Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Shotokan oder Shito ryu , Vor und Nachteile und Dojo in Lübeck?

  1. #16
    Joe1988 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Hallo danke für die Antworten,

    @Panzerknacker leider schaffe ich es nicht bis 19 Uhr heute noch nach Lübeck zu fahren tut mir leid das müssen wir verschieben, aber ich schaue mir euren Verein auch mal Probeweise an.

    @Joe1988
    Ich finde am Karate das Randori macht Spaß und die Techniken der Kata die als SV nutzbar sind. Wenn ich die Techniken vermittelt bekomme verstehe ich auch was ich in der Kata da genau tue.
    Kata Wettkämpfe finde ich gehört nicht ins Karate das wiederspricht schon dem was Funakoshi damals meinte mit dem Spruch: Beweg dich nicht wie ne Marionette ohne Karate zu verstehen oder so ähnlich. ich find Kata Wettkampf total bescheuert ganz ehrlich.
    also den fun faktor bestreit ich wirklich nicht, ich mache es ja auch selbst gerne, bloss den part mit der SV hat man gehörig verschlafen finde ich. Als erstes muss man sagen, dass zur effektiven SV nicht nur eine ordentliche Technik oder Bewegungsmuster gehört (schon da fängt es ja an, da es meiner Ansicht nach kein ordentliches Bunkai gibt), sondern eben auch die Psychologischen Vorraussetzungen um so eine Technik auch wirklich anwenden zu können. Im dojo wo es natürlich immer etwas Freundschaftlicher zugeht, wird eine Technik funktionieren - nun wie ist es, wenn es ausserhalb des dojos ist wenn z. b. jemand bewaffnet ist, oder Physisch überlegen oder mehrere sich auf dich stürzen wollen - es reicht auch schon wenn jemand ordentlich droht um den Stress- oder Panikfaktor zu erhöhen. Dazu kommt noch, dass zu erst eine zeitlang trainieren muss um wirklich auch das Potential zu entwickeln (bei deiner Graduierung sollte das schon vorhanden sein, schätze ich)

    Hätte man mehr auf die SV-fähigkeit geachtet, so würden einige Katas immer noch im Lehrplan stehen.

  2. #17
    babyBorn Gast

    Standard

    Hallo, gilt das nur auf das Shotokan Karate bezogen oder auf Karate insgesamt?
    In der Vergangenheit hatte ich auch mal in andere Karate Arten reingerochen und festgestellt das dort teilweise auch viel mehr SV Ansätze trainiert werden Teilweise ZB Routinen in Naher Distanz.
    Allein wenn man sich die Prüfungsprogramme vom DKV mal anschaut, kann man feststellen, das manche Karate Arten die dort vertreten sind SV Techniken vermitteln und Bunkai und verschiedene Kumite Formen, während im Shotokan dies dann ZB in der Form so nicht verlangt wird.

    Interessant finde ich das die Shotokan Prüfungsordnung corrigiert worden ist und ZB zum 4.kyu jetzt correkter Weise ein Bunkai für die Tekki Kata verlangt wird, wo früher seltsamerweise eines für Heian Godan verlangt wurde!? Das finde ich schon einmal gut. Die Tekki Kata ist ja auch auf Nah Distanz als eine der wenigen wenn nicht einzigen im Shotokan. Alle anderen Shotokan Kata werden aus sicherer "Hops-Entfernung" ausgeführt.

  3. #18
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Hallo, gilt das nur auf das Shotokan Karate bezogen oder auf Karate insgesamt?
    In der Vergangenheit hatte ich auch mal in andere Karate Arten reingerochen und festgestellt das dort teilweise auch viel mehr SV Ansätze trainiert werden Teilweise ZB Routinen in Naher Distanz.
    Allein wenn man sich die Prüfungsprogramme vom DKV mal anschaut, kann man feststellen, das manche Karate Arten die dort vertreten sind SV Techniken vermitteln und Bunkai und verschiedene Kumite Formen, während im Shotokan dies dann ZB in der Form so nicht verlangt wird.

    Interessant finde ich das die Shotokan Prüfungsordnung corrigiert worden ist und ZB zum 4.kyu jetzt correkter Weise ein Bunkai für die Tekki Kata verlangt wird, wo früher seltsamerweise eines für Heian Godan verlangt wurde!? Das finde ich schon einmal gut. Die Tekki Kata ist ja auch auf Nah Distanz als eine der wenigen wenn nicht einzigen im Shotokan. Alle anderen Shotokan Kata werden aus sicherer "Hops-Entfernung" ausgeführt.
    Wenn Du in Lübeck bist melde Dich halt per pn, wir treffen uns bei Dir oder mir im Garten, am Strand, Park wo auch immer, ich zeige Dir, was mit dem Zeug machbar ist und Du kannst dann sehen, ob das was für Dich ist oder nicht.
    Oder warte ich schick Dir meine FonNr per pn und Du rufst mal an.
    Gruß
    Franck

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Joe1988 Beitrag anzeigen
    lang trainieren muss um wirklich auch das Potential zu entwickeln (bei deiner Graduierung sollte das schon vorhanden sein, schätze ich)

    Hätte man mehr auf die SV-fähigkeit geachtet, so würden einige Katas immer noch im Lehrplan stehen.
    Na, ihr beiden, unterhaltet ihr euch gut?

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Hallo, gilt das nur auf das Shotokan Karate bezogen oder auf Karate insgesamt?
    In der Vergangenheit hatte ich auch mal in andere Karate Arten reingerochen und festgestellt das dort teilweise auch viel mehr SV Ansätze trainiert werden Teilweise ZB Routinen in Naher Distanz.
    Du kennst dich aus. Wie dann diese Frage?
    Bei welchem Karate System könnte ich mehr lernen an Kampftechnischer Vielfalt? Was ist für SV besser geeignet, was ist "härter"?
    Allein wenn man sich die Prüfungsprogramme vom DKV mal anschaut, kann man feststellen, das manche Karate Arten die dort vertreten sind SV Techniken vermitteln und Bunkai und verschiedene Kumite Formen, während im Shotokan dies dann ZB in der Form so nicht verlangt wird.
    Dann solltest du vielleicht mal reinschauen in die Programme, statt hier umher zu orakeln, nech?

    Interessant finde ich das die Shotokan Prüfungsordnung corrigiert worden ist und ZB zum 4.kyu jetzt correkter Weise ein Bunkai für die Tekki Kata verlangt wird, wo früher seltsamerweise eines für Heian Godan verlangt wurde!?
    Wie kommst du drauf, dass das jetzt "korrekterweise" so ist? Abgesehen davon wird nach wie vor Heian Godan zum 4. und Tekki 1 zum 3. Kyu verlangt. Ansonsten s.o.: Einfach mal reingucken in die Ordnungen, sind ja frei verfügbar.

    Das finde ich schon einmal gut. Die Tekki Kata ist ja auch auf Nah Distanz als eine der wenigen wenn nicht einzigen im Shotokan. Alle anderen Shotokan Kata werden aus sicherer "Hops-Entfernung" ausgeführt.
    Diesen Unsinn kommentiere ich mal nicht weiter. Aber solche Ansichten sind ja hier selten geworden, da kann man schon mal wieder was tun, nich wahr? Du verbreitest Halbwissen und Klischees, und ich meine, dass dir das auch bewußt ist.

  5. #20
    babyBorn Gast

    Standard

    @Bücherwurm,
    welche anderen Kata außer der Tekki Reihe sind auf nahe Distanz bezogen?
    Die Tekki stammen aus dem Naha-Te soweit ich gelesen habe.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    @Bücherwurm,
    welche anderen Kata außer der Tekki Reihe sind auf nahe Distanz bezogen?
    Alle

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Alle



    @ "babyBorn" oder wie auch immer: Erst meine Fragen!

  8. #23
    gast Gast

    Standard

    Distanz ist der Abstand zwischen zwei Punkten.
    Mensur, englisch measure, japanisch ma´ai (das weiß die Feuerfliege besser) ist das , was Dich interessieren sollte
    nun ja alles basic stuff sozusagen, wißt Ihr naklar alles schon

  9. #24
    Joe1988 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Hallo, gilt das nur auf das Shotokan Karate bezogen oder auf Karate insgesamt?
    In der Vergangenheit hatte ich auch mal in andere Karate Arten reingerochen und festgestellt das dort teilweise auch viel mehr SV Ansätze trainiert werden Teilweise ZB Routinen in Naher Distanz.
    Allein wenn man sich die Prüfungsprogramme vom DKV mal anschaut, kann man feststellen, das manche Karate Arten die dort vertreten sind SV Techniken vermitteln und Bunkai und verschiedene Kumite Formen, während im Shotokan dies dann ZB in der Form so nicht verlangt wird.

    Interessant finde ich das die Shotokan Prüfungsordnung corrigiert worden ist und ZB zum 4.kyu jetzt correkter Weise ein Bunkai für die Tekki Kata verlangt wird, wo früher seltsamerweise eines für Heian Godan verlangt wurde!? Das finde ich schon einmal gut. Die Tekki Kata ist ja auch auf Nah Distanz als eine der wenigen wenn nicht einzigen im Shotokan. Alle anderen Shotokan Kata werden aus sicherer "Hops-Entfernung" ausgeführt.
    ich rede da eigentlich nur vom Wald-und-Wiesen Schotokan Karate, dass wegen seiner Wettkampforientierung eben die SV-Prinzipien aufgegeben hat und nur noch im Ansatz vorhanden ist - Wohl gemerkt gegen den willen des Begründers. Unbekanntere Schulen wie z. B. das Goju-ryu sind auf SV aus und so viel ich weiss muss man schon ab einen gewissen Kyu grad schon einige SV-Anwendungen gezeigt werden, angaben sind ohne Gewähr.

    Die Tekki oder Naihanchi ist im Grunde eine Einstiegskata, die eben auf Naher Distanz ausgelegt ist, dazu kommt noch das immer im Gleichen stand trainiert wird - nicht desto trotz... ich lass jetzt mal die Kritik

    nun, desweiteren haben gut fast alle anderen auch eine ähnliche ausrichtung - also die Nahdistanz. Eine Kata ist übrigens kein Schattenboxen auch wenn es so Interpretiert wird.

    Ansonsten wenn du wirklich auf Technik aus bist, versuch doch die Shito-ryu, da wirst ziemlich zufrieden sein, wenn du echt auf Technik aus bist, was ich meine zu glaube.

  10. #25
    Joe1988 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Alle
    und sochin?

  11. #26
    Joe1988 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na, ihr beiden, unterhaltet ihr euch gut?



    Du kennst dich aus. Wie dann diese Frage?



    Dann solltest du vielleicht mal reinschauen in die Programme, statt hier umher zu orakeln, nech?



    Wie kommst du drauf, dass das jetzt "korrekterweise" so ist? Abgesehen davon wird nach wie vor Heian Godan zum 4. und Tekki 1 zum 3. Kyu verlangt. Ansonsten s.o.: Einfach mal reingucken in die Ordnungen, sind ja frei verfügbar.



    Diesen Unsinn kommentiere ich mal nicht weiter. Aber solche Ansichten sind ja hier selten geworden, da kann man schon mal wieder was tun, nich wahr? Du verbreitest Halbwissen und Klischees, und ich meine, dass dir das auch bewußt ist.
    na, jetzt sei doch mal nicht so gehässig, nur weil er eigene gedanken zum Thema hat und nicht alles nachgaukelt was irgendwelche Schwarzgurte mit den 1000000ten dan so von sich lassen. Sry für den Sarkasmus, aber ich glaube der ist jetzt mal ausnahmsweise angebracht. Und wenn er doch halbwissen verbreiten tut, dann kläre du doch als erfahrener Meister aller klassen, ja doch bitte auf, anstatt immer diese Phrasendrescherei zu betreiben.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    ich sag ja...kommt mir alles so bekannt vor...
    hat er es mal wieder ins forum geschafft?
    wie viel langeweile muss ein mensch haben....

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Zitat Zitat von Joe1988 Beitrag anzeigen
    und sochin?
    Ist "alle" irgendwie missverständlich?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ist "alle" irgendwie missverständlich?
    Ist wie mit Chuck Norris.
    Wie viele Kata kann Chuck Norris? - Alle

  15. #30
    babyBorn Gast

    Standard

    Hallo mein Tippfehler wegen dem Prüfungsprogramm natürlich 3. kyu nicht 4ter! Sorry dafür!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shito Ryu - Techniken
    Von DerApfel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-03-2010, 21:27
  2. Shito Ryu - Shotokan
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 06:52
  3. Kata Wankan im Shotokan und Shito Ryu
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 20:12
  4. Shito-Ryu
    Von Kimura im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-08-2006, 09:02
  5. Einfluss von Shito Ryu auf Shotokan
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2005, 11:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •