Seite 52 von 62 ErsteErste ... 2425051525354 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 766 bis 780 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

  1. #766
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    im VT gibt´s keine sagitale Ebene der Kf?
    Keine Kettenfauststoesse.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  2. #767
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Keine Kettenfauststoesse.
    ?
    Ihr habt keine Kettenfauststöße? (also die 3 nicht 300)
    Ihr benutzt die Zentrallinie nicht?
    erklär mal bitte

  3. #768
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Yip Man war fast 60 Jahre alt, als er nach HK kam... In dem Alter such man keine staendigen Herausforderungskaempfe, um hetauszufinden wie man denn I'm Kampf effektiver werden kann. Yip Mans kaempferisches Engagement war wohl eher begrenzt...

    Ich bezweifle stark, das Yip Man mit diner solchen Erfahrungsgrundlage sein Kung Fu wirklich bedeutsam verbessern konnte...
    "Problem" war die Art der Uebermittlung des Wissens fuer andere, als auch das Herauskitzeln dessen was er weiss, es dann zu "sortieren" ...es heisst, er "musste" die HP wieder erlernen, also den Ablauf... daran waren einige seiner Schueler, und eben auch WSL massgeblich dran beteiligt und haben manches selber beigetragen. Man muss wohl diese Leute auch als Gruppe betrachten, wo WSL halt aus gewissen Gruenden verdient heraussticht. Es ist alles ganz unspektakulaer so weiter gelaufen, wie immer, Leute entecken und entwickeln und geben (teils) weiter und es wird besser. Und drumrum wird dann gedichtet.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  4. #769
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ?
    Ihr habt keine Kettenfauststöße? (also die 3 nicht 300)
    Ihr benutzt die Zentrallinie nicht?
    erklär mal bitte
    Man kann auch mit einem Fauststoß die Zentrallinie nutzen.

    Kettenfauststöße machen zum Üben Sinn.

    1. Beide Seiten zu kräftigen um flexibel zuschlagen zu können, wie man es dann auch im Poon Sao und Chi Sao braucht.

    2.Die folgende Faust über das Handgelenk der vorderen Faust führen zu lernen, was man für Trapping (jam , jat, pak sao ) braucht.

    3. Die vordere Faust wieder als Schutzhand (Wu Sao) mit Vorspannung zurückbekommt.

    was soll an 3 oder mehr Karnickelrammelstößchen so Kampfentscheidend sein?

  5. #770
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich trainiere (bzw. trainierte in den letzten 27 Jahren) mit Leuten die dies taten, aus verschiedenen Richtungen des WC.
    Das ist ein Problem. Man schaue auf den Wing CHun Stammbaum; ein Haufen Leute im Laufe der Entwicklungszeit, ein halbes Dutzend mind. reine Maerchenfiguren, eine Art von Explosion in alle geografischen Richtungen ueber die Jahrzehnte, Interpretationen, Anderungen... fuer mich persoenlich ist da mein roter Faden, aber auf der Landkarte des Wing Chun ist das nur eine von vielen Routen hin in die Neuzeit. Die ganzen Faeden zusammen ergeben, mMn. keineswegs automatisch einen brauchbaren Teppich

    Will man es wissen, sollte man auf eines fokussieren. Ich wuerde irre werden (oder sein), wenn ich mit Chunnern aus verschiedenen Richtungen trainieren wuerde.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  6. #771
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ?
    Ihr habt keine Kettenfauststöße? (also die 3 nicht 300)
    Ihr benutzt die Zentrallinie nicht?
    erklär mal bitte
    Gerne.

    Es sind nicht einmal drei, sondern dreimal einer.

    Die Zentralinie beutzen wir natuerlich, aber das allein macht den Kohl nicht fett.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  7. #772
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Man kann auch mit einem Fauststoß die Zentrallinie nutzen.

    Kettenfauststöße machen zum Üben Sinn.

    1. Beide Seiten zu kräftigen um flexibel zuschlagen zu können, wie man es dann auch im Poon Sao und Chi Sao braucht.

    2.Die folgende Faust über das Handgelenk der vorderen Faust führen zu lernen, was man für Trapping (jam , jat, pak sao ) braucht.

    3. Die vordere Faust wieder als Schutzhand (Wu Sao) mit Vorspannung zurückbekommt.

    was soll an 3 oder mehr Karnickelrammelstößchen so Kampfentscheidend sein?
    Scherz oder?
    die 3 ist das einzig interessante daran

    zugegebenermaßen kann die 3 auch 2, sogar 1 sein, bleibt aber im Endeffekt 3

    um auf Deine Punkte (die zwar 3 sind aber Punkt No.1 und No.3 sind sinnlos) einzugehen:
    beantwortest Du den Sinn der 3 doch unter Deinem Punkt No.2

  8. #773
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Gerne.

    Es sind nicht einmal drei, sondern dreimal einer.
    Ham wir in der Jion auch.

  9. #774
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ham wir in der Jion auch.
    Was immer die Jion ist ... dann ist es gut.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  10. #775
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ham wir in der Jion auch.
    hm joa, ihm Gojushiho Sho zu empfehlen, wäre vielleicht hilfreicher für ihn

  11. #776
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Scherz oder?
    die 3 ist das einzig interessante daran
    Warum nicht 2 oder 4 ....das ist WT Dogmatismus in Reinform, aber solange es jemand glaubt und niemand verletzt wird ist es ja ok.

  12. #777
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    hm joa, ihm Gojushiho Sho zu empfehlen, wäre vielleicht hilfreicher für ihn
    Das ist ne hohe Kata!

  13. #778
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Warum nicht 2 oder 4 ....das ist WT Dogmatismus in Reinform, aber solange es jemand glaubt und niemand verletzt wird ist es ja ok.
    ich geh jetzt zur Nachtschicht
    laßt Euch das von Kanken erklären

    das hat seinen Grund und der ist nicht im Buddhismus zu suchen, das ist basic, dafür braucht´s keine Bilder
    die 3 ist magisch nicht mystisch

  14. #779
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das ist ne hohe Kata!


    hoch und runter
    vor und zurück
    heben und senken
    ...

  15. #780
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Hr. Judkins Werk ist sehr entfernt von autoritativ, wenn es um das Wing Chun geht. Das Problem sind seine Quellen - wir werden mal darueber sprechen, dann wirst Du verstehen, warum ich das sage...
    Hi Jesper,

    ich habe mir gerade noch mal das Buch von Judkins rausgesucht und mir seine Quellen bzgl. der Aussage angeguckt wie früher trainiert wurde:

    Like Jiu Wan and Lee Shing before them, the brothers also noted that their father had substantially reformed the verbiage and metaphysical structures used to teach the art. The five elements and the eight trigrams were gone, and in their place were discussions of force and leverage. Traditional names, sayings, and poems, things that had always been part of martial arts instruction in Foshan, regardless of style, were also jettisoned. The physical structure of the wooden dummy had been adapted to apartment living, and training on the plum blossom poles was eliminated altogether. Students were also taught practical skills up front, and discussions of philosophy and principles were introduced only later when they were more likely to be personally meaningful. In short, while Ip Man was still teaching Wing Chun, the actual presentation of his system came as a surprise to his children.71
    S. 255

    Er gibt hier Jiu Wan, Lee Shing, Ip Chun und Ip Chin als Quellen für das Vorhandensein der philosophischen Sprache im WC an. Wenn die unrecht haben, welche Quellen bzgl. des früheren Unterrichts sind denn seriös und wer hat wann die philosophische Sprache entfernt, denn in anderen südchinesischen Stilen, aus denen das WC ja hervorgegangen ist, ist es ja enthalten, wie ja auch diverse Bronze Man Bücher belegen.
    Du bist ja gut in Foshan vernetzt und daher bin ich für jeden Tip bzgl. seriöser Quellen dankbar. Wenn man seriöse Namen hat, dann kann man Geschriebenes besser filtern...

    Klar, die Sprache selbst beschreibt nur universelle Zustände/Regeln (wie die 8 Richtungen, anatomische/physiologische Begebenheiten, etc.), das tut sie halt in einer speziellen Art und Weise. Ebenen und Vektoren sind natürlich auch Ideen oder Bilder, beschrieben in moderner Terminologie. Man könnte ja auch noch weiter gehen und die mathematischen Formeln dafür nehmen.

    Ich sehen den Unterschied halt darin dass der Ansatz mit der daoistischen und buddhistischen Sprache einen sehr viel weiteren Ansatz wählt, quasi ein größeres Gesamtbild formen kann.

    Angesichts des historischen Kontextes, in dem WC entstanden ist, finde ich es spannend von dir zu hören wie und wann sich die Sprache/Terminologie in der Tradition geändert hat.
    Wenn du es nicht schreiben magst warte ich auch gerne bis zu einem persönlichen Treffen.
    Geändert von kanken (10-01-2020 um 21:39 Uhr)

Seite 52 von 62 ErsteErste ... 2425051525354 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Die Finals" 2019 - Deutsche Meisterschaft im olypischen Boxen
    Von marq im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-08-2019, 14:14
  2. Yang, Jwing-Ming: "Chin Na In Depth" 3 DVDs
    Von Gibukai im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2015, 10:58
  3. Seminar mit Guru Marc "Crafty Dog" Denny hier in München im April
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-04-2012, 16:01
  4. Guru Benjamin "Lonely Dog" in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 18:30
  5. Guru Benjamin "Lonely Dog" Rittiner in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •