Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 138

Thema: Kein ZXD mehr in der EWTO, aber der neutrale Weg von GM Sam Chin geht weiter

  1. #61
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Gibt es offene Seminare? Kann ich da teilnehmen? Nichts anderes interessiert mich.
    Ja du kannst an jedem Seminar teilnehmen.
    Der nächste Termin im deutschsprachigen Raum:
    https://facebook.com/events/1047395752259805/?ti=as

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ja du kannst an jedem Seminar teilnehmen.
    Der nächste Termin im deutschsprachigen Raum:
    https://facebook.com/events/1047395752259805/?ti=as
    Thx.

    In Germany nichts?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Thx.

    In Germany nichts?
    Momentan ist noch nichts fixiert, aber ich denke es wird heuer schon noch was geben.

  4. #64
    Journalist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Nun ja dass Jimmy Heows Schüler nicht willkommen sind, hat Jimmy selbst zu verantworten, immerhin hat er sich moralisch sehr fragwürdig verhalten, und das obwohl er der Cousin von Sam Chin ist.

    Er ist auch der Grund wieso der Name I Liq Chuan zu "Zhong Xin Dao I Liq Chuan - Sam Chin Way" geändert wurde.

    Kurz zur Geschichte: Der Vater von Sam Chin, Chin Lik Keong hat verschiedene Stile gelernt und etwas eigenes daraus gemacht. Da er und seine Schüler der Meinung waren das es etwas neues ist, haben sie es I Liq Chuan genannt. Es wurde eine Organisation gegründet, die I Liq Chuan Assosiation Malaysia. Es waren einige bei der Gründung dabei, unter anderem Chin Lik Keong, Sam Chin, und Jimmy Heow.
    Als Sam Chin dann 10 Jahre im Kloster gearbeitet hat und viel mit den Mönchen dort diskutiert und in KK unterrichtet hat, hat er das ILC seines Vaters erneut transformiert. Hat ein Curriculum entworfen, die Zen und Dao Philosophie einfließen lassen und viele Konzepte und Prinzipien die sich aus dieser Philosophie ableiten als Kernpfeiler der Kampfkunst definiert. Zu diesem Zeitpunkt nannte er es nur "The Path to I Liq Chuan" weil er seinen Vater ehren wollte und nicht sagen wollte dass es eine neue KK ist.

    Zum 80. Geburtstag von Chin Lik Keong gab es ein großes Event und es wurde feierlich die Linienfolge des I Liq Chuan an Sam Chin weiter gegeben, Jimmy Heow war anwesend und hat nicht protestiert.
    Erst nach dem der Vater von Sam Chin einige Jahre danach verstorben ist, hat Jimmy Heow angefangen zu behaupten dass er ILC begründet hat und nicht Chin Lik Keong. Daraus ist der Streit zwischen Jimmy und Sam Chin entstanden. Mittlerweile hat Jimmy glaube ich auch ein Grading System gemacht, dass es im ursprünglichen ILC natürlich nie gab, nennt sich selbst GM obwohl er keinen Meister als Schüler hat, hat angefangen über Sam Chin falsche Gerüchte zu verbreiten usw.

    Natürlich ist Jimmy Heow ein Meister des I Liq Chuan aber er hat diesen Stil nicht entwickelt, er war nur bei der Gründung der Organisation dabei. Und natürlich unterscheidet sich sein I Lik Quan vom Zhong Xin Dao I Liq Chuan. Und dadurch dass er versucht der Chin Familie zu schaden, möchte sich diese von ihm abgrenzen.

    Vielleicht wird KRK sich Jimmy als neuen Großmeister ins Boot holen. Vielleicht bietet er ihm einen ähnlichen Vertrag an wie Sam Chin... Wir werden sehen.

    Es ist auch nicht so dass Jimmy viele Schüler hat, aber es werden mehr.

    Ein EWTO 4.HG hat sich bei uns im Verein angemeldet, zwei Wochen bevor bekannt wurde dass die EWTO ZXD einführen will. Er hat sicherlich ein Jahr intensiv mit trainiert, viel Privatunterricht genommen und tolle Fortschritte gemacht. Er war auch sehr integriert in unserer Gruppe. Natürlich war er ein Problem für die EWTO und deswegen wollte man nicht dass er Gradings bei uns absolvieren kann, sonst hätte das viel Unmut verbreitet und die Verhandlungen sabotiert.
    Er war scheinbar sehr unzufrieden mit der Situation und es hat ihm nicht gereicht dass er das Curriculum lernt und später dann die Prüfungen ablegt, also hat er heimlich Jimmy Heow besucht. Dass es heimlich war, war nicht in Ordnung aber es wäre auch nicht so schlimm gewesen. Jedoch hat Jimmy Heow ihn ohne ihn zu kennen sofort als seinen Disciple angenommen. Normalerweise muss sich erst eine tiefe Beziehung entwickeln bevor dieser Schritt gemacht wird.

    Als das bekannt wurde, wurde er aus der EWTO geworfen und als erster und einziger aus der CFILCA verbannt, weil er gegen Wu De verstoßen hat.
    Er hat dann in seinen Schulen weiter Wing Tsun unterrichtet und auch Jimmy's I Lik Quan. Hat ihn sogar nach Österreich eingeladen. Ich versuche trotz allen Umständen eine normale Beziehung zu ihm zu haben, weil wir uns auch sehr gut verstanden haben aber leider ist er nicht mehr bei uns willkommen. Wäre er nicht Disciple geworden hätte ich mich für ihn einsetzen können und die Verantwortung für ihn übernehmen können, aber als offizieller Disciple von Jimmy Heow könnte ich nichts machen.

    Mein Sifu hat einfach gesagt: "Er ist lange in der KK Welt unterwegs, er kennt die Regeln und den Kodex und hat sich selbst entschlossen sie zu brechen."
    Also hier mal eine andere Sichtweise auf die Geschichte des ILC wobei man hier nichts finden kann dass GM Heow schlecht über Sam Chin’s Vater spricht - im Gegenteil, er nennt ihn als einen seiner Lehrer.

    https://iliqchuanacademy.com/about/

    Letztendlich erzählen zwei großartige Kampfkünstler unterschiedliche Geschichten zu der Geschichte und den Hintergründen des Systems. Das gab es ja in der KK - Welt ja schon öfter. Beim Wing Chun/ Wing Tsun / Ving Tsun aber natürlich auch anderswo.

    Und warum ist es so, dass GM Heow laut Deinen eigenen Aussagen sehr wohl offen ist für ZXD Schüler, das in umgekehrte Richtung aber nicht erlaubt ist? Ist doch irgendwie schon komisch, oder??
    Geändert von Journalist (20-12-2019 um 14:53 Uhr)

  5. #65
    Journalist Gast

  6. #66
    Journalist Gast

    Standard

    Kernspecht schreibt:
    „ BACK TO THE ROOTS
    • Seit einiger Zeit erforschen wir gemeinsam mit unserer Universität den Ursprung des sog. I Liq Chuan in Malaysien, aber auch in China, dabei geht es uns auch um die drei Stile, aus denen es entstanden sein soll. Die Stile und deren Vertreter wollen wir Euch auf dem Bachelor-Studium 2020 an der Staatsuniversität Plovdiv vorstellen.“

    Sollte er bei diesen Forschungen tatsächlich auch auf Jimmy Heow gestoßen sein, und er in diesem Zusammenhang über „den Ursprung des sog. I Liq Chuan in Malaysien“ sprechen, dann fragt sich wie dieser Ursprung dann mit der „Familiengeschichte“ der Chin Familie zusammenpasst??
    Geändert von Journalist (20-12-2019 um 14:46 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Journalist Beitrag anzeigen
    Also hier mal eine andere Sichtweise auf die Geschichte des ILC wobei man hier nichts finden kann dass GM Heow schlecht über Sam Chin’s Vater spricht - im Gegenteil, er nennt ihn als einer seiner Lehrer.


    https://iliqchuanacademy.com/about/

    Also erzählen letztendlich zwei großartige Kampfkünstler unterschiedliche Geschichten über Geschichte und Hintergründe des Systems. Das gab es ja in der KK - Welt ja schon öfter. Beim Wing Chin / Wing Tsun / Ving Tsun aber natürlich auch anderswo.



    Und warum ist es so, dass GM Heow laut Deinen eigenen Aussagen sehr wohl offen ist für ZXD Schüler, das in umgekehrte Richtung aber nicht erlaubt ist? Ist doch irgendwie schon komisch, oder??
    In dem er behauptet der Gründer der KK I Liq Chuan zu sein, verleugnet er das Werk von Chin Lik Keong und spricht Sam Chin die Linienhaltung ab obwohl er dabei war als sie feierlich von Vater an den Sohn übergeben wurde.

    Es darf jeder an den ZXD ILC Workshops teilnehmen, mit Ausnahme von einer Person die gegen den Martial Codex verstoßen hat (wobei ich mir da auch nicht sicher bin). Ich denke aber nicht dass ZXD ILC Schüler großes Interesse an Jimmy's I Lik Quan haben.
    Man muß auch wissen dass Sam Chin seinen Cousin vor dem Ableben von Si Gong Chin Lik Keong sehr viel unterstützt hat, ihm geholfen hat die Akademie in Malaysia aufzubauen und ihn auch als offiziellen Represent des I Liq Chuan in seinem Buch dargestellt.

    Ich meine nur welcher ernsthafte Meister nimmt einen Disciple in seine Familie auf ohne ihn zu kennen? Ist doch klar dass er sich was davon verspricht bzw ihn instrumentalisieren will.

    Man kann ja nicht gleichzeitig in zwei Fußball Mannschaften spielen und schon gar nicht wenn diese Mannschaft gegen einander spielen immer die Seite wechseln je nach dem wer führt.
    Geändert von Lubo ILC (20-12-2019 um 15:05 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Journalist Beitrag anzeigen
    Kernspecht schreibt:
    „ BACK TO THE ROOTS
    • Seit einiger Zeit erforschen wir gemeinsam mit unserer Universität den Ursprung des sog. I Liq Chuan in Malaysien, aber auch in China, dabei geht es uns auch um die drei Stile, aus denen es entstanden sein soll. Die Stile und deren Vertreter wollen wir Euch auf dem Bachelor-Studium 2020 an der Staatsuniversität Plovdiv vorstellen.“

    Sollte er bei diesen Forschungen tatsächlich auch auf Jimmy Heow gestoßen sein, und er in diesem Zusammenhang über „den Ursprung des sog. I Liq Chuan in Malaysien“ sprechen, dann fragt sich wie dieser Ursprung dann mit der „Familiengeschichte“ der Chin Familie zusammenpasst??
    I Liq Chuan ist aus verschiedenen Stilen entstanden ist aber keiner dieser Stile. Genauso ist Jimmy's I Lik Quan definitiv nicht das gleiche wie Zhong Xin Dao I Liq Chuan.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Aber da du ja so vertraut bist mit Jimmy's I Lik Quan kannst du uns ja vielleicht sein Curriculum erläutern. Gibt es einen System Leitfaden? Gibt es Gradierungen und was sind die Voraussetzungen dafür (im ursprünglichen I Liq Chuan gab es keine) ?

  10. #70
    Journalist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    In dem er behauptet der Gründer der KK I Liq Chuan zu sein, verleugnet er das Werk von Chin Lik Keong und spricht Sam Chin die Linienhaltung ab obwohl er dabei war als sie feierlich von Vater an den Sohn übergeben wurde.

    Es darf jeder an den ZXD ILC Workshops teilnehmen, mit Ausnahme von einer Person die gegen den Martial Codex verstoßen hat (wobei ich mir da auch nicht sicher bin). Ich denke aber nicht dass ZXD ILC Schüler großes Interesse an Jimmy's I Lik Quan haben.
    Man muß auch wissen dass Sam Chin seinen Cousin vor dem Ableben von Si Gong Chin Lik Keong sehr viel unterstützt hat, ihm geholfen hat die Akademie in Malaysia aufzubauen und ihn auch als offiziellen Represent des I Liq Chuan in seinem Buch dargestellt.

    Ich meine nur welcher ernsthafte Meister nimmt einen Disciple in seine Familie auf ohne ihn zu kennen? Ist doch klar dass er sich was davon verspricht bzw ihn instrumentalisieren will.

    Man kann ja nicht gleichzeitig in zwei Fußball Mannschaften spielen und schon gar nicht wenn diese Mannschaft gegen einander spielen immer die Seite wechseln he nach dem wer führt.
    Man kann den Texten von Jimmy Heow entnehmen dass nicht Jimmy Heow der Gründer des I Liq Chuan ist (wie Du ihm unterstellst dass er das von sich behauptet) und auch nicht Chin Lik Keong (wie es Sam Chin behauptet) sondern ein gewisser Lee Kim Chow und der Namensgeber des Systems sei ein Wang Chun Chin gewesen....???

    https://iliqchuanacademy.com/2019/02/28/how-did-the-name-i-liq-chuan-established-in-malaysia/

  11. #71
    Journalist Gast

  12. #72
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wang Shujin ??? Na Prost Mahlzeit.

    Edit: Ok, wohl ein anderer Wang. Wäre ein starkes Stück gewesen.

    Wenn es alles Co-Founder sind, wer ist dann der Founder ? Und ist dieser Schulleiter Wang Chun Chin nicht auch auf dem Bild rechts neben ihm mit Brille, wo er als "Schüler" von Schimmy bezeichnet wird ?
    Geändert von Klaus (20-12-2019 um 15:32 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #73
    Journalist Gast

    Standard

    @ Lubo
    Das habe ich zum Thema Grading gefunden
    https://youtu.be/IUzzuscrdis

  14. #74
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Journalist Beitrag anzeigen
    Man kann den Texten von Jimmy Heow entnehmen dass nicht Jimmy Heow der Gründer des I Liq Chuan ist (wie Du ihm unterstellst dass er das von sich behauptet) und auch nicht Chin Lik Keong (wie es Sam Chin behauptet) sondern ein gewisser Lee Kim Chow und der Namensgeber des Systems sei ein Wang Chun Chin gewesen....???

    https://iliqchuanacademy.com/2019/02...d-in-malaysia/
    Lee Kim Chow hat einen eigenen Stil unterrichtet und war nur einer der Lehrer von Chin Lik Keong. Wie gesagt Jimmy kann schreiben was er will auf seiner Website, bei der feierlichen Übergabe der Linienhaltung war er dabei und all diese Geschichten hat er erst nach dem Tod von Chin Lik Keong angefangen zu verbreiten. Das spricht wohl für sich.

    Du hast aber auf meine Fragen nicht geantwortet.

  15. #75
    Journalist Gast

    Standard

    @ Lubo
    Woher weißt Du wie lange Jimmy Heow diesen, seinen Disciple kennt und nach welchen Kriterien er seine Schüler prüft?

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong Xin Dao (ZXD) von Sam Chin in der EWTO
    Von kanken im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 28-11-2019, 19:29
  2. Wien, 14./15 Oktober 2017 ZXD ILC Workshop mit GM Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2017, 10:16
  3. 12./13. Nov I Liq Chuan Workshop mit Großmeister Sam Chin
    Von yo_ray im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-10-2016, 07:37
  4. Sam Lau in chin. TV-Show
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-03-2010, 11:29
  5. Und wieder mal der Chin's Sam ... :)
    Von Klaus im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-09-2009, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •