Seite 51 von 62 ErsteErste ... 41495051525361 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 751 bis 765 von 924

Thema: "Guru" S. Chin is out ... (09.12.2019)

  1. #751
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.072

    Standard

    Nimm doch mal den Kettenfauststoß. Allein die Art wie die äußere Form unterrichtet wird ist voller Bilder (Hand vor, Schulter zurück. Räder und Kolben einer Dampfmaschiene etc.). Was fehlt ist das Bild, bzw. die Idee, die diesen Bildern zu Grunde liegt (und die ihren Urspung in den philosophischen Gedanken hat).
    Ich wusste Du kannst es nicht lassen

  2. #752
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    (..) die sagittale Ebene, die ja die KF sehr gut trainieren (...)
    Das „Hundepatschen“ (), (...) Das Prinzip dahinter (...) die KF (unbewusst) schulen, (...) nichts entgegenzusetzen (...) außer Intent. Wenn der mit den KF jedoch auch Intent hat, dann ist er wieder im Vorteil.
    Sorry, aber da ist kein VT drin. Geh weg damit.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  3. #753
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich wusste Du kannst es nicht lassen
    Du hast doch gesagt hier sei es in letzter Zeit zu ruhig

  4. #754
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du hast doch gesagt hier sei es in letzter Zeit zu ruhig
    Na wenn das schon als "Bild" zählt, dann macht das wirklich jeder. Dann ist es aber auch so profan, dass es eigentlich nicht der Erwähnung wert wäre.

    Ich bin gespannt, wann das Geheimnis geelüftet wird.

  5. #755
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Kanken,
    Hr. Judkins Werk ist sehr entfernt von autoritativ, wenn es um das Wing Chun geht. Das Problem sind seine Quellen - wir werden mal darueber sprechen, dann wirst Du verstehen, warum ich das sage...

    Die Schueler in Foshan haben keine "komplizierte filosophische" Begriffe benutzt als Ausdruck irgendwelcher philosophisher Ideen. Nehmen wir mal den Bagriff Baat Gwa, das bezieht sich z. B. einfach darauf, dass man sich in 8 Richtungen Bewegen kann, nicht dass eine Art esoterischer oder profunder Zusammenhang zwischen der Philosphie des Baat Gwa gibt. Entsprechendes gilt fuer die sogenannten Baat Gwa Jeung der SLT Form, der Begriff bezieht sich einfach darauf, dass es 2 x 4 verschiedene Winkel/Angriffspunkte fuer die Handflaechenstoesse in der SLT gibt.
    Was die 5 Elemente angeht, so hat Yip Man diesen Begriff auch in Fatsaan nicht benutzt, aber ein Schueler von ihm (dieser war alles andere als philosphisch gebildet, sagen wir mal).
    Von woher kommt die Information, dass Yip Man sich von "komplizierten" und traditionellen Termen getrennt haben soll, weil er alles "wissenschaftlicher" machen wollte? Nun, das kommt von Schuelern in HK, die gern ihr Wing Chun als moderner, ausgereifter, etc sehen - Marketing eben...
    Das was Du von Judkins zitierst hat stammt von Yip Chun, er erzaelt diese Geschichte von seinem Erlebnis, wo er sich mit Lun Gai in HK ausgetauscht hatte. Er - oder Judkins hier - haben allerdings nicht wirklich viel Ahnung: im Foshan Yip Man Wing Chun gibt es fuer Techniken und Strategien keinerlei esotherische Erklaeruengen, also nichts was durch Physik und wissenschaftlichere Erklaerungen ersetzt werden muesste. Aber um das zu wissen, muss man sich schon die Muehe machen, es hier zu lernen oder zumindest zu recherchieren anstatt sich auf Quellen zu beziehen, ohne sich einmal kritisch mit ihnen auseinderzusetzen.
    Yip Man hat in HK auch keine traditionellen Trainingsgeraete wie Pflaumenbluetenpfaehle oder sonstiges vernachlaessigt, weder aus Platzgruenden oder sonst was: Er hat auch schon in Foshan keine solchen Sachen unterrichtet. Aber das weiss der gute Professor Judkins nicht, weil sein Wissen und Konklusionen auf Quellen beruhen, die eine eher begrenzte der Dinge vermitteln.
    Yip Man hat in Foshan nicht unterrichtet weil er Geld brauchte, sondern aus Dankbarkeit einem Freund gegenueber, der ihm als es noetig war, finanziell unteratuetzt hatte.

    Ich dense mal, man sollte sehr vorsichtig sein, alles was man von Akademikern hoert, fuer das mass der Dinge zu nehmen und deren Ansichten zu pauschalisieren - Akademiker neigen oft dazu alles zu Akademisieren und in banalsten Sachen Komplexe Zusammenhaenge erkennen zu koennen.

    Auch wenn es gewisse Aehnlichkeiten zu Ying Yi (Xing Yi), sollte man allerdings bedenken, dass Wing Chun kein Xing Yi ist - oder jemals war - und wenn Ying Yi vom Speerkampf abgeleitet worden ist, so heisst es nicht, dass dies fuer das Wing Chun der Fall sein muss und das deshalb da irgend etwas "fehlt".



    LG
    Jesper

  6. #756
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard


  7. #757
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Auch wenn es gewisse Aehnlichkeiten zu Ying Yi (Xing Yi), sollte man allerdings bedenken, dass Wing Chun kein Xing Yi ist - oder jemals war - und wenn Ying Yi vom Speerkampf abgeleitet worden ist, so heisst es nicht, dass dies fuer das Wing Chun der Fall sein muss und das deshalb da irgend etwas "fehlt".
    Das würde ich auch nie behaupten.
    Bewegung ist nun einmal universell, da wir Menschen eine vorgegebene Biomechanik auf Grund unserer gemeinsamen Anatomie haben.
    Die acht Richtungen sind auch universell, ebenso die Tatsache dass sie sich aus den verschiedenen Ebenen zusammensetzen.
    Das Nutzen von Klingenwaffen und das unbewaffnete Training für den bewaffneten Einsatz ist ebenso universell.

    Das einzige wodurch sich die einzelnen „Stile“ unterscheiden ist die Art der Sprache mit der gewisse Dinge erklärt wurden und wofür sie gebraucht wurden. Das ist es, was man sich genauer angucken muss.

    Die anatomische Sprache, die nun einmal der TCM zu Grunde liegt, ist nun einmal tief verwurzelt in daoistischer und buddhistischer Philosophie und natürlich haben die Leute früher diese Sprache benutzt um bestimmte Dinge zu erklären, das ändert nix daran dass Ebenen und Richtungen natürlich auch ohne diese Philosophie beschrieben werden können.

    Deswegen muss man sich halt immer genau angucken in welchem Umfeld wer was unterrichtet hat.

    Wenn du sagst Judkins hat keine Ahnung wegen der falschen Quellen, dann glaube ich dir das erst einmal, da du ja in einer gescheiten Linie stehst, in der es mündliche Überlieferung gibt und ich freue mich darauf das von dir erläutert zu bekommen.

    WXZ hat ja auch die alte Sprache größtenteils entfernt, ich unterrichte auch ohne jegliche philosophische Sprache oder „Qi“. Für das Verständnis bestimmter Dinge hilft es aber absolut sich damit zu beschäftigen. Ich kenne für einige Ideen keine besseren Beispiel als die, die diese Sprache nutzt. Man muss halt nur das extrahieren was wichtig ist.

  8. #758
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Wer der Propaganda der HK Leute, Yip Man habe in HK alles effizienter, praktikabler usw. gemacht, sollte sich mal fragen, wie das genau das dunktioniert haben soll:

    Yip Man war fast 60 Jahre alt, als er nach HK kam... In dem Alter such man keine staendigen Herausforderungskaempfe, um hetauszufinden wie man denn I'm Kampf effektiver werden kann. Yip Mans kaempferisches Engagement war wohl eher begrenzt...

    Um sein Kung Fu zu verbessern, musste er regelmaessig mit jemandem trainieren. Mit seinen kaempferischen Teenager Schuelern?

    Ich bezweifle stark, das Yip Man mit diner solchen Erfahrungsgrundlage sein Kung Fu wirklich bedeutsam verbessern konnte...

    Auch wenn er aus persoenlichen Gruenden gezwungen war zu unterrichten, war er immer als widerstrebender Lehrer bekannt, und auch eine traditionelle Einstellung was das Lehren angeht - Stichwort "Uncle Yes".
    Klingt nicht gerade wie jemand, der ernsthaft bemueht war, um sein System zu aendern, damit seine Schueler es einfacher und effektiver erlernen konnte..

    MfG

  9. #759
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Sorry, aber da ist kein VT drin. Geh weg damit.
    im VT gibt´s keine sagitale Ebene der Kf?

  10. #760
    drommler Gast

    Standard

    sag mal, kanken:

    hast du dich mal eingehender mit Wing Chun beschäftigt, oder sogar trainiert?

  11. #761
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von drommler Beitrag anzeigen
    sag mal, kanken:

    hast du dich mal eingehender mit Wing Chun beschäftigt, oder sogar trainiert?
    Ich trainiere (bzw. trainierte in den letzten 27 Jahren) mit Leuten die dies taten, aus verschiedenen Richtungen des WC.

  12. #762
    drommler Gast

    Standard

    ach so, also nicht - ich dachte nur, du weißt zu dem Thema etwas, da es den Anschein erweckt

  13. #763
    drommler Gast

    Standard

    um genau zu sein, hast du also keine Ahnung von Wing Chun

  14. #764
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von drommler Beitrag anzeigen
    um genau zu sein, hast du also keine Ahnung von Wing Chun
    Was ein Einstieg ...

  15. #765
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Was ein Einstieg ...
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt

Seite 51 von 62 ErsteErste ... 41495051525361 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Die Finals" 2019 - Deutsche Meisterschaft im olypischen Boxen
    Von marq im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-08-2019, 14:14
  2. Yang, Jwing-Ming: "Chin Na In Depth" 3 DVDs
    Von Gibukai im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2015, 10:58
  3. Seminar mit Guru Marc "Crafty Dog" Denny hier in München im April
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-04-2012, 16:01
  4. Guru Benjamin "Lonely Dog" in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 18:30
  5. Guru Benjamin "Lonely Dog" Rittiner in München
    Von kostci im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-11-2010, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •