Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 139

Thema: EDV-Frage

  1. #61
    Macabre Gast

    Standard

    Und zu deiner Frage: ich hab nur ein Passwort für en- und decrypt..

    Steht dir frei...

    Ver- und entschlüsselt wird ausschliesslich mit deinem private Key..
    Ich hab nen öffentlichen Schlüssel(nicht mehr aktuell), der seit Anno Domini 2000 auf einem Keyserver sein trauriges Dasein fristet...
    Geändert von Macabre (10-08-2020 um 20:19 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Und zu deiner Frage: ich hab nur ein Passwort für en- und decrypt..

    Steht dir frei...

    Ver- und entschlüsselt wird ausschliesslich mit deinem private Key..
    Ich hab nen öffentlichen Schlüssel(nicht mehr aktuell), der seit Anno Domini 2000 auf einem Keyserver sein trauriges Dasein fristet...
    Wozu brauch ich n "öffentlichen Schlüssel"? Ich will doch nur ein lokal gespeichertes Dokument verschlüsseln. Und du soll ich, wie oben ersichtlich, zwei Passworte festlegen. Für das Öffnen brauch ich aber dann (scheinbar) nur eins. Wozu dann das andere?

  3. #63
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wozu brauch ich n "öffentlichen Schlüssel"? Ich will doch nur ein lokal gespeichertes Dokument verschlüsseln. Und du soll ich, wie oben ersichtlich, zwei Passworte festlegen. Für das Öffnen brauch ich aber dann (scheinbar) nur eins. Wozu dann das andere?
    OK, vergiss das mit dem öffntlichen Schlüssel...

    Anscheinend will dein Programm jeweils einen Schlüssel zum verschlüsseln und einen zum entschlüsseln...

    Vergeb die doch beide mal...

  4. #64
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist von Authentifizierungsverfahren die nen Public und einen Private Key haben (z.B. RSA für SSH), das hat nichts mit dieser Maske zu tun.

    Was war daran nicht zu verstehen dass das eine Passwort nur zum Öffnen der Datei ist, und nur das andere Passwort zum Verschlüsseln UND Entschlüsseln dient ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Was war daran nicht zu verstehen dass das eine Passwort nur zum Öffnen der Datei ist, und nur das andere Passwort zum Verschlüsseln UND Entschlüsseln dient ?
    Na dass man nix entschlüsseln muß, scheinbar. Man braucht beim öffnen nur das Passwort für die Datei, nach was anderem wird nicht gefragt.

  6. #66
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na dass man nix entschlüsseln muß, scheinbar. Man braucht beim öffnen nur das Passwort für die Datei, nach was anderem wird nicht gefragt.
    Versteh ich jetzt nicht, das entschlüsseln findet doch im Hintergrund statt..
    Hast du denn selbst einen Schlüssel generiert, oder macht das dein Programm automatisch..?

    Und was ist das für ein Verfahren..? RSA mit 256bit..?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Versteh ich jetzt nicht, das entschlüsseln findet doch im Hintergrund statt..
    Hast du denn selbst einen Schlüssel generiert, oder macht das dein Programm automatisch..?

    Und was ist das für ein Verfahren..? RSA mit 256bit..?
    256 steht zur Auswahl, Verfahren weiß ich nicht. Mit der Verschlüsselung selbst muß ich mich ja wohl nicht befassen. Das sollte doch das Proggi machen. Mich irritiert nur, dass ich dafür ein PW vergebe, nach dem beim Öffnen dann gar nicht gefragt wird.
    Geändert von Bücherwurm (11-08-2020 um 12:50 Uhr)

  8. #68
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    256 steht zur Auswahl, Verfahren weiß ich nicht. Mit der Verschlüsselung selbst muß ich mich ja wohl nicht befassen. Das sollte doch das Proggi machen. Mich irritiert nur, dass ich dafür ein PW vergebe, nach dem beim Öffnen dann gar nicht gefragt wird.
    Ja, eigenartig..

    Ich musste zum Schlüssel generieren ne zeitlang wahllos auf der Tastatur rumklimpern, bis der Schlüssel fertig generiert war und wenn ich etwas ver-,oder entschlüsseln will natürlich jedesmal die Passphrase/Passwort eingeben..
    Automatisch(ohne Passworteingabe) entschlüsseln macht ja irgenwie keinen Sinn..?

    Ich habe GNUPG und Schlüssel mit 4096bit Länge..

    Ich weiss ja nicht was du nutzt..?


    Kuck dir dochmal https://www.gpg4win.de/ an...
    Geändert von Macabre (11-08-2020 um 14:01 Uhr) Grund: Link

  9. #69
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Mich irritiert nur, dass ich dafür ein PW vergebe, nach dem beim Öffnen dann gar nicht gefragt wird.

    Ich glaube bei dir existiert noch kein Schlüssel..
    Und weil nix verschlüsselt wird(schon mal reingeguckt?) wird auch nach keinem Passwort gefrägt...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei dir existiert noch kein Schlüssel..
    Und weil nix verschlüsselt wird(schon mal reingeguckt?) wird auch nach keinem Passwort gefrägt...
    Wo reingeguckt? Ich werd mich wohl tatsächlich belesen müssen. Hatte mir das einfacher vorgestellt.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Hatten wir schon Android?

    Komm ich heute aus der Stadt wieder, hab ein Sternchen in der Status-Zeile. Recherche ergibt: Es bedeutet "Nicht stören", "Alle Benachrichtigungen werden stumm geschalten, außer die in den Einstellungen hinterlegten Ausnahmen (bspw. einzelne Kontakte)."

    Ich seh das zum ersten mal, obwohl ich das Handtelefon schon einige Jahre habe.

    Nun das Problem: Ich weiß nicht, wie die Option eingeschlatet wurde, und ich kann das nicht wieder abschalten. Zwar kann ich über die Funktion "Unterbrechungen" festlegen, dass ich unterbrochen werden darf, das Sternlein leuchtet aber weiter.

    Ausschalten/ Anschalten hilft nix.

    Jemand ne Idee?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Wenn dein Handy einen Hardwareschieber dafür hat, wie die One Plus haben, bist da vielleicht an gekommen.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Wenn dein Handy einen Hardwareschieber dafür hat, wie die One Plus haben, bist da vielleicht an gekommen.


    Thx.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Thema Surfstick:

    Woher krieg ich einen? Im Ladi ist er nicht mehr im Paket. Und ich hab jetzt auch schon ein gutes halbes Dtzd. Preisvergleiche durch, wo ich nicht erkennen kann, ob da ein Stick dabei ist oder nicht. Ist er dann ja wahrscheinlich nicht. Ebay? Oder gibt es doch einen "normalen" Weg?

  15. #75
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Nach nem Umzug hatte ich mir welche bei MediaMarkt/Saturn geholt.. ich meinte damals von O2?

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gute frage, ich frage jeden
    Von Puddingkuchen im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 12-01-2015, 01:27
  2. Gute frage nächste frage?;)
    Von Just me2010 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 16:34
  3. Frage
    Von rambat im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-02-2010, 16:32
  4. frage
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-08-2007, 14:07
  5. Auflösung EDV Buchsammlung und Film DVD
    Von Franz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-01-2007, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •