Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 139

Thema: EDV-Frage

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Wie groß ist der Unterschied zwischen einem i3 und einem i5? Merkt man das in der Praxis, wenn man nicht grade mit extrem grafiklastig arbeitet?

  2. #47
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Eher nein. Wobei das Problem nicht Grafiklast ist, sondern Rechenlast. Was man viel deutlicher merkt sind moderne Motherboard-Architekturen mit besserer, schnellerer I/O- und Speicheranbindung. Ich hatte im alten und neuen Laptop einen i7 und ne SSD, der alte i7 war sogar ein etwas besserer. Trotzdem ist der neue Laptop viel, viel schneller. Unterschied sind 8 Jahre Architekturfortschritt und 16 GB RAM statt 8.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Eher nein. Wobei das Problem nicht Grafiklast ist, sondern Rechenlast. Was man viel deutlicher merkt sind moderne Motherboard-Architekturen mit besserer, schnellerer I/O- und Speicheranbindung. Ich hatte im alten und neuen Laptop einen i7 und ne SSD, der alte i7 war sogar ein etwas besserer. Trotzdem ist der neue Laptop viel, viel schneller. Unterschied sind 8 Jahre Architekturfortschritt und 16 GB RAM statt 8.
    Thx.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Pass nur auf das bei i3 oder i5 kein "m" dranhängt - die Mobil-Varianten sind grottenschlecht und für alles was über browsing hinausgeht echt sehr mühsam zu benutzen.

    VG;
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Pass nur auf das bei i3 oder i5 kein "m" dranhängt - die Mobil-Varianten sind grottenschlecht und für alles was über browsing hinausgeht echt sehr mühsam zu benutzen.

    VG;
    Phelan

    Jep ...
    Ich wollte einen PC schießen für ne Bekannte, deshalb die Frage. Limit war 150. Und da hatte jemand vergessen den Biet-Automaten zu füttern. Hab also jetzt n i3 4. Gen, 8 Gb, zwei Festplatten für 70 Eu. Da muß ich nicht mehr fragen.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit vetrauen? Wirklich, daß er sorgfältig Backups macht?
    Ne, eher so, dass ich unbefugtes Mitlesen nicht so schätze.

    Andere Sache:

    Thunderbird. Der sortiert mir seit einiger Zeit die Mails nicht mehr einfach in "Eingang" und "Versendet", sondern schiebt z.B. neu eingehende Mails in eine Konversation, was dazu führt, dass sie erstmal irgendwo hängt, z.B. unterhalb einer Konversation, die 2017 begann. Ich höre also das Klingeln - hey- da war ne Mail! und dann fang ich an zu suchen, wo sie wohl sein könnte. Da wird dann auch mal eine versendete in den Posteingang einsortiert, wenn die Konversation dort hängt.

    Ich würde das gern wieder ändern, und zwar so, dass einfach chronologisch abgelegt wird, was rein- und was rausgeht. Die "Konversation" also auflösen. Find nur keinen Knopf. Also falls da jemand n Tipp hat...

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Bitte sehr:

    https://bfy.tw/Oa1c

    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #53
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Bitte sehr:

    https://bfy.tw/Oa1c

    ok, das geht scheinbar nicht allgemein, sondern nur, wenn man eine Gruppierung dabei markiert. Immerhin. Thx.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Mit dem pdf24 Creator kann man .pdfs verschlüsseln. Dabei letzt man zwei PW fest, eines für die Verschlüsselung, eines für das Öffnen des Dokumentes.

    Beim Öffnen werde ich aber nur nach einem gefragt. Wozu hab ich zwei festgelegt?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das glaube ich mal nicht, dass man ein Passwort zum Verschlüsseln und eins zum Entschlüsseln selber festlegt, das geht nämlich nicht. Höchstens haben die einen Algorithmus, bei dem mit den beiden Keys ein private key rückwärts gerechnet wird, der dir nicht angezeigt wird.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das glaube ich mal nicht, dass man ein Passwort zum Verschlüsseln und eins zum Entschlüsseln selber festlegt, das geht nämlich nicht. Höchstens haben die einen Algorithmus, bei dem mit den beiden Keys ein private key rückwärts gerechnet wird, der dir nicht angezeigt wird.
    Snap-pdf24.jpg

    .. So sieht die maske aus ...

  12. #57
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ach so ... das eine ist der Key zum Öffnen auf Windows-Ebene (da gibt es ja auch Passwörter auf Dateien), das andere die Key-Phrase zum Verschlüsseln.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ach so ... das eine ist der Key zum Öffnen auf Windows-Ebene (da gibt es ja auch Passwörter auf Dateien), das andere die Key-Phrase zum Verschlüsseln.
    Hm. Na ma guggen. Thx.

  14. #59
    Macabre Gast

    Standard

    Du hast einen "öffentlichen" Schlüssel, den du nur an Vertauenspersonen weitergibst und dann hast du noch einen Privaten Schlüssel mit dem du entcryptest..

    Mal als Beispiel:


    "Funktionsweise

    GPG ist ein Public-Key-Verschlüsselungsverfahren, das heißt, dass zum Verschlüsseln von Nachrichten keine geheimen Informationen nötig sind. Jeder GPG-Nutzer erstellt ein Schlüsselpaar, das aus zwei Teilen besteht: dem privaten Schlüssel und dem öffentlichen Schlüssel. Auf den privaten Schlüssel darf nur der Eigentümer Zugriff haben. Daher wird dieser in der Regel auch mit einem Passwort geschützt. Mit diesem können Daten entschlüsselt und signiert werden. Der öffentliche Schlüssel dient dazu, Daten zu verschlüsseln und signierte Daten zu überprüfen. Er muss jedem Kommunikationspartner zur Verfügung stehen, der diese beiden Aktionen durchführen will. Die Daten können mit dem öffentlichen Schlüssel weder signiert noch entschlüsselt werden, daher ist seine Verbreitung auch mit keinem Sicherheitsrisiko behaftet. Die öffentlichen Schlüssel können mit anderen Nutzern über eine Vielzahl von Kanälen ausgetauscht werden, z. B. Internet-Schlüsselserver. Sie (bzw. die Kombination aus öffentlichem Schlüssel und User-ID) sollten vor der Verwendung unbedingt verlässlich geprüft werden, um Identitätsmanipulationen vorzubeugen, da die in öffentliche Schlüssel eingetragenen Identitätsinformationen (meist Name und E-Mail, ggf. auch ein Kommentar) trivial gefälscht werden können. GPG kann nur feststellen, ob die Daten mit einem bestimmten Schlüssel signiert bzw. verschlüsselt wurden. Ob der Schlüssel selbst vertrauenswürdig ist, muss der Anwender entscheiden, schließlich kann jeder einen Schlüssel mit den Angaben fremder Anwender erstellen und ihn auf einen Keyserver laden. Einem aus einer unsicheren Quelle (z. B. dem Internet) geladenen Schlüssel sollte man also zunächst nicht vertrauen. Zur Überprüfung besorgt man sich den Fingerabdruck (Hash-Wert) des Schlüssels über einen sicheren Kanal (z. B. Telefon) und vergleicht ihn mit dem lokal erzeugten des heruntergeladenen Schlüssels. Dies ist sicher, weil es nicht möglich ist, einen passenden Schlüssel für einen gegebenen Fingerabdruck zu erzeugen. Diese Sicherheit hängt an der Stärke der Hashfunktion (und der Menge möglicher Schlüssel). In der Version 4 des OpenPGP-Schlüsselformats ist dafür die Verwendung der Hashfunktion SHA-1 festgeschrieben, für die derzeit (2012) zwar Kollisionsangriffe, nicht aber die für die Imitation von Schlüsseln entscheidenden Second-Preimage-Angriffe möglich sind. Durch die kürzlich erfolgte Festlegung der SHA-3-Hashfunktion ist mit dem baldigen Beginn der Entwicklung des nächsten OpenPGP-Schlüsselformats zu rechnen.

    Um die Daten zu verschlüsseln oder zu signieren, stehen unterschiedlich starke Schlüssel zur Verfügung. Üblich sind momentan (2014) 2048- bis 4096-Bit starke Schlüssel, mit 2048 Bit empfohlener Länge. GPG verwendet derzeit nur nicht-patentierte Algorithmen, um mit diesen Schlüsseln Daten zu verschlüsseln, wie etwa RSA, Elgamal, CAST5, Triple-DES (3DES), AES (Rijndael) und Blowfish. "


    https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Privacy_Guard
    Geändert von Macabre (10-08-2020 um 20:09 Uhr)

  15. #60
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Snap-pdf24.jpg

    .. So sieht die maske aus ...

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gute frage, ich frage jeden
    Von Puddingkuchen im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 12-01-2015, 01:27
  2. Gute frage nächste frage?;)
    Von Just me2010 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 16:34
  3. Frage
    Von rambat im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-02-2010, 16:32
  4. frage
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-08-2007, 14:07
  5. Auflösung EDV Buchsammlung und Film DVD
    Von Franz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-01-2007, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •