Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Yoga nicht gut für BJJ

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn ich mir ansehe was zumindest einige Topleute an komplexen Haltungsübungen machen, dann ist das nicht nur "Atmung und Meditation", sondern (z.T.) eine unglaublich fordernde statische Halteübung für die man einiges an Haltekraft und Balance braucht. Und damit auch ausbildet. Was nicht heisst dass Atemübungen nicht gut sind, aber nur in sich ohne weitere Dinge bildet das keine Kraft, es kann nur das Entstehen von Kraft durch Belastung fördern.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Yoga als KK ? Hast Du nähere Infos? Quellen?
    das ist überall so ... erst kampfkunst dann zirkus ... man sagt ja auch über die euroräischen tänze das selbe ... oder capoeira usw. uberall ist es vorzufinden ... wer sucht der findet ... in indien bspw. geht alles auf das kalaripayat zurück ... auch da ... erst kampfkunst dann zirkus ...

  3. #33
    * Silverback Gast

    Standard

    Yoga als KK ? Hast Du nähere Infos? Quellen?
    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    das ist überall so ... erst kampfkunst dann zirkus ... man sagt ja auch über die euroräischen tänze das selbe ... oder capoeira usw. uberall ist es vorzufinden ... wer sucht der findet ... in indien bspw. geht alles auf das kalaripayat zurück ... auch da ... erst kampfkunst dann zirkus ...
    Ach so, na wenn das überall so ist .... dann mal Danke für die "Quellen"; voll nachvollziehbar . Was frag ich nur.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ach so, na wenn das überall so ist .... dann mal Danke für die "Quellen"; voll nachvollziehbar . Was frag ich nur.
    also ich hab dir doch bsp. genannt ... nimm als offensichtliches beispiel das capoeira ... was checkst du da nicht ? was begreifst du da nicht ?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Yoga als KK ? Hast Du nähere Infos? Quellen?
    Dharma Marga versteht sich als eine uralte Form von Kampfyoga. Die Obermacker konnten damals (vor 6000 Jahren) laut Legende 6 Meter hoch springen und so eine Art Atompilz verursachen. Den Wahrheitsgehalt kannst du dir denken, aber die haben zumindest interessante Trainingsmethoden.

    https://youtu.be/4aXzhfA9OX8

    Der Bottich (ab Minute 6) wiegt angeblich 700 Kilo
    Geändert von Lugasch (19-12-2019 um 23:15 Uhr)

  6. #36
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    ... Die Obermacker konnten damals (vor 6000 Jahren) laut Legende 6 Meter hoch springen und so eine Art Atompilz verursachen. ...
    Wie g*** ist das denn, Danke

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Dharma Marga versteht sich als eine uralte Form von Kampfyoga. Die Obermacker konnten damals (vor 6000 Jahren) laut Legende 6 Meter hoch springen und so eine Art Atompilz verursachen. Den Wahrheitsgehalt kannst du dir denken, aber die haben zumindest interessante Trainingsmethoden.

    https://youtu.be/4aXzhfA9OX8

    Der Bottich (ab Minute 6) wiegt angeblich 700 Kilo
    selbst im yoga selbst stammt yoga selbst von kriegern ab ... shiva bspw. ist der zerstörer ... usw. ... krishna selbst auch ... diese götter haben yoga erschaffen ... yoga bedeutet verbindung mit dem höchsten ... und diese höchsten waren alle krieger usw. ... aber paperlapap ... ganz praktisch jetzt ... man kann yoga machne wie man will und wird nur langsam fortschrite machen ... macht man bspw. bjj entwickelt sich recht bald ein umfangreiches körpergefühl ... hat man seinen kern erfahren, so nenne ich das, kann man praktisch alle muskeln ansteuern auch bauch und atemmuskeln usw. dann kann man so abgefahrene dinge machen wie in wellen den bauch bewegen wenn ihr versteht was ich meine ... man kann alles ansteuern ... das geht sehr schnell durch das bjj und bei yoga allein ist es sehr sehr schwer zu erreichen ... peace

  8. #38
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Den Sinn des Wortes Ergänzung ignorierst du jetzt allerdings. Ja Fahrradfahrer trainieren auf Fahrrädern, aber eben nicht nur. Schonmal drüber nachgedacht warum?
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    selbst im yoga selbst stammt yoga selbst von kriegern ab ... shiva bspw. ist der zerstörer ... usw. ... krishna selbst auch ... diese götter haben yoga erschaffen ... yoga bedeutet verbindung mit dem höchsten ... und diese höchsten waren alle krieger usw. ... aber paperlapap ... ganz praktisch jetzt ... man kann yoga machne wie man will und wird nur langsam fortschrite machen ...
    Ich wusste gar nicht, dass Eddie deutsch kann.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #40
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Dharma Marga versteht sich als eine uralte Form von Kampfyoga. Die Obermacker konnten damals (vor 6000 Jahren) laut Legende 6 Meter hoch springen und so eine Art Atompilz verursachen. Den Wahrheitsgehalt kannst du dir denken, aber die haben zumindest interessante Trainingsmethoden.

    https://youtu.be/4aXzhfA9OX8

    Der Bottich (ab Minute 6) wiegt angeblich 700 Kilo
    Lustig, wobeis auf mich eher so wirkt, als ob da im weiteren Umfeld des Combat-Sambo und nicht zuletzt unter Einbezug diverser Kung-Fu-Filme aus den 70ern ein Trainings-Amalgam zusammengekocht wurde. Das mit dem Bottich ab Minute 4:15 ist durchaus im Rahmen des Denkbaren, ich sehe da eine Variante des "Hip and thigh back lift", in dem schon so mancher recht spargelige Typ weit über 500 kg geschafft hat.

    Beste Grüsse
    Period.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Lustig, wobeis auf mich eher so wirkt, als ob da im weiteren Umfeld des Combat-Sambo und nicht zuletzt unter Einbezug diverser Kung-Fu-Filme aus den 70ern ein Trainings-Amalgam zusammengekocht wurde. Das mit dem Bottich ab Minute 4:15 ist durchaus im Rahmen des Denkbaren, ich sehe da eine Variante des "Hip and thigh back lift", in dem schon so mancher recht spargelige Typ weit über 500 kg geschafft hat.

    Beste Grüsse
    Period.
    Sambo fließt da sehr wahrscheinlich ein - der Dharma Trainer hat im Interview erzählt, dass er unter Charlampijew trainiert hat und dieser meinte, alle KK's müssen einen geinsamen Ursprung haben, man müsse danach suchen. Daraufhin hat der Schüler die erbeuteten Nazi-Archive durchforstet, fand in dem Ahnenerbe-Teil alte Texte auf Sanksrit, lernte die Sprache und hat daraus sein Yoga zusammengepuzzlet. Soweit meine Erinnerung an das Interview, ist aber schon ein bisschen her. Die Jungs scheinen auch tatsächlich kämpfen zu können, so die Erinnerungen eines Kyukoshin-Menschen, mit dessen Verein sie früher die Halle geteilt haben.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Danke - das geht ziemlich genau in die Richtung, die ich erwartet hätte

    Beste Grüsse
    Period.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    ...und dieser meinte, alle KK's müssen einen geinsamen Ursprung haben, man müsse danach suchen...
    Super. Ich denke auch, alle landwirtschaftlichen Methoden müssen einen gemeinsamen Ursprung haben. Und alle Boote. Und alle Fischhaken. Und alle Heilbehandlungen. Und alle Kopfbedeckungen. Und alle Alphabete (OK, in diesem Fall vielleicht wirklich nur 3 Mal unabhängig voneinander erfunden).
    Kaum vorzustellen, dass über Tausende von Jahren Menschen mehr als einmal auf eine solche Idee kommen könnten...
    Geändert von GilesTCC (16-01-2020 um 16:31 Uhr)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  14. #44
    * Silverback Gast

    Standard

    Nun gibt es ja im Bereich der sogenannten "Metaprogramme" (aka sorting styles) ua. 2 genau gegenläufige Präferenzen, denen sich Menschen gerne zuordnen:
    * Ordnung nach Gemeinsamkeiten (und die entdeckt man, so man sich dieser "Gruppe" zugehörig fühlt, dann auch schon mal gerne überall)
    * Ordnung nach Unterschieden (wie vor)

    Ist halt eine reine (völlig subjektive) Wahrnehmungspräferenz - und eben nicht "die Wahrheit".

  15. #45
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Das Ahnenerbe als historische Quelle anzunehmen spricht für sich-nicht für historische Qualität. Und wer was in einem Interview gesagt hat ist auch nicht ganz den Kriterien der historischen Forschung entsprechend. Das Codewort heißt hier Quellenkritik. Wenn es um Yoga geht sollte der Ort für Nachfragen am ehesten Historiker aus Indien sein und nicht deutsche Nazis in den 30ern auf der Suche nach den Ariern. Das ist dann wahrscheinlich bedeutend langweiliger, kommt dafür ohne eigene Projektionen und Superkräfte aus.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yoga für BJJ
    Von Timo im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2017, 12:38
  2. Workshop "Yoga meets Martial Arts" - Yoga für Kampfsportler/innen am 12.09.15
    Von kimkong im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2015, 16:23
  3. Was aus dem BJJ ist gut für Judo?
    Von wiesenwurz im Forum Grappling
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-05-2015, 23:19
  4. Yoga (speziell für BJJ)
    Von Ich sage: im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-10-2014, 21:58
  5. Yoga in Berlin (speziell für BJJ)
    Von Ich sage: im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2013, 13:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •