Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: kickboxen mit Karate Oi Zukis?

  1. #31
    babyBorn Gast

    Standard

    Kizame Tzuki habe ich so gelernt, das man sich mit dem Körper nach vorngestreckt noch leicht eindreht um noch mehr Reichweite rauszuholen. Also ich meine nicht kizami Tzuki sondern der Oberkörper sollte gerade aufgerichtet bleiben also eher wie Oi tzuki ohne Schritt.

  2. #32
    SalvaMea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Kizame Tzuki habe ich so gelernt, das man sich mit dem Körper nach vorngestreckt noch leicht eindreht um noch mehr Reichweite rauszuholen. Also ich meine nicht kizami Tzuki sondern der Oberkörper sollte gerade aufgerichtet bleiben also eher wie Oi tzuki ohne Schritt.
    Irgendwie werden hier seltsame Techniken und Bezeichnungen erfunden. Seit ich in den 80ern Shotokan-Karate nach Kanazawa gelernt habe, gilt:

    - Choku Zuki: schulmäßiger Fauststoß im Stand (Füße nebeneinander)
    - Kizami Zuki: Fauststoß mit der vorderen Faust, gleiches Bein ist vorne, entspricht in etwa dem Jab beim Boxen
    - Gyaku Zuki: Fauststoß mit der gegenüberliegenden Faust, entspricht dem Cross beim Boxen
    - Oi Zuku ist der Faustoß mit Auslagenwechsel, rechtes Bein geht vor und rechte Faust schlägt

    Von einem Kizame Zuki habe ich noch nie gehört. Der Kizami Zuki wird schulmäßig mit aufrechtem Körper durchgeführt. Im Wettkampf neigen alle Kämpfer den Körper leicht vor - um größere Reichweite zu erreichen. Das ist also ein und die selbe Technik.

    By the way: Der einzelne Fausstoß nennt sich Zuki. Tzuki ist der Oberbegriff für Fauststöße.

    P.S.: Um deine Ausgangsfrage zu beantworten: Das Kickboxen nannte sich ursprünglich All-Style-Karate. Aber es hat sich von Anfang an gezeigt, dass die Boxtechniken effektiver waren als die traditionellen Karate-Techniken. Das ist also nicht geändert worden, sondern war immer so.
    Geändert von SalvaMea (18-12-2019 um 12:13 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    By the way: Der einzelne Fausstoß nennt sich Zuki. Tzuki ist der Oberbegriff für Fauststöße.
    Huch! Da hätte ich bis eben doch glatt angenommen, die Schreibweisen Tzuki/Tsuki/Zuki seien einfach alternative Transkriptionen desselben japanischen Wortes ins lateinische Alphabet.

    Aber nein, auch Schlatt (Enyklopädie des Shotokan-Karate, Schlatt-Books, dritte Aifkage, Lauda, 2007, S. 81ff) trifft die von dir beschriebene Unterscheidung.
    Die Kategorie überschreibt er jedoch als "tsuki waza - Fauststoßtechniken" (mit s, nicht mit z!), die spezifischen Techniken dann tatsächlich mit (age/choko/gyaku/etc) "zuki".

    Jedoch kann ich - als des Japanischen Unkundige - keinerlei Unterschied in
    a) den zugehörigen japanischen Schriftzeichen,
    b) der deutschen Aussprache von beidem (ein Z-Laut, wie in "Ziel") erkennen.

    Und spätestens im Englischen gibt es die Schreibweise zuki dann wieder *nicht* mehr (hab sie zumindest nicht gefunden), wohl weil da ja das Z im Englischen als stimmhaftes S (wie im deutschen Wort "Sonne") gesprochen würde, man also im Englischen bei der Gegenüberstellung tsuki/zuki einen Unterschied spräche, den man im Deutschen eben nicht spricht.

    Kaisers Bart also?
    Kann das bitte jemand erklären, der des Japanischen mächtig ist?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Jedoch kann ich - als des Japanischen Unkundige - keinerlei Unterschied in
    a) den zugehörigen japanischen Schriftzeichen,
    b) der deutschen Aussprache von beidem (ein Z-Laut, wie in "Ziel") erkennen.
    1) Tsuki und Zuki sind identisch. Google mal nach "rendaku".
    2) Die lateinisierte Transskription nach Hepburn sollte man nicht deutsch aussprechen, sondern englisch. Hepburn war Amerikaner. Da erkennt man dann den Unterschied in der Aussprache.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Thx!

    Aber so hab ich mich wenigstens mal damit beschäftigt. Hat ja auch was!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxen Boxschläge oder Karate Zukis? Und kommt man durcheinander?
    Von Ich_mag_Karate im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-01-2018, 22:23
  2. Gibt es Tobi Zukis?
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 13:37
  3. Warum so wenig Mawashi Zukis?
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05-05-2006, 13:29
  4. ich schiebe die zukis
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-02-2006, 20:42
  5. wirkung der zukis
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22-07-2004, 22:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •