Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Neue SV Prüfung im Judo, was wird da gelehrt?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #20
    Gast Gast

    Standard

    Das hab ich übrigens gerade auf YouTube gefunden und wollte Mal gern deine Expertenmeinung dazu hören. Sieht in meinen Augen ziemlich gut aus, würde das dem Nähe kommen was du als Judo SV praktizierst?
    nein.

    meiner persönlichen meinung nach ist das, was da gezeigt wird, im höchsten grade ungeeignet für eine realitätsorientierte "sv".
    ich sehe akrobatische elemente, die zwar toll aussehen, aber deren nutzen in einer ernstfallsituation noch unter null liegt.
    ich sehe würfe, die nur funktionieren, weil der geworfene sich werfen lässt. ich sehe auch etliche würfe, die diesen namen gar nicht verdienen, weil völlig gegen grundlegende wurfprinzipien gehandelt wird. und wurfprinzipien sind im grappling immer die gleichen, weil die menschliche anatomie keine ausnahmen zulässt.

    das video ordne ich dort ein, wo ich auch die "duo-wettkämpfe" des deutschen ju jutsu einordne: akrobatik und show.

    im obenstehend verlinkten video ist schon die allererste aktion so unsinnig (bezogen auf realitätsorientierten selbstschutz), dass es mich graust.
    aus "ästhetischen gründen" (ich kann mir jedenfalls keine anderen vorstellen) geht der werfende bei einem hüftwurf (nebenbei: miserabel angesetzt) auf ein knie und streckt unmotiviert sein anderes bein aus.
    würde der geworfene auch nur den hauch von widerstand leisten und sich sperren, würde er einfach stehenbleiben.
    würde er dennoch zu boden gerissen, könnte er sich nicht ohne eigene anstrengung so theatralisch überschlagen. er würde stattdessen wohl eher umkippen und auf das ausgestreckte bein des werfenden fallen ...
    ich hab in bezug auf "sv" schon oft solche unrealistischen, selbstgefährdenden showeinlagen gesehen.
    gruselig.

    klar, es sieht toll aus, und wer sich davon beeindrucken lässt, übersieht wohl oft, dass es sich um show, partnertanz und akrobatik handelt.
    hat aber mit judo gar nichts zu tun und mit funktionaler "sv" auch nicht.

    du wolltest meine meinung hören ...


    eins noch: wer schonmal einem gegner im ernstfall mit den fäusten ins gesicht geschlagen hat, der weiß, dass dieser gegner NIEMALS einfach weiter an ort und stelle verharrt.
    schaut man sich aber das gehampel oben im video an, sieht man angedeutete faustschläge zum kopf / gesicht, bei denen der "empfänger" einfach gar nicht reagiert.
    und dann wird der geschlagene mit eindreh-würfen geworfen ... von ihm aus gesehen also "nach vorn".
    nochmal: er kriegt zwei fäuste nacheinander in die kauleiste, reagiert nicht, zuckt nicht mal zurück, dreht sich nicht weg, und auch sein kopf ruckt nicht nach hinten ... er bleibt einfach stehen, schaut weiter in die gleiche richtung wie vorher und wird dann in genau diese richtung geworfen.
    ultra- realistisch, doch, doch ...!

    ulkigerweise attackiert der angreifer auch immer nur mit einem einzigen faustschlag und friert dann ein.
    suuuper!
    ich hätte im ernstfall, wenn es denn dazu kommt, gern genau solche gegner, die mit ihrer faust einmal deutlich an meinem gesicht vorbei "zuschlagen", dann erstarren und sich nicht mehr rühren, bis ich endlich meine wurftechnik angesetzt habe ...

    ich erspare es mir und euch, den rest des videos zu analysieren.

    es ist show, und die geschwindigkeit und die hektik können schon mal drüber hinwegtäuschen, dass das alles mumpitz ist, was da gezeigt wird.
    der "verteidiger" ist, soweit ich das gesehen habe, so gut wie nie in der distanz, in der würfe überhaupt erst möglich werden.
    und seine wurfansätze ... na ja.

    scheint so eine wilde, eklektische mischung aus diesem und jenem zu sein.
    sowas muss nicht per se schlecht sein, aber was ich da in dem video sehe ... nee, das hat mit realitätsorientierter, funktionaler "sv" mal so rein gar nichts zu tun.
    effektive "sv" ist niemals spektakulär, niemals akrobatisch, niemals hektisch.
    Geändert von Gast (06-02-2020 um 21:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung im Judo Prüfung?
    Von Mozi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-04-2017, 06:55
  2. Neue Regeln im Judo
    Von max.warp67 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-12-2012, 16:41
  3. [Judo]Prüfung zum 1.KYU NRW mit Wettkampfpunkte
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 22:03
  4. Dan-Prüfung im Judo
    Von Budostar80 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 15:13
  5. Hilfen für Judo-Schwarzgurt-Prüfung
    Von Dao im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-05-2002, 21:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •