Seite 46 von 62 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 676 bis 690 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

  1. #676
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Um das Examen zu bestehen waren es, meine ich, 9/10 oder 8/10.
    Sorry, aber das halte ich für ("praktisch") unmöglich.

  2. #677
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Nur muss ich für die sich daraus ergebenden Konzepte weder Messer noch Stock in die Hand nehmen. Böse formuliert ist das Zirkus für gelangweilte Fortgeschrittene , zum Kämpfen brauche ich nur die Idee dahinter.
    Sagst du nur solange, bis KRK den nächsten Chinesen aus dem Hut zaubert der die Original Waffenformen teuer in Seminaren verkauft.
    Da bist du einer der ersten der jubelnd Konfetti um sich wirft, morgens mit dem Langstock aufwacht und sich dann mit den Doppelmessern die Brötchen schmiert.

  3. #678
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Um das Examen zu bestehen waren es, meine ich, 9/10 oder 8/10.
    Sorry, aber das halte ich für ("praktisch") unmöglich.
    Wie gesagt, es gibt mehr als genug historische Quellen dafür die das Können belegen, unabhängig voneinander. Ist intuitives Schießen.
    Man kann das nicht mit modernem Bogenschießen vergleichen, die bekommen ja schon bei 50 Pfund Zuggewicht Schnappatmung.
    Man darf auch nicht vergessen wie viel die dafür geübt haben und mit welchen Methoden.
    Geändert von kanken (05-01-2020 um 13:58 Uhr)

  4. #679
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Auch früher hat spätestens der Lehrer in der EWTO gelernt, dass die Biu Tse eine waffenlose Umsetzung der Messerideen ist und das sich das WingTsun wahrscheinlich aus genau dieser Umsetzung des Messergedankens entwickelt hat (später erweitert um die Logik des Langstocks). Nur muss ich für die sich daraus ergebenden Konzepte weder Messer noch Stock in die Hand nehmen. Böse formuliert ist das Zirkus für gelangweilte Fortgeschrittene , zum Kämpfen brauche ich nur die Idee dahinter.

    Das ist nicht mal ansatzweise ernst zu nehmen. Da kann jede Diskussion nur sinnlos werden. Das ist ja wie ein Blick durch die Luke einer Zellentuer in das Innere einer Gummizelle.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  5. #680
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Um das Examen zu bestehen waren es, meine ich, 9/10 oder 8/10.
    Sorry, aber das halte ich für ("praktisch") unmöglich.
    Lars Andersson schießt zwar mit „Spielzeugbögen“ im Vergleich zu dem, was die früher geschossen haben, aber er zeigt ganz gut was mit intuitiven Schießen möglich ist:



    Ab ca. 1:08 geht es um etwas größere Distanzen. Man darf auch nicht vergessen dass er sich das alleine beigebracht hat, ohne eine lebendige Tradition und bei weitem nicht so viel übt wie die Jungs früher, die zudem in einer lebendigen Tradition standen.

    Die Pfeile, mit denen die früher geschossen haben, waren 100g schwer und über einen Meter lang:

    Geändert von kanken (05-01-2020 um 14:12 Uhr)

  6. #681
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Da bist du einer der ersten der jubelnd Konfetti um sich wirft.
    Nein. Ich bin einer der ersten, der sich alles ansieht, für sich persönlich bewertet und es dann macht oder sein läßt. Ich bin viel zu alt um noch was zu machen, von dem ich nicht innerlich überzeugt bin.
    Ich schrieb auch nicht, dass ich Training mit oder gegen Waffen nicht für sinnvoll halte. Aber ein hier geäußertes "wer die Formen nicht macht/kennt kann den Sinn nicht verstehen" halte ich für Blödsinn, ein guter Lehrer kann jedes Konzept auch ohne Waffen logisch zusammenhängend erklären und unterrichten.

  7. #682
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Lars Andersson schießt zwar mit „Spielzeugbögen“ im Vergleich zu dem, was die früher geschossen haben, aber er zeigt ganz gut was mit intuitiven Schießen möglich ist.
    WOW...unglaublich was der da macht. Auch wenn man davon ausgeht, das er für das Video mehrere Fehlversuche nicht gefilmt hat, überhaupt zu treffen ist ganz große Kunst.

  8. #683
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Nein. Ich bin einer der ersten, der sich alles ansieht, für sich persönlich bewertet und es dann macht oder sein läßt. Ich bin viel zu alt um noch was zu machen, von dem ich nicht innerlich überzeugt bin.
    Ich schrieb auch nicht, dass ich Training mit oder gegen Waffen nicht für sinnvoll halte. Aber ein hier geäußertes "wer die Formen nicht macht/kennt kann den Sinn nicht verstehen" halte ich für Blödsinn, ein guter Lehrer kann jedes Konzept auch ohne Waffen logisch zusammenhängend erklären und unterrichten.
    Du musst die Waffen in der Hand spüren und auch Sparring damit machen, um Formen und Konzepte geht es doch gar nicht, du musst die Waffen fühlen, du verkaufst eine Mogelpackung.

  9. #684
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    WOW...unglaublich was der da macht. Auch wenn man davon ausgeht, das er für das Video mehrere Fehlversuche nicht gefilmt hat, überhaupt zu treffen ist ganz große Kunst.
    Der trifft das auch öfter hintereinander, ohne Schnitte...

    Bis er kam haben auch alle gesagt die alten schriftlichen Quellen seien unmöglich. Dann hat er es einfach gemacht...
    Spannend ist auch wie viele Pfeile man pro Sekunde verschießen kann (was besonders bei den „leichteren“, 40 Pfund, Reiterbögen spannend ist). Es gibt genug historische Quellen die von unglaublichen Pfeilregen berichten. Jeder Schütze verschießt 5-6 Pfeile bevor der erste den Boden berührt etc. So etwas ist absolut machbar, wie Anderson zeigt.
    Geändert von kanken (05-01-2020 um 14:56 Uhr)

  10. #685
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Dazu würde ich PhB bei nächster Gelegenheit gerne selbst fragen,
    Brauchst Du nicht, habe ich gerade nochmal getan!

    Ich hatte mit ihm schon mal vor etlichen Jahren über Helmut Barthel gesprochen, der um den es hier geht, und er hat auch nichts negatives über ihn gesagt.

    Habe ja Kontakt zu ihm und ihn eben zu dem Thema angesprochen und seine Aussage dazu:

    Nein, er war mit seinen damals 27 Jahren nicht über alle Maßen beeindruckt, sonst hätte er es lernen wollen und wäre nach Stelle Wittenwurth und nicht nach Hong Kong gegangen!

    Die Anekdote die Kanken meint ist übrigens KRK zuzuschreiben und ich hatte sie 2011 hier im Forum schon mal erzählt:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...79#post2557279

    Hier hatte ich vorher erwähnt, dass Philipp Helmut Barthel auch kennt:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...49#post2557249


    Gruß

    Alef

  11. #686
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    [...] morgens mit dem Langstock aufwacht [...]
    evely molning

  12. #687
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Die Anekdote die Kanken meint ist übrigens KRK zuzuschreiben und ich hatte sie 2011 hier im Forum schon mal erzählt:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...79#post2557279
    Danke für die Aufklärung.

    Interessant: "Seine Aussage [KRK?] darauf soll in etwa gewesen sein:"Dein Stil ist vielleicht besser als meiner, aber dafür ist meiner schneller erlernbar!"

  13. #688
    gast Gast

    Standard

    wer will schon nach Stelle Wittenwurt.....
    ohne Waffen keine Idee
    ganz einfach

  14. #689
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Brauchst Du nicht, habe ich gerade nochmal getan!
    Super, vielen Dank; auch an kanken für die Infos. Nimm es mir bitte nicht krumm aber ich spreche
    Philipp trotzdem bei nächster Gelegenheit mal drauf an weil ich dazu gerne Infos aus 1. Hand hätte.

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ich mache EWTO-WingTsun. Damit habe ich nach gängiger Forenmeinung eh nichts verstanden
    Wenn Du ernst gemeint (?) fragst wozu man (im Kontext ing un) die Waffen lernen sollte, noch dazu aber auch
    so lange schon dabei bist dann ist doch was faul im Staate Dänemark... Wieso fragst Du Deinen Lehrer nicht,
    wozu das gut sein soll? Kann oder will er Dir keine sinnvolle / schlüssige Erklärung liefern? Wenn dem so ist
    - und den Eindruck hast Du ja zumindest selbst gerade erweckt - dann bleibt mir nur die "nichts verstanden"
    Schlussfolgerung, und zwar unabhängig von Deiner Lineage. (Oder Du hast eben einen falschen Eindruck
    erweckt, erwecken wollen oder dies zumindest billigend in Kauf genommen; kann natürlich auch sein.
    Darauf dann ggf. ein freundlich gemeintes "Du Schuft!" )

    @kanken: danke für das Video von Lars Andersen; das ist echt mega was der drauf hat.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #690
    Registrierungsdatum
    19.09.2014
    Beiträge
    134

Seite 46 von 62 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Die Finals" 2019 - Deutsche Meisterschaft im olypischen Boxen
    Von marq im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-08-2019, 14:14
  2. Yang, Jwing-Ming: "Chin Na In Depth" 3 DVDs
    Von Gibukai im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2015, 10:58
  3. Seminar mit Guru Marc "Crafty Dog" Denny hier in München im April
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-04-2012, 16:01
  4. Guru Benjamin "Lonely Dog" in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 18:30
  5. Guru Benjamin "Lonely Dog" Rittiner in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •