Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Shotokan/Shuri Styles Waffenkünste, Naha Styles Box Künste! Meinung?

  1. #1
    babyBorn Gast

    Standard Shotokan/Shuri Styles Waffenkünste, Naha Styles Box Künste! Meinung?

    Hab das Rätzel gelöst warum so viele Bewegungen unverständlich wirken in den Kata. Und warum die Bunkai die offiziell gezeigt wurden so meist gar keinen Sinn machen. Es fehlen die Waffen.
    Schnappt euch einmal einen längeren Stock und macht mal die Heian Katas, auf einmal ergibt alles Sinn! Probiert es erst einmal kurz selber aus bevor ihr mich verurteilt danke!
    Der Bo führt einen in correkter Ausführung durch alle zuvor gelernten Techniken alles ist ganz plausibel und macht total Sinn! Zumindest für mich, hoffe auch für euch wenn ihr es ausgetestet habt..

    Ich denke mir die Okinawa Leute damals unter dem Waffen Verbot, haben vermutlich einfach diese Katas ohne Waffen gelaufen weil es verboten war, welche zu besitzen! Genauso wie die Capoera Leute einen Kampftanz entwickelt haben weils Kämpfen ihnen verboten war.
    Gibt es dazu eine Stellungnahme irgendeines alt eingesessenen Okinawanischen Karate Meisters oder so der sich eventuell einmal dazu geäußert haben könnte? Wäre interessant.
    Wie ist das im Kobudo, werden dort die Kata des Karate einfach mit Waffen gelaufen, oder gibt es dort noch extra Waffen Kata?

    Auch die weiten tiefen Stellungen sind geradezu dazu ausgelegt eine Waffe wie einen Stock/Speer etc. nach vorne zu stoßen! Es bestehen doch ähnlichkeiten zum Chinesischen Xingiquan, das auch von einer Speerkampfmethode vom Schlachtfeld abstammt!! beachtet die ähnlichen Stellungen!

    Für mich hat sich jetzt dadurch folgende Erleuchtung breit gemacht:
    Die Shuri-Te Katas wie Heian 1-5, Bassai Dai und so weiter sind reine Waffen Kata.
    Die Naha Katas Tekki, Hangetsu, sind dagegen reine Box-Stil Katas. Weil die Naha-Te Katas und Stile ja schon von den Stellungen her Zb Sanchin Dachi dazu gedacht sind auf nächster Distanz, Schlag, Stoß, und Greifbewegungen auszuführen! Außerdem waren die Atemkatas Hangetsu, Sanchin dazu gedacht gewesen durch spezielles Atem training Schläge besser zu vertragen. Das macht bei Waffeneinsatz gerade mit Scharfen Metallspitzen etc. kaum einen Sinn.. Bei Schlägen und Tritten dagegen schon. Daher gibt es keine Atemkata in Shuri-Te Stilen soweit mir bekannt.
    Was die Naha-Te Stile außerdem als Boxstile hervorhebt ist, dass es daher auch im Goju ryu die Sticky Hands Techniken genannt Kakie, die es im Shotokan oder sonstigen Shuri Te Lastigen Stilen nicht gibt!

    Daher behaupte ich jetzt einfach einmal Shotokan Karate ist eigentlich eine Waffenkampfkunst bevorzugt mit dem Bo oder einem Speer oder Paddel ausgeführt!
    Während Goju ryu, Uechi ryu und ähnliches reine Box/Grappling Künste sind!

    Wie ist eure Meinung dazu und bitte nicht sowas wie Nakayama hat das nicht gelehrt oder Uwe mit dem 2ten Dan hat davon noch nie etwas gehört, deswegen ist das alles nur Bullshit.. etc danke.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke mir die Okinawa Leute damals unter dem Waffen Verbot, haben vermutlich einfach diese Katas ohne Waffen gelaufen weil es verboten war, welche zu besitzen! ...

    Während Goju ryu, Uechi ryu und ähnliches reine Box/Grappling Künste sind!

    Wie ist eure Meinung dazu und bitte nicht sowas wie Nakayama hat das nicht gelehrt oder Uwe mit dem 2ten Dan hat davon noch nie etwas gehört, deswegen ist das alles nur Bullshit.. etc danke.
    Das mit dem Waffenverbot ist eher Fragwürdig. Such doch mal nach Rambat+Waffenverbot+Okinawa.
    Ansonsten habe ich das so verstanden (muss ja nicht stimmen), dass die meisten (will nicht alle sagen) "traditionellen" Stile aus dem Waffenbereich abgeleitet wurden. Gerade im "China"-Bereich. Was bedeutete den Karate vor der Umdeutung in "leere Hand"?

    Ob das jetzt ein Stock ist, oder doch eher ein Speer...? Wer weiß?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Wurde das mit dem Waffenverbot nicht schon längst widerlegt? ist das Waffenverbot nicht nur aufgrund eines Übersetzungsfehlers in die Welt gesetzt worden? Gibukai hat mal dazu was geschrieben glaube ich?


    Die Theorie das Kata mit den Waffen mehr Sinn ergeben ist ja schon älter. Gab da schon viele Diskussionen.

    Ob die Heian/Pinan Serie allerdings früher mal für Waffen gedacht war halte ich für unwahrscheinlich. Würde die nicht Itosu zusammengestellt, um das Karate an Schulen zu lehren? Das Schul Karate war doch primär waffenlos oder? Da macht es wenig Sinn Waffenanwendungen in dieser Kata Serie zu sehen?

    Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass Itosu seine Kata aus alten Kata zusammengestellt haben soll? Da würde es schon Sinn ergeben dass in der Ur Kata früher mal Waffen drin waren??

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass Itosu seine Kata aus alten Kata zusammengestellt haben soll? Da würde es schon Sinn ergeben dass in der Ur Kata früher mal Waffen drin waren??
    Hmm, ich beschäftige mich mit FMA und tCMA. Bei den FMA erkennst du sehr schnell, dass die waffenlosen Sachen von der Waffe abgeleitet wurden. Es fällt vmtl.deswegen so stark auf, weil man mit den Waffen beginnt und später überträgt.

    Bei den chin. Sachen ist es wohl eher so das waffenlos für die Waffe geübt wird. Viele (z.B. WXZ) betrachtet eine Waffe als Erweiterung des Körpers.
    Aber die Waffen sind immer im Hinterkopf.

    Reine waffenlose Systeme sind a.m.S. eher neueren Charakters und haben die Bindung an Waffen ziemlich komplett abgelegt und sich auf walo spezialisiert, da fallen mir dann die modernen VK-Systeme oder auch mma ein.

    Also halte ich persönlich es für sehr wahrscheinlich, dass im "Karate-Bereich" die Bewegungen in den Formen noch auf waffenhandhabung verweisen.

    Ist aber von meiner Seite alles spekulativ.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Interessante Spekulation. Kommt vielleicht auf die Waffe an. Die einzige Waffe mit der ich mich ein wenig auskenne ist das lange Schwert, und da erkenne ich in unseren Übung System kein Bisschen Karate. Bei anderen Waffen wie kurzen Messern, oder Stöcken könnte das natürlich anders sein.

    Die Frage ist aber war das wirklich im Sinn das Erfinders? Wollte Itosu den Kindern hinter der Blume mit seinen modifizierten Kata wirklich auch was über Waffen beibringen oder waren die doch eher nur dazu gedacht die Kinder Fitter zu machen, ganz ohne dem Waffentraining im Hintergedanken?

    Werden wir nie erfahren ist aber eine interessante Frage..


    Edit Wie gesagt wurde das Thema hier schon diskutiert. Habe sogar mal selbst einen Thread dazu aufgemacht

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...ata-und-Waffen
    Geändert von karate_Fan (16-12-2019 um 08:56 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ...
    Edit Wie gesagt wurde das Thema hier schon diskutiert. Habe sogar mal selbst einen Thread dazu aufgemacht

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...ata-und-Waffen
    Hab den Faden gar nicht mehr im Kopf gehabt. Dann ist mein "Geschreibsel" obsolet.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.976

    Standard

    @TE: Liess mal die Beiträge des User's Kanken hier im Karateforum

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    was Ihr alles so entdeckt und spekuliert
    vielleicht einfach ´mal machen
    hier wurde irgendwo das Video von Kanken verrissen
    der macht immerhin und zeigt (etwas)
    simple Anwendungen, die dann lustig kommentiert werden, da hat er bestimmt auch wieder gut gelacht
    Bunkai heiß zerlegen, sozusagen reengineering, das hat der Herr Itosu bestimmt beabsichtigt
    fragt sich, ob er die Pinan überhaupt entwickelt hat
    und der Funakoshi erst, der war einer, https://de.wikipedia.org/wiki/Heian_(Kata)
    ach das ist ja alles Kinderkarate, ganz vergessen
    Tekki ist für´n Nahkampf, die anderen nicht so,-aha
    Karate ist tsuki und Kali ist mit´m Messer
    ja nee ist klar

    出入平安

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    was Ihr alles so entdeckt und spekuliert
    vielleicht einfach ´mal machen
    hier wurde irgendwo das Video von Kanken verrissen
    der macht immerhin und zeigt (etwas)
    simple Anwendungen, die dann lustig kommentiert werden, da hat er bestimmt auch wieder gut gelacht
    Bunkai heiß zerlegen, sozusagen reengineering, das hat der Herr Itosu bestimmt beabsichtigt
    fragt sich, ob er die Pinan überhaupt entwickelt hat
    und der Funakoshi erst, der war einer, https://de.wikipedia.org/wiki/Heian_(Kata)
    ach das ist ja alles Kinderkarate, ganz vergessen
    Tekki ist für´n Nahkampf, die anderen nicht so,-aha
    Karate ist tsuki und Kali ist mit´m Messer
    ja nee ist klar

    出入平安
    War das jetzt

    e5dbbcc3a319e75bab27646c5c2533ed--funny-sayings-funny-memes.jpg

    oder steckt doch mehr dahinter? Verneinst du die These oder meinst du an der FMA These ist was dran? Würde gerne deine Ansichten ohne Überdosis an Sarkasmus erfahren?

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    was war denn jetzt nicht zu verstehen?
    https://www.youtube.com/watch?v=H4rp...ature=emb_logo
    das sind absolute basics, die da gezeigt werden, mehr basic ist dann nur noch die Kreismeditation,- im Bagua, Karate ist ja nicht so rund
    wobei die einfachste Form eines Kreises ist das Dreieck, -schon gewußt?
    das wird, wie oben bereits erwähnt, lustig verrissen, zu blind zum Sehen, sage ich mal, war vermutlich ein soziales Experiment des Herrn K. aus M.
    unglücklicherweise beantwortet das aber die oben gestellte Frage
    das macht es schon seit Jahren, da hat er Spaß dran der Herr K.
    Du hast doch irgendwie nie länger Karate trainiert, meine ich, wie willst Du da vergleichen?
    Dein Langschwert sieht nicht wie Karate aus? Eigenartig die meisten HEMA Videos sehen für mich aus wie Karate, KungFu, Silat, Ringen, Sambo,...
    was bedeutet denn Budo, Do, seit wann gibt´s das denn? und warum? wer war´s? konnten die was? was wollten die denn eigentlich?
    Karate ni sente nashi, ah ja Funakoshi, sehr esoterisch und meditativ
    Bubishi, jaja ganz wichtig , Qi Jiguang? wer´s das denn?
    FMA oh ja ganz toll, vor allem Panantukan, die Waffen braucht man ja nicht heutzutage
    aber Hubud Lubud sooooo toll, für Karate muß man immer erst eine Ausholbewegung machen voll uncool
    und diese Hand an der Hüfte, mannmannmann
    funktioniertt ja eh alles nicht und sieht aus wie schlechtes Kickboxen

    hat´s Dir jetzt weitergeholfen?
    ich mach´s mal wie Herr K. aus M. kannst bei mir ´nen Tee kriegen, Darjeeling

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    war vermutlich ein soziales Experiment des Herrn K. aus M.
    Ich mach das Alles nur wegen Bodhicitta...

  12. #12
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich mach das Alles nur wegen Bodhicitta...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Du kennst doch das Problem:



    Daher nehme ich ja auch gerne all das Leid auf mich. Bin halt total selbstlos...
    Geändert von kanken (16-12-2019 um 14:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Styles
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2018, 07:28
  2. WC vs other styles
    Von va+an im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-10-2013, 20:44
  3. Diverse Box ''Styles'' - Peek-a-Boo etc.
    Von Luca2 im Forum Boxen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-01-2010, 11:07
  4. Naha-Te und Shuri-Te
    Von Bessa-Wissa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 01:05
  5. Neue Styles?
    Von pYr0 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 00:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •