Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: H. Kanazawa und Taiji

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard H. Kanazawa und Taiji

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Aus: Karate Masters (Schlatt-Books, deutsche Ausgabe 2008)

    Hirokazu Kanazawa wird interviewt.

    F: "Wie kamen Sie zum Tai-Chi?"
    A: "(... siehe auch das Interview, das weiter oben verlinkt wurde...) Ab etwa 1957 begann ich (Tai-Chi-Chuan) zu üben, und ich habe es bis heute ohne Unterbrechung beibehalten."
    (Anm. "Heute" muss irgendwo zwischen den späten 80ern und den Nullerjahren angesiedelt dein. Genauer ist das Interview nicht datiert.)

    F: "Haben Sie eine Graduierung im Tai-Chi erworben?"
    A: "Im Yang-Stil gibt es nur sieben Grade, und ich habe den höchsten inne. Ich habe dafür vor vielen Jahren ein Zertifikat erhalten."

    (Anmerkungen und Verkürzungen von mir.)...

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ich auf jeden Fall nix wissen - kann nur vermuten, dass er an "der Form" (welcher auch immer) möglicherweise überhaupt kein Interesse hatte.
    An was sonst? Anwendung? Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass das Taiji sein Karate beeinflußt hat? Ich kann mich nur an ein Bild erinnern in "Karate Budo Journal" (oder so), das ihn in der Haltung "Gehockte Peitsche" zeigt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Frag ihn selbst! Quelle: Karate Masters, Schlatt-Books, dtsch 2008, S 166 ff (hey, so viel tippe ich dann nimmer ab!)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Frag ihn selbst!
    Danke.

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...Ich kann mich nur an ein Bild erinnern in "Karate Budo Journal" (oder so), das ihn in der Haltung "Gehockte Peitsche" zeigt.
    Danke für das brain-refreshing ... Ich glaube (ganz dunkel/schwach) das war der Artikel, den ich meinte; lang lang ist's her.

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Frag ihn selbst! Quelle: Karate Masters, Schlatt-Books, dtsch 2008, S 166 ff (hey, so viel tippe ich dann nimmer ab!)...
    Toll, VIELEN DANK!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Gerne! Wie gesagt, das Buch ist super schön und sehr ergiebig.
    (Möge die Werbung, die ich hier mache, den Verstoß gegen das Copyright aufwiegen!^^)

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Gerne! Wie gesagt, das Buch ist super schön und sehr ergiebig.
    (Möge die Werbung, die ich hier mache, den Verstoß gegen das Copyright aufwiegen!^^)
    Nachfrage: Auf Amazon finde "Masters" (2009) und "Masters 3" (2012); Frage: Welches ist das besagte mit Kanazawa (für das Deine Empfehlung brennt )?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Das da:
    masters
    https://www.amazon.de/dp/3937745173/..._Got-DbSQQ164N

    (Nee, ich hab mich nicht verschrieben. Im Buch selbst ist das Copyrightdatum für die deutsche Ausgabe mit 2008 angegeben. Trotzdem bedaure ich die Verwirrung.)
    Geändert von Ripley (17-12-2019 um 21:08 Uhr)

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Kennt jemand eigentlich ein Video, wo Kanazawa beim Taijiquan zu sehen ist?
    Fällt mir gerade so ein... Dass er Taijiquan geübt hat (bei/unter/nach Yang Mingshi) ist ja bekannt, aber mir ist aufgefallen, dass ich noch nie ein Video von ihm dazu gesehen habe...

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Alles klar, Danke

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Kennt jemand eigentlich ein Video, wo Kanazawa beim Taijiquan zu sehen ist?
    Fällt mir gerade so ein... Dass er Taijiquan geübt hat (bei/unter/nach Yang Mingshi) ist ja bekannt, aber mir ist aufgefallen, dass ich noch nie ein Video von ihm dazu gesehen habe...
    Mir ist auch keins bekannt.

    Ich muß dazu sagen, dass mir die Bewegungsqualität K.s noch nie wirklich gefallen hat. (deshalb hab ich den neuen Faden angefangen) . Schon in seiner Kata-Serie nicht. Er steht z.B. immer leicht im Hohlkreuz und nach hinten gebeugt. Was er zu seinem Taiji sagt, paßt für mich irgendwie dazu. Er schreibt ja, dass er versucht hat, "ohne jede Kraft" die Bewegungen auszuführen. Auch die Geschichte mit der "inneren Kraft", oder die Aussage, und dass Taiji für ihn wie eine "Außenansicht" des Karate war.

    Ich meine, dass man Taiji und Karate gar nicht voneinander trennen kann. Es sind beides Teilbereiche eines Ganzen, mit verschiedenen Schwerpunkten, aber auch mit verschiedenen Berührungspunkten und Überschneidungen. Und wenn ich es schon so formulieren sollte, wäre Taji für mich eher die "Innenansicht".

    Ich find übrigens den Namen Yang Mingshi nicht.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Mir ist auch keins bekannt.

    Ich muß dazu sagen, dass mir die Bewegungsqualität K.s noch nie wirklich gefallen hat. (deshalb hab ich den neuen Faden angefangen) . Schon in seiner Kata-Serie nicht. Er steht z.B. immer leicht im Hohlkreuz und nach hinten gebeugt. Was er zu seinem Taiji sagt, paßt für mich irgendwie dazu. Er schreibt ja, dass er versucht hat, "ohne jede Kraft" die Bewegungen auszuführen. Auch die Geschichte mit der "inneren Kraft", oder die Aussage, und dass Taiji für ihn wie eine "Außenansicht" des Karate war.

    Ich meine, dass man Taiji und Karate gar nicht voneinander trennen kann. Es sind beides Teilbereiche eines Ganzen, mit verschiedenen Schwerpunkten, aber auch mit verschiedenen Berührungspunkten und Überschneidungen. Und wenn ich es schon so formulieren sollte, wäre Taji für mich eher die "Innenansicht".

    Ich find übrigens den Namen Yang Mingshi nicht.
    Ich muss sagen, ich habe mich nie eingehender mit Kanazawa beschäftigt, kannte halt so seine Videos und Bücher. Hat auf meinem persönlichen Weg keine große Rolle gespielt, außer mal eine Zeitlang um mir Kata-Abläufe reinzuziehen... Denke, er hat halt irgendwie einen Budô-Spirit verkörpert.

    Grundsätzlich glaube ich, kann man Taijiquan und Karate schon ganz gut voneinander trennen, wieso auch nicht? Aber natürlich kann man auch nach Überschneidungen und Gemeinsamkeiten Ausschau halten. Aber gut, das ist ein anderes Thema (welches wir ja schon mal hatten, ohne groß einen gemeinsamen Nenner zu finden).

    Yang Mingshi alias Yô Meiji (楊名時) hat ab ca. 1965 in Japan unterrichtet. Es gibt ein paar japanische Bücher von ihm bzw. von seiner Tochter oder einem Schüler (müsste nachschauen, habe sie andernorts stehen). In Japan hat er wohl vor allem die "vereinfachte 24-er Form" ergo Peking-Form unterrichtet.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Ich habe zuerst mit Tai Chi angefangen und bin ein paar Jahre später eher zufällig zum Karate gekommen. Seither lerne, übe und schätze ich beides.
    Von der Idee, „die Prinzipien von Karate und Tai-Chi zu kombinieren, halte ich nichts. Vielleicht findet man nach vielen Jahren Praxis einen brauchbaren Ansatz dazu, ich fahre bisher mit einer Trennung gut.
    Karate ist Karate, Tai Chi ist Tai Chi, Tanzen ist Tanzen. Da gibt’s m.E. nichts zu kombinieren. Allerdings ist es gut und hilfreich, wenn man verschiedene Bewegungsqualitäten entwickelt. Meine Tai-Chi-Erfahrung hat mir dabei geholfen, die Karate-Bewegungen leichter und schneller zu lernen — ganz einfach weil ich es gewohnt war, mich bewusst zu bewegen und auf meine Haltung zu achten.

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht findet man nach vielen Jahren Praxis einen brauchbaren Ansatz dazu, ich fahre bisher mit einer Trennung gut....
    Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Übertragung von (Bewegungs-)Prinzipien möglich ist. Da ich mich aber im TJ noch als Anfänger sehe, und meine Karate-Zeit ewig her ist, würde ich an der Stelle paasen - bin aber an Meinungen (Impulsen) hierzu voll interessiert. Und so hatte ich damals (noch lange vor meiner TJ-Zeit) auch den Artikel über Kanazawa aufgefasst.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich mache schon länger Karate und habe vor recht kurzer Zeit bei Julian mit Tai Ji angefangen. Im Karate ist es zumindest in vielen Fällen die ich kennen gelernt habe so, dass es mit Bewegungsprinizipien nicht so weit her ist (wenn man mal von Hüfte rein und raus absieht). Grundsätzlich kann man in vielen Karate-Bewegungen die Tai Ji Prinzipien die ich bisher kenne(bei mir noch recht rudimentär , weil ich mich im Tai Ji als ziemlichen Anfänger sehe und dementsprechend nur einige Anfangsdinge glaube zu verstehen) einbauen, ob das dann allerdings noch Karate ist, eine äußerliche Karateform mit übergestülptem Tai Ji oder einfach gute Bewegung, darüber lässt sich sicherlich streiten...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hirokazu kanazawa?
    Von KimSang im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22-12-2019, 13:21
  2. Kanazawa verstorben
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-12-2019, 20:14
  3. Kanazawa Hirokazu - 1968/70
    Von ETARAK im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-09-2012, 09:59
  4. Kanazawa - Nunchaco
    Von Randori im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2005, 10:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •