Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 77

Thema: Neue SV Prüfung im Judo, was wird da gelehrt?

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
    Weil es in Deutschland vielleicht 3 Leute gibt, die in der Lage wären diese "Oldschool Judo" qualifiziert zu unterrichten. Das kann man mal auf einem Seminar einer breiteren Zielgruppe vorstellen. Aber um das wirklich regelmäßig im Vereinstraining in der Fläche zu unterrichten fehlen einfach Leute, die das können.
    die könnte man aber ausbilden, wenn das interesse daran vorhanden wäre.
    würde nicht mal lange dauern - als judoka kann man, wenn man wirklich will und sich ein wenig dahinterklemmt, recht schnell lernen, wie "old school judo" funktioniert.
    aber erstens ist flächendeckend kaum oder gar nicht bekannt, dass es so etwas wie "old school judo" überhaupt gibt und zweitens ist das interesse daran bei denen, die davon wissen, sehr gering.
    es macht mühe, sich auf "old school judo" einzulassen.
    man muss vieles anders machen als man es gewöhnt ist ... und wenn man schon jahrzehntelang als schwarzgurt rumhopst, gesteht man offenbar nur ungern ein, dass man eben doch nicht alles so gelernt hat und kann, wie sich der olle kano das vorgestellt hat.
    wenn dann jemand kommt, der vieles ganz anders macht ... und wenn man dann feststellt, dass vieles sehr viel besser und einfacher funktioniert, wenn man es so macht wie derjenige, der da "old school judo" unterrichtet ... dann sieht man das oft gar nicht als chance, sondern ist beleidigt.

    dieselbe haltung findet man bei judoka, die mit dem bjj konfrontiert werden.
    sehr viele schwarzgurte werden da im randori von bluebelts verhauen oder sogar von whitebelts mit drei oder vier streifen.
    statt sich nun zu sagen: "wow, wenn schon die whitebelts das so drauf haben, und wenn die erst anderthalb bis zwei jahre dabei sind, wie muss das erst sein, wenn man das fünf oder zehn jahre trainiert? wow, das will ich auch!", knirschen sie mit den zähnen, weil sie verhauen wurden.
    und gehen wütend weg und lassen sich nie wieder auf bjj ein.
    tja - wem genau schaden sie damit?
    doch nur sich selbst ...
    und genau so ist das mit dem "old school judo".

    natürlich ist "old school judo" nicht das absolute nonplusultra. man wird damit weder unbesiegbar noch reich noch schön noch berühmt.
    aber es lohnt sich meiner meinung nach für jeden judoka, da mal reinzuschnuppern.
    es hat aber keinen sinn, da überzeugungsarbeit zu leisten ... wer sich dafür interessiert, muss schon von selbst aktiv werden.


  2. #47
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Rambat, du machst deinem Avatar Bild alle Ehre!

    sehr viele schwarzgurte werden da im randori von bluebelts verhauen oder sogar von whitebelts mit drei oder vier streifen.
    warum? Weil im BJJ mehr Bodenkampf geübt wird oder weshalb?

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Rambat, du machst deinem Avatar Bild alle Ehre!



    warum? Weil im BJJ mehr Bodenkampf geübt wird oder weshalb?
    weil bjj das ist, was judo im bodenkampf mal war (siehe bspw. tsunetane oda um 1920).
    und ja, bjj ist sehr viel methodischer und praxisorientierter aufgebaut als der bodenkampf des (heutigen) judo.

    ich denke, nach beinahe 48 jahren judo und knapp 8 jahren bjj kann ich das schon einigermaßen vergleichen und beurteilen ...

  4. #49
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    und ja, bjj ist sehr viel methodischer und praxisorientierter aufgebaut als der bodenkampf des (heutigen) judo.
    Kannst du das bitte konkretisieren oder einen Lesetip geben was genau der BJJer anders macht das ein Weißgurt einen Danträger verprügelt?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Kannst du das bitte konkretisieren oder einen Lesetip geben was genau der BJJer anders macht das ein Weißgurt einen Danträger verprügelt?
    Es wird (regelmäßig!) viel Zeit mit Sparring( in verschiedenen Ausführungen: rollen an sich(freies Sparring) und Positionssparring(rollen mit technischen Vorgaben)) verbracht
    Im großen und ganzen machen diese Übungen 3/4 der Trainingseinheit aus
    Geändert von Stixandmore (05-02-2020 um 19:37 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    das hier ist genau das, was ich meine:


    ich sehe genau solchen schrott immer wieder.
    was die kleine maus da ab 0:50 macht, ist eine suizid-übung, aber keine "sv".
    derjenige, der ihr einen solchen stuss beibgebracht hat, kann selbst nicht viel ahnung haben ...

    die letzten sätze des dicken herrn, der da den erklär-bären gibt, sind an ignoranz kaum noch zu überbieten:

    man höre sich das noch einmal an und betrachte dabei die per se dilettantischen "befreiungen", die im hintergrund zelebriert werden.
    ich sehe da keine "alten, bewährten judotechniken", ich sehe da stümperhaft ausgeführte, komplett falsch verstandene "techniken", deren grundlegende prinzipien sämtlichen akteuren herzlich unbekannt sein dürften.

    und so sieht es meiner erfahrung nach fast überall aus, wenn "judo-sv" aufm zettel steht.

    gruselig!
    Okay, die Aktionen im Video sind leider echt unterstes Niveau.... Hättest Du evtl. mal ein Video mit positiven Beispielen für Judo als Selbstverteidigung zur Hand ?
    Würde ich mal interessant finden.
    LG Dr.Jekyll

  7. #52
    Gast Gast

    Standard

    Hättest Du evtl. mal ein Video mit positiven Beispielen für Judo als Selbstverteidigung zur Hand ?
    mir ist kein solches video bekannt.
    ich hab schon seit jahren nach aufnahmen gesucht, die effektive, realitätsorientierte judo-"sv" zeigen, aber ich hab nichts gefunden.
    ich hab auch keine lust mehr, zu suchen, denn das ist ermüdend, weil man immer nur soilche vids findet wie die obenstehend verlinkten.

    gute judo-"sv" sieht letztlich den (ernstzunehmenden, guten) "combatives" sehr ähnlich.
    es gab und gibt im judo schläge und tritte ... und nicht nur würfe.
    aber ich hab über diese dinge schon so oft und so ausführlich geschrieben, dass ich mir das jetzt spare.


    wer hier nochmal reinschauen will:
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...BCr-Judo-Atemi
    Geändert von Gast (05-02-2020 um 23:22 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    mir ist kein solches video bekannt.
    ich hab schon seit jahren nach aufnahmen gesucht, die effektive, realitätsorientierte judo-"sv" zeigen, aber ich hab nichts gefunden.
    ich hab auch keine lust mehr, zu suchen, denn das ist ermüdend, weil man immer nur soilche vids findet wie die obenstehend verlinkten.

    gute judo-"sv" sieht letztlich den (ernstzunehmenden, guten) "combatives" sehr ähnlich.
    es gab und gibt im judo schläge und tritte ... und nicht nur würfe.
    aber ich hab über diese dinge schon so oft und so ausführlich geschrieben, dass ich mir das jetzt spare.


    wer hier nochmal reinschauen will:
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...BCr-Judo-Atemi
    Könntest ja selbst mal ein Video machen, würde bestimmt viel Leute hier interessieren.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    diese schöne Kunst - einst ein Destillat bewährter Techniken alter Koryu

    z.B. diese hier, oder war "einst" noch früher?

    https://youtu.be/uyx2TtJuruc?t=203

  10. #55
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    z.B. diese hier, oder war "einst" noch früher?

    https://youtu.be/uyx2TtJuruc?t=203
    Wenn du etwas zum Ausdruck bringen möchtest, dann tu es einfach

  11. #56
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Könntest ja selbst mal ein Video machen, würde bestimmt viel Leute hier interessieren.
    warum sollte ich?
    wer wissen möchte, wie judo in bezug auf realitätsorientierte "sv" aussieht, kann zu uns ins training kommen.
    oder an einem meiner (nicht mehr so häufigen) seminare teilnehmen.

    da ich nicht vom judo lebe, muss ich mich auch nicht vermarkten.

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    z.B. diese hier, oder war "einst" noch früher?

    https://youtu.be/uyx2TtJuruc?t=203
    ich bin ganz sicher nicht mit allen einverstanden, was mifune da zeigt - aber der mann KONNTE kämpfen.
    und das nicht nur auf der matte.
    er war direkter schüler von sakujiro yokoyama, und der war ein raufbold (heute würde man so jemanden einen schläger nennen).

    und mifune hat sich weidlich rumgehauen, und er war dabei sehr erfolgreich.
    ist belegt.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Charlie Zelenoff hat sich auch viel gehauen, auch gute Gegner besiegt, und das ist ebenfalls belegt. Und nicht nur auf der Matte.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Könnte auch Aikido SV sein.


  14. #59
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    warum sollte ich?
    wer wissen möchte, wie judo in bezug auf realitätsorientierte "sv" aussieht, kann zu uns ins training kommen.
    oder an einem meiner (nicht mehr so häufigen) seminare teilnehmen.

    da ich nicht vom judo lebe, muss ich mich auch nicht vermarkten.
    Ging jetzt auch nicht darum das du dein Training irgendwie vermarkten sollst. Hätte mich einfach interessiert wie das so aussieht und da du so weit ich weiß nicht in der Umgebung von Bielefeld trainierst, ist vorbei kommen und mitmachen etwas kompliziert. Aber wenn du keine Lust hast, ist das okay, kann ja nicht erwarten das mir hier jeder Wunsch erfüllt wird

    Das hab ich übrigens gerade auf YouTube gefunden und wollte Mal gern deine Expertenmeinung dazu hören. Sieht in meinen Augen ziemlich gut aus, würde das dem Nähe kommen was du als Judo SV praktizierst?

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Hätte mich einfach interessiert wie das so aussieht und da du so weit ich weiß nicht in der Umgebung von Bielefeld trainierst, ist vorbei kommen und mitmachen etwas kompliziert.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist er am Samsag in Hagen. Da ist er übrigens öfter mal.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung im Judo Prüfung?
    Von Mozi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-04-2017, 07:55
  2. Neue Regeln im Judo
    Von max.warp67 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-12-2012, 17:41
  3. [Judo]Prüfung zum 1.KYU NRW mit Wettkampfpunkte
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 23:03
  4. Dan-Prüfung im Judo
    Von Budostar80 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09-01-2007, 16:13
  5. Hilfen für Judo-Schwarzgurt-Prüfung
    Von Dao im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-05-2002, 22:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •