Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Gicht und Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.05.2019
    Alter
    45
    Beiträge
    52

    Standard Gicht und Training

    Hat einer schon mal Erfahrung mit Gicht (in den Knöchel, angeschwollen) und Kampfsport gemacht?
    Soll man beim Gichtschub aussetzten oder soll man sich bewegen und zum Training gehen?
    Zuki ohne Hüfte ist kein Zuki!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Bassaidai79 Beitrag anzeigen
    Hat einer schon mal Erfahrung mit Gicht (in den Knöchel, angeschwollen) und Kampfsport gemacht?
    Soll man beim Gichtschub aussetzten oder soll man sich bewegen und zum Training gehen?
    Hast du Gicht? Machst du "Kampfsport"?

    ...

    Taiji-ähnliches Bewegen, und dann ma guggen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.05.2019
    Alter
    45
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Hast du Gicht? Machst du "Kampfsport"?

    ...

    Taiji-ähnliches Bewegen, und dann ma guggen.

    Wenn du bei mir unter Infos schaust dann siehst du das ich seit 1994 Shotokan betreibe. Und ja ich habe meinen erste akuten Gicht-Anfall deswegen die Frage!
    Zuki ohne Hüfte ist kein Zuki!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Ich hatte vor meiner Ernährungsumstellung mehrere Anfälle im Fuss/Knöchel (habe einen angeborenen erhöhten Harnsäurewert).
    Generell war ich immer ein Freund von trainieren, und zumindest bei mir wurde es mit Bewegung besser, du kommst einfach aus der Schonhaltung raus.. Aber es gab auch 2 Zustände wo mich die kleinste Berührung umgeworfen hat, und da gings auch nicht mehr..
    Hängt m.M. von der Schwere ab, bei leichten Anfälle würde ich es persönlich probieren.

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Bassaidai79 Beitrag anzeigen
    Wenn du bei mir unter Infos schaust dann siehst du das ich seit 1994 Shotokan betreibe.
    Davon weiß ich doch aber nicht, ob und wie aktiv du bist. Mit 25 jahren Erfahrung weiß man doch auch das Training zu dosieren, wenn Malästerchen sind. ... Kommt ja auch drauf an, welche Gelenke betroffen sind, wie das Allgemeinbefiden ist usw. Alles Infos, die du uns vorenthältst. Wir sollen eben mal Ratschläge geben.

    ok, kommt noch einer: "Hoppeln" würd ich in der Phase grade nich. Würd ich aber auch sonst nich.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.05.2019
    Alter
    45
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Davon weiß ich doch aber nicht, ob und wie aktiv du bist. Mit 25 jahren Erfahrung weiß man doch auch das Training zu dosieren, wenn Malästerchen sind. ... Kommt ja auch drauf an, welche Gelenke betroffen sind, wie das Allgemeinbefiden ist usw. Alles Infos, die du uns vorenthältst. Wir sollen eben mal Ratschläge geben.

    ok, kommt noch einer: "Hoppeln" würd ich in der Phase grade nich. Würd ich aber auch sonst nich.

    Wegen Gelenke steht geschrieben: (Knöcheln)
    Und was zu 25 Jahre Karate steht, heißt es ja nicht das ich mit Gicht Erfahrungen habe. Man liest das Sport gut tun soll...
    Und wenn du es nicht hast und auch keine Ahnung warum antwortest mir überhaupt . Die Frage ist an Leute gerichtet die es auch haben.
    ...und danke für deine sehr hilfreiche Antwort.

    Hätte nicht gedacht, das man sich bereits mit 40 mit so was (Gicht) rumschlägt.
    Geändert von Bassaidai79 (07-12-2019 um 12:58 Uhr)
    Zuki ohne Hüfte ist kein Zuki!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Bassaidai79 Beitrag anzeigen
    . Man liest das Sport gut tun soll...
    Sport ist nicht gleich Sport.

    Und wenn du es nicht hast und auch keine Ahnung warum antwortest mir überhaupt . Die Frage ist an Leute gerichtet die es auch haben.
    Ich hab dafür andere Malästerchen. Und ich bin Gesundheitstrainer.

    ...und danke für deine sehr hilfreiche Antwort.
    Aber bitte. So erkenn ich dich.

    Hätte nicht gedacht, das man sich bereits mit 40 mit so was (Gicht) rumschlägt.
    Zu viel Fleisch?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Also bei mir kam es zu einer (weiteren) Erhöhung durch zuviel Fleischkonsum.. daher nun Vegi und ich habe seit Jahren Ruhe.
    Bzgl. Bewegung. Wenn es wirklich Gicht ist, dann ist es im Endeffekt kristallisierte Harnsäure im/um den Gelenkspalt - und diese wird brüchig und verursacht die Entzündung. In meinem Laienverständnis habe ich immer gesagt, dass durch die Bewegung der Abbau schneller geht, und man im Training seinen Körper eh in eine Art Entzündungszustand bringt und er dadurch auch mit der Gicht besser klar kommt.. und zumindest bei mir hat sich das Bewahrheitet.
    Zum lindern. Massiver Ingwer/Kurkuma Genuss, wenns gar nicht anders geht und du zur Medizin greifen musst, dann etwas auf Diclophenac-Basis.

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.05.2019
    Alter
    45
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Also bei mir kam es zu einer (weiteren) Erhöhung durch zuviel Fleischkonsum.. daher nun Vegi und ich habe seit Jahren Ruhe.
    Bzgl. Bewegung. Wenn es wirklich Gicht ist, dann ist es im Endeffekt kristallisierte Harnsäure im/um den Gelenkspalt - und diese wird brüchig und verursacht die Entzündung. In meinem Laienverständnis habe ich immer gesagt, dass durch die Bewegung der Abbau schneller geht, und man im Training seinen Körper eh in eine Art Entzündungszustand bringt und er dadurch auch mit der Gicht besser klar kommt.. und zumindest bei mir hat sich das Bewahrheitet.
    Zum lindern. Massiver Ingwer/Kurkuma Genuss, wenns gar nicht anders geht und du zur Medizin greifen musst, dann etwas auf Diclophenac-Basis.

    VG,
    Phelan
    Danke!
    Zuki ohne Hüfte ist kein Zuki!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.05.2019
    Alter
    45
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Sport ist nicht gleich Sport.



    Ich hab dafür andere Malästerchen. Und ich bin Gesundheitstrainer.



    Aber bitte. So erkenn ich dich.



    Zu viel Fleisch?
    Sehr wahrscheinlich Fleisch und Bier...bin für Polen zuständig muss da öfters runter fliegen, ja und dort gehts halt abends deftig zu...Vegan Mangelware Hauptsache Fleisch...ich denke das ich dort letztens übertrieben habe und jetzt die Quittung. Die Blutwerte kommen am Montag, mal schauen....
    Zuki ohne Hüfte ist kein Zuki!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Bassaidai79 Beitrag anzeigen
    Sehr wahrscheinlich Fleisch und Bier...bin für Polen zuständig muss da öfters runter fliegen, ja und dort gehts halt abends deftig zu...Vegan Mangelware Hauptsache Fleisch...ich denke das ich dort letztens übertrieben habe und jetzt die Quittung. Die Blutwerte kommen am Montag, mal schauen....
    Au weia ... bei mir war es eine Reaktion auf zuviel Soja ... Am linken Fuß im Grundgelenk des großen Zehs. Das waren die stärksten Schmerzen die ich je hatte ! Begann um Mitternacht und ging bis 4 - 5 Uhr Morgens. Nicht einmal eine Seidentuch hätte auf dem Zeh liegen können. Ich hoffe es ist bei dir vorbei !

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Ich hatte vor 2 Jahren einmal einen Gicht-Anfall, bei mir am rechten Fuß im Grundgelenk des großen Zehs.
    Es sah genau so aus, wie das Bild am Anfang dieses Videos:

    Treating Gout with Cherry Juice

    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man in so einem Zustand noch Kampfsport oder sonstigen Sport machen kann oder will. Ich habe da natürlich auch pausiert; ist zum Glück nach ein paar Tagen von selbst abgeklungen.

    Da Kirschsaft auch in mehreren anderen Quellen* als Hausmittel altbekannt ist, habe ich mir angewöhnt häufiger Kirschschorle zu trinken (gibt es auch als Bio-Direktsaft). Seitdem hatte ich keine weiteren Anfall. Ob das am Kirschsaft, am Placebo-Effekt liegt, oder ob der Anfall einfach Zufall war, kann ich aber nicht sagen.

    _________________________
    *) Zum Beispiel:

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man in so einem Zustand noch Kampfsport oder sonstigen Sport machen kann oder will. Ich habe da natürlich auch pausiert; ist zum Glück nach ein paar Tagen von selbst abgeklungen.
    Du hast vollkommen Recht. Während eines akuten Gichtanfalls trainiert man nicht.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.024

    Standard

    Ich würde einfach auf das hören, was der Knöchel sagt und ansonsten abwarten, was bei der Diagnostik rauskommt und was der Doc in bezug auf Training rät.

    Für mich liest sich das bislang auch eher nicht nach Gicht.

  15. #15
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bassaidai79 Beitrag anzeigen
    Hat einer schon mal Erfahrung mit Gicht (in den Knöchel, angeschwollen) und Kampfsport gemacht?
    Soll man beim Gichtschub aussetzten oder soll man sich bewegen und zum Training gehen?
    Ja, im Knie und einmal dyclofenac und dann geht es wieder!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Tips für Sholin Kempo Training in China / Training Camp Europa
    Von Gast im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-05-2018, 13:23
  2. Tägliches Training oder 1 Tag Pause? Training zusammenfassen ?
    Von Amon12 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-02-2016, 21:48
  3. MMFA,Dresden,MCS-Training,neues Kraft-Extrem-Fitness-Training
    Von MMFA,DD,Hr.E.Pfeifer im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2014, 17:26
  4. Max-Kraft-Training versus Hyperthropie-Training
    Von RalphamNeckar im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-01-2014, 17:27
  5. DVD´s - Solo Training Drills/Street Clinch/Dummy Training
    Von Scary99 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •