Seite 49 von 62 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 721 bis 735 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

  1. #721
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Wie ist es denn mit der Form? Können die EWTO ZXD Level 1 Übungsleiter die
    21er Form und können sie diese auch unterrichten? Kann die ausser Nahi dort
    irgendwer?

    (Ich bin zugegebenermaßen ein kleiner Formen-Junkie und bin schwer begeistert
    wenn ich so eine schöne Form sehe wie eben z.B. die 21er Butterfly Form. )
    Das erlernen der 21er Form ist Level 3, die Butterfly Form ist Level 4,Instruktor Level 1 sind die Anwendungen der 21er Form, Instruktor Level 2 sind die Anwendungen der Butterfly Form.
    Gerade die 21er FORM hat eine Unmenge an Details und Anwendungen. Ich hab sie vor 10 Jahren gelernt und arbeite seit dem stetig daran sie zu verbessern und sie in ihrer Ganzheit zu verstehen. Ohne die Basisübungen 1-15 wird man die Form nie verstehen, es wird nur eine leere Hülle sein, ein Tanz mit dem Wind...

  2. #722
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Unter Hochstress bewusst handlungsfähig bleiben. Szenariotraining (in den TCMA halt die Anwendungssets und die Übertragung dieser in das Pushen) ist dabei das Zauberwort und die Bilderarbeit in der Körperarbeit unterstützt das dann halt noch.
    Stress und handlungsfaehig. Kommt drauf an , wie man das meint. Dazu haben wir im VT das Reflextraining, da Reflexe auch unter Hochstress funktionieren. Ausser man friert ein - aber das ist wohl eher ein anderes Thema, und interessiert im VT eigentlich nicht direkt oder erledigt sich von selber.

    Die "diversen Einheiten" - das passt zu " Unter Hochstress bewusst handlungsfähig", du gehts ja oft vom Mïllitaer auch aus - sind aber auf einer total anderen Baustelle als das Ving Tsun taetig.

    "Deswegen empfiehlt es sich ja das mal anzugucken "

    Immer noch? Ich meine, das wir komplett verschiedene Sachen machen und zumindest meine Sache nichts von deiner braucht. Das macht nichts schlechter oder besser. Und sooo interessant finde ich das dann doch nicht fuer ne Weltreise.

    "Alle arbeiten mehr oder weniger mit „inneren Bildern“, wenn man das bewußt tut, denn wird es halt effektiver"

    Kann ja sein - aber ob es in jedem fall so ist, das bewusstes Arbeiten relevant nutzt? Mir scheint deine Bilderarbeit ein vorallem umfangreiches Feld der TCMA abzudecken. Aber VT ist einfach zu "klein" um davon zu profitieren, vorallem wenn man den Aufwand gegen den Nutzen abwaegt.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  3. #723
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Kann ja sein - aber ob es in jedem fall so ist, das bewusstes Arbeiten relevant nutzt? Mir scheint deine Bilderarbeit ein vorallem umfangreiches Feld der TCMA abzudecken. Aber VT ist einfach zu "klein" um davon zu profitieren, vorallem wenn man den Aufwand gegen den Nutzen abwaegt.
    Ich denke dass das WC auch schon teilweise mit Bildern arbeitet, dies jedoch „ungerichtet“/unbewusst tut. Leung Jan kannte diese Bilder mit Sicherheit und nicht alle Bilder müssen „spiritueller/esoterischer“ Natur sein.

    Es geht halt darum bewusst zu machen was Bilder sind und wie man sie nutzt um Prinzipien zu verstehen, um dann das Training möglichst effizient zu gestalten.

    Das hört sich alles schriftlich unglaublich komplex und kompliziert an, ist in der Realität aber sehr viel simpler und schneller zu begreifen, daher ja auch immer die Empfehlung/das Angebot sich das mal live anzugucken.

  4. #724
    gast Gast

    Standard

    Nicht schlecht, fast 50 Seiten für so einen Kommerzscheiß von 2 Geschäftsleuten......
    Kanken hat irgendwann mal ein Video von Richard Huang verlinkt, das ist leider aus der Tube verschwunden,
    inhaltlich und von der Ausführung her entspricht es aber diesem:
    https://www.youtube.com/watch?v=HsMCLWTXD_Y&t=51s

    Deutlich schicker als das, was ich von den beiden Kontrahenten zu dem Thema gesehen habe.
    @Kanken mir ist letztens aufgefallen, daß Du recht hast, ich habe auch Bilder... tssss

  5. #725
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich denke dass das WC auch schon teilweise mit Bildern arbeitet, dies jedoch „ungerichtet“/unbewusst tut. Leung Jan kannte diese Bilder mit Sicherheit und nicht alle Bilder müssen „spiritueller/esoterischer“ Natur sein.

    Es geht halt darum bewusst zu machen was Bilder sind und wie man sie nutzt um Prinzipien zu verstehen, um dann das Training möglichst effizient zu gestalten.

    Das hört sich alles schriftlich unglaublich komplex und kompliziert an, ist in der Realität aber sehr viel simpler und schneller zu begreifen, daher ja auch immer die Empfehlung/das Angebot sich das mal live anzugucken.
    Das klingt sehr spannend.

    Vielleicht kannst du ja ein Beispiel exemplarisch in Worten wiedergeben:


    Konfliktsituation -> Bild -> Technik -> Lösung.

    So wie du das erklärst ist das Bild eher für das Üben und Sparring relevant und nicht für das Abrufen im realen Kampf.

    Eigentlich erzeugt ja jedes Wort Bilder, obwohl es eine Aneinandereihung von Buchstaben ist, zB. Angriff, Tod etc. aber vielleicht muss man deine Sichtweise aus der chinesischen Schrift her deuten, die ja im Ursprung Bilder als Schrift benutzten.
    zB. Baum und Wald klar zu erkennen, auch für uns Langnasen.
    Geändert von Paradiso (08-01-2020 um 16:57 Uhr)

  6. #726
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Eigentlich erzeugt ja jedes Wort Bilder, obwohl es eine Aneinandereihung von Buchstaben ist, zB. Angriff, Tod etc. aber vielleicht muss man deine Sichtweise aus der chinesischen Schrift her deuten, die ja im Ursprung Bilder als Schrift benutzten.
    zB. Baum und Wald klar zu erkennen, auch für uns Langnasen.
    Exakt!

    Die chinesische Schrift ist der Schlüssel zum Verständnis der Arbeit mit „Yi“.

    Cangjie discovered writing by gazing at the footprints of birds. However, as soon as he invented writing, demons howled in fear. With the invention of writing, humans now wielded the power to control demons. The belief was that a practitioner could control a demon by knowing its name. Knowing the name was the same as knowing its true nature, and knowing its true nature meant knowing how to control the demon.
    Nach Steavu-Balint, “Three Sovereigns Tradition,” 136–38 in „The Tao of Craft“, B. Wen

    Über die Schrift konnten Bilder manifestiert werden und darüber konnte auf die Idee hinter dem Bild geschlossen werden.

    Das wichtige ist bei den Bildern dass sie ein Gefühl erzeugen (egal ob als Emotion, oder als propriozeptives Feedback). Dieses Gefühl dient dann als Ankerpunkt mit dem gearbeitet werden kann.

    Räume sind Ideen, Formen sind Ideen etc.. Es geht immer darum mit diesen Ideen ein Gefühl zu erzeugen und mit diesem zu arbeiten.

    Die Idee entsteht im Verstand und erzeugt ein Gefühl im limbischen System -> Netzbildung.

    Es gibt Ideen zu Bewegungssteuerung, zur Kampftaktik, aber auch zur psychologischen Schulung. Ideen helfen Prinzipien zu verstehen und umzusetzen. Hinter Prinzipien liegen Ideen und mit denen kann man arbeiten um die Prinzipien zu verstehen und umzusetzen.

    Wie gesagt, hört sich schriftlich kompliziert an, ist praktisch recht simpel und einleuchtend. Man muss aber wissen und verstehen wie die Idee mit Fühlen zusammenhängt.
    In welcher Symbolik/Sprache ich dann die zu Grunde liegende Idee beschreibe ist dann sekundär.

    Die Ebenen am Kontaktpunkt sind z.B. eine Idee. Im Yiquan die simpelste überhaupt, das, was man als erstes lernt wenn es ums pushen geht. Ich erzeuge mit ihnen ein körperliches Gefühl und kann dann die so ausgeführte Bewegung nutzen um meinen Gegenüber z.B. aus dem Gleichgewicht zu bringen und ihn dann mit einer Anwendung zu werfen. Damit das funktioniert müssen aber noch sehr viel mehr Ideen genutzt werden (kombinierte Erregungsmuster halt). Je mehr Ideen man versteht, desto mehr Details kann man erkennen, desto effektiver wird es.

    Für bestimmte Ideen habe ich aber noch keine bessere Symbolik als die des Daoismus oder teilweise des Buddhismus gefunden. Die wissenschaftliche Sprache hilft zwar beim Verständnis löst aber eben selten ein Gefühl aus. Daher unterrichte ich „zweigleisig“. Ich erkläre westlich was die östliche, beschreibende, Sprache auslöst. Dann hat man das Verständnis UND kann das Gefühl erzeugen.
    Geändert von kanken (08-01-2020 um 17:49 Uhr)

  7. #727
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Wieso antwortest du nicht auf die Frage und gibst mal ein konkretes Beispiel.

  8. #728
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Habe gerade noch ein simples Beispiel oben mit den Ebenen reineditiert. Mehr Beispiele gebe ich immer gerne persönlich, da es extrem wichtig ist das Gefühl zu erzeugen und das geht nicht schriftlich.

    Ein extrem wichtiges Bild ist z.B. der Drache. Das Bild ist voller Bilder, die wieder voller Ideen sind. Wenn man jedoch falsche Empfindungen, Gefühle zu den Ideen „ankert“, dann macht man sich das Bild kaputt. Das ist der Grund warum diese Bilder nur vorsichtig rausgegeben werden und wenn, dann nur im persönlichen Kontakt. Wasser wäre übrigens ein weiteres Beispiel.
    Geändert von kanken (08-01-2020 um 17:39 Uhr)

  9. #729
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Habe gerade noch ein simples Beispiel oben mit den Ebenen reineditiert. Mehr Beispiele gebe ich immer gerne persönlich, da es extrem wichtig ist das Gefühl zu erzeugen und das geht nicht schriftlich.

    Ein extrem wichtiges Bild ist z.B. der Drache. Das Bild ist voller Bilder, die wieder voller Ideen sind. Wenn man jedoch falsche Empfindungen, Gefühle zu den Ideen „ankert“, dann macht man sich das Bild kaputt. Das ist der Grund warum diese Bilder nur vorsichtig rausgegeben werden und wenn, dann nur im persönlichen Kontakt. Wasser wäre übrigens ein weiteres Beispiel.
    Danke für deine Erklärung, wobei ich jetzt aber an deinem Beispiel nicht die praktische Anwendung eines Bildes sehe.
    Aber ich glaube ich verstehe deine Sichtweise.
    LaoZi, Konfuzius und vor allem das Buch von Richard Wilhelm über das I Ging habe ich vor Jahren gelesen und werde das auffrischen. Dein Link zu den Bildern von Michelangelo ist auch klasse.
    Wenn du gute Quellen zum Buddhismus hast, gerne her damit, habe das früher auch gelesen, einiges zum tibetischen Buddhismus ist hängen geblieben, aber du hast bestimmt gute Links im Internet.

    ......das mit dem Namen des Dämonen kennen ist schon mal klasse !
    Geändert von Paradiso (08-01-2020 um 17:52 Uhr)

  10. #730
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Wenn du gute Quellen zum Buddhismus hast, gerne her damit, habe das früher auch gelesen, einiges zum tibetischen Buddhismus ist hängen geblieben,
    Da kannst du am besten auf das Buch von Julian Braun warten

    Ansonsten kann ich inhaltlich das Hersutra sehr empfehlen, das Diamantsutra natürlich auch und das Lankavatara Sutra eingeschränkt (ist halt sehr lang). Wichtig ist natürlich auch das jemand die Symbolik darin erläutern kann, d.h. kommentiert, daher ist ja die Linie so wichtig. Darin wird erläutert was diese Ideen sind, wie sie sich körperlich manifestieren und wie man das nutzt. Aus Büchern alleine kann man so etwas nicht lernen oder verstehen.

    Das Erzeugen des Gefühls/der Wahrnehmung in einem ist das Entscheidende. Es muss vom Kopf zum Herz...
    Geändert von kanken (08-01-2020 um 18:07 Uhr)

  11. #731
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich würde gern wissen, wie alt du bist.
    Warum würdest Du das gerne wissen?
    Was für Erkenntnisse ziehst Du daraus?

    _

  12. #732
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Ich habe immer das Bild meiner Faust im Gesicht des Gegners im Kopf... Hilft meist :P ist das damit gemeint? Kleiner Spaß am Rande

  13. #733
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    ...ist sogar richtig.

    Anwender, echte Anwender, also keine Theoretiker und Schreiberlinge, machen das meist genau.
    Ein sehr bekannter Wettkampfschütze mit dem öfter trainiere, sagt immer, "er sieht wie das Ziel getroffen ist, bevor er geschossen hat".

  14. #734
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Anwender, echte Anwender, also keine Theoretiker und Schreiberlinge, machen das meist genau.
    Ein sehr bekannter Wettkampfschütze mit dem öfter trainiere, sagt immer, "er sieht wie das Ziel getroffen ist, bevor er geschossen hat".
    So etwas gibt es auch in den TCMA, allerdings sehr, sehr viel komplexer eingebunden in ein sehr viel größeres Bild. Wird auch übrigens in einigen der ersten Anleitungen zum Bogenschießen erwähnt...

  15. #735
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    So etwas gibt es auch in den TCMA, allerdings sehr, sehr viel komplexer eingebunden in ein sehr viel größeres Bild.
    Ein ganz großes Bild.

Seite 49 von 62 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Die Finals" 2019 - Deutsche Meisterschaft im olypischen Boxen
    Von marq im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-08-2019, 14:14
  2. Yang, Jwing-Ming: "Chin Na In Depth" 3 DVDs
    Von Gibukai im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2015, 10:58
  3. Seminar mit Guru Marc "Crafty Dog" Denny hier in München im April
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-04-2012, 16:01
  4. Guru Benjamin "Lonely Dog" in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 18:30
  5. Guru Benjamin "Lonely Dog" Rittiner in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •