Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: H. Kanazawa und Taiji

  1. #31
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ah, ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Im kognitiven Bereich, klar da kann ich mich auch auf Sachen einlassen, die ich anders kenne und Vorwissen erst mal liegen lassen.

    Im körperlichen (Reaktions-) Bereich, ist das bei mir wie schon geschrieben.
    Ist IMHO eine temporäre Frage; als jemand mit einer kognitiven Lernpräferenz beginnt bei mir das (Neu-)Lernen da (im kognitiven (Neu-)Erfassen: und bis ich dann zum kinästhetischen (körperlichen) Verinnerlichen und Ausbilden von ReaktionsMUSTERN komme, ist es ja noch ein weiterer Weg. Weswegen ich mich prinzipiell in toto auch als eher langsamen Lerner verstehe.
    In der Praxis heisst das: Ich lerne neue Sachen halt erstmals (wieder) "von der Pieke auf", ohne top down-Abkürzungen. Und bis ich dann bei Dingen wie z.B. Anwendungen bin, haben sich auch diese neuen Sachen eben als neue Muster herausgebildet (im Idealfall manifestiert). No right or wrong, just my way.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ... Ich lerne neue Sachen halt erstmals (wieder) "von der Pieke auf", ohne top down-Abkürzungen. Und bis ich dann bei Dingen wie z.B. Anwendungen bin, haben sich auch diese neuen Sachen eben als neue Muster herausgebildet (im Idealfall manifestiert). No right or wrong, just my way.
    Ja, das mit dem "top-down"... kommentiere ich nicht weiter.

    Ist interessant, wie verschieden das bei unterschiedlichen Menschen läuft. Bei mir ist das genau anders herum. Also erst der körperliche Bereich danach versuche ich dann kognitiv zu erfassen.

    Bei Lernen gibt es meiner Ansicht nach auch kein wirkliches richtig oder falsch. Das hängt a.m.S. an der jeweiligen Person.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #33
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...
    Ist interessant, wie verschieden das bei unterschiedlichen Menschen läuft. Bei mir ist das genau anders herum. Also erst der körperliche Bereich danach versuche ich dann kognitiv zu erfassen.

    Bei Lernen gibt es meiner Ansicht nach auch kein wirkliches richtig oder falsch. Das hängt a.m.S. an der jeweiligen Person.
    Ganz ganz sicher nicht (IMHO) ... es gibt nur unterschiedliche Lernpräferenzen (und natürlich (in Anlehnung an einen anderen Post) auch Motivationsstile/-profile)! IMHO ein Grund (neben anderen), warum z.B. das "Lernsystem Schule" sich so unendlich schwer tut; es aber möglicherweise auch gar nicht anders kann (bin selbst kein Lehrer, und hätte bei aller Kritik an diesem System allerdings auch keine schnelle Patentlösung parat dafür) als aus Zeit- und Ökonomiegründen in den "alle über 1 Kamm scheren-Modus" zu verfallen. Bei manchen Schülern geht dann die Lehr-/Vermittlungspräferenz (des Lehrers) in Resonanz, bei (viele?) anderen eben leider nicht; das mag im KS-Lernbereich tendenziell etwas anders sein (z.B. auch wegen der 'Motivlage Geld'), aber im groben Mittel ist das IMHO ziemlich identisch (ua. vielleicht auch, weil KS-Lehrer/Trainer (hoffentlich) ausgewiesene Experten in ihrem Segment sind .... von Lerntheorien aber halt oft nicht ganz so viel verstehen ).

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ganz ganz sicher nicht (IMHO) ... es gibt nur unterschiedliche Lernpräferenzen
    Es geht doch gar nicht um Lernpräferenzen. Es geht darum, dass du immer ein paar Sachen im Gepäck hast, die du schon kannst. Lernst du Taiji? Ist vielleicht neu, aber aufrecht stehen und einen Schritt machen kannst du schon, das mußt du nicht wieder lernen.

    Jemand, der Sprinter werden will, muß nicht gehen lernen und auch nicht rennen. Das hat er ja als Kind schon gelernt.

    Du bist doch Sportwissenschaftler, hab ich das richtig? Da kommt zu dir ein Sprinter, der ist recht gut, sagen wir deutsche Spitze. Und der sagt, ich würde gern auf Hürde gehen, da ist die nächsten Jahre ein dünnes Feld, da hab ich Chancen. An was arbeitest du mit dem hauptsächlich? An der Startphase? Nein, an den Hürden, denn das ist neu für ihn, und das muß er in seine bisherigen Fähigkeiten einbauen. Rennen kan der ja!

  5. #35
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...Es geht doch gar nicht um Lernpräferenzen....
    Sorry, doch! Auf der Metaebene geht's immer genau darum!


    ...Da kommt zu dir ein Sprinter, der ist recht gut, sagen wir deutsche Spitze. Und der sagt, ich würde gern auf Hürde gehen, da ist die nächsten Jahre ein dünnes Feld, da hab ich Chancen. An was arbeitest du mit dem hauptsächlich? An der Startphase? Nein, an den Hürden, denn das ist neu für ihn, und das muß er in seine bisherigen Fähigkeiten einbauen. Rennen kan der ja!
    Kann ich nix zu sagen, fehlt mir die Erfahrung (andere Baustelle, wäre rein spekulativ). Heisst: Wie oft im Leben gibt es Ähnlichkeiten - und es gibt Unterschiede. Und der Punkt, auf den ich abgestellt hatte, war schlicht: Manche sortieren/ präferieren so, andere so. Richtig/falsch gibt's da nicht, nur: My way <-> your way.
    Und deswegen kann ich weder noch würd ich auf so theoretische Gedankenkonstrukte eingehen; kann nur sagen, wie ich selbst lerne, schlicht und ergreifend (und das muss, wie schon angedeutet, beileibe nicht "der idealtypische Weg" sein (den's aufgrund unterschiedlicher Präferenzen IMHO gar nicht geben kann)). Was es in der Praxis oft gibt ist: 'Gleich und gleich gesellt sich gerne'; heisst: Das sich ähnliche Präferenzen bei Lernenden und Lehrenden zusammenfinden (manchmal, aber eben nicht immer). Und ich merke bei mir als Lernenden: Mnachmal passt's halt ... und manchmal nicht; als Lehrender hab ich vielleicht (!?) den kleinen Vorteil, dass ich um solche Hintergründe weiß, und mich dementsprechend etwas variabler verhalten kann. Aber das ist eigentlich eine andere Geschichte.
    Geändert von * Silverback (19-12-2019 um 17:12 Uhr) Grund: Hab noch ein "e" gekauft

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen

    .. unbewußt und unweigerlich fließt das ein in dein jetziges Lernen. Da kann es doch keine zwei Meinungen geben. Oder, Julian?
    Hmm, bin nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst, aber ich denke: Frühere Bewegungsgewohnheiten fließen natürlich umso stärker in das Erlernen neuer Bewegungsmuster ein (bzw. sind beim Erlernen der neuen Bewegungsmuster präsent), je weniger bewusst ich beim Lernen und Einüben der neuen Bewegungsgewohnheiten bin.

  7. #37
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Hmm, bin nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst, aber ich denke: Frühere Bewegungsgewohnheiten fließen natürlich umso stärker in das Erlernen neuer Bewegungsmuster ein (bzw. sind beim Erlernen der neuen Bewegungsmuster präsent), je weniger bewusst ich beim Lernen und Einüben der neuen Bewegungsgewohnheiten bin.
    Noch eine Ergänzung (eigentlich @ Bücherwurm und nicht Julian - bietet sich nur gerade wegen des Inhalts hier an), die in jedem Lernkontext eine ganz praktische Rolle spielt:
    @ bewusst/ unbewusst: Das zielt ja auch so "ein klein wenig" auf das Modell der 4 Lernphasen (Broadwell) ab (von der unbewussten Inkompetenz hin zur unbewussten Kompetenz),was heisst: Je nachdem wo jemand steht kann er/sie auch mit (alten) Mustern (bzw. neuen Veränderungen/ Anpassungen) spielen/ variieren.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hirokazu kanazawa?
    Von KimSang im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22-12-2019, 13:21
  2. Kanazawa verstorben
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-12-2019, 20:14
  3. Kanazawa Hirokazu - 1968/70
    Von ETARAK im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-09-2012, 09:59
  4. Kanazawa - Nunchaco
    Von Randori im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2005, 10:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •