Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Shotokan oder Shito ryu , Vor und Nachteile und Dojo in Lübeck?

  1. #1
    babyBorn Gast

    Standard Shotokan oder Shito ryu , Vor und Nachteile und Dojo in Lübeck?

    Hallo allerseits,

    da ich in nächster Zeit aus Beruflichen Gründen nach Lübeck umziehen werde wollte ich erstmal fragen ob ihr dort gute Dojos kennt und zweitens was ihr mir raten könntet bezüglich dem Karate Stil.

    Erstmal zu den Dojos:
    In der nähe von Kücknitz (neuer Wohnort) gibt es ein "shuri Dojo" (shotokan) gehört nicht zum DKV weiß darüber jemand ob die Trainer dort gut sind?
    Es gibt in Lübeck ein Genbu Kai (Shito ryu) Dojo und noch zwei weitere Shito ryu Sportvereine soweit ich es herausfinden konnte. Etwas weiter entfernt auch noch ein Yuishinkan Goju ryu Verein.
    Kann mir von euch Jemand etwas davon empfehlen ?

    Zweite Frage:
    Ich betreibe seid einigen Jahren Shotokan Karate 4.kyu.
    Nun überlege ich ob ich weiter Shotokan machen sollte oder zum Shito ryu wechseln.
    Ich wollte euch mal um eure Ansicht dazu fragen.

    Bei welchem Karate System könnte ich mehr lernen an Kampftechnischer Vielfalt? Was ist für SV besser geeignet, was ist "härter"?
    Wird Shotokan Karate ab den Dan Graden noch tiefgründiger was die Techniken angeht? Oder würde es dann eher um das Kata training gehen ohne Kampfbezug?

    Das Shotokan Dojo wäre auf jeden Fall dann mal näher dran, das Shito ryu wäre jeweils ne halbe Stunde entfernt, das noch als Hinweis dazu.
    Judo gibts da in der Nähe glaub ich ansonsten auch noch, wär noch ne Alternative bezüglich fehlender Hebel/Würfe falls Shotokan dergleichen garnicht lehrt in den Dan Graden.

    Freu mich auf Antworten danke vielmals.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    Zweite Frage:
    Ich betreibe seid einigen Jahren Shotokan Karate 4.kyu.
    Nun überlege ich ob ich weiter Shotokan machen sollte oder zum Shito ryu wechseln.
    Ich wollte euch mal um eure Ansicht dazu fragen.

    Bei welchem Karate System könnte ich mehr lernen an Kampftechnischer Vielfalt? Was ist für SV besser geeignet, was ist "härter"?
    Wird Shotokan Karate ab den Dan Graden noch tiefgründiger was die Techniken angeht? Oder würde es dann eher um das Kata training gehen ohne Kampfbezug?

    ..

    Freu mich auf Antworten danke vielmals.
    Hm. Überlege grade, ob alle Klischees drin sind ... Es ist doch so einfach. Der Stil sagt wenig. man muß sich die Lehrer anschauen. Hingegehen. Zugucken. Mitmachen. Entscheiden.

  3. #3
    babyBorn Gast

    Standard

    Ich ging davon aus, das jeder Karate Stil seine eigenen Schwerpunkte sowie vor und Nachteile haben würde, unabhänig vom jeweiligen Trainer. Würde es allein vom Trainer abhängen, wozu würde es dann verschiedene Stile geben?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Ich ging davon aus, das jeder Karate Stil seine eigenen Schwerpunkte sowie vor und Nachteile haben würde, unabhänig vom jeweiligen Trainer. Würde es allein vom Trainer abhängen, wozu würde es dann verschiedene Stile geben?
    Es gibt verschiedene Stile, weil es verschiedene Lehrer gibt. Als 4. Kyu bist du schon einige Jahre dabei, du müßtest also wissen, dass z.B. Shotokan nicht gleich Shotokan ist.

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    http://karate-dojo-luebeck.de
    Shotokan im DKV, Sportkarate WKF nennt man das wohl heute
    ich trainiere da, Sven ist ein 1a Trainer, Dein SV Zeugs lernst Du da nicht
    Probetraining ist eh kostenlos, vor Weihnachten endet das Training dieses Jahr am 13.12.

    es sei denn, Du möchtest Dich privat treffen, denn könnte ich Dir zeigen, was man so machen kann
    das wäre dann aber nicht EssVau sondern das, was ich so als raufen bezeichne
    35+Jahre Karate, 23 Jahre Arnis,Kali,Eskrima
    keine schicken Graduierungen
    schreib´´ne pn oder tauch´morgen 19:00 beim Training auf
    Gruß
    Franck

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    es sei denn, Du möchtest Dich privat treffen, denn könnte ich Dir zeigen, was man so machen kann
    das wäre dann aber nicht EssVau sondern das, was ich so als raufen bezeichne
    35+Jahre Karate, 23 Jahre Arnis,Kali,Eskrima
    keine schicken Graduierungen
    schreib´´ne pn oder tauch´morgen 19:00 beim Training auf
    Gruß
    Franck
    Na das ist doch ein Angebot! Ich bin gespannt auf den Treffbericht.

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na das ist doch ein Angebot! Ich bin gespannt auf den Treffbericht.
    Nur zur Klarstellung, das war keine Herausforderung, sondern ernst gemeint, ich hatte unter meinem alten nick (panzerknacker) einen thread,
    wo ich Trainingspartner suchte, hat nie so richtig funktioniert, ist wohl etwas außerhalb der Komfortzone für die meisten, mein aktueller Trainingspartner
    ist mir auch aufgrund Haus, Frau, Hund, Katze, Maus entlaufen
    Muß mal das Gürteltier wieder anschreiben, schade, daß der nicht in HL lebt.
    Gruß
    Franck

    der alte thread, gilt naklar auch für emptyhand bin halt nur älter, also intensiv rollen ist nicht mehr https://www.kampfkunst-board.info/fo...rtner+l%FCbeck
    Geändert von gast (09-12-2019 um 22:56 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Nur zur Klarstellung, das war keine Herausforderung..
    .. das hatte ich auch nicht so aufgefaßt. Gute Gelegenheit für den TE.

  9. #9
    Joe1988 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen

    Zweite Frage:
    Ich betreibe seid einigen Jahren Shotokan Karate 4.kyu.
    Nun überlege ich ob ich weiter Shotokan machen sollte oder zum Shito ryu wechseln.
    Ich wollte euch mal um eure Ansicht dazu fragen.
    Hallo,

    Kommt darauf an was dir eher taugt. Bist du jemand der gerne mehr Kata übt oder eher auf das sparring und Grundschule aus bist. Wenn ersteres würde ich dir shito ryu empfehlen.

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Bei welchem Karate System könnte ich mehr lernen an Kampftechnischer Vielfalt? Was ist für SV besser geeignet, was ist "härter"?
    Wird Shotokan Karate ab den Dan Graden noch tiefgründiger was die Techniken angeht? Oder würde es dann eher um das Kata training gehen ohne Kampfbezug?
    Oje

    Also ich kenne keinen Verband und auch kein dojo das sich tiefgründiger mit der Selbstverteidigung beschäftigt, meistens geht's um Sport oder es wird zen interpretiert.

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Das Shotokan Dojo wäre auf jeden Fall dann mal näher dran, das Shito ryu wäre jeweils ne halbe Stunde entfernt, das noch als Hinweis dazu.
    Judo gibts da in der Nähe glaub ich ansonsten auch noch, wär noch ne Alternative bezüglich fehlender Hebel/Würfe falls Shotokan dergleichen garnicht lehrt in den Dan Graden.

    Freu mich auf Antworten danke vielmals.
    Es gibt schon wurftechniken im karate, nur werden die heute kaum noch gelehrt.

  10. #10
    Joe1988 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen

    Zweite Frage:
    Ich betreibe seid einigen Jahren Shotokan Karate 4.kyu.
    Nun überlege ich ob ich weiter Shotokan machen sollte oder zum Shito ryu wechseln.
    Ich wollte euch mal um eure Ansicht dazu fragen.
    Hallo,

    Kommt darauf an was dir eher taugt. Bist du jemand der gerne mehr Kata übt oder eher auf das sparring und Grundschule aus bist. Wenn ersteres würde ich dir shito ryu empfehlen.

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Bei welchem Karate System könnte ich mehr lernen an Kampftechnischer Vielfalt? Was ist für SV besser geeignet, was ist "härter"?
    Wird Shotokan Karate ab den Dan Graden noch tiefgründiger was die Techniken angeht? Oder würde es dann eher um das Kata training gehen ohne Kampfbezug?
    Oje

    Also ich kenne keinen Verband und auch kein dojo das sich tiefgründiger mit der Selbstverteidigung beschäftigt, meistens geht's um Sport oder es wird zen interpretiert.

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Das Shotokan Dojo wäre auf jeden Fall dann mal näher dran, das Shito ryu wäre jeweils ne halbe Stunde entfernt, das noch als Hinweis dazu.
    Judo gibts da in der Nähe glaub ich ansonsten auch noch, wär noch ne Alternative bezüglich fehlender Hebel/Würfe falls Shotokan dergleichen garnicht lehrt in den Dan Graden.

    Freu mich auf Antworten danke vielmals.
    Es gibt schon wurftechniken im karate, nur werden die heute kaum noch gelehrt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Joe1988 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Kommt darauf an was dir eher taugt. Bist du jemand der gerne mehr Kata übt oder eher auf das sparring und Grundschule aus bist. Wenn ersteres würde ich dir shito ryu empfehlen.

    Oje

    Also ich kenne keinen Verband und auch kein dojo das sich tiefgründiger mit der Selbstverteidigung beschäftigt, meistens geht's um Sport oder es wird zen interpretiert.

    Es gibt schon wurftechniken im karate, nur werden die heute kaum noch gelehrt.
    Gute Beitrag, Joe. Zeigt ein ähnliches Fachwissen wie deine älteren.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    ...warum kommt mir das alles so bekannt vor...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Der Stil sagt wenig. man muß sich die Lehrer anschauen. Hingegehen. Zugucken. Mitmachen. Entscheiden.
    Das sehe ich genauso. Ich selbst bin seit vielen Jahren beruflich sehr viel unterwegs und habe deshalb jeweils über unterschiedlich lange Zeiträume (3 Monate bis 4 Jahre) in verschiedenen Dojos/Vereinen trainiert. Dabei waren alle möglichen Stilrichtungen enthalten (Goju-Ryu, Shito-Ryu, Shotokan, Wado-Ryu). Es ist auch einmal vorgekommen, dass ich nur ein einziges Mal an einem Training teilgenommen habe, weil die Art und Weise überhaupt nicht zu mir gepasst hat.

    Am Ende kommt es immer auf die Leute (Trainer/Meister/Mittrainierenden) an und welche Ausrichtung sie haben. Also: Ausprobieren!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Moin Moin,

    willkommen bald in Lübeck! Sooo groß ist es nicht, Du kannst entspannt bei allem, was für Dich in Frage kommt Probetraining machen und dann entscheiden; Panzerknackers Vorschlag, Budokan, LJC, usw.

    Das ist mit Abstand das beste und klügste, was Du machen kannst; dann lernst Du nicht nur Stil, nicht nur Trainer sondern auch Gruppe und Ort kennen, das spielt einfach eine wichtige Rolle; alles zusammen.

    Wenn Dich SV so interessiert, bist Du bei uns natürlich ebenfalls eingeladen.

    Viel Spaß!

  15. #15
    babyBorn Gast

    Standard

    Hallo danke für die Antworten,

    @Panzerknacker leider schaffe ich es nicht bis 19 Uhr heute noch nach Lübeck zu fahren tut mir leid das müssen wir verschieben, aber ich schaue mir euren Verein auch mal Probeweise an.

    @Joe1988
    Ich finde am Karate das Randori macht Spaß und die Techniken der Kata die als SV nutzbar sind. Wenn ich die Techniken vermittelt bekomme verstehe ich auch was ich in der Kata da genau tue.
    Kata Wettkämpfe finde ich gehört nicht ins Karate das wiederspricht schon dem was Funakoshi damals meinte mit dem Spruch: Beweg dich nicht wie ne Marionette ohne Karate zu verstehen oder so ähnlich. ich find Kata Wettkampf total bescheuert ganz ehrlich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shito Ryu - Techniken
    Von DerApfel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-03-2010, 22:27
  2. Shito Ryu - Shotokan
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 07:52
  3. Kata Wankan im Shotokan und Shito Ryu
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 21:12
  4. Shito-Ryu
    Von Kimura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-08-2006, 10:02
  5. Einfluss von Shito Ryu auf Shotokan
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2005, 12:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •