Seite 48 von 62 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 706 bis 720 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

  1. #706
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Wird Zhong Xin Dao I Liq Chuan jetzt noch weiter in den EWTO Schulen trainiert ?

    Instruktoren wird es ja wohl einige geben.
    Nein und Nein! Die EWTO hat jegliche Zusammenarbeit mit der CFILCA aufgekündigt und aus dem Grund darf sie auch nicht weiterhin die Inhalte verwenden oder verbreiten. Ich gehe davon aus dass gewisse Inhalte weiterhin als iWT gelehrt werden, aber nicht mit dem Fokus der ZXD Philosophie und auch ohne den richtigen Grundlagen. Bis auf Nahi gibt es keine ZXD Instruktoren (wobei ich bezweifle dass sie noch ein Mitglied der CFILCA ist) sondern nur Übungsleiter mit dem Schüler Level 1. Es kann sein dass manche Schulleiter individuell weiterhin Mitglieder in der CFILCA bleiben und sich weiter bilden, aber ich weiß nicht wie die EWTO darauf reagieren wird. Für die CFILCA ist jeder willkommen solange er sich (so wie wir in Wien zB) an die internationalen Richtlinien hält. Wir werden sehen wie sich alles in Zukunft entwickeln wird. Alle Einschränkungen die es in den letzten Jahren gab, um die Zusammenarbeit mit der EWTO zu unterstützen, sind aufgehoben. Wir haben bereits eine ZXD FB Gruppe für den deutschsprachigen Raum erstellt, um eine Plattform für alle interessierten zu bieten.

  2. #707
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Nein und Nein! Die EWTO hat jegliche Zusammenarbeit mit der CFILCA aufgekündigt und aus dem Grund darf sie auch nicht weiterhin die Inhalte verwenden oder verbreiten. Ich gehe davon aus dass gewisse Inhalte weiterhin als iWT gelehrt werden, aber nicht mit dem Fokus der ZXD Philosophie und auch ohne den richtigen Grundlagen. Bis auf Nahi gibt es keine ZXD Instruktoren (wobei ich bezweifle dass sie noch ein Mitglied der CFILCA ist) sondern nur Übungsleiter mit dem Schüler Level 1. Es kann sein dass manche Schulleiter individuell weiterhin Mitglieder in der CFILCA bleiben und sich weiter bilden, aber ich weiß nicht wie die EWTO darauf reagieren wird. Für die CFILCA ist jeder willkommen solange er sich (so wie wir in Wien zB) an die internationalen Richtlinien hält. Wir werden sehen wie sich alles in Zukunft entwickeln wird. Alle Einschränkungen die es in den letzten Jahren gab, um die Zusammenarbeit mit der EWTO zu unterstützen, sind aufgehoben. Wir haben bereits eine ZXD FB Gruppe für den deutschsprachigen Raum erstellt, um eine Plattform für alle interessierten zu bieten.
    dieses xhang xo xing scheint die ultamiteve kampfkunst zu sein ? bietet ihr das im Raum Frankfurt an ? Wäre dankbar und efreut diese ulatmiteve Kampfkunst erlben / lernen zu dürfen ! Danke ! Hochachtungsvoll und voll Demut ! To Dai Furz Mario

  3. #708
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Alles im Wandel, abhaengig vom Begreifen oder wollen. Allein die Winkel, Funktionen und Koerpermechaniken bleiben. Wie man drauf zugreift, in/mit dem Koerper, haengt davon ab, was bei rauskommen soll.
    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Die „Bilder“ sollten sich, je nach Vermögen des Lehrers, in die heutige Zeit entwickeln, ohne von den Lernenden ein Studium der mittelalterlichen chinesischen Glaubenswelt zu verlangen.

    Ein Lehrer, der 300 Jahre alte Bilder bemüht, hat meiner Meinung nach seinen Job schlecht gemacht.

    Ich bin nicht an Konservierung, sondern an lebendiger Tradition interessiert. Und ich unterstelle mal, das waren die Anwender früherer Zeiten erst recht.
    Ich möchte mich ausdrücklich dieser Fraktion anschließen, weil das genau meiner Erfahrung entspricht.

    1994 mit Taiji – und Qigong-Übungen begonnen, auch „stehende Säule“. Was gab es da nicht an Bildern! Und Versprechungen, was alles passieren würde, wenn man sich dies oder das vorstellt …. „Qi-Fluß“ und so .. ich hab das von Anfang an als störend empfunden und eben einfach erstmal das formelle geübt, also die Bewegung … bei JS hab ich dann auch gestanden, eben nur mit der Konzentration auf der Körperausrichtung und Balance. Da hab ich erstmal begriffen, wofür die Übung gut ist, und dass sie ein grundlegendes Prinzip verkörpert…

    .. auf einem Kurs traf ich einen, der machte mit mir eine PH-Übung, „einfacher Kreis“. Ich war der Meinung, man müßte spüren, was da kommt, und sich entsprechend bewegen. Der Kontakt war schon so, wie wenn man eine Katze streichelt, aber er beschwerte sich mehrfach, ich sei zu schnell und zu hart, und er könnte „seine goldene Kugel“ nicht spüren … (der Lehrer hatte gesagt, die „goldene kugel“ sollte vom hinteren Bein aus nach oben laufen)… ganz offensichtlich war er mit dem „Bild“ vollauf beschäftigt, dass ihn die (sehr sehr softe) Realität überforderte…

    … da lob ich mir das ILQ, da muß ich mein Gehirn nicht mit Aufgaben beschäftigen, die im Moment nicht dran sind…

    noch ein Beispiel: Jemanden getroffen vom YiQuan. Der war gut, sehr druckvolles PH, aber dann sollte ich Schritte mitüben, und es gab da einen Faden, meine ich, der zum Himmel zieht .. (habs schon wieder vergessen..) …

    Was anderes ist es mit der Leere. Das ist für mich das genaue Gegenteil. Der „denkende“ Teil meines Hirns ist in der Kampfaktion am besten abgeschaltet. Das erreiche ich m.E. nicht über „Bilder“, die mein Großhirn beschäftigen, sondern über die möglichst hohe Konzentration auf das Geschehen.

  4. #709
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Wird Zhong Xin Dao I Liq Chuan jetzt noch weiter in den EWTO Schulen trainiert ?

    Instruktoren wird es ja wohl einige geben.
    Die andere Herangehensweise im ILC wird die, die mitgeübt haben, in jedem Fall auch in der Zukunft beeinflussen. Das kriegste nicht wieder raus.

  5. #710
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus dass gewisse Inhalte weiterhin als iWT gelehrt werden, aber nicht mit dem Fokus der ZXD Philosophie und auch ohne den richtigen Grundlagen. Bis auf Nahi gibt es keine ZXD Instruktoren (wobei ich bezweifle dass sie noch ein Mitglied der CFILCA ist) sondern nur Übungsleiter mit dem Schüler Level 1.
    Also wenn KRK und seine Ziehtochter in den letzten 4 Jahren mehrere tausend Unterrichtsstunden und mehrere Hunderttausend Euros in ZXD investiert haben, KRK das Programm sogar von oben nach unten lernte, wird schon mehr als Grundlagen hängen geblieben sein.
    Die Zahl an Übungsleiter mit Level 1 soll ja auch über 100 liegen.

  6. #711
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    @ Bücherwurm

    Ich kann deine hier geschilderten Erfahrungen gut nachvollziehen. Bilder sind hilfreich (manchmal sehr hilfreich), wenn sie einem helfen, neue Verbindungen, Qualitäten, Wege etc. zu entdecken. Vor allem wenn ein möglicher, guter Weg, den man gehen kann/soll, von vorherigen Erfahrungen und Annahmen abweicht. Wichtig ist, dass derjenige der unterrichtet und das Bild weitergibt, versteht warum das Bild so formuliert ist und was für eine Bewegungserfahrung dadurch angeregt werden sollte. Dass er selber diese Erfahrung – zumindest im Ansatz – schon gemacht hat. Sonst wird "der goldene Kugel" eher ein Klotz am Bein für alle Beteiligten.

    Und dann kommen Momente, wo man das Bild vergessen kann und vielleicht soll. Einfach im Moment sein, frei agieren, Erfahrungen machen.

    Es ist wie mit Landkarten. Eine gute Karte, auf Papier oder auf dem Smartphone, kann dich in tolle Ecken bringen, wo du sonst wahrscheinlich nie hinkommen würdest. Aber wenn du dann vor Ort immer noch mit der Karte vor der Nase rumläufst anstatt sie wegzulegen und zu gucken, atmen, riechen, turnen, erfährst du nicht, was wirklich da ist.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #712
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Kann man dieses ZXD eigentlich mal in Sparring oder Kampf unkooperativ in Aktion sehen?

    _

  8. #713
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Kann man dieses ZXD eigentlich mal in Sparring oder Kampf unkooperativ in Aktion sehen?

    _
    Die immer gut informierten Uruks haben gesagt, dass der Sohn von SamChin demnächst im MMA kämpfen möchte...

  9. #714
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Kann man dieses ZXD eigentlich mal in Sparring oder Kampf unkooperativ in Aktion sehen?
    _
    Ich würde gern wissen, wie alt du bist.

  10. #715
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    KRK das Programm sogar von oben nach unten lernte,
    Wie kann man sich so was vorstellen?
    Er konnte schon das Ergebnis, aber nicht den Weg dahin?

    Also wenn KRK und seine Ziehtochter in den letzten 4 Jahren mehrere tausend Unterrichtsstunden und mehrere Hunderttausend Euros in ZXD investiert haben,
    am Ergebnis dieser Investition wurden hier durchaus Zweifel geäußert:

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Evtl. hat KRK ja auch gemerkt das SC ihn verarscht und ihm nicht alles zeigt
    Gwok Wai Jaam hätte zumindest das Potential ihm die Augen diesbezüglich zu öffnen...

  11. #716
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    dieses xhang xo xing scheint die ultamiteve kampfkunst zu sein ? bietet ihr das im Raum Frankfurt an ? Wäre dankbar und efreut diese ulatmiteve Kampfkunst erlben / lernen zu dürfen ! Danke ! Hochachtungsvoll und voll Demut ! To Dai Furz Mario
    Erwartest Du bei so einer Frage wirklich eine Antwort? Man vergisst ja ganz gerne mal, dass das Gegenüber auch ein Mensch ist und man sich auch auf normale Art und Weise mit ihm/ihr unterhalten kann.

  12. #717
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    Was anderes ist es mit der Leere. Das ist für mich das genaue Gegenteil. Der „denkende“ Teil meines Hirns ist in der Kampfaktion am besten abgeschaltet. Das erreiche ich m.E. nicht über „Bilder“, die mein Großhirn beschäftigen, sondern über die möglichst hohe Konzentration auf das Geschehen.

    "If you think... it's too late." (gaengiger Spruch auf den Ernstfall gemuenzt)

    Aber richtig cool ist, wenn man das auch im Training erfahren kann. Und ich wuesste einfach nicht, wie da Bilder was bringen sollten.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  13. #718
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Aber richtig cool ist, wenn man das auch im Training erfahren kann. Und ich wuesste einfach nicht, wie da Bilder was bringen sollten.
    Deswegen empfiehlt es sich ja das mal anzugucken

    Ich kann Dir sagen im Ernstfall ist das ein Unterschied, da man durch Training ohne intensive Bilder nicht so sehr handlungsfähig bleiben kann wenn das Noradrenalin den OFC rausnimmt, als wenn man die Verbindungen zum limbischen System vorher durch Bilder intensiv trainiert hat (denn darum geht es bei dieser Arbeit, neuronale Netze dorthin auszubilden).

    Da ich leider den direkten Vergleich bei Messerangriffen habe, kann ich dir sagen dass es nach dem „Yi“-Training eine sehr andere Erfahrung war als vorher.
    Klar, ist nur ein Einzelfall, aber er hat MIR die Augen geöffnet, vor allem hat er mir geholfen neurobiologisch zu verstehen was da passiert.

    Wenn ich mir angucke wie diverse Einheiten trainieren, dann tun die das auch, wenn auch eher unbewusst. Da sind die „Bilder“ halt in einer anderen Sprache verpackt und vor allem mit einer anderen Symbolik. Das Ziel ist aber das Gleiche: Unter Hochstress bewusst handlungsfähig bleiben. Szenariotraining (in den TCMA halt die Anwendungssets und die Übertragung dieser in das Pushen) ist dabei das Zauberwort und die Bilderarbeit in der Körperarbeit unterstützt das dann halt noch.

    Noch einmal: Bilder/Ideen/Yi sorgen für einen Ausbau der neuronalen Netze zwischen „Verstand“ und limbischen System und ein gut funktionierendes Netz läßt mich handlungsfähiger bleiben wenn das Noradrenalin dafür sorgt dass der Verstand normalerweise „auf die Auswechselbank“ kommt.

    Hier ist dazu ein etwas ausführlicherer Beitrag:

    Das Gehirn und die Bilder

    Die Bilder der TCMA haben halt den Vorteil dass man mit ihnen diese Verknüpfung immer und überall trainieren kann und dabei auch noch die Bewegungsqualität verbessert.

    Alle arbeiten mehr oder weniger mit „inneren Bildern“, wenn man das bewußt tut, denn wird es halt effektiver. Da ist es egal ob man die moderne Psychotherapie nimmt, das Coaching, Sportwissenschaften, alte europäische Schriften zu den KK etc. Die Liste läßt sich beliebig erweitern.
    Geändert von kanken (08-01-2020 um 08:09 Uhr)

  14. #719
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Also wenn KRK und seine Ziehtochter in den letzten 4 Jahren mehrere tausend Unterrichtsstunden und mehrere Hunderttausend Euros in ZXD investiert haben, KRK das Programm sogar von oben nach unten lernte, wird schon mehr als Grundlagen hängen geblieben sein.
    Die Zahl an Übungsleiter mit Level 1 soll ja auch über 100 liegen.
    Nur zum Vergleich... In unserem Verein der insgesamt gerade mal 30 Mitglieder hat, gibt es bereits 10 Instruktoren, davon sind 3 auf dem Level von Nahi und 2 über ihrem Level.
    KRK hat viel über den Kontaktpunkt gelernt durch das viele Spinning Hands Training. Man sieht es ja mittlerweile in jedem Video das er veröffentlicht. Aber ich hab noch kein Video von ihm gesehen wo er wirklich erklärt was die Situation ist, was Ursache und Wirkung ist usw. Entweder will er seine Schüler im Dunkeln halten oder er ist einfach gar nicht in der Lage es zu vermitteln weil er die Grundlagen nicht zu erklären gelernt hat. Wie auch immer auf diese Weise von ihm zu lernen wird nur ganz wenigen gelingen, weil man schon eine besondere Auffassungsgabe braucht um alle Zusammenhänge selbstständig erkennen zu können. Was er übrigens zeigt, würde bei mir nicht funktionieren.
    Jemanden auf Level 1 zu bringen ist in 3 Monate möglich, realistisch ist mMn 6 Monate. Dem zufolge werden jetzt viele neue Level 1 geben, in einem Jahr werden sie schon auf Level 2 sein. Die EWTO ÜL die keine weitere Fortbildung im ZXD anstreben werden in einem Jahr wahrscheinlich nicht mal die Übungen aufzählen können, geschweige denn sie in allen Details unterrichten können.

    Aber ich kann mich natürlich auch in allem täuschen...

  15. #720
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Wie ist es denn mit der Form? Können die EWTO ZXD Level 1 Übungsleiter die
    21er Form und können sie diese auch unterrichten? Kann die ausser Nahi dort
    irgendwer?

    (Ich bin zugegebenermaßen ein kleiner Formen-Junkie und bin schwer begeistert
    wenn ich so eine schöne Form sehe wie eben z.B. die 21er Butterfly Form. )
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 48 von 62 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Die Finals" 2019 - Deutsche Meisterschaft im olypischen Boxen
    Von marq im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-08-2019, 14:14
  2. Yang, Jwing-Ming: "Chin Na In Depth" 3 DVDs
    Von Gibukai im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2015, 10:58
  3. Seminar mit Guru Marc "Crafty Dog" Denny hier in München im April
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-04-2012, 16:01
  4. Guru Benjamin "Lonely Dog" in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 18:30
  5. Guru Benjamin "Lonely Dog" Rittiner in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •