Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Tiefpunkt erreicht? 3-Tages KM Ausbildung in der breiten Masse angekommen?

  1. #31
    Capella Gast

    Standard

    Irgendwie finde ich es komsich, wo die Diskussion hinläuft. Es scheint die Meinung vorzuherrschen, dass gute Krav Maga-ler alle einen Background im Kampfsport haben müssen oder sollten (also Boxen, BJJ, MMA, Kickboxen o.ä.) und eben genau deswegen, weil sie eben erfahrene Kampfsportler sind, dann auch im Krav Maga gut sind. Aber führt das nicht Krav Maga als eigenes SV-System total ad absurdum? Denn der durchschnittliche Teilnehmer an einem Krav Maga Seminar o.ä., der lernen will, sich zu verteidigen, ist ja in der Regel eben kein Kickboxer/Boxer etc. Entweder ist Krav Maga ein eigenes System bzw. eine eigene Stilrichtung/Kampfkunst, dann würde ich erwarten, dass diejenigen, die es unterrichten auch aus diesem System stammen oder zumindest viel Erfahrung damit haben, oder es ist nur ein Sammelsurium an Selbstverteidigungstechniken, für die man aber, um sie wirklich anwenden zu können, noch zusätzlich einen soliden Background in einem Kampfsport, am besten einem Vollkontakt-Kampfsport, braucht. Das dürfte sich aber nur ganz schlecht verkaufen lassen (klar bringen wir dir Selbstverteidigung bei ... aber geh erstmal zwei bis drei Jahre lang mindestens zweimal die Woche Muay Thai trainieren, sonst hat das eh keinen Sinn ...)

  2. #32
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich es komsich, wo die Diskussion hinläuft. Es scheint die Meinung vorzuherrschen, dass gute Krav Maga-ler alle einen Background im Kampfsport haben müssen oder sollten (also Boxen, BJJ, MMA, Kickboxen o.ä.) und eben genau deswegen, weil sie eben erfahrene Kampfsportler sind, dann auch im Krav Maga gut sind. Aber führt das nicht Krav Maga als eigenes SV-System total ad absurdum? Denn der durchschnittliche Teilnehmer an einem Krav Maga Seminar o.ä., der lernen will, sich zu verteidigen, ist ja in der Regel eben kein Kickboxer/Boxer etc. Entweder ist Krav Maga ein eigenes System bzw. eine eigene Stilrichtung/Kampfkunst, dann würde ich erwarten, dass diejenigen, die es unterrichten auch aus diesem System stammen oder zumindest viel Erfahrung damit haben, oder es ist nur ein Sammelsurium an Selbstverteidigungstechniken, für die man aber, um sie wirklich anwenden zu können, noch zusätzlich einen soliden Background in einem Kampfsport, am besten einem Vollkontakt-Kampfsport, braucht. Das dürfte sich aber nur ganz schlecht verkaufen lassen (klar bringen wir dir Selbstverteidigung bei ... aber geh erstmal zwei bis drei Jahre lang mindestens zweimal die Woche Muay Thai trainieren, sonst hat das eh keinen Sinn ...)
    Man muss nicht 2 oder 3 Jahre muay Thai trainieren um richtig schlagen oder kicken zu können....
    Das kann dir ein guter Trainer in 2 bis 3 Wochen beibringen.
    Ja, genau, 2 bis 3 Wochen !

    Du hast einen Satz in deinem post, der den Nagel auf den Kopf trifft... Genau um diesen einen Satz geht es.....


    Gruss1789

  3. #33
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Der Punkt ist der: Krav Maga ist schon ein eigenes System in dem man grundsätzlich gut Schlagen, Treten und Clinchen lernen kann.
    Man halte sich nur vor Augen auf welchen Grundlagen Krav Maga aufbaut: Boxen, Ringen, Judo / "Jiu-Jitsu".

    Das Problem ist: Man kann mit Krav Maga unheimlich viel Geld verdienen. Das weckt Begehrlichkeiten und das nicht erst seit gestern. Es ist daher nicht verwunderlich dass Leute die selbst nicht gut kämpfen können oder insgesamt nicht mal viel davon verstehen, aber einfach zur richtigen Zeit den richtigen Moment nutzen konnten und clever waren, heute große Krav Maga Gurus sind.

    Und es ist dann auch nicht verwunderlich dass man mittlerweile rasch, rasch alle möglichen Leute zu Instruktoren "ausbildet" die das nötige Geld auf den Tisch legen. Genau so wie es nicht verwunderlich ist, dass irgendwelche Ju-Jutsu und Kung Fu Buden ihr Zeug jetzt Krav Maga nennen, weil sich der Name gut verkauft.

    Theoretisch ist es möglich, dass jemand über viele Jahre im Krav Maga lernt ordentlich zu Schlagen, zu treten, zu Clinchen, etc.. Das System gibt das durchaus her. Aber dazu braucht es am Kopf jemanden der es kann und auf der anderen Seiten jemanden der das wirklich will.

    Und hier kommt die nächste Crux: 9 von 10 durchschnittlichen SV-Interessierten, wollen doch gar nicht kämpfen lernen. Es bleibt also für die breite Masse ein Ratten******* und am Rand gibt es ein paar rühmliche Ausnahmen.

    Wenn ich also jemanden habe der eine solide Vorerfahrung im Kampfsport hat und der will jetzt KM Instruktor werden, dann kommen da automatisch bessere Ergebnisse raus als bei jemandem der diese Vorerfahrung nicht hat und entweder als komplett externer im Schnelldurchlauf zertifiziert wird oder ein Trainierender der nach 1 oder 2 Jahren Hampeltraining zum Instructor befördert wird.
    Geändert von StaySafe (13-12-2019 um 15:57 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Da kommen Leute mit null körpermechanik rein, und dann wird irgendeine schwachsinnige abwehr von Stock, Messer, Pistole etc.trainiert.
    Da wird nicht erklärt undvor allem gezeigt, wie man ein ordentliches Knie setzt, wie man ne gerade schlägt, selbst die versuchte erklärung eines stop kicks aka teep trongh aus dem MT war sowas von falsch....
    Am Schluss des Trainings darf dann jeder KörperKlaus mit seiner eigenen tollen Mechanik unter Zeitdruck und geplärre Vollgas in die grossen pads reinhauen.... Wtf
    Kommt mir leider bekannt vor.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #35
    Registrierungsdatum
    06.09.2015
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit dem Erste Hilfe Kurs ist sehr gut. Ich bin Ersthelfer in der Firma, habe einen sehr guten Erste Hilfe Kurs gemacht und bekomme regelmäßige Auffrischungen und "durfte" schon mal bei dem ein oder anderen Unfall helfen. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, morgen Erste Hilfe zu unterrichten.
    Aber auch das gibt es leider erschreckend häufig. Der Erste-Hilfe-"Lehrer", bei dem ich für meinen Führerschein lernen durfte hatte auch lediglich einen Wochenendkurs absolviert und konnte bis aufs Präsentieren einer Powerpoint-Präsentation nichts. Wo die Nachfrage genügend gross ist, fällt Qualität schnell unter den Teppich. In den Kampfkünsten und anderswo.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.012

    Standard

    Zum Thema Krav Maga und Boxen , BJJ , Ringen, Muay Thai (Mit einschränkungen Judo und Kyokushin) .

    Der Mensch hat 2 Arme und 2 Beine....
    Es gibt nur sehr begrenzte Möglichkeiten richtig zu schlagen,treten und Werfen.

    Von daher sollte jede Kampfkunst ,die sich ernst nimmt zwangsweise an den Körper-Mechaniken der Großen orientieren.
    Diese sind 10000 Fach in Echtzeit erpropt und funktionieren einfach . Punkt !


    Was SV von Sport unterscheidet ist dann das Szenario.

    Für einen SV Menschen reicht es aus die Grundsätzliche Mechaniken zu verstehen und anwenden zu können.
    Er muss sie nicht wie der Sportler bis zur Perfektion Feintunen !

    Er muss sie grob, aber dennoch richtig in verschiedenen Szenarien anwenden können.

    Ich vergleiche das nun mal fiktiv mit Hochsprung.

    Es gibt einen Anlauf , eine Schrittfolge , einen Absprung , eine Flugphase und eine Landung.
    Prinzipiell gibt es eine beste Art die Latte zu überqueren und das ist der Fosbury flop.

    Der Sportler und der SV Mensch lernen beide die Technik so dass sie über 1,50m drüberspringen können.

    Also es geht erstmal gleich los.
    Dann unterscheiden sich allerdings die Wege.

    Der SVler -> Lernt auf Sand anzulaufen und abzu springen , auf Gras anzulaufen und abzuspringen , er lernt alternative Sprungtechniken für wenn keine Matte da ist , er lernt loszulaufen nachdem er sich schwindlig gedreht hat , er lernt loszulaufen wenn ihn 2 leute festhalten , er lernt nach dem Absprung schnellstmöglich wieder auf den Beinen zu stehen etc etc ... also ganz andere Ziele.... die Latte bleibt bei 1,50 und muss auch nie höher.

    Der Sportler:

    Er verbessert Anlauf , Absprung und Flugphase 1000x und es wird immer höher.... 1,50, 1,60 .... am Ende 1,90 ... dabei wird aber immer und auschließlich in der selben Umgebung gesprungen.


    Und so sehe ich das auch mit SV und MMA/Boxen/BJJ/MuayThai

    Die ganz groben Basics müssen nahezu gleich sein , denn es sind nunmal Sachen die am besten funktionieren.
    Aus Punkt.

    Danach geht es aber in völlig verschiedene Richtungen , da die Ziele sich massiv unterscheiden und auch das Level der Perfektion komplett anderen Anspruch hat.
    Geändert von Royce Gracie 2 (13-12-2019 um 18:37 Uhr)
    -

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Krav Maga und Boxen , BJJ ...



    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Und so sehe ich das auch mit SV und MMA/Boxen/BJJ/MuayThai

    Die ganz groben Basics müssen nahezu gleich sein , denn es sind nunmal Sachen die am besten funktionieren.
    Aus Punkt.

    Danach geht es aber in völlig verschiedene Richtungen , da die Ziele sich massiv unterscheiden und auch das Level der Perfektion komplett anderen Anspruch hat.
    Gilt die Aussage für Schüler oder auch für Trainer und wie gut sollte deiner Meinung nach ein Trainer die Basics können?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    @ RG2:
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Kommt mir leider bekannt vor.
    Weißt Du, wie lange es dauern kann, dass man die von Dir als "Körperklaus" bezeichneten Trainierenden dazu bringt, schreiend mit Vollgas auf das Pad zu hauen?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Körperklaus kommt von 1789. Aber ja ich weiß das. Doch inwiefern ist das für das Thema bzw für 1789s Beitrag relevant?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #42
    1789 Gast

    Standard

    Edit.
    Geändert von 1789 (21-12-2019 um 00:28 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Nein. Bei der IKMF waren es anfangs 24 Tage Ausbildung, aber das war auch schon mehr als 10 Jahre her. Außerdem sind wir da schon lange drüber hinaus.
    Es sind immer noch 23 Tage Ausbildung (ca. 180 Stunden) bei der IKMF und jetzt wird zudem noch ein Mindestlevel an Krav Maga eingefordert (und 3 Tage irgendwo, zählen da nichts).
    Die Anforderungen haben sich bei der IKMF nicht gesenkt, sondern, entgegen dem Markttrend sogar noch erhöht.


    Ich habe mich gestern Abend mit einem Freund zum Gold getroffen, der nicht nur gut auf dem Green ist.
    Der ist KM_Instruktor der ersten Stunde und der hat genau das bestätigt.
    Meinen Respekt.

    D.K.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Tiefpunkt für
    Von Gast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-03-2018, 23:05
  2. Ein neuer Tiefpunkt
    Von Dr.Jab im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-08-2017, 17:43
  3. Shureido Gi zu eng bei breiten Schultern????
    Von b0hn im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-11-2008, 18:41
  4. MMA Breiten- oder Wettkampfsport
    Von Triangolo im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-09-2004, 14:25
  5. Muay Thai als Breiten Sport
    Von Ralf Kussler im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 14:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •