Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Literatur

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ist doch allgemein bekannt, wer sich so auf den Philippinen rumtreibt

    Denke aber ohnehin nicht, dass Kanken die meinte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Sajaf

    Zur Geschichte der FMA finde ich noch ganz gut: "Von Kali zu Eskrima"

    https://www.amazon.de/Von-Kali-Eskri...6255247&sr=8-1
    Geändert von Kensei (13-12-2019 um 17:41 Uhr)

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Ah, merci.

    Ansonsten weiß vielleicht auch LL, LowkickLoverboy, noch was.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Denke aber ohnehin nicht, dass Kanken die meinte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Sajaf
    Stimmt, das religiöse Gewaltumfeld meinte ich nicht.

    Danke für den Buchtip.

  4. #19
    Joe1988 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich bin primär auf der Suche nach Berührungspunkten zum chinesischen Festland. Vorzugsweise alles ab ca. 1000 n.Chr.
    Sehr spannend wäre es natürlich auch wenn es Berührungspunkte zum indischen Subkontinent gibt was die KK und die Körperarbeit angeht.
    oje, da wirst du nicht wirklich was finden, einfach weil die Vormestizo-zeit auf den Phillipinen kaum Aufarbeitet wurde. Was ich weiss, waren Promiskuität und Polyamorie bspw. gang und gebe, Menschenopfer von einigen Barangays usw., zumindest wird es so widergespiegelt, ob das jetzt wirklich stimmt, nun ja - auf jedenfall ist man heute katholischer als der papst.

    Was dir vielleicht helfen kann ist, dass im raum der Visayas es sogenannte Rajas gab, was auf einen Indischen Einfluss deutet, die hauptinsel Luzon, soll nach einen kaiser der Song dynastie benannt worden sein und die südlichen Inseln sollen tieferen malayischen Einfluss haben (pencak silat soll ja auch zu den Filipinos gehören).

    Aber wie Nagare schon schrieb, da kann es gut sein, dass du schon reisen müsstest um an guter Literatur zu kommen.

    Ansonsten, selber eindruck verschaffen

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt erst mal das aus der Diss. organisiert:

    “Filipino Martial Culture” von Wiley

    Klingt für den Anfang ja schon mal nicht schlecht.
    Wiley ist grundsätzlich nicht verkehrt - der hat eine Menge Ahnung aber ob das als "wissenschaftlich" durchgeht, wage ich zu bezweifeln. Das Buch ist auf jeden Fall sehr interessant.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #21
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wiley ist grundsätzlich nicht verkehrt - der hat eine Menge Ahnung aber ob das als "wissenschaftlich" durchgeht, wage ich zu bezweifeln. Das Buch ist auf jeden Fall sehr interessant.
    Ich habe die Quelle aus der Diss, die Nagare hier verlinkt hat. Muss man halt wissen wie man so ein Buch einordnen muss.

  7. #22
    gast Gast

    Standard

    Wenn es nicht ganz so wissenschaftlich sein soll:
    https://www.amazon.de/Giron-Escrima-...6582003&sr=8-1
    Kostet als Kindleversion nur 9€, er schildert seine Kriegserlebnisse als Aufklärer in WWII, und wieso er das System in den 60ern geschaffen hat,
    Der größte Teil des Buches behandelt das grundlegende System in Bildern. Die Systematik ist m.E. nicht so leicht zugänglich, das System selbst ist definitiv kombativ.

    R.S. Galang Masters of the blade, im deutschen Amazon nicht mehr zu bekommen, neu in US 50+$, deutlich zu teuer, ganz interessante Einblicke und Kurzbeschreibung diverser Systeme,
    bei richtigem Interesse könnte ich Dir das leihen, bißchen aufwändig das hin und her zu schicken.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    R.S. Galang Masters of the blade, im deutschen Amazon nicht mehr zu bekommen, neu in US 50+$, deutlich zu teuer, ganz interessante Einblicke und Kurzbeschreibung diverser Systeme,
    bei richtigem Interesse könnte ich Dir das leihen, bißchen aufwändig das hin und her zu schicken.
    Danke für die Tips, ich guck mal ob ich das günstiger finde, wenn nicht melde ich mich bei dir. Danke für das Angebot.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Als Anfang vielleicht folgende Diss; sollte auch online stehen. Das dortige Lit-Verzeichnis zeigt Dir dann ggf. weitere Wege auf

    "Filipino Martial Arts - And the Construction of Filipino National Identity", Rey Carlo T. Gonzales (2015).
    Gonzales kannte ich noch nicht; ebensowenig Minoza - daher Danke. Den später angesprochenen Wiley kann ich schwer einschätzen - von ihm gibt es noch den Herausgeberband: "Arnis: Reflections on the History and Development of the Filipino Martial Arts". (Tuttle, 2001).

    Bei mir im Regal steht noch Inosanto und "Cebuano Eskrima: Beyond the Myth" von Ned Nepangue & Celestino Macachor (Xlibris, 2007) - letztere arbeiten auch mit einem Quellenverzeichnis.
    Ebenso gibt es in den beiden Enzyklopädien von Green bzw. Green & Svinth (2001, 2010) noch die FMA-Artikel mit Quellen:
    Harris, R.A. (2001): Philippines.
    In: Green, T.A. (Editor): Martial Arts of the World. An Encyclopedia. Santa Barbara u.a.: ABC-Clio. 2 Volumes. Volume 1: A-Q, pp. 422-434.

    Jocano Jr., F. P. (2010): Arnis.
    In: Green, T.A. & Svinth, J.R. (Editors): Martial Arts of the World. An Encyclopedia of History and Innovation. Santa Barbara u.a.: ABC-Clio. 2 Volumes. Volume 1: Regions and Individual Arts, pp. 299-312.

    Und ferner vielleicht einen Blick wert:

    Abinales, P.N. (2002): American Rule and the Formation of Filipino “Colonial Nationalism“.
    In: Southeast Asian Studies, Vol. 39, No. 4, pp. 604-621.

    Finder, J. (2012): From Sea to Shining Sea. An Historical Overview of the Filipino Martial Arts.
    In: FMA Informative. Propagating the Filipino Martial Arts and the Culture of the Philippines; Issue No. 13, 2012.

    Ileto, R.C. (1993): The 'Unfinished Revolution' in Philippine Political Discourse.
    In: Southeast Asian Studies, Vol. 31, No. 1, pp. 62-82.

    Jocano Jr., F. (2013): The Filipino Way.
    In: FMA Informative. Propagating the Filipino Martial Arts and the Culture of the Philippines; Issue No. 91, 2013.

    Mulder, N.(2013): Filipino Identity: The Haunting Quesition.
    In: Journal of Current Southeast Asian Affairs, Vol. 32, No. 1, pp. 55-80.
    Geändert von KK-Baghira (17-12-2019 um 15:07 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Literatur
    Von wusa im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-09-2015, 11:19
  2. Literatur aus
    Von makoto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-04-2015, 14:55
  3. Literatur
    Von MosDave583 im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-07-2010, 15:03
  4. Literatur zu=>
    Von RED DEVIL im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-11-2005, 17:40
  5. Literatur
    Von JuMiBa im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-07-2003, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •