Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Literatur

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.502

    Standard Literatur

    Gibt es zu den FMA irgendwelche wissenschaftliche Literatur bzgl. Geschichte und Entwicklung?

    Vorzugsweise Dissertationen oder Bücher von Leuten die schwerpunktmäßig darüber forschen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    So "richtig" wissenschaftliches gibt es da nicht fürchte ich. In der bekannten Literatur erzählen hauptsächlich Vertreter des Stils ihre jeweilige Geschichte...

    Wenn sich da jemand mit auskennt, dann Amasbaal.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.502

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    In der bekannten Literatur erzählen hauptsächlich Vertreter des Stils ihre jeweilige Geschichte...

    Wenn sich da jemand mit auskennt, dann Amasbaal.
    Ich bin primär auf der Suche nach Berührungspunkten zum chinesischen Festland. Vorzugsweise alles ab ca. 1000 n.Chr.
    Sehr spannend wäre es natürlich auch wenn es Berührungspunkte zum indischen Subkontinent gibt was die KK und die Körperarbeit angeht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Ja, gibt es.
    Aber vieles, was wirklich sehr gute Forschung auf dem Gebiet ist, wirst Du nicht lesen oder beschaffen können.
    Wenn es nur um die o. g. Berührungspunkte geht, dazu gibt es en masse in den jeweiligen Fachdisziplinen. Findet man auch sehr schnell mit ein wenig solider Recherche.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.502

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Ja, gibt es.
    Aber vieles, was wirklich sehr gute Forschung auf dem Gebiet ist, wirst Du nicht lesen oder beschaffen können.
    Beschaffen ist nicht das Problem, zumindest nicht wenn man es über eine Unibibliothek bekommen kann.
    Lesen, wenn es nicht Englisch oder Deutsch ist schon eher
    Kannst du mir ein paar Autoren nennen?

    Wie gesagt, es geht mir speziell um den Austausch auf militärischen Gebiet, Geheimgesellschaften aber auch religiösen Riten.

    Allgemeine Geschichten findet man ja zu Hauf in den Quellenangaben des englischen Wikipediartikels zu den Philippinen. So etwas meine ich nicht. Er in die Richtung was Meulenbeld, Murray, Shahar oder Esherick in der chinesischen Forschung sind.
    Geändert von kanken (13-12-2019 um 15:41 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Beschaffen ist nicht das Problem, zumindest nicht wenn man es über eine Unibibliothek bekommen kann.
    Lesen, wenn es nicht Englisch oder Deutsch ist schon eher
    Kannst du mir ein paar Autoren nennen?
    Forschung auf der anderen Seite der Erdkugel tickt manchmal etwas anders. Wenn Du für ein Buch hinfliegen willst, lass Dich nicht aufhalten.
    Wenn Du Glück hast, kennst Du jemanden vor Ort, der die Recherche unterstützen kann.

    Wenn es online, Fernleihe und auf Englisch oder Deutsch sein soll, schränkt das natürlich deutlich ein. Autoren.... welcher Disziplin? Derartige Schnittpunkte wurden u.a. aus der Perspektive der (Kultur-/Sozial-)Anthropologie, Ethnologie, Linguistik, Archäologie, Religionswissenschaft, Soziologie/Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaft etc. pp. beforscht - sprich die ganze Bandbreite geistes- und gesellschaftswissenschaftlicher Forschung sowie die 'Orchideen'-Fächer...
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.502

    Standard

    Die Disziplin ist mir relativ egal, das Thema kann man ja von vielen Seiten angehen. Die o.g. Autoren sind ja auch aus unterschiedlichen Bereichen.

    Das einzige Kriterium sollte halt eine wissenschaftliche Herangehensweise sein.

    Deswegen: Ich bin für jeden Autornamen dankbar, solange es auf Englisch oder Deutsch ist. Dann gucke ich mal wie ich rankomme.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Als Anfang vielleicht folgende Diss; sollte auch online stehen. Das dortige Lit-Verzeichnis zeigt Dir dann ggf. weitere Wege auf

    "Filipino Martial Arts - And the Construction of Filipino National Identity", Rey Carlo T. Gonzales (2015).
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.502

    Standard

    Cool, danke. Genau so etwas habe ich gesucht!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Na dann... bitte.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.502

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Na dann... bitte.
    Vlt. haben ja du oder Amasbaal noch einen Tip bzgl. Religion und Aberglaube in den FMA, bzw. allgemein im Gewaltumfeld der Philippinen?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.502

    Standard

    Hab mir jetzt erst mal das aus der Diss. organisiert:

    “Filipino Martial Culture” von Wiley

    Klingt für den Anfang ja schon mal nicht schlecht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Vlt. haben ja du oder Amasbaal noch einen Tip bzgl. Religion und Aberglaube in den FMA, bzw. allgemein im Gewaltumfeld der Philippinen?
    Da machst Du aber zwei gigantische Fässer auf...

    Thema Gewalt:

    Wenn Du zu A. S. oder ähnlichen dortigen Gruppen Kontakt suchst... da wüsste ich genau an wen Du dich wenden kannst

    Aber vermutlich suchst Du eher die Theorie, vielleicht sowas (ist jetzt nicht exakt Philippinen, aber sollte man m. E. auch nicht isoliert betrachten):
    The Possibilities of Violence and the Skills to Avoid It: On Warfare and Its Absence in Traditional Micronesia - Glenn Petersen (2014). University of Toronto Press. Volume 56, Number 2, 2014, pp. 315-326
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nagare Beitrag anzeigen
    wenn du zu a. S. Oder ähnlichen dortigen gruppen kontakt suchst... Da wüsste ich genau an wen du dich wenden kannst :d
    a. S. ?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    .
    Geändert von Nagare (13-12-2019 um 17:40 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Literatur
    Von wusa im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-09-2015, 11:19
  2. Literatur aus
    Von makoto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-04-2015, 14:55
  3. Literatur
    Von MosDave583 im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-07-2010, 15:03
  4. Literatur zu=>
    Von RED DEVIL im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-11-2005, 17:40
  5. Literatur
    Von JuMiBa im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •