Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Trainingsaufbau und Literatur

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard Trainingsaufbau und Literatur

    Hallo zusammen,

    ich habe in der SuFu keinen ähnlichen Bezug gefunden, daher ein neues Thema.

    Wie gestaltet sich für Euer SV-Training? Wie viel Zeit investiert Ihr auf Techniken, Drills, Deeskalation, Prävention und Szenarientraining? Informiert Ihr Euch neben den Trainingseinheiten auch eigenständig? Gibt es Literatur, die Ihr bevorzugt? Sonstige Wege?

    Ein Beispiel: bei uns besteht eine SV-Einheit in aller Regel zu 80% aus Sparring und Techniktraining. Die Leute wollen zum Einen arbeiten, zum Anderen ist das der Bereich, der natürlich die meiste Trainingszeit erfordert. Die restlichen 20% werden auf Prävention und Deeskalation und rechtliche Hintergründe konzentriert. Szenariotrainings werden sporadisch durchgeführt, sowohl im Verein, als auch übergreifend auf Seminaren. Letzteres ist im Grunde die optimalste Konstellation, da man mit "Bad Guys" arbeitet, die man nicht kennt und somit auch keine Rücksicht auf spezielle Befindlichkeiten nehmen kann.
    Wichtig ist uns natürlich, darauf hinzuweisen, dass in der Realität andere Vorzeichen herrschen und Prävention bzw. Deeskalation deutlich über 80% der Selbstverteidigung/Selbstbehauptung ausmachen. Das sollte man deutlich vermitteln. Bezug zu den rechtlichen Hintergründen wird eigentlich in jedem Training genommen, das lässt sich sehr praktisch an konkreten Konstellationen festmachen. Ab und an erfolgt auch mal eine allgemeine Diskussion mit unseren Polizisten und Juristen.

    Wir empfehlen regelmäßig Bücher, insbesondere "facing violence" von Rory Miller, "Notwehrrecht in der Praxis" von Fabien Cathagne (allerdings eher theoretisch, trotzdem lesenswert und nicht allzu trocken) und "the gift of fear" von Gavin de Becker. Damit ist man grundsätzlich ganz gut aufgestellt. Der Rest ist dann individuelles Interesse.

    Ach ja: wir trainieren in normaler Sportkleidung, Szenariotrainings werden dann in Straßenkleidung mit Schutzausrüstung durchgeführt.

    Rickson Gracie hat übrigens im Interview einmal gesagt, dass 99 Prozent aller Kämpfe in der Selbstverteidigung unnötig sind. Das soll keine Diskussion über BJJ werden, aber die Aussage fand ich insbesondere mit Fokus auf Brasilien durchaus interessant.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Ich persönliche finde die längeren Mitschnitte der Urban Combatives recht gut.. wenn man einmal mit der Aussprache von Lee klar kommt ist da recht viel sinnvolles bei..

    Im SV-Teil trainiere ich recht viele Drills, Szenarien wo es Sinn macht und aufgrund des Stil-Hintergrunds vermehrt "korrekte" Bewegung im Raum da wir immer von mehreren Kontrahenten ausgehen. Rechtliches ist bei mir ein wenig kompliziert da CH/D sich da ein wenig unterscheidet, aber ja wird grob angesprochen..

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.08.2019
    Beiträge
    80

    Standard

    Einer unserer Haupttrainer ist beim LKA. Wir sprechen oftmals mitgebrachte Video-Aufzeichnung von Überwachungskameras durch von z.B. Übergriffen auf Personen im öffentlichen Raum (U-Bahn Haltestelle, etc.).

    Hier kann man ganz gut das Auge schulen hinsichtlich Früherkennung von brenzligen Situationen.
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

  4. #4
    Wulle Gast

    Standard

    Um die literaturliste zu ergänzen: "conflict communication" von rory miller...... Ein geniales buch über (de-) Eskalation, das auch außerhalb der Selbstverteidigung von unschätzbarem wert ist

    Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Rickson Gracie hat übrigens im Interview einmal gesagt, dass 99 Prozent aller Kämpfe in der Selbstverteidigung unnötig sind. Das soll keine Diskussion über BJJ werden, aber die Aussage fand ich insbesondere mit Fokus auf Brasilien durchaus interessant.
    Das Problem ist hier in Brasilien vielfältig:
    a)herrscht hier eine Matschokultur- du musst beweisen, daß du den längsten hast; also geht zurück stecken Mal gar nicht
    b)hat hier immer konsequenzen; da hier jede Menge illegale Schusswaffen im Umlauf sind- du haust den Typen eins aufs Maul und er kommt zurück und schiesst dich über den Haufen, da siehe a)

    Wir hatten schon diverse Probleme, während unseres Trainings; wir haben eine Zeitlang auf einem öffentlichen Platz trainiert, wo Leute öffentlich Drogen konsumieren- Long Story short: es gab Theater und ein paar meiner Schüler(Cops) müssten ihre Schusswaffe ziehen um die Situation zu bereinigen

    Also im großen und ganzen sollte man hier gut darüber nachdenken, was man hier macht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. trainingsaufbau wann, was?
    Von bobi im Forum Grappling
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-12-2013, 12:30
  2. Trainingsaufbau
    Von Luftaffe im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19-06-2013, 22:08
  3. Trainingsaufbau
    Von Grobari im Forum Grappling
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-07-2011, 16:09
  4. Trainingsaufbau
    Von Jochbein im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-06-2007, 20:28
  5. Trainingsaufbau
    Von taekwondogirl1.kup im Forum Trainingslehre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-12-2006, 14:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •