Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 138

Thema: Kein ZXD mehr in der EWTO, aber der neutrale Weg von GM Sam Chin geht weiter

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nun mich wundert schon lange garnichts mehr.

    Kampfkunst und Politik,Show, als Geschäftsfeld ..... hat ja eine lange tradition in China,Asien wie man aus einigen historischen Quellen herauslesen kann.

    Konkurrenz unter Schulen,Stilen,Lehrern etc. ist nichts neues und unbekanntes.

    Glückskeksweisheiten aus Europa:
    -Bei Geld hört die Freundschaft auf-

    -Geld regiert die Welt-
    Geändert von Huangshan (20-12-2019 um 16:34 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Journalist Beitrag anzeigen
    Also mir ist zu Ohren gekommen dass Sam Chin eine ähnliche Politik betreibt wie die EWTO und ebenfalls keine Schüler von Mitbewerbern auf seinen Lehrgängen haben möchte und diese auch nicht unterrichtet!
    Nun ja dass Jimmy Heows Schüler nicht willkommen sind, hat Jimmy selbst zu verantworten, immerhin hat er sich moralisch sehr fragwürdig verhalten, und das obwohl er der Cousin von Sam Chin ist.

    Er ist auch der Grund wieso der Name I Liq Chuan zu "Zhong Xin Dao I Liq Chuan - Sam Chin Way" geändert wurde.

    Kurz zur Geschichte: Der Vater von Sam Chin, Chin Lik Keong hat verschiedene Stile gelernt und etwas eigenes daraus gemacht. Da er und seine Schüler der Meinung waren das es etwas neues ist, haben sie es I Liq Chuan genannt. Es wurde eine Organisation gegründet, die I Liq Chuan Assosiation Malaysia. Es waren einige bei der Gründung dabei, unter anderem Chin Lik Keong, Sam Chin, und Jimmy Heow.
    Als Sam Chin dann 10 Jahre im Kloster gearbeitet hat und viel mit den Mönchen dort diskutiert und in KK unterrichtet hat, hat er das ILC seines Vaters erneut transformiert. Hat ein Curriculum entworfen, die Zen und Dao Philosophie einfließen lassen und viele Konzepte und Prinzipien die sich aus dieser Philosophie ableiten als Kernpfeiler der Kampfkunst definiert. Zu diesem Zeitpunkt nannte er es nur "The Path to I Liq Chuan" weil er seinen Vater ehren wollte und nicht sagen wollte dass es eine neue KK ist.

    Zum 80. Geburtstag von Chin Lik Keong gab es ein großes Event und es wurde feierlich die Linienfolge des I Liq Chuan an Sam Chin weiter gegeben, Jimmy Heow war anwesend und hat nicht protestiert.
    Erst nach dem der Vater von Sam Chin einige Jahre danach verstorben ist, hat Jimmy Heow angefangen zu behaupten dass er ILC begründet hat und nicht Chin Lik Keong. Daraus ist der Streit zwischen Jimmy und Sam Chin entstanden. Mittlerweile hat Jimmy glaube ich auch ein Grading System gemacht, dass es im ursprünglichen ILC natürlich nie gab, nennt sich selbst GM obwohl er keinen Meister als Schüler hat, hat angefangen über Sam Chin falsche Gerüchte zu verbreiten usw.

    Natürlich ist Jimmy Heow ein Meister des I Liq Chuan aber er hat diesen Stil nicht entwickelt, er war nur bei der Gründung der Organisation dabei. Und natürlich unterscheidet sich sein I Lik Quan vom Zhong Xin Dao I Liq Chuan. Und dadurch dass er versucht der Chin Familie zu schaden, möchte sich diese von ihm abgrenzen.

    Vielleicht wird KRK sich Jimmy als neuen Großmeister ins Boot holen. Vielleicht bietet er ihm einen ähnlichen Vertrag an wie Sam Chin... Wir werden sehen.

    Es ist auch nicht so dass Jimmy viele Schüler hat, aber es werden mehr.

    Ein EWTO 4.HG hat sich bei uns im Verein angemeldet, zwei Wochen bevor bekannt wurde dass die EWTO ZXD einführen will. Er hat sicherlich ein Jahr intensiv mit trainiert, viel Privatunterricht genommen und tolle Fortschritte gemacht. Er war auch sehr integriert in unserer Gruppe. Natürlich war er ein Problem für die EWTO und deswegen wollte man nicht dass er Gradings bei uns absolvieren kann, sonst hätte das viel Unmut verbreitet und die Verhandlungen sabotiert.
    Er war scheinbar sehr unzufrieden mit der Situation und es hat ihm nicht gereicht dass er das Curriculum lernt und später dann die Prüfungen ablegt, also hat er heimlich Jimmy Heow besucht. Dass es heimlich war, war nicht in Ordnung aber es wäre auch nicht so schlimm gewesen. Jedoch hat Jimmy Heow ihn ohne ihn zu kennen sofort als seinen Disciple angenommen. Normalerweise muss sich erst eine tiefe Beziehung entwickeln bevor dieser Schritt gemacht wird.

    Als das bekannt wurde, wurde er aus der EWTO geworfen und als erster und einziger aus der CFILCA verbannt, weil er gegen Wu De verstoßen hat.
    Er hat dann in seinen Schulen weiter Wing Tsun unterrichtet und auch Jimmy's I Lik Quan. Hat ihn sogar nach Österreich eingeladen. Ich versuche trotz allen Umständen eine normale Beziehung zu ihm zu haben, weil wir uns auch sehr gut verstanden haben aber leider ist er nicht mehr bei uns willkommen. Wäre er nicht Disciple geworden hätte ich mich für ihn einsetzen können und die Verantwortung für ihn übernehmen können, aber als offizieller Disciple von Jimmy Heow könnte ich nichts machen.

    Mein Sifu hat einfach gesagt: "Er ist lange in der KK Welt unterwegs, er kennt die Regeln und den Kodex und hat sich selbst entschlossen sie zu brechen."
    Geändert von Lubo ILC (20-12-2019 um 10:20 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Das Zhong Xin Dao I Liq Chuan System der Chin-Familie ist offen und für jeden zugänglich.
    Dann stimmt das hier aber nicht so wirklich, oder? Um es mit George Orwell zu sagen:

    Einige Tiere sind gleicher als andere Tiere...

  4. #49
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Einige Tiere sind gleicher als andere Tiere...
    Streng genommen hast Du ja Recht, mir kommt dazu aber
    auch ein Spruch in den Sinn: päpstlicher als der Papst sein.

    Nach so einer Vorgeschichte ist das ja nun wirklich kein Wunder, oder?

    (Boah, was bin ich mal wieder froh das in den Stilen die ich übe keine unklaren Lehrerlinien,
    keine Graduierungen und all solchen Heckmeck gar nicht oder für die ganz Exakten zumindest
    so gut wie nicht gibt. Nur guten Unterricht und das ehrliche Bemühen das die Schüler besser
    werden. (Da haben die bei mir ja auch gut zu tun... ) All dieses Rumgezicke ist unnötig
    wie nur was...)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Nach so einer Vorgeschichte ist das ja nun wirklich kein Wunder, oder?

    (Boah, was bin ich mal wieder froh das in den Stilen die ich übe keine unklaren Lehrerlinien,
    keine Graduierungen und all solchen Heckmeck gar nicht oder für die ganz Exakten zumindest
    so gut wie nicht gibt. Nur guten Unterricht und das ehrliche Bemühen das die Schüler besser
    werden. (Da haben die bei mir ja auch gut zu tun... ) All dieses Rumgezicke ist unnötig
    wie nur was...)
    Absolut verständlich, ich würde auch so jemanden nicht unterrichten, ich würde aber auch nicht sagen “Jeder ist mir willkommen”.

    Ich mache KK aber auch um der KK-Willen und umgebe mich mit Leuten die ich mag.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Dann stimmt das hier aber nicht so wirklich, oder? Um es mit George Orwell zu sagen:

    Einige Tiere sind gleicher als andere Tiere...
    Nun ja er hat sich ja selbst entschieden das "Originale I Liq Chuan" zu lernen, so wie es Jimmy nennt. Dann braucht er ja nicht das ganze zu vermischen. Früher waren Jimmy's Schüler immer willkommen aber seit er angefangen schlecht über den Vater von Sam Chin zu reden ist es zu einer Familiensache geworden.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Früher waren Jimmy's Schüler immer willkommen aber seit er angefangen schlecht über den Vater von Sam Chin zu reden ist es zu einer Familiensache geworden.
    Wie gesagt, kann ich alles sehr gut verstehen! Aber es ist eben nicht “jeder” willkommen.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, kann ich alles sehr gut verstehen! Aber es ist eben nicht “jeder” willkommen.
    Es ist jeder willkommen aber das bedeutet nicht dass er sich alles erlauben kann. Wenn ich der Meinung bin, dass jemand nicht in unsere Gruppe passt, aus welchem Grund auch immer und wenn der Vorstand und die ordentlichen Mitglieder auch dieser Meinung sind, dann wird er leider nicht bleiben dürfen.

    Wenn jemand Disciple von Jimmy Heow ist, verleugnet er auch die Chin Familie und ganz besonders Si Gong Chin Lik Keong. Wenn er die Methoden von Jimmy lernt, wird er vielleicht unsere in Frage stellen und dadurch nur stören.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Was lernen wir wieder daraus!

    Hinter der philosophischen,neo konfuzianistischen ,daoistischen etc. Fassade,harmonischen Gehabe spielen sich normale zwischenmenschliche,familiäre ..... Konflikte ab.

    "Streit kommt in den besten Familien vor."
    Geändert von Huangshan (20-12-2019 um 11:28 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Nun mich wundert schon lange garnichts mehr.

    Kampfkunst und Politik,Show, als Geschäftsfeld ..... hat ja eine lange tradition in China,Asien wie man aus einigen historischen Quellen herauslesen kann.

    Konkurrenz unter Schulen,Stilen etc. ist nichts neues und unbekanntes.
    Warum nimmst du an, dass die Info des users "Journalist" korrekt ist?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Es ist jeder willkommen aber das bedeutet nicht dass er sich alles erlauben kann. Wenn ich der Meinung bin, dass jemand nicht in unsere Gruppe passt, aus welchem Grund auch immer und wenn der Vorstand und die ordentlichen Mitglieder auch dieser Meinung sind, dann wird er leider nicht bleiben dürfen.

    Wenn jemand Disciple von Jimmy Heow ist, verleugnet er auch die Chin Familie und ganz besonders Si Gong Chin Lik Keong. Wenn er die Methoden von Jimmy lernt, wird er vielleicht unsere in Frage stellen und dadurch nur stören.
    ... ttsssss... ich kann das Geschwurbel langsam nicht mehr hören.

    Gibt es offene Seminare? Kann ich da teilnehmen? Nichts anderes interessiert mich.
    Geändert von Bücherwurm (20-12-2019 um 12:32 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Bücherwurm:


    Weil Lubo ILC und andere im WT Bereich gewisse Familien/Führungskonflikte innerhalb des I Liq Chuan Systems bereits erwähnt haben und hier Lubo ILC es bestätig hat !


    PS: Habe selber in China einiges gesehen,erlebt.... deshalb wundert es mich nicht!(Konflikte innerhalb von Familienstilen,Nachfolgestreitigkeiten)

    Kurz im Bildzeitungsstil: Wer ist der Obermacker !
    Geändert von Huangshan (20-12-2019 um 17:46 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Weil Lubo ILC und andere im WT Bereich gewisse Familien/Führungkonflikte innerhalb des I Liq Chuan Systems erwähnt haben und hier Lubo ILC es bestätig hat !
    Wo Lubo steht, seh ich doch. Ich möchte aber keine seitenlange Texte mehr dazu lesen. Kann ich irgendwo teilnehmen oder nicht. Was anderes ist doch nicht interessant.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ja sehe es wie DU.

    Aber das Forum lebt vom Klatsch und Tratsch ala Bildzeitung,Bunte,RTL und Konsorten.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Ja sehe es wie DU.

    Aber das Forum lebt vom Klatsch und Tratsch ala Bildzeitung,RTL und Konsorten.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO
    Von kanken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 19:29
  2. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 10:16
  3. 12./13. Nov I Liq Chuan Workshop mit Großmeister Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-2016, 07:37
  4. Sam Lau in chin. TV-Show
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2010, 11:29
  5. Und wieder mal der Chin's Sam ... :)
    Von Klaus im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-09-2009, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •