Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Neue SV Prüfung im Judo, was wird da gelehrt?

  1. #1
    babyBorn Gast

    Standard Neue SV Prüfung im Judo, was wird da gelehrt?

    Soll nun im Judo doch die Möglichkeit geben SV Techniken zu lernen also Judo als Selbstverteidigung und dies kann auch in der Prüfung gezeigt werden.


    Ist Judo dadurch nun wieder näher an den Jiujitsu Wurzeln dran?

    Gibt es dazu irgendwo nähere Infos hat jemand Ahnung vielen Dank auch.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Ist Judo dadurch nun wieder näher an den Jiujitsu Wurzeln dran?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Du konntest und kannst schon immer Judo zur "Sebstverteidigung" lernen. Jedoch sind Vereine die dies machen deutlich in der Minderheit.
    Ab Grüngurt kannst Du bei Prüfungen wählen ob Du bei den Komplexaufgaben SV zeigst oder Wettkampfjudo.

    Was im Vorfeld unterrichtet wird um diese Prüfungsaufgabe zu meistern ist sehr vielfältig und irgendwo zwischen Krav Maga und "Jiujitsu" unterschiedlicher Art angesiedelt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Nee, weiter weg. Jeder Ersatz von Wettkampf mit SV in Prüfungen ist m.E. schädlich.

    Hätte als Kind aber voll auf SV-Teil ZUSÄTZLICH in der Prüfung gestanden :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Ich habe auf den DAN Lehrgängen mitbekommen, dass zumindest in Hessen da einige Unsicherheit (Diskussionen) besteht was und wie es gezeigt werden soll.
    Einige haben es aber wohl gewählt um den anderen Komplexaufgaben, insbesondere der Spezialtechnik zu entgehen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Es gibt in Hessen einige gute Judo-Leute, die nicht nur den Wettkampfpart draufhaben, sondern auch den SV-Part.
    Der wird im Judo gerne unterschätzt.
    Mit dem richtigen Trainer kann an da viel erreichen.

    D.K.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Kein Widerspruch diesbezüglich, mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf den prüfungsrelevanten Teil. Für gute SV sind Prüfungen eh nicht nötig ;-)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Kann man denn "SV" prüfen bzw. ist sowas prüfbar? Ich meine ganz klar nein, die Diskussion haben wir im JJ auch.
    SV ist rein Technisch gesehen einfach und kurz, zwingend effektiv. Dann gehört zwingend ( als Hauptteil!) noch der ganze psychische und taktische Aspekt dazu, sonst ist der Rest sinnlos.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Kann man denn "SV" prüfen bzw. ist sowas prüfbar? Ich meine ganz klar nein, die Diskussion haben wir im JJ auch.
    SV ist rein Technisch gesehen einfach und kurz, zwingend effektiv. Dann gehört zwingend ( als Hauptteil!) noch der ganze psychische und taktische Aspekt dazu, sonst ist der Rest sinnlos.
    sehe ich genauso.
    eine "prüfung" in "SV"?
    fand ich als jugendlicher im judo schon sinnlos. ich bin ja zum großen teil in einem DDR-kinderheim aufgewachsen ... na ja, ich sag's mal so: mit dem "selbstverteidigungszeug", das ich später beim judo in gürtelprüfungen (ab grüngurt) mit vorhampeln musste, wäre da kein blumentopf zu gewinnen gewesen.
    die wirklich feinen sachen aber durfte man in einer solchen prüfung nicht zeigen. ich hab nie verstanden warum.

    letzten endes kann eine "SV-prüfung" tatsächlich nur so laufen, dass nach dem motto verfahren wird: "wenn der so macht, dann machst du so ...!"
    also choreografierter bullsh*t.
    ohne jede praxisrelevanz.
    KEIN angreifer in einer "SV-prüfung" greift wirklich ernsthaft mit der absicht an, den "prüfling" zu verletzen.
    schon deshalb ist das ganze, wenn man ehrlich ist, eine lachnummer.

    sowie der "prüfungspartner" sich unerwartet verhält oder mal ernsthafter hinlangt, versagt entweder der prüfling ... oder aber es wird eine wilde keilerei, und die wird mit sicherheit sofort vom "prüfer" unterbunden.
    was mich zu einer weiteren anmerkung veranlasst.
    PRÜFEN kann man doch jemand anderen nur, wenn man selbst das zu überprüfende wissen und können sehr gut beherrscht.
    oder irre ich mich da?

    wenn ich mir so ansehe, wer alles in diversen prüfungskommissionen saß / sitzt, beschleichen mich doch ganz gelinde zweifel daran, dass diese leute über genügend signifikante eigenerfahrung mit realer, ungezügelter gewalt verfügen, um über andere urteilen zu können ...

    ich hab mir schon damals als junger erwachsener in der DDR mit dieser meinung keine freunde gemacht.
    Geändert von Gast (26-12-2019 um 23:20 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.01.2016
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Lileu Beitrag anzeigen
    Du konntest und kannst schon immer Judo zur "Sebstverteidigung" lernen. Jedoch sind Vereine die dies machen deutlich in der Minderheit.
    Ab Grüngurt kannst Du bei Prüfungen wählen ob Du bei den Komplexaufgaben SV zeigst oder Wettkampfjudo.

    Was im Vorfeld unterrichtet wird um diese Prüfungsaufgabe zu meistern ist sehr vielfältig und irgendwo zwischen Krav Maga und "Jiujitsu" unterschiedlicher Art angesiedelt.

    Eine Judogruppe, die SV anbietet ist sehr selten anzutreffen, die Anwesenden hier ausgenommen.
    Ansonsten kann ich Lileus Aussage bestätigen und um die stark schwankende Qualität der Ausführung ergänzen. Die Trainer / Lehrer haben bei reinem Judo Background einfach kein Fachwissen, um selber darin geprüft zu werden, geschweige denn zu unterrichten.
    Die Trainer mit Polizei / Justiz Background, die ich kenne sind da schon deutlich besser. Bei denen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Sicherungstechniken beim Training übermäßig im Fokus stehen. Das ist aber auch nicht das, was ich von SV erwarte.

  11. #11
    Tobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    also choreografierter bullsh*t.
    Das ist aber ein allgemeines Problem derartiger Prüfungssituationen, dass sich nicht auf den SV Bereich beschränkt. Beim Zeigen von Kontertechniken z.B. ist ja auch in der Regel abgesprochen mit was der Partner angreift. Realistischer wäre hier ja genauso ein gewissen Überraschungsmoment.


    Ich bin aber in beiden Fällen auch kein Freund davon so eine Choreografie aufzuführen. SV lehren ist durchaus sinnvoll aber prüfen nicht. Das einzige, was man sinnvoll prüfen kann ist eine saubere Ausführung der zu Grunde ligeneden Techniken.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
    Beim Zeigen von Kontertechniken z.B. ist ja auch in der Regel abgesprochen mit was der Partner angreift.
    Eben.

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    also choreografierter bullsh*t.
    Wo macht man denn "nicht abgesprochene" "realistische" SV?
    Das Erlernen von SV Fähigkeiten ist in erster Linie stehts eine "einstudierte Choreographie".

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    ...
    Wo macht man denn "nicht abgesprochene" "realistische" SV?
    Das Erlernen von SV Fähigkeiten ist in erster Linie stehts eine "einstudierte Choreographie".
    Dafür gibt es dann Sparring uns Szenariotraining mit entsprechender Schutzauasrüstung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Wo macht man denn "nicht abgesprochene" "realistische" SV?
    Das Erlernen von SV Fähigkeiten ist in erster Linie stehts eine "einstudierte Choreographie".
    nöö.

    ich weiß nicht, wie andere das machen, aber bei uns steht entsprechendes sparring im mittelpunkt.
    und ja, das kann man sehr realitätsorientiert gestalten.
    die mittel dazu gibt es.
    sieht dann halt völlig anders aus als bei denen, die einstudierte choreographien trainieren.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ohne einen unkooperativen Angreifer prüfst du nicht die SV Fähigkeit, sondern nur ob jemand eine Technik nachtanzen kann. Nur weil man eine Technik (sauber) gegen einen Dummy hinbekommt heißt es nicht, dass man sie auch hinbekommt, wenn der Dummy sich wehrt.

    Klar, wenn du deine SV Prüfung so aufbauen willst, dass du bestimmte Techniken prüfen willst, dann wird das wohl schwer bis unmöglich, dass so zu testen, dass du wirklich die SV Fähigkeit testest. Da muss man dann halt eine flexiblere Prüfungsmethode nutzen, wenn man die SV Fähigkeit prüfen will.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung im Judo Prüfung?
    Von Mozi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-04-2017, 07:55
  2. Neue Regeln im Judo
    Von max.warp67 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-12-2012, 17:41
  3. [Judo]Prüfung zum 1.KYU NRW mit Wettkampfpunkte
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 23:03
  4. Dan-Prüfung im Judo
    Von Budostar80 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 16:13
  5. Hilfen für Judo-Schwarzgurt-Prüfung
    Von Dao im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-05-2002, 22:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •