Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Judo in Münster

  1. #16
    Capella Gast

    Standard

    Ich hab damals in Münster beim Hochschulsport Judo gemacht, kann deine Bedenken, was die hohe Fluktuation angeht, aber gut nachvollziehen, das war tatsächlich so.

    Früher hatte der TSC Gievenbeck eine gute Judoabteilung (ich glaub, da kamen damals auch unsere Trainer beim Hochschulsport her), aber die scheinen inzwischen nur noch Kindergruppen zu haben. Ansonsten gibt es Judo noch bei der Turngemeinde Münster, und die haben auch eine Breitensportgruppe für Erwachsene. Ich war da nie, kann da also nix zu sagen, aber kannst du dir ja vielleicht mal angucken:
    https://tg-muenster.de/judo/

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Jörg der Trainer ist gut im Werfen, nicht so der Guard Puller. Er ist Braungurt im BJJ. Das ist erstklassiges BJJ. Für ihn hat es schon zum IBJJF Europameister gereicht. Das ist kein Marketing, wenn jemand auch Werfen in sein Jiu Jitsu als Schwerpunkt nimmt. Katas kenne ich nur aus dem Karate.
    Und nur weil ich schreibe nicht ganz so bodenlastig, findet BJJ doch trotzdem meist auf dem Boden statt. Nur alle fangen im Stand an. Ein guter Start ist eben nicht zu unterschätzen.
    Wenn du älter bist wird dir das entgegenkommen.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  3. #18
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Was suchst du denn im Judo coco? Das Werfen, oder den Bodenkampf?

    Für den Boden kann ich dir das Sticks & Stones wärmstens empfehlen, auch wenn es kein Judo ist, sondern Judo 2.0 (BJJ).

    Wenn du Standkampf mit den klassischen Judowürfen suchst, dann solltest du dich in der Tat beim PSV oder der TG umhören.

    Wenn es „Old school“ Würfe sein dürfen (also kein sicheres Fallen, sondern die „böse“ Variante) dann kannst du ja gerne mal beim Bagua bei uns vorbeischauen, wobei wir halt auch Schlagen und Waffen im Programm haben.

    Das Hirano-Judo haben wir zwar auch an Bord, allerdings wird dies offiziell nicht bei uns unterrichtet.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Oh du hast eine echt schöne Website

    Wenn ich das richtig verstehe, ist Bagua Zhang ein sehr vielfältiger Stil wie Jiu Jitsu?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Oh du hast eine echt schöne Website

    Wenn ich das richtig verstehe, ist Bagua Zhang ein sehr vielfältiger Stil wie Jiu Jitsu?
    Gegenfrage, was verstehst du unter Jiu Jitsu?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und befürchte das es mit diesem Thread rasch abwärts gehen könnte wenn ich darauf undifferenziert antworten würde. Differenziert wohl auch.

    Grundsätzlich ist es aber ein SV System wie Krav Maga mit Schlägen, Tritten, Würfen und Hebeln. Waffenkampf bzw Abwehr. Also schon sehr vielfältig.
    Laut der Beschreibung ist es beim Bagua Zhang offenbar recht ähnlich. Keine Ahnung, vielleicht hat der User Kanken noch Lust sich dazu zu äußern.

    Ansonsten scheint es mit Erwachsenenjudo doch ziemlich mau auszusehen, was ich, dafür das es so weit verbreitet ist, echt schade finde.
    Geändert von elch (10-12-2019 um 07:04 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Wir können hier noch lange schreiben , diskutieren....

    Ganz einfach , es gibt in MS genügend Angebote in Sachen Kampfsport,Kampfkunst/SV , also hingehen Probetraining mitmachen und sich sein eigenes Bild machen!


    Ansonsten scheint es mit Erwachsenenjudo doch ziemlich mau auszusehen, was ich, dafür das es so weit verbreitet ist, echt schade finde.
    Wie geschrieben , rambat und Andere haben zum Thema schon einiges geschrieben.

    Judo hat sich von einer Kampfkunst (Budo)die von Jigiro Kano aus Koryu Jujutsu Stilen erschaffen wurde zum Wettkampfsport(Leistungssport) ,Breitensport entwickelt.

    Das Dilema ist, dass nur wenige diesen Sport bis ins Erwachsenenalter ausüben und es deswegen in Deutschland wenige Erwachsenen Breitensport Gruppen gibt und es noch wenigere Gruppen gibt die Judo im Sinne von Kano als Kampfkunst praktizieren.

    PS:Ich selber habe als Kind in den 80ern mit dem Judo in Ms angefangen , bin dann aber mit der Zeit zu anderen Kampfkünsten gewechselt.
    Geändert von Huangshan (10-12-2019 um 09:53 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber wenn es entsprechende Angebote der Vereine gäbe würde es ja auf deren Internetseiten stehen. Da hab ich aber ausser den HSP noch nichts gefunden habe und hier auch nichts konkretes kam bin ich bisschen pessimistisch, was die genügend Angebote angeht... Ich schreib mal ein ein paar Vereine an, oder es meldet sich hier noch jemand der mehr weiss als ich.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, ist Bagua Zhang ein sehr vielfältiger Stil wie Jiu Jitsu?
    Bagua Zhang beinhaltet Würfe, Schläge, Tritte, Ringen und Waffenkampf mit Messer, Schwert, Stock und Speer (in diversen Längen). Es gibt keinen Wettkampf. Alles ist auf Bewegungsoptimierung im Kampf ausgerichtet um diesen möglichst schnell und endgültig zu beenden.

    Bagua Zhang ist eine “alte” Kampfkunst, die aus einer Zeit stammt in der damit getötet wurde. “Zivile” SV kannten die damals nicht.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Vielleicht hilft dir die online-Vereinssuche des NWJV weiter: https://www.nwjv.de/infoleiste/suche-nach-vereinen/
    Einfach im Ort nach Münster selektieren.
    "Es gibt nie ein glückliches Ende. Denn es endet nichts."

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Ich kann Dir empfehlen bei Kanken vorbei zu schauen, dort findest Du auch den Ansprechpartner bzgl. Judo den ich Dir nennen wollte (habe keine Adresse, aber Kanken weiß bescheid). Bagua sollte aber eher das sein, was Du suchst.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Nein, das stimmt so nicht. Habe etwas Karate Erfahrung und wollte mir mal was anderes anschauen, die "Weichen" Techniken interessieren mich sehr. Deswegen wäre Judo schon erstmal meine Bevorzugte Kampfsportart, die ich mir erstmal angucken würde. Bin aber da aber eigentlich sehr offen. Vielleicht meldet sich noch jemand der mir mit meinem Anliegen helfen könnte.
    Jetzt hat Capella die Turngemeinde verlinkt, werde mich da auch melden, das Erwachsenentaining findet aber offenbar nach Absprache statt. Mit Gruppen die eigentlich keine festen Zeiten haben hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil da öfter auch mal längere Zeit einfach nichts stattfindet.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    Alles klar, ich habe die Frage an einen Judoka in Münster weitergeleitet, der zumindest früher Hirano Judo trainierte (seine e-mail Adresse wollte ich nicht ungefragt weiter geben).
    Wäre es das Münster bei uns hier, könntest Du einfach mal mit mir ins Training fahren ��

  14. #29
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Hab ein paar Vereine angeschrieben, der PSV macht einmal die Woche Erwachsenenjudo,

    Falls jemand noch was weiss bitte sagen!

  15. #30
    Kendo321 Gast

    Standard

    Das ist nach meiner Erfahrung leider ein Problem. Judo ist wohl nur was für Kinder.....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo- und Takedown Seminar mit Tom Kohlrausch (ehemals Herold) 8. Dan Judo
    Von Anwalt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-06-2017, 14:50
  2. BJJ (oder ersatzweise Judo) in Münster?
    Von ThiagoPitbullAlves im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-01-2015, 13:52
  3. Suche Judo/BJJ in Münster
    Von Windhund im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-01-2013, 21:28
  4. Probetraining Judo in Münster
    Von Windhund im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-07-2011, 20:20
  5. old school Jûdô in Münster
    Von jaro im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •