Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Krafttraining im Wachstum

  1. #1
    Felixs14 Gast

    Question Krafttraining im Wachstum

    Hey,
    Ich stelle mich einmal kurz vor.
    Ich bin 16 Jahre wiege 78KG und bin 1.84 groß.
    Ich hatte vor nach meiner Ellenbogen Verletzungen mit Boxen zu beginnen.
    Ich bin ab und zu in Gym aktiv und betreibe ein bisschen Krafttraining, aber
    das Training was ich da mache ist nicht wirklich extrem Intensiv.
    Allerdings habe ich vor, nach meiner Verletzung Intensiv in Gym zu trainieren.
    Außerdem möchte ich auch regelmäßig Boxen.

    Meine Eltern finden das aber nich wirklich gut. Sie meinten das wenn ich zu viel
    trainiere meinen negativ Wachstum beeinflusse. Im Internet bin ich auch 2 Seiten gestoßen.
    Die eine behauptet zu viel und zu intensives Training ist während des Wachstums nicht zu Empfehlen.
    Die andere meint, das könne sogar den Wachstum behilflich sein, da das Training die Knochendichte unterstützt und stärkt.

    Ich bin mir ein bisschen unsicher. Was soll ich machen? Nur 1 Sportart intensiv machen? Oder ist
    beides möglich ? Oder lieber gar keins so richtig intensiv bis ich komplett ausgewachsen bin?

    Ich weiß, das ich ja schon fast mit dem Wachstum fertig bin. Zumindest mit den Wachstumsschüben.
    Das Thema wurde zwar schon tausendmal diskutiert, ob Krafttraining/ Intensives Training
    schädlich ist, aber ich bin mir halt noch echt unsicher.
    Ich würde halt gerne so „groߓ wie möglich sein.


    Schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten

    LG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    doppelpost

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    doppelpost

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    Ich glaube es gibt keine Studie die beweist das Krafttraining für jungenliche schädlich wäre! Ich würde das machen, natürlich gilt wie immer guter Plan, gute Ausführung, Ernährung und Erholung zu beachten und kein Doping!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    schädlich ist es.... wenn bestimmte dinge nicht beachtet werden.

  6. #6
    Rokko95 Gast

    Standard

    Den Fehler habe ich auch gemacht, mit 14 mit schwerem Krafttraining anzufangen. Das Problem ist, dass sich während des Wachstums der gesamte Körper aufeinander abstimmt, Bewegungsapparat, Nervensystem, alles. Wenn man mit falscher Technik Kniebeugen, Bankdrücken und andere schwere Übungen macht, greift man einerseits in sen Wachstumsprozess ein, da man eine Variable beeinflusst. Andererseits schleifen sich falsche Bewegungsmuster in diesem Alter tief ein und es dauert, bis man sich das wieder abgewöhnt. Ich selber hatte dadurch bisher keine großen Probleme, bis auf die Tatsache, dass ich wegen des Muskel-Gedächtnisses sehr schnell muskuläre Dysbalancen entwickle, wenn ich eine Zeit lang keinen Sport mache. Boxen ja, Fitness mit Körpergewicht ja, schweres Krafttraining würde ich lassen. Wenn du irgendwann 10 Muscle Ups und Dragon-Push Ups schaffst biste zehnmal fitter als die, die im Gym Brust und Bizeps pumpen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining im Wachstum
    Von Felixs14 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-12-2019, 15:02
  2. Krafttraining hemmt Wachstum??
    Von kloake im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24-03-2014, 01:22
  3. Wachstum
    Von UltraAslan im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-07-2010, 07:22
  4. Krafttraining \ Maschinentraining \ Hanteltraining und Wachstumsfuge (Wachstum)
    Von Körpergröße im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10-03-2009, 18:13
  5. Wachstum bei Männern
    Von Duncan Leung im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-06-2006, 18:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •