Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 138

Thema: Kein ZXD mehr in der EWTO, aber der neutrale Weg von GM Sam Chin geht weiter

  1. #16
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ja werde ich machen. Ich habe gerade nur keine Zeit ausführlich zu schreiben, muss mein Kind versorgen. Werde aber so bald wie möglich versuchen meine Sicht darzulegen.
    Hat keine Eile, ua. weil ich in beide Disziplinen nicht wirklich involviert bin; würde mir halt nur beim Verständnis (hoffentlich) helfen. Aber schonmal Danke im Voraus.

  2. #17
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yo_ray Beitrag anzeigen
    Natürlich kann auch auf das offizielle Statement in verschiedenster Art uns Weise etwas herangezogen werden.
    Wer GM Sam Chin kennt weiß das dies nicht nur herumgeschwafel ist, sondern das er all dies was er in dem Statement schrieb auch so lebt mit seiner offenen und neutralen Art.
    Obwohl ich Guro S.C. nicht kenne, glaube ich DAS; hilft mir nur in keinster Weise, einen verdeutlichten konkreten Standpunkt in der Diskussion zu erkennen (aber wie schonmal gesagt: Da ich ja in dieser causa maximal peripher involviert bin, bin ich auch ganz sicher hierfür nicht maßgeblich; also: Was kommt kommt, was ich verstehe verstehe ich (und was nicht: Shit happens eben).

  3. #18
    yo_ray Gast

    Standard

    Wenn man sich das englische Statement durchliest und mit Aussagen der EWTO Aussagen gegen checkt wird man den Hauptgrund erkennen.
    Für GM Sam Chin gibt es kein Exklusiv für eine bestimmte Gruppe. Dies hat nichts mit Geld oder sonst etwas zu tun, denn ansonsten hätte er das Geld einkassiert.
    Es geht ihm um seine Familienkunst die nur inklusiv ist also durch die ihn und die Chin Familie bzw. durch ihn ausgebildete qualifizierte Instruktoren die das System auch nicht verwässern und nach seiner Philosophie, Prinzipien usw weiter teilen.
    Im Statement wurde quasi alles wichtige für die Chin Familie erläutert!

    Ich hoffe dadurch ist so einiges verständlicher.
    Auf kleinste Details wird Sifu nicht eingehen und diese veröffentlichen. Dies tut auch nichts zur Sache. Der Weg geht für beide Seiten weiter.

  4. #19
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yo_ray Beitrag anzeigen
    Wenn man sich das englische Statement durchliest und mit Aussagen der EWTO Aussagen gegen checkt wird man den Hauptgrund erkennen.....
    Wiegesagt: Zwischen den Zeilen kann ich.
    Hatte halt nur gehofft, dass irgendwie ein bisschen mehr "Butter zu den Fischen" gekommen wäre.
    Aber da beide Seiten ja nicht gerade "super-deutlich" geworden sind, ... . "Et is wie et is" sagt der Volksmund bei uns dazu - und das Leben geht weiter .

  5. #20
    yo_ray Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    "Et is wie et is" .
    Du sagst es
    Geändert von yo_ray (18-12-2019 um 15:16 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von yo_ray Beitrag anzeigen
    Für GM Sam Chin gibt es kein Exklusiv für eine bestimmte Gruppe. Dies hat nichts mit Geld oder sonst etwas zu tun, denn ansonsten hätte er das Geld einkassiert.
    Es geht ihm um seine Familienkunst die nur inklusiv ist also durch die ihn und die Chin Familie bzw. durch ihn ausgebildete qualifizierte Instruktoren die das System auch nicht verwässern und nach seiner Philosophie, Prinzipien usw weiter teilen.
    So kann man es “Pro SC” lesen.
    Andersrum kann man auch sagen er hat mehr Geld haben wollen, denn diese “Exklusivität” wurde ja von Anfang an seitens der EWTO kommuniziert. Also muss sich SC ja am Anfang darauf eingelassen haben, oder nicht? Hat KRK da von Anfang an Falschaussagen verbreitet?
    Letztere Leseweise wäre dann die “Pro EWTO”.

  7. #22
    yo_ray Gast

    Standard

    @kanken

    Lies doch bitte mal neutral, dann wirst du erkennen das es egal ist was wer für sich selbst interpretiert.
    Das Leben geht auf beiden Seiten weiter.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von yo_ray Beitrag anzeigen
    @kanken
    Lies doch bitte mal neutral, dann wirst du erkennen das es egal ist was wer für sich selbst interpretiert.
    Ich habe nur beide möglichen Leseweisen gegenüber gestellt, das ist neutral. Das kann dann jeder für sich interpretieren.

  9. #24
    yo_ray Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    So kann man es “Pro SC” lesen.
    Andersrum kann man auch sagen er hat mehr Geld haben wollen, denn diese “Exklusivität” wurde ja von Anfang an seitens der EWTO kommuniziert. Also muss sich SC ja am Anfang darauf eingelassen haben, oder nicht? Hat KRK da von Anfang an Falschaussagen verbreitet?
    Letztere Leseweise wäre dann die “Pro EWTO”.
    Als ZXD ILC Schüler und Instruktor bin ich natürlich neutral obwohl ich die Situation und Hintergründe kenne.
    Lies dir gerne einfach nochmals das Statement in beiden Sprachen durch und analysiere es mit deinen Gedanken für dich.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man kann doch recht klar erkennen worum es Sam Chin "offiziell" ging: er möchte, dass Leute die ZXD unter diesem Namen unterrichten von IHM dazu autorisiert werden, damit er Kontrolle darüber hat wer als qualifiziert für Kurse und Lehrgänge positioniert wird. Egal aus welchem Verband die kämen. Jetzt kann man sich überlegen, was denn die Alternative war, die er abgelehnt hat.

    Alles andere ist Spekulation, und nur den Beteiligten bekannt. Wer das nicht glaubt, dem können ganz schnell Messer, Rosen und Autoschlüssel abgenommen werden. Auch Brillen, Handys, Ersatzbrillen oder Kopfhörer. Von Kugelschreibern, Hörgeräten oder Manschettenknöpfen ganz zu schweigen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #26
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...
    Alles andere ist Spekulation, und nur den Beteiligten bekannt. Wer das nicht glaubt, dem können ganz schnell Messer, Rosen und Autoschlüssel abgenommen werden. Auch Brillen, Handys, Ersatzbrillen oder Kopfhörer. Von Kugelschreibern, Hörgeräten oder Manschettenknöpfen ganz zu schweigen.
    merde ... da fall ich ja gleich mehrfach drunter.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zuerst einmal möchte ich ganz klar festhalten, dass ich in keiner Weise GM KRK oder die EWTO in einem schlechten Licht darstellen möchte. Ich habe GM KRK als sehr nette Person kennengelernt und auch viele gute Erfahrungen mit der EWTO gemacht.

    Seit der offiziellen Bekanntgabe, dass ZXD in die EWTO
    eingeführt wird, gab es das Problem der fehlerhaften Kommunikation. Zum Beispiel wurde kommuniziert, dass GM KRK der letzte Disciple von GM Sam Chin sei und auch dass ZXD exklusiv nur in der EWTO verbreitet wird. Das war natürlich nicht der Fall, weil danach weitere Schüler Disciple wurden und natürlich gab es unsere Schule, die ZXD unterrichtet.

    Um die Verhandlungen nicht zu gefährden und noch mehr Probleme zu erschaffen, wurde uns auch nahe gelegt die EWTO voll zu unterstützen, was wir auch getan haben. Wir haben keine EWTOler in unserem Verein aufgenommen, auch keine Ex-EWTOler oder andere Wing Chun Praktizierenden, damit die EWTO einen gewissen Vorsprung bekommt, bevor andere versuchen auf den gleichen Zug aufzuspringen. Das war für uns sehr schwer, weil es einfach nicht der ZXD Philosophie entspricht. Mir wurde angeboten Lehrgänge in der EWTO zu geben. Anfangs gab es auch viel Andrang. Dann hat man mir nahe gelegt Teil der EWTO zu werden und meine Schüler zu überreden das auch zu tun, um die Möglichkeiten der EWTO nutzen zu können, und dass uns früher oder später nichts anderes übrig bleiben wird. Da ich persönlich das nicht wollte und erklärt habe, dass sogar wenn ich und einige meiner Schüler das tun würden, der Verein weiter existieren und agieren würde, wurde das nicht besonders positiv aufgenommen. Meine Kurse wurden nicht von der EWTO beworben und da sich zu wenige dafür interessierten, würde ein Termin nach dem anderen am Tag vor dem Lehrgang abgesagt. Es hieß, dass ich nicht gut ankomme und sich deswegen niemand anmeldet. Einige EWTOler haben mich immer wieder kontaktiert und bedauert, dass die Termine immer wieder abgesagt werden, obwohl sie sich rechtzeitig angemeldet haben. Ich habe dann dieses Jahr angefangen Kurse außerhalb der EWTO anzubieten, was wahrscheinlich nicht fördernd für die Verhandlungen war. Es gibt noch sehr viele weitere "Kleinigkeiten", die sich summiert haben und der EWTO verdeutlicht haben, dass sie ZXD nicht exklusiv haben können.

    Anfang Herbst dieses Jahres hat die EWTO dann einen Vertrag vorgelegt in dem sie für 2500,- pro Monat alle exklusiven Rechte für ZXD für 7 Länder (Deutschland, Schweiz, Österreich, Norwegen, Italien mit San Marino, Zypern und Türkei) haben wollten. Niemand außer der EWTO dürfte in diesen Ländern ZXD unterrichten oder Lehrgänge veranstalten, nicht einmal die Chin Familie. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt und ein Gegenvorschlag wurde Ende November unterbreitet.
    Daraufhin wurde die Zusammenarbeit mit einem Posting auf FB seitens der EWTO beendet. Der Vorschlag der Chin Familie wurde mit ihnen nicht diskutiert und sie haben auch keine persönliche Mail bekommen.

    Viele hier haben über die Geldsummen diskutiert und gemeint dass das der Grund war. Ich glaube das nicht. Es würde der EWTO das exklusive Management angeboten. Dh sie hätte alle Lizenzen von den eigenen Mitgliedern kassieren können aber auch von allen anderen so wie zb mich und all meinen Schülern. Es gab auch verschiedene Vorschläge angefangen von dem Teilen aller Beiträge durch EWTO und CFILCA bis hin zu einer Pauschale für die CFILCA und die EWTO behält alle eingeriebenen Lizenzen, Prüfungsgebühren usw. Was das Finanzielle angeht hätten beide Organisationen profitieren können.

    Das Problem war dass von Anfang an falsch kommuniziert wurde dass es ZXD nur in der EWTO geben wird. Vielleicht waren die frisch ausgebildeten Übungsleiter der EWTO nicht einverstanden dass es auch andere geben wird die quasi in ihrer Nähe auch ZXD anbieten könnten. Jedenfalls ist das der Hauptgrund des Scheiterns der Zusammenarbeit.

    Aber wie man im Statement von GM Sam Chin lesen kann, es ist ein wesentlicher Bestandteil von ZXD jeden willkommen zu heißen...
    Geändert von Lubo ILC (18-12-2019 um 17:03 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Das Problem war dass von Anfang an falsch kommuniziert wurde dass es ZXD nur in der EWTO geben wird.
    Danke Lubo für Deine Antwort. So wie du es darlegst scheint dieser Satz der wichtigste zu sein, denn seit KRK 2017 die Zusammenarbeit mit SC bekannt gegeben hat sprach er immer von der Exklusivität des ZXD in der EWTO, inklusive der Übungsleiter. Das hatte ich ja in dem anderen Faden schon aus 2017 verlinkt.

    So wie du es darstellst hatte SC ja nie im Sinn der EWTO die alleinigen Rechte (inkl. Prüfungen) zu geben (was in meinen Augen auch sehr schlau ist), KRK scheint es damals aber so verstanden zu haben, zumindest hat er es so publik gemacht.

    Jetzt stellt es sich so dar dass KRK damals also Dinge verbreitet hat, die er mit seinem Lehrer so gar nicht besprochen hat. Interessant.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Der Fehler lag wohl in der Interkulturellen Kommunikation .

    Sam Chin hätte sich mal die WT , EWTO Historie anschauen sollen um zu wissen mit wem er es da zu tun hat.

    Nun ja , aus Fehlern lernt man.

    Was wird jetzt aus den ZXD EWTO Übungsleitern ?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Jeder der zwischenmenschliche Beziehungen pflegt ( ^^ ) weiß, wie leicht, wie schnell und mitunter auch drastisch man einander missverstehen kann.

    Das es dann bisweilen zu großen Entäuschungen, Streit und dergleichen mehr kommt ist eine traurige Folge davon.

    (Einer der wenigen Momente wo man mal froh sein kann, Softwareentwickler zu sein; der Computer macht exakt was
    man Ihm sagt. Bloß ob man dann auch exakt das wollte was er aus den Anweisungen macht... Also selbst da... )

    Wie ich schon in einem der anderen Themenstränge zu diese Sache schrieb: seid froh (@Lubo), das Ihr aus dieser Umarmung raus
    seid. Ich wünsche Euch - wie allen, die TCMA fair und nach bestem Wissen und Gewissen verbreiten - alles Gute auf Eurem Weg!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO
    Von kanken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 20:29
  2. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 11:16
  3. 12./13. Nov I Liq Chuan Workshop mit Großmeister Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-2016, 08:37
  4. Sam Lau in chin. TV-Show
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2010, 12:29
  5. Und wieder mal der Chin's Sam ... :)
    Von Klaus im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-09-2009, 16:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •