Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Tiefpunkt erreicht? 3-Tages KM Ausbildung in der breiten Masse angekommen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich glaube auch, das der Markt an Kunden so groß ist, dass die Anbieter noch viele Jahre davon leben können. Und wenn es dann nicht mehr KM als heißen Scheiß gibt, sondern QuatschDichTod von der Presse als ultimative SV gehyped wird, nennen diese Anbieter sich einfach um.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Es gibt soviel Wildwuchs im Hybrid-Bereich ( nicht nur KM ! ), daß mich das ganze nur staunen läßt ...

    Warum machen Leute die Zivilisten in " SV " unterrichten wollen eine Ausbildung zum " Law Enforcement ", " VIP Protection " oder " Military " Instruktor ? Wissen erweitern ? ... OK, aber das Geld für diese Zusatzausbildung ist zum Fenster rausgeworfen. Da lernt man ein Konzept wie es in dem Land, in dem man die Ausbildung macht, mal genutzt wurde oder noch teilweise wird. In Mitteleuropa aber kaum brauchbar. Das ist ja ganz nett sich das anzuschauen, aber es bringt einen nicht wirklich voran.

    Oder Instruktoren die einen pseudomilitärischen Ton im Training anschlagen, sich damit brüsten SEn X/Y ausgebildet zu haben und wenn man dann recherchiert haben die Zivildienst geleistet ... Ah Ha !

    .... und dann war da noch der Typ, der ein Seminar für die Polizei gab und sich dazu passend aus einem Kostümfundus eine Polizeiuniform besorgt hatte und auf dem Seminar trug ... Nach 5 Minuten war - glaube ich - Feierabend ...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Und mal ehrlich: würdest Du ihn IRGENDWO hinschicken, wo Du wüsstest, der Trainer wurde 'ganze' 3 (DREI) Tage "ausgebildet"?
    Nö, ich würde ihn auch nicht dorthin schicken, wo der Trainer in 8 oder 10 Tagen zum KM Trainer ausgebildet wurde, selbst mit "Vorerfahrung".

    Gruß
    John

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Nö, ich würde ihn auch nicht dorthin schicken, wo der Trainer in 8 oder 10 Tagen zum KM Trainer ausgebildet wurde, selbst mit "Vorerfahrung".

    Gruß
    John
    Sorry, wen ich da jetzt mal nachfrage- aber haben nicht alle , aus der ersten Generation in D-land so angefangen??

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Sorry, wen ich da jetzt mal nachfrage- aber haben nicht alle , aus der ersten Generation in D-land so angefangen??
    Nein. Bei der IKMF waren es anfangs 24 Tage Ausbildung, aber das war auch schon mehr als 10 Jahre her. Außerdem sind wir da schon lange drüber hinaus.
    Es sind immer noch 23 Tage Ausbildung (ca. 180 Stunden) bei der IKMF und jetzt wird zudem noch ein Mindestlevel an Krav Maga eingefordert (und 3 Tage irgendwo, zählen da nichts).
    Die Anforderungen haben sich bei der IKMF nicht gesenkt, sondern, entgegen dem Markttrend sogar noch erhöht.
    Gruß
    John

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Nein. Bei der IKMF waren es anfangs 24 Tage Ausbildung, aber das war auch schon mehr als 10 Jahre her. Außerdem sind wir da schon lange drüber hinaus.
    Es sind immer noch 23 Tage Ausbildung (ca. 180 Stunden) bei der IKMF und jetzt wird zudem noch ein Mindestlevel an Krav Maga eingefordert (und 3 Tage irgendwo, zählen da nichts).
    Die Anforderungen haben sich bei der IKMF nicht gesenkt, sondern, entgegen dem Markttrend sogar noch erhöht.
    Gruß
    John
    Danke

  7. #22
    Popov Gast

    Standard

    Moin zusammen,

    auf den anderen Seite hört man immer mal wieder die Kritik, dass Krav Maga sich immer mehr aufbläht (um zahlende Kunden länger zu binden).

    Eine 3 tägige Ausbildung reicht, aus meiner Sicht, maximal für die Basics. Mit ausreichender Vorerfahrung vielleicht für ein bisschen mehr. Eine regelmäßige Gruppe kann man damit eher nicht trainieren.

    Gruß

  8. #23
    Joe1988 Gast

    Standard

    meine frage wäre da wirklich, ob da wirklich was standaisiert ist? Ich meine Krav Maga ist ja Selbstverteidigung die man trotz stress anwenden kann? Ähm, wenn es keine Standarts oder ähnliches da gibt, dann kann es durchaus möglich sein, dass man so eine Instruktorausbildung innerhalb von drei-tagen absolvieren kann. Da wird wohl nur das Grundlegende vom Grundlegenden gelehrt und das Grundlegende wird man wohl irgendwie weitergeben oder irgendwie so.

  9. #24
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joe1988 Beitrag anzeigen
    meine frage wäre da wirklich, ob da wirklich was standaisiert ist? Ich meine Krav Maga ist ja Selbstverteidigung die man trotz stress anwenden kann? Ähm, wenn es keine Standarts oder ähnliches da gibt, dann kann es durchaus möglich sein, dass man so eine Instruktorausbildung innerhalb von drei-tagen absolvieren kann. Da wird wohl nur das Grundlegende vom Grundlegenden gelehrt und das Grundlegende wird man wohl irgendwie weitergeben oder irgendwie so.
    Wenn man jahrelange Grundlagen hat wie z.B. aus dem Thai und Kickboxen ,Karate, JJ usw. kann man in 3 Tagen schon KM-Instructor werden,
    wenn um den Basic-Kurs geht.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Wenn man jahrelange Grundlagen hat wie z.B. aus dem Thai und Kickboxen ,Karate, JJ usw. kann man in 3 Tagen schon KM-Instructor werden,
    wenn um den Basic-Kurs geht.
    Nein, als Instructor muss man ja das Wissen weitergeben können.
    Wenn man woanders in einem vergleichbaren System jahrelange Trainererfahrungen hat, kann es möglich sein, einen Mix hinzubekommen, mit 90% der alten, bekannten Sachen und 10% KM.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    Capella Gast

    Standard

    Ich glaube, das ist die Krux. Also, ich kenne Krav Maga jetzt nicht näher, aber gibt es da nicht auch irgendein Graduierungssystem oder so? Es besteht ja ein großer Unterschied, ob jemand jahrelang selber Krav Maga trainiert hat, und dann in einem drei Tages Kurs eben die Dinge lernt, die ihn als Instructor qualifizieren (so ähnlich wie bei einem Trainerschein in anderen Sportarten: erste Hilfe, Rechtslage, ein bisschen Didaktik und 'Hilfestellungen' und so weiter). Oder ob jemand wirklich noch nie Krav Maga von Nahem gesehen hat, sondern sonst halt Kickboxen, Taekwondo oder HoolaHoop trainiert. Macht alles fitt und gelenkig, hat aber halt mit dem, was Krav Maga ausmacht dann doch nur teilweise zu tun. Interssanter als die zeitliche Länge der Instruktor-Ausbildung ist also die Eingangsvorraussetzung.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    @pyriander:
    Bisher waren die Organisationen, die mit extrem kurzen Ausbildungen in 2,3, 4 Tagen usw. ihre Ausbildung angeboten haben, im Forum hier zB nicht unbedingt so gut gelitten. Da hat man noch gesagt: na ja, sollen die machen. Das hat sich aber geändert: nun ist auch einer der größten Firmen in D auf dem Zug unterwegs.

    Wie wird sich DAS auf den ohnehin so angeschlagenen Ruf des KM auswirken?
    im grunde stellst du die sinnfrage. so jedenfalls sehe ich das.

    eventuell sollte man sich erst einmal darüber gedanken machen, WARUM der ruf des krav maga angeschlagen ist (und das ist er tatsächlich, soweit ich das mitbekommen habe).
    ich bin viel unterwegs in D und auch in europa, und in etlichen gyms, die ich dabei wiederholt frequentiere, wird auch KM angeboten.
    ich hab da sehr, sehr unterschiedliche angebote gesehen, möchte mich in meinen ausführungen aber zunächst auf D beschränken.

    es gibt gyms, in denen schlicht und einfach diejenigen, die bisher toitsches reckstangen-tschi-hu-schitt-zu nach rahn trainiert haben, nun auf den KM-hype aufgesprungen sind. sie trainieren und unterrichten zu 99% dasselbe wie vorher, tragen aber nun keine gi mehr, sondern camouflage-hosen und t-shirts ...
    nun ja. das ist dem ruf des KM sicher nicht zuträglich.

    es gibt gyms, in denen zwar basics vermittelt werden und auch pratzentraining stattfindet, in denen aber nie sparring betrieben wird. noch nicht mal "clinch"-sparring / grappling". dafür gibt es dann die unterschiedlichsten begründungen ...
    es handelt sich also eher um fitness-übungen, die theoretisch auch zum selbstschutz verwendet werden KÖNNTEN.
    aber weil's niemand je ausprobiert (sparring), trägt das ganze nicht dazu bei, den ruf des KM zu verbessern.

    selten sind imho gyms, in denen (ich kenne da nur eine handvoll) neben dem vermitteln von basics und fitness auch verschiedene sparringsformen angeboten werden - je nach level der teilnehmer.

    ich denke, dass es immer sehr vom jeweiligen trainer abhängt, welche schwerpunkte im KM gesetzt werden.
    allerdings finde ich es, um das nochmal zu wiederholen, einfach nur unmöglich, wie leicht es ist, auch ohne vorkenntnisse zum "instructor / full instructor" zu werden.
    zum schluss sei nochmal darauf verwiesen, dass "krav maga" heute schlicht und ergreifend nicht dasselbe sein kann wie das, was imi lichtenfeld seit den frühen 30er jahren des 20. jahrhunderts entwickelte. es wurde erweitert, manche sagen es wurde aufgebläht ...
    ich sehe es im moment so (ist nur meine ganz persönliche meinung), dass viele KM-gruppen sich inhaltlich kaum noch vom deutschen ju jutsu unterscheiden.

    es dürfte also nicht ganz einfach sein, ein gym zu finden, in dem KM so unterrichtet wird, dass es weder wellness-fitness-schattenboxen noch ein abklatsch des deutschen ju jutsu ist.
    meiner meinung nach liegt der kardinalfehler darin, ein auf reine SV ausgerichtetes system so "verbessern" zu wollen, dass man es jedem recht macht ...
    und ich denke, dass die einführung von graduierungen diesen trend zur beliebigkeit noch verstärkt hat.
    ich sehe jedenfalls im augenblick nicht, welches alleinstellungsmerkmal KM vorzuweisen hätte ...

    just my 2cents
    Geändert von Gast (13-12-2019 um 12:42 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    wenn um den Basic-Kurs geht.
    Was den reinen technischen Teil angeht mag das so sein - wobei selbst das schon ambitioniert ist.

    SV ist aber mehr als reine Technik und ohne da jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion draus zu machen, so etwas schaufelst Du Dir auch als Thaiboxer nicht mal eben in 3 Tagen drauf.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Also ich als MMA Trainer , der in einer KM Schule MMA unterrichtet hat , kann mal kurz meine Erfahrung zum Thema KM und wo geht die Reise hin schildern.

    Ich hab KM kennengelernt über einen Freund , der selbst Boxer ist und zugleich eine eigene KM Schule hat.
    Der Typ ist gut ! Jetzt nicht gut im Sinne von erfolgreicher Amateur Boxer , aber gut im Sinne von , der hat die Basics vom Boxen drauf , der weiss wie man zuhaut , was Gleichgewicht ist und wie man so generell ordentlich boxt.

    Ich hab ein paarmal seine KM Unterricht angesehen und fand ich erstaunlich gut.

    Sein Co Trainer ist ebenfalls ein Freund von mir geworden und ist aktiver Kickboxer , der auch an Wettkämpfen teilnimmt und zudem hatte er zuvor 5 Jahre im Verein geboxt.

    Auch der ist sagen wir mal zumindest "gut"
    Auch sein Training das er gibt ist durchwegs solide.

    Mittlerweile haben sie als Anfängertrainern einen ehemaligen Schüler von mir , der bei mir 6 Monate MMA unterricht hatte und nun nebenbei BJJ macht und dort auch turniere kämpft.

    All diese Erfahrungen hatten dazu geführt , das ich Respekt vor Krav Maga hatte.
    Ich dachte : " Endlich mal eine SV wo es ordentlich zugeht und die Trainer auch wirklich Ahnung haben und was können.

    Dieses Bild sollte sich aber die nächsten Monate ziemlich schnell bei weiterem Beschäftigen mit der Materie komplett zerstreuen.
    Vor allem als ich interne Videos von Ausbildungen durch sogenannte "Großmeister aus Israel etc gesehen hatte"
    Da lachen sich unsere Trainer intern selber kaputt was da für scheiß gezeigt wird.....

    Auch in befreundete Schulen hab ich reingeschnuppert und wurde leider belehrt , dass unsere Schule da wohl die absolute Ausnahme ist.
    Da wurde ein Müll gezeigt der in keinster Weise besser ist als der übliche ing,ung ......Nasenschleim.
    Den Trainern fehlte jegliches Verständnis von allem was mit Kämpfen zu tun hat.

    KM als das neue ing-ung ?
    Für mich definitiv in meiner Wahrnehmung leider schon der Fall nach den Praxiserfahrungen.
    Es gibt nur wenige Ausnahmen (Wie vermutlich im ing ung eben auch) aber die Masse ist Schrott. Sorry Isso.


    Wie lang es braucht um Instructor zu werden ist aber sehr individuell.

    Ein guter Freund von mir versucht auch gerade in den Bereich einzusteigen.

    Er hat mehr als 10 jahre MMA als Wettkämpfer und Trainer , hat Jahrelang geboxt , hat purple Belt Niveau im BJJ und wieso sollte der nicht nach sagen wir 3-4 Wochenenden Krav Maga Basics unterrichten dürfen ?
    Würde ich mir ebenfalls zutrauen , muss ich ganz ehrlich sagen.
    Ich hab ~ 15 Jahre Kampfsport Erfahrung von Judo über Shotokan , zu Kyokushin , MMA , BJJ und etwas Boxen... Hab selber MMA und Kyokushin Wettkämpfe gemacht , bin MMA Trainer.... wieso sollte ich nicht nach einigen Wochenenden die Basics im KM gut vermitteln können ?
    -

  15. #30
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Also ich als MMA Trainer , der in einer KM Schule MMA unterrichtet hat , kann mal kurz meine Erfahrung zum Thema KM und wo geht die Reise hin schildern.

    Ich hab KM kennengelernt über einen Freund , der selbst Boxer ist und zugleich eine eigene KM Schule hat.
    Der Typ ist gut ! Jetzt nicht gut im Sinne von erfolgreicher Amateur Boxer , aber gut im Sinne von , der hat die Basics vom Boxen drauf , der weiss wie man zuhaut , was Gleichgewicht ist und wie man so generell ordentlich boxt.

    Ich hab ein paarmal seine KM Unterricht angesehen und fand ich erstaunlich gut.

    Sein Co Trainer ist ebenfalls ein Freund von mir geworden und ist aktiver Kickboxer , der auch an Wettkämpfen teilnimmt und zudem hatte er zuvor 5 Jahre im Verein geboxt.

    Auch der ist sagen wir mal zumindest "gut"
    Auch sein Training das er gibt ist durchwegs solide.

    Mittlerweile haben sie als Anfängertrainern einen ehemaligen Schüler von mir , der bei mir 6 Monate MMA unterricht hatte und nun nebenbei BJJ macht und dort auch turniere kämpft.

    All diese Erfahrungen hatten dazu geführt , das ich Respekt vor Krav Maga hatte.
    Ich dachte : " Endlich mal eine SV wo es ordentlich zugeht und die Trainer auch wirklich Ahnung haben und was können.

    Dieses Bild sollte sich aber die nächsten Monate ziemlich schnell bei weiterem Beschäftigen mit der Materie komplett zerstreuen.
    Vor allem als ich interne Videos von Ausbildungen durch sogenannte "Großmeister aus Israel etc gesehen hatte"
    Da lachen sich unsere Trainer intern selber kaputt was da für scheiß gezeigt wird.....

    Auch in befreundete Schulen hab ich reingeschnuppert und wurde leider belehrt , dass unsere Schule da wohl die absolute Ausnahme ist.
    Da wurde ein Müll gezeigt der in keinster Weise besser ist als der übliche ing,ung ......Nasenschleim.
    Den Trainern fehlte jegliches Verständnis von allem was mit Kämpfen zu tun hat.

    KM als das neue ing-ung ?
    Für mich definitiv in meiner Wahrnehmung leider schon der Fall nach den Praxiserfahrungen.
    Es gibt nur wenige Ausnahmen (Wie vermutlich im ing ung eben auch) aber die Masse ist Schrott. Sorry Isso.


    Wie lang es braucht um Instructor zu werden ist aber sehr individuell.

    Ein guter Freund von mir versucht auch gerade in den Bereich einzusteigen.

    Er hat mehr als 10 jahre MMA als Wettkämpfer und Trainer , hat Jahrelang geboxt , hat purple Belt Niveau im BJJ und wieso sollte der nicht nach sagen wir 3-4 Wochenenden Krav Maga Basics unterrichten dürfen ?
    Würde ich mir ebenfalls zutrauen , muss ich ganz ehrlich sagen.
    Ich hab ~ 15 Jahre Kampfsport Erfahrung von Judo über Shotokan , zu Kyokushin , MMA , BJJ und etwas Boxen... Hab selber MMA und Kyokushin Wettkämpfe gemacht , bin MMA Trainer.... wieso sollte ich nicht nach einigen Wochenenden die Basics im KM gut vermitteln können ?
    Kannst du definitiv.
    Weil deine körpermechanik viel viel besser ist, als das, was ich in 3 verschiedenen krav maga Schulen live erlebt hab.
    Kann mich noch gut an deinen clip erinnern. Deine hüfte ist super entwickelt, du hast richtig wumms in den Fäusten und dank deiner entwickelten hüfte garantiert auch in den Kicks.
    Was ich bis jetzt live im krav maga erlebt habe, war ein Trauerspiel.
    Da kommen Leute mit null körpermechanik rein, und dann wird irgendeine schwachsinnige abwehr von Stock, Messer, Pistole etc.trainiert.
    Da wird nicht erklärt undvor allem gezeigt, wie man ein ordentliches Knie setzt, wie man ne gerade schlägt, selbst die versuchte erklärung eines stop kicks aka teep trongh aus dem MT war sowas von falsch....
    Am Schluss des Trainings darf dann jeder KörperKlaus mit seiner eigenen tollen Mechanik unter Zeitdruck und geplärre Vollgas in die grossen pads reinhauen.... Wtf.


    Gruss1789

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Tiefpunkt für
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-03-2018, 23:05
  2. Ein neuer Tiefpunkt
    Von Dr.Jab im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-08-2017, 17:43
  3. Shureido Gi zu eng bei breiten Schultern????
    Von b0hn im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-11-2008, 18:41
  4. MMA Breiten- oder Wettkampfsport
    Von Triangolo im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-09-2004, 14:25
  5. Muay Thai als Breiten Sport
    Von Ralf Kussler im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 14:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •