Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: kickboxen mit Karate Oi Zukis?

  1. #1
    babyBorn Gast

    Standard kickboxen mit Karate Oi Zukis?

    Tag,
    das Kickboxen hat ja die Boxtechniken aus dem Westlichen Boxen übernommen.

    Oder gibt es noch Kickbox Stile die die alten karate Schlagtechniken nutzen wie Oi Tsuiki und dergleichen, statt dem Westlichen Boxschlag?
    Und wäre es Grundsätzlig erlaubt in einem Kickbox Kampf Karateartig zu schlagen?

    Nur aus Interesse, es wäre interessant Kickboxen als Vollkontackt Karate zu "missbrauchen". Da ich an Karatestilen wie Oyama Karate und dergleichen wenig Interesse habe auch schon wegen dem nicht richtung Kopf hauen usw..

    Freu mich auf ne Antwort danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Und wäre es Grundsätzlig erlaubt in einem Kickbox Kampf Karateartig zu schlagen?
    Warum sollte es nicht erlaubt sein?
    Es hat halt schon seinen Grund warum sich Boxen durchgesetzt hat.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Solange keine Faust zum Kopf erlaubt wäre (gibt es noch in irgendwelchen Sportkarate - Kickboxstilen / - regeln der 1960er/70er Jahhre) ginge das noch... "irgendwie"....
    Beim herkömmlichen Regelwerk, sprich Faust zum Kopf, wäre eine traditionelle Karate-Fausttechnik der sichere KO.

    Gr. Rolf (der es in den 70ern - als Unkenntnis aller - selber so machte, seitdem aber nicht mehr).

  4. #4
    Capella Gast

    Standard

    Beim Kickboxen hast du normalerweise Bandagen und Handschuhe an. Das nimmt dir sehr viel Bewegungsfreiheit für die Handgelenke und deine Faust ist eigentlich auch keine Faust, wie man sie aus dem Karate kennt (von anderen Handstellungen ganz abgesehen). Karatemäßig schlagen macht da dann nur noch bedingt Sinn. Und auch das karatemäßige Ausholen lässt man wahrscheinlich besser, da hat man die Deckung zu lange auf. Und wenn das alles wegfällt, ist ein Oi Tsuki von einem Jab nicht mehr wirklich zu unterscheiden.

  5. #5
    babyBorn Gast

    Standard

    Nur zum Verständnis, warum genau wurde das damals abgeändert vom Karate zum westlichen Boxen Schlag?
    Meinten die Leute damals das das karate Schlagen dem Boxen Schlagen irgendwie unterlegen wäre oder dergleichen?

    @Uruk wie meinst du das mit sicheren KO, ist das so gemeint, das man mit Karate Schlag Methode keine Chance hätte oder derjenige der soeine Karate Schlagtechnik abbekommen würde?

    Wenn ich einfach nur mal so vergleichsweise schaue wie beim Boxen geschlagen wird im Vergleich zum Karate, fällt mir als erstes auf, das der Elbogen zuanfangs nach außen gezogen wird, sowas wird im Karate bei Anfängern als erstes corrigiert um nicht soeine Art verschwingerten Schlag zu machen. Der Boxer dreht sich dann in den Schlag hinnein, was ja im Grunde die Möglichkeit mit der linken im Anschluss zu schlagen verlangsamt wenn ichs recht beobachtet habe.. Was im Karate nicht der Fall wäre, da man sich nicht so in den Schlag hineindreht.

    Was meint ihr dazu?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Und wenn das alles wegfällt, ist ein Oi Tsuki von einem Jab nicht mehr wirklich zu unterscheiden.
    Gehört bei einem Oi Tzuki der Schritt nicht dazu? Dann ist das etwas ganz anderes als ein Jab.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Was meint ihr dazu?
    "Der Karateka an sich" hat vor allem die Deckungshand sehr schön an der Hüfte geparkt - ich glaube das ist mit dem KO gemeint
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Nur zum Verständnis, warum genau wurde das damals abgeändert vom Karate zum westlichen Boxen Schlag?
    Wie kommst du drauf dass es "abgeändert" wurde?

    Was meint ihr dazu?
    Was meinst du? Wirst du dich nun beim Boxen anmelden?

  9. #9
    oxox Gast

    Standard

    Ist die Hand an der Hüfte nicht dazu da jemanden zu packen und in den schlag zu ziehen oder ist das ein Missverständnis?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Ist die Hand an der Hüfte nicht dazu da jemanden zu packen und in den schlag zu ziehen oder ist das ein Missverständnis?
    Damit reden "Die" sich immer heraus aber wie oft passiert das wirklich?

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Es gibt im Karate viele Zwischenstufen und das verwirrt. Die Hand an der Hüfte ist so eine Vorform zur Übung. Die zweite Hand deckt natürlich üblicherweise auch was im Kumite oder macht sonst was nützliches.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  12. #12
    Capella Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Gehört bei einem Oi Tzuki der Schritt nicht dazu? Dann ist das etwas ganz anderes als ein Jab.
    Also, nach meiner Definition ist ein Oi Tsuki erstmal nur ein gerader Schlag der führenden Hand mit geschlossener Faust. Im Kihon ist das zwar meistens mit einem Schritt kombiniert, weil die Techniken da eigentlich immer mit einem Schritt kombiniert werden, aber zwingend zusammengehören tut das meiner Meinung nach nicht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ok, ich dachte immer, der Auslagenwechsel gehört dazu und der Oi Tsuki kommt nicht mit der Führhand sondern mit der hinteren Hand und langem Schritt nach vorne.
    Das was du beschreibst, kenne ich als Kizami Tsuki.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Es gibt im Karate viele Zwischenstufen und das verwirrt. Die Hand an der Hüfte ist so eine Vorform zur Übung. Die zweite Hand deckt natürlich üblicherweise auch was im Kumite oder macht sonst was nützliches.
    Die Karateka die ich so kennengelernt habe, hatten nach dem Wechsel zum Kick oder Thaiboxen mit der Hand an der Hüfte die meisten Probleme. Ein paar Jahre die Vorstufe einer Technik zu trainieren bzw "eigentlich" etwas ganz anderes zu machen (jemanden heranziehen etc.) hinterlässt also Spuren. Für mich stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist, etwas zu 90% zu trainieren, das man dann nur in 3% der Fälle gebrauchen kann, sich dafür dann aber Deckungslücken antrainert die einen zu 100% beim nicht getroffen werden stört.
    Das soll nicht gegen Karate gehen sondern ist ein allgemeiner Gedanke der sich halt am "Hand an der Hüfte" gut diskutieren lässt.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (13-12-2019 um 15:14 Uhr) Grund: Tippfehler
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ok, ich dachte immer, der Auslagenwechsel gehört dazu und der Oi Tsuki kommt nicht mit der Führhand sondern mit der hinteren Hand und langem Schritt nach vorne.
    Das was du beschreibst, kenne ich als Kizami Tsuki.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Hmm,

    ist ewig her. Ich kannte Kizami-Zuki eher so wie einen Florettstich (ziemlich lang, mit stärker Rotation in Hüfte und parallel dazu Hüfte) und Oi-Zuki als weniger stark gedreht und kürzer. Also wäre für mich ein Jab, ein kurzer Kizami-Zuki. Beides war in Zenkutsu-Dachi auch ohne Schritt machbar (nur Hüfte mit Schulter).
    Aber wie gesagt, das waren die 80'er. Keine Ahnung wie man das heute sieht oder ob mich die Erinnerung trügt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxen Boxschläge oder Karate Zukis? Und kommt man durcheinander?
    Von Ich_mag_Karate im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-01-2018, 23:23
  2. Gibt es Tobi Zukis?
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 14:37
  3. Warum so wenig Mawashi Zukis?
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05-05-2006, 14:29
  4. ich schiebe die zukis
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-02-2006, 21:42
  5. wirkung der zukis
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22-07-2004, 23:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •