Seite 24 von 25 ErsteErste ... 1422232425 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 365

Thema: Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen

  1. #346
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    dein *ing *ung ist nicht mein *ing *ung.

    aber das ist ja in Ordnung, es dürfen alle so interpretieren und Schwerpunkte setzen, wie man es am sinnvollsten findet.
    Haeh? Sieh der wahrheit endlich ins gesicht: Du, und dein verein, machst kein Wing Chun, kein *ing *ung.



    - interpretieren als freibrief fuer alles, um sich beliebige etiketten anzuklatschen - eine ausgelutschte ausrede fuer systematische orientierungslosigkeit.


    ob alle so duerfen, wie sie wollen ... naemlich die Lemminge und die Rattenfaenger ... bezweifle ich mal, so als philantroph im grunde.


    Wenn man den Akt des Interpretierens so interpretiert, wie der Wind die Fahne blaest oder es in Traumwelten passt - dann ist es nicht in ordnung.

    - irgendwie bist du wie eine umgestuelpte Variante von herb, beide auf verschiedenen seiten desselben wahnsinnigen, surrealen, bizarren planeten.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  2. #347
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Wenn Du auf die WT-Brille beharrst, empfehle ich Dir zumindest die Lektüre des (imho schlechten) Werkes "Blitzdefence". Man muss sich etwas Mühe geben, über die 43 vollkommen kontextlosen Bemerkungen des "Autors", die nur zur Selbstdarstellung dienen, hinwegzusehen. Aber eine Sache wird da auch betont:

    Wenn es zum Übergriff kommt, setze einen KO-Schag an.
    Könnte sein, dass im Gym bei uns noch so ein Exemplar rumsteht. aber grundsätzlich war ich in der EWTO bevor Blitzdefence eingeführt wurde, danach nicht mehr.

    es kommt doch noch ein bisschen darauf an, welcher Art und Sorte der Übergriff ist. Sonst kann dir dann die Polizei oder der Richter erklären, dass der Versuch, jemanden KO zu schlagen, eben NICHT in jeder Situation angemessen ist.


    KRK selber hat auch erkannt, dass es darauf ankommen muss, den Widerstand des anderen auszuschalten. Oder kurz gesagt - ihm nachhaltig eins auf die Murmel zu geben. Nichts mit feinmotorischen Spielereien oder Taktiken.
    Wobei KRK in "vom Zweikampf" explizit sagt, dass er sich auf den "Monkey Dance" bezieht, eine Konfliktform, die praktisch ausschliesslich zwischen Männern vorkommt. Warum sollte ich, als Frau, mich auf etwas vorbereiten, das mich gar nicht betrifft? Und andererseits jene Form von Konflikten ignorieren, die mich tatsächlich betreffen, mit denen ich im Alltag konfrontiert werde?

    und ja, wenn es sein muss, muss man den Widerstand ausschalten. Bloss wird sowas sehr sehr selten, wenn man etwas wach und aufmerksam durch die Welt läuft und es einem gelingt, niemanden zu provozieren. Zumindest wenn man in Europa nördlich der Alpen wohnt und nicht in Somalia oder El Salvador.


    Wenn es wirklich zur Sache geht, gibt es keinen Platz für solche Überlegungen. Wenn Du das unbedingt möchtest, musst Du Dich erst einmal in eine Situation bringen, in der man sich eine Abwägung leisten kann.
    meist hat man VOR einem Konflikt mehr als Zeit genug für solche Überlegungen.

    Dass einen jemand einfach so aus dem Nichts von hinten überfällt, ohne Vorgeschichte, einfach so - ist doch sehr selten.

    Das Ziel, den anderen KO zu schlagen, ist also gar nicht verkehrt.
    Es ist nicht verkehrt, es zu können; noch viel weniger verkehrt ist, nie Bedarf daran zu haben, es tun zu müssen aufgrund vorausschauenden Verhaltens.


    Das beinhaltet nämlich, dass man sich darauf konzentriert, Vollgas zu geben. Im Notwehrrahmen, besonders als Frau, immer absolut empfehlenswert. Wenn also schon Euer GM diesen Weg vorschlägt, ist das für Dich vielleicht mal ein Blickwinkel, der zum Nachdenken anregt.
    ja, das ist auf alle Fälle sinnvoll, das gelegentlich zu üben, aber abendfüllend ist das nicht. Nicht im Wing Tsun als Selbstverteidigung für Mädchen.

    Und so etwas -jetzt wieder schnell weg von "Blitzdefence" - muss man schon ordentlich trainieren. Mit so richtig Schweiß und manchmal auch ein wenig Aua
    An Aua fehlt's selten, speziell wenn deine Übungspartner eher auf der dünnen, knochigen Seite sind.

    SV heißt, auf die schlimmste Situation vorbereitet zu sein.
    Das heisst es auch, aber eben nicht nur das.

    SV heisst, in "schlimmste Sitautionen" wenn immer möglich gar nicht erst zu geraten.


    Meist sind das eben Übergriffe im Freundes- oder Familienkreis. Aber das ist nebensächlich. "Rohe Gewalt" bedeutet, dass Du von einem körperlich überlegenen Mann verprügelt und/oder misshandelt wirst. Du wirst gepackt, festgehalten, auf den Boden geworfen, gewürgt, geschlagen, etc.. Das ist nun nicht meine Meinung, das sind einfach Tatsachen.
    Es ist eben ebenso eine Tatsache, dass Männer, die vorhaben, eine Frau zu vergewaltigen, das in der Regel erst über lieb-sein versuchen. Sie versuchen über nette Worte, zum Beipsiel eine Frau in ihre Wohnung zu locken, nicht indem sie sie in der Öffentlichkeit an Haaren dorthin schleppen.

    und dass frühe klare Grenzsetzungen da ein sehr guter Schutz sind und eventuelle Täter abhalten können. Wohingegen der Verzicht auf das Setzen von Grenzen dazu führt, dass ein Möchtegerntäter immer weiter geht.



    Mit "Kampf" als solches hat das nichts zu tun. Das ist eine Vorkampfphase.
    Selbstschutz geschieht eben in erster Linie in dieser Vorkampfphase.

    Warum sollte es irgend jemand zum Kampf kommen lassen, wenn man das vermeiden kann? Das wäre ja sehr dumm.

    Aber ja, man kann auch mal "Kampf" üben, wobei es für grundlegende SV eigentlich reicht, sich zu benehmen wie ne Wildsau: kratzen beissen schreien, viel Lärm machen, und nicht vergessen, dass man meist irgendwo irgendwas frei hat, das man als Waffe einsetzen kann.

    So nennt es auch Euer GM
    Kernspecht ist nicht mein GM

    Auf die Allgemeinheit bezogen: wenn Prävention unwichtig wäre, müsste eigentlich jede Person kämpfen lernen.
    Wenn jede Person kämpfen lernen würde, wäre das eine sehr sinnvolle Prävention!


    Da das die wenigsten Frauen machen und trotzdem idR sicher durch das Leben kommen,
    Was heisst hier "sicher"?

    Es gibt sehr viele Frauen, die gehen nicht im Dunkeln raus, oder nur in Begleitung. ich kenne keine einzige Frau, die nie belästigt wurde - und viele haben Angst - teils grundsätzlich Angst vor jedem (!) Mann - und schränken sich ein. gehen nicht in gewisse Quartiere, nicht zu gewissen Zeiten raus, benutzen keine öffentlichen Verkehrsmittel... dsa finde ich traurig.


    Wieder auf diese Diskussion bezogen: Du erzählst, dass Frauen ja häufiger von Gewalt ("Anmache"?) betroffen sind als Männer.
    ja, sind sie.

    ich hab auch beobachtet: wenn mal ein (heterosexueller) Mann von einem (schwulen) Mann angemacht wird - neigt der Angemachte dazu, sich zu verhalten, wie ein schüchternes zartes Jungfräulein.


    Kenne einige wenige Frauen (habe ich erwähnt), die leider negative Gewalterfahrungen machen mussten (liegt an meinem Hobby ), aber der Regelfall ist doch, dass es keinen Grund gibt, irgendwelche Vorurteile zu fördern.
    man braucht keine Vorurteile, wenn man mal mit Frauen darüber redet, was ihnen denn alles so begegnet.


    Ich behaupte: die oberflächliche Gewalt (der typische Schläger oder Provokateur) betrifft Männer häufiger als Frauen.
    ja, Gewalt im Duellformat ist typisch männlich - zwischen Männern - in der Tat.



    Zusammengefasst: Du argumentierst auf einer Schiene, die "normal" ist. Hast keine negativen Erfahrungen gemacht, weil das "normal" ist.
    ich habe negative Erfahrungen gemacht wie alle andern auch, und teils mehr Glück als Verstand gehabt. Speziell im Rahmen einer Beziehung mit einem Mann, der gelegentlich gewalttätig wurde.


    Aber erst einmal kannst Du keinerlei Verbindungen herstellen, das Einzige, was Du erzählst, sind Beispiele anderer Frauen.
    ich erinnere mich halt nicht so gern an jenen Tag, wo ich ein blaues Auge verpasst kriegte, und auch nicht an jenen Tag, wo ich eine Ohrfeige kriegte, und nicht an jenen Tag, wo ich am Kragen gepackt, geschüttelt und gegen die Wand gedrückt wurde. Waren alles keine speziellen Sternstunden für mich.



    Die Leute draußen diskutieren ja idR auch nicht mit Dir, also wirst Du sie auch nicht allzu sehr aufregen
    entgegen allen Prophezeihungen, die ich immer zu hören kriege, scheine ich sie in der Tat nicht allzu sehr aufzuregen :-D


    Für alles weitere hast Du ja jetzt schon mehrere wirklich liebe ( ) User, die gerne einmal den "bad guy" spielen würden.
    jajaja, hab ich doch alles immer wieder mal gemacht, das ist mir doch nicht neu



    Nur, über Attribute und Eigenschaft von Gewalt zu philosophieren, obwohl Du gar keine Berührungspunkte hiermit hast, bleibt ein eher suspekter Charakterzug.
    ich hatte genug Berührungspunkte damit, um es nicht wieder erleben zu wollen.
    unorthodox

  3. #348
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Haeh? Sieh der wahrheit endlich ins gesicht: Du, und dein verein, machst kein Wing Chun, kein *ing *ung.
    Ich mache die Formen, ich mache die Schläge, die Tritte, die Schrittarbeit, das Chi Sao (mehr oder weniger frei...) das Lat Sao (mehr oder weniger frei), die SV-Anwendungen, all die verschiedenen Hände...

    Was soll es denn sonst sein, wenn nicht *ing *ung?
    unorthodox

  4. #349
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    mimikry. - wenn ueberhaupt, denn von wem? waere schoen wenn du das verstehst.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  5. #350
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es ist eben ebenso eine Tatsache, dass Männer, die vorhaben, eine Frau zu vergewaltigen, das in der Regel erst über lieb-sein versuchen. Sie versuchen über nette Worte, zum Beipsiel eine Frau in ihre Wohnung zu locken, nicht indem sie sie in der Öffentlichkeit an Haaren dorthin schleppen.

    und dass frühe klare Grenzsetzungen da ein sehr guter Schutz sind und eventuelle Täter abhalten können. Wohingegen der Verzicht auf das Setzen von Grenzen dazu führt, dass ein Möchtegerntäter immer weiter geht.
    Ich habe eine Bekannte die vergewaltigt worden ist. Wenn du der erzählen würdest, dass eine "klare grenzsetzung" ein "ziemlich guter Schutz" ist, würde die dir glaube ich frei weg ins Gesicht springen. Sie schilderte den Vorgang so, dass sie sich am anfang gewehrt hat mit allen Mitteln, dann aber derart brutal in die fresse geschlagen bekommen hat, dass sie danach nur ein zitternden Häufchen elend war. Sie war mit einer Qualität von Gewalt konfrontiert die sie einfach handlungsfähig gemacht hat.

    Auf was ich hinaus will ist, um in so einer Situation noch handlungsfähig zu bleiben, musst du die Form der Gewalt und Brutalität kennen, ein gutes sv Training muss das möglichst realistisch simulieren. Ansonsten bist du in einer realen Situation einfach überwältigt und nicht mehr handlungsfähig.

    In einer Situation wo es "ums Überleben" geht, schaltet dein Hirn in einen automatischen Modus. Das Adrenalin beengt dein Sichtfeld und der Körper ist nicht mehr in der Lage feinmotorische Bewegungen zu machen. Dann heißt es fight, flight or freeze. Und dieser freeze setzt bei jedem ein, der diese Situationen nicht kennt bzw. Nicht damit umgehen kann. Das kannst du jetzt weg ja abern, aber so sieht die belegte Realität aus.

    Es mag ja sein, dass du wirklich glaubst, ein schweiß loses Training, wo du Kontakt zu deinem Kontrahenten mit deinen Armen aufnimmst, und ihn dann mittels feinmotorischer gezielter Bewegungen außer Kraft setzt, dich auf die Realität vorbereitet, ich kann dir nur sagen, daß tut es nicht.

    Ich hatte in meinem Training schon einmal eine Dame die ganz ähnlich wie du argumentiert hat. Sie ist dann den realitatscheck eingegangen, lag schneller auf den Boden wie sie schauen konnte und ich hab sie lediglich fixiert und etwas mein Gewicht auf sie verlagert. Mit dem Ergebnis dass sie panisch und überfordert war und dann zu heulen angefangen hat. Kein Scherz. Da war nichts mit in die Augen greifen oder dergleichen. Ich denke das hat ihr Weltbild nachhaltig verändert.

    Wir reden hier ausschließlich von solchen Situationen und welche Form von Training dich darauf vorbereitet. Viele der Diskutanten reden aus Erfahrung und geben diese weiter. Du zündest nebelkerzen mit "ich möchte ja aber gar nicht in so eine Situation geraten". Meine Oma spielt Karten und kommt schon 90 Jahre sicher nach Hause, ist das jetzt ein Beweis dafür wie gut Karten spielen für die SV funktioniert?

    Es ist ja schön, dass du dein Zeug verteidigst, aber wenn man bei gewissen Themen keine Ahnung hat, sollte man sich evtl. Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

  6. #351
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    @Discipula:
    Was ist eigentlich nötig, damit du aufhörst deine Erfahrungen bzw. Nichterfahrungen und Vorstellungen als eine allgemeingültige Faktenlage zu präsentieren?

  7. #352
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    es kommt doch noch ein bisschen darauf an, welcher Art und Sorte der Übergriff ist. Sonst kann dir dann die Polizei oder der Richter erklären, dass der Versuch, jemanden KO zu schlagen, eben NICHT in jeder Situation angemessen ist.
    Du lenkst wieder ab, versuch Dich doch einmal auf meine Worte zu konzentrieren, wenn Du antwortest. Ich schreibe wirklich ausführlich, aber kann Dir nicht jedes Detail beschreiben, das sprengt die Zeichenbegrenzung
    Übergriff heißt, dass Dir jemand ans Leder möchte. Wenn es um die eigene Gesundheit geht, betone ich nochmals die Worte, die Du in dem Zitat ausgespart hast: Du musst zunächst die Priorität lösen, Deine Sicherheit herzustellen, danach kannst Du Dir Gedanken um andere Umstände machen. Die rechtliche Bewertung mit entsprechenden Konsequenzen erwarten Dich immer, nach jeder Auseinandersetzung (es sei denn, Du kannst ohne Spuren verschwinden). Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, dass Du in der letzteren Variante leider ziemlich übel zugerichtet werden kannst. Kann der Richter nicht. Oder wir in dieser Diskussion hier. Wenn Dich als Frau jemand angreift, dann solltest Du Dich mit allen Mitteln wehren. Wenn Du noch Zeit hast, abzuwägen, sprechen wir von unterschiedlichen Angriffen.

    Übrigens aus diesem Grunde auch meine negative Einstellung gegen Messer. Was man hat, setzt man eben ein, wenn es ans Eingemachte geht. Aber das ist hier ja kein Thema.

    Wobei KRK in "vom Zweikampf" explizit sagt, dass er sich auf den "Monkey Dance" bezieht, eine Konfliktform, die praktisch ausschliesslich zwischen Männern vorkommt. Warum sollte ich, als Frau, mich auf etwas vorbereiten, das mich gar nicht betrifft? Und andererseits jene Form von Konflikten ignorieren, die mich tatsächlich betreffen, mit denen ich im Alltag konfrontiert werde?
    Siehst Du, ich bin auch schon eine ganze Weile in diesen Bereichen unterwegs. "Vom Zweikampf" und "Blitzdefence" stehen in meinen Regalen, weil ich vor einigen Jahren der Meinung war, man sollte sich ein umfassenden Bild verschaffen.
    Aber zurück zu Deinem offensichtlichen Problem mit der Aufmerksamkeit bei Sätzen von anderen Leuten: ich habe mich nicht auf "Vom Zweikampf" bezogen. Es ist sinnlos, den KRK mit seinen Aussagen aus einem anderen Buch hinzuzuziehen, wenn er in "Blitzdefence" eben genau das schreibt, was ich Dir genannt habe.
    Davon abgesehen handelt "Vom Zweikampf" nicht von Selbstverteidigung im eigentlichen Sinne, sondern von den überragenden Kenntnissen des WT.

    und ja, wenn es sein muss, muss man den Widerstand ausschalten. Bloss wird sowas sehr sehr selten, wenn man etwas wach und aufmerksam durch die Welt läuft und es einem gelingt, niemanden zu provozieren.
    Das habe ich Dir nun doch ausführlich bestätigt. Trotzdem übersiehst Du mal wieder, dass Frauen oft den Übergriffen in Form von Gewalt im Freundes-/Familienkreis ausgesetzt sind, also auch mit anderen Umständen klarkommen sollten.

    Dass einen jemand einfach so aus dem Nichts von hinten überfällt, ohne Vorgeschichte, einfach so - ist doch sehr selten.
    Sehr selten ist alles, wofür Du trainierst. Aber bei Frauen nicht ausgeschlossen. Ein Beispiel ist der Überfall auf dem nächtlichen Parkplatz. Oder beim Spaziergang. In jeder Form eines Überfalls versucht, den Überraschungseffekt zu nutzen und das Opfer schnellstmöglich vollkommen handlungsunfähig zu halten (sei es durch Drohung oder gezielte Attacken) das ist der Charakter dieser Konstellation. Also i.d.R. Angriffe aus dem Hinterhalt. Daher entfällt auch Deine "Konfliktphase", denn dem Täter ist es hierbei egal, ob Du Dich "rausreden" oder sonstwie deeskalieren kannst.

    Ich betone es noch einmal: wenn man SV trainiert, sollte man genau diese Situationen einbauen. Wo wir gerade beim Oli König sind. Guck doch mal in YT. Ein anderer WT-Großmeister. Da ist jedes dritte Video ein Angriff aus dem Hinterhalt.

    SV heisst, in "schlimmste Sitautionen" wenn immer möglich gar nicht erst zu geraten.
    Ich übernehme hier einmal. Hatte ich auf Deine doch sehr spezielle Art des Leseverständnisses nicht schon hingewiesen?
    SV besteht aus zwei Buchstaben. Diese bedeuten "Selbst" und "Verteidigung". Prävention ist ein Bestandteil (!) der Selbstverteidigung und nicht mehr. Du kannst gerne neue Definitionen aufstellen, das ist aber Unsinn.

    Es ist eben ebenso eine Tatsache, dass Männer, die vorhaben, eine Frau zu vergewaltigen, das in der Regel erst über lieb-sein versuchen. Sie versuchen über nette Worte, zum Beipsiel eine Frau in ihre Wohnung zu locken, nicht indem sie sie in der Öffentlichkeit an Haaren dorthin schleppen.
    Ich möchte nicht den OliverT zitieren, aber das ist schon sehr, sehr frech. Persönlich bin ich kein Freund von spezieller Frauen-SV (weswegen ich auch Deine Meinung über "Mädchen-SV"-WT sehr albern finde), aber manchmal ist es notwendig. Ich habe in Kursen assistiert (die Leitung hat bewusst eine Frau übernommen), in denen Opfer von Gewaltübergriffen bis hin zu Vergewaltigung mit schweren Verletzungen mitgemacht haben. Da ist eine höchstsensible Arbeit gefragt. Diesen Frauen wurde ihr Leben zerstört und nicht weniger! Sie haben auf ewig seelische Schäden. Manche mussten ihren Job aufgeben, haben sich ein halbes Jahrzehnt komplett eingeigelt und brauchen ihr Leben lang psychologischen Beistand.
    Männer "versuchen" es erst über "lieb-sein"? Das ist Deine Ansicht? Es werden Frauen von Menschen missbraucht, denen sie viele Jahre vertraut haben, die teilweise einen engen Kontakt und hohen Wert in ihrem Leben eingenommen haben. Mit "erstmal lieb sein" hat das überhaupt nichts zu tun. Solche Menschen sind geisteskrank und das bricht eben manchesmal leider, leider aus. Das ist doch keine "Masche". Wirklich, das ist frech. Du maßt Dir hier Bewertungen an, die Dir nicht zustehen. Niemand kann Menschen zuverlässig in den Kopf schauen.
    Was Du hier als "Tatsache" darstellst, ist daher wirklich sehr, sehr harter, vollkommen empathieloser Tobak. Bringt Euch so etwas Eure Lehrerin bei oder ist das auf Deinem Mist gewachsen? Ganz ehrlich: solche Aussagen sind s.cheiße...

    und dass frühe klare Grenzsetzungen da ein sehr guter Schutz sind und eventuelle Täter abhalten können. Wohingegen der Verzicht auf das Setzen von Grenzen dazu führt, dass ein Möchtegerntäter immer weiter geht.
    Ja, das ist wieder richtig. So etwas bringen wir insbesondere diesen Menschen in sehr mühevoller kleinschrittiger Arbeit bei. Das kann natürlich nicht alleine zuverlässig funktionieren, s.o.. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    Selbstschutz geschieht eben in erster Linie in dieser Vorkampfphase.

    Warum sollte es irgend jemand zum Kampf kommen lassen, wenn man das vermeiden kann? Das wäre ja sehr dumm.
    Ich kann mich wieder einmal nur wiederholen: das alles ist ja richtig, aber nicht das Thema, auf das sich hier seit Seiten bezogen wird. Hier geht es ums kämpfen. Merkst Du das eigentlich nicht?

    Aber ja, man kann auch mal "Kampf" üben, wobei es für grundlegende SV eigentlich reicht, sich zu benehmen wie ne Wildsau: kratzen beissen schreien, viel Lärm machen, und nicht vergessen, dass man meist irgendwo irgendwas frei hat, das man als Waffe einsetzen kann.
    Das ist jedenfalls nicht der schlechteste Anfang, wenn man das fleißig trainiert

    Kernspecht ist nicht mein GM
    "Euer GM" habe ich geschrieben. Habe Dich mit der EWTO verbunden. Wenn das nicht so ist, dann ok. Ist auch egal, dachte, ich nenne Dir einfach mal eine Person aus Eurem Verein, die Du meines Erachtens ernst nimmst.

    Es gibt sehr viele Frauen, die gehen nicht im Dunkeln raus, oder nur in Begleitung. ich kenne keine einzige Frau, die nie belästigt wurde - und viele haben Angst - teils grundsätzlich Angst vor jedem (!) Mann
    Glaube ich Dir nicht. Oder Du legst "Belästigung" wieder einmal auf Deine spezielle Art aus. Sei einfach mal ehrlich zu Dir selbst...

    ich hab auch beobachtet: wenn mal ein (heterosexueller) Mann von einem (schwulen) Mann angemacht wird - neigt der Angemachte dazu, sich zu verhalten, wie ein schüchternes zartes Jungfräulein.
    Ich habe viele schwule Freunde und wurde auch schon angegraben. Gar kein Problem, die Jungs sind nicht Darth Vader kann man ganz normal mit quatschen und ne Menge Spaß mit haben.

    Es bleibt dabei: Der Unterschied zwischen Anmachen, Angraben und wirklicher Gewalt ist extrem groß. Ich würde jetzt den guten kanken zitieren und Dich einmal zu uns einladen, um mit den Schülerinnen zu sprechen, die wirkliche Gewalterfahrung machen mussten. Oder Du suchst Dir einfach einmal einen Psychologen, der Gespräche in diesem Gebiet führt und unterhälst Dich mit ihm. Habe ich z.B. machen können, alles eine interessante (und wenig charmante) Erfahrung. Auch gibt es Fachlektüre hierzu.

    ja, Gewalt im Duellformat ist typisch männlich - zwischen Männern - in der Tat.
    Huhom... nicht per se. Wenn Du mal ne Weiberschlägerei um nen Kerl beobachten konntest... Mei, da geht man besser schnellstmöglich dazwischen, die sind deutlich rabiater als unsereins, sag ich Dir...
    Aber ja: na also, da sind wir doch auf dem richtigen Weg. Männer sind von solch oberflächlicher Gewalt also häufiger betroffen. Passt doch.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  8. #353
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Es ist ja schön, dass du dein Zeug verteidigst, aber wenn man bei gewissen Themen keine Ahnung hat, sollte man sich evtl. Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Unbedingt ein +1 !
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  9. #354
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Nur kurz zu ein paar Punkten meine Meinung.
    Ich will nicht lange mitdiskutieren. Selbstverteidigung ist nicht mein Schwerpunkt.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ....
    es kommt doch noch ein bisschen darauf an, welcher Art und Sorte der Übergriff ist. Sonst kann dir dann die Polizei oder der Richter erklären, dass der Versuch, jemanden KO zu schlagen, eben NICHT in jeder Situation angemessen ist.
    ...
    Wenn ich als kleinere leichtere Frau einen Mann (vermutlich größer und schwerer) KO geschlagen habe- bekomme ich vor Gericht vermutlich immer Recht.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    Wobei KRK in "vom Zweikampf" explizit sagt, dass er sich auf den "Monkey Dance" bezieht, eine Konfliktform, die praktisch ausschliesslich zwischen Männern vorkommt. Warum sollte ich, als Frau, mich auf etwas vorbereiten, das mich gar nicht betrifft? Und andererseits jene Form von Konflikten ignorieren, die mich tatsächlich betreffen, mit denen ich im Alltag konfrontiert werde?
    ...
    Im "Vom Zweikampf"? In meinem Erbstück steht nichts von "Monkey Dance".
    Assi-Schlampen die mir aus lauter Langeweile oder weil ich hübscher bin was aufs Maul hauen wollen, gibt es überall.
    Die Zeiten wo nur Männer sich so verhalten haben sind lange vorbei.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    meist hat man VOR einem Konflikt mehr als Zeit genug für solche Überlegungen.
    ...
    Außer eine Assi-Schlampe klatscht dir eine weil sie gerade mal Bock drauf hat.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    Dass einen jemand einfach so aus dem Nichts von hinten überfällt, ohne Vorgeschichte, einfach so - ist doch sehr selten.
    ...
    Da gibt es bestimmt irgendwo Statistiken drüber.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    SV heisst, in "schlimmste Sitautionen" wenn immer möglich gar nicht erst zu geraten.
    ...
    Wie soll das funktionieren wenn man jung ist und aktiv am Leben teilnehmen möchte?
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    Es ist eben ebenso eine Tatsache, dass Männer, die vorhaben, eine Frau zu vergewaltigen, das in der Regel erst über lieb-sein versuchen.
    ...
    Ich behaupte mal, dass auch diese Zeiten schon länger vorbei sind.
    Sexuelle Gewalt gegen Frauen und Vergewaltigungen im öffentlichen Raum haben zugenommen.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    ich kenne keine einzige Frau, die nie belästigt wurde
    ...
    Du meinst von Männern? Ich wurde noch nie von einem Mann richtig belästigt. Natürlich wurde ich dumm, plump und anzüglich angemacht. Aber nie so, dass ich echte Angst hatte oder mich wirklich belästigt gefühlt habe. Maximal nur genervt.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    ja, Gewalt im Duellformat ist typisch männlich - zwischen Männern - in der Tat.
    ...
    Duellformat? Du meinst "Lass es uns um 5 hinter der Kirche austragen". Gibt es vielleicht noch auf dem Oktoberfest. Aber nicht im Club.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    ich habe negative Erfahrungen gemacht wie alle andern auch, und teils mehr Glück als Verstand gehabt. Speziell im Rahmen einer Beziehung mit einem Mann, der gelegentlich gewalttätig wurde.
    ...
    Zuerst, damit du es nicht falsch verstehst. Das tut mir wirklich leid. Allerdings verstehe ich das "gelegentlich" nicht. Du wirst bestimmt deine Gründe gehabt haben. Das ist dein Recht. Für mich ist sowas aber absolut unverständlich. Ist mein Partner einmal gewalttätig gibt es keine Gelegenheit für ein zweites Mal. Die Beziehung ist dann sofort beendet. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

  10. #355
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Bekannte die vergewaltigt worden ist. Wenn du der erzählen würdest, dass eine "klare grenzsetzung" ein "ziemlich guter Schutz" ist, würde die dir glaube ich frei weg ins Gesicht springen. Sie schilderte den Vorgang so, dass sie sich am anfang gewehrt hat mit allen Mitteln, dann aber derart brutal in die fresse geschlagen bekommen hat, dass sie danach nur ein zitternden Häufchen elend war.
    was bedeutet "am Anfang" - wie ist sie denn in die Situation geraten, dass einer sie angriff? Sowas entsteht doch in der Regel nicht aus heiterem Himmel?

    Wenn man erst mal in der Auseinandersetzung drin ist, hat der mit der Kraft und Masse schon viele Vorteile auf seiner Seite, das ist leider wahr.

    Sie war mit einer Qualität von Gewalt konfrontiert die sie einfach handlungsfähig gemacht hat.
    ja das muss übel sein, wenn man hilflos ist.


    Auf was ich hinaus will ist, um in so einer Situation noch handlungsfähig zu bleiben, musst du die Form der Gewalt und Brutalität kennen, ein gutes sv Training muss das möglichst realistisch simulieren. Ansonsten bist du in einer realen Situation einfach überwältigt und nicht mehr handlungsfähig.
    jaja das bestreitet doch kein Mensch. ich ganz sicher nicht.


    In einer Situation wo es "ums Überleben" geht, schaltet dein Hirn in einen automatischen Modus. Das Adrenalin beengt dein Sichtfeld und der Körper ist nicht mehr in der Lage feinmotorische Bewegungen zu machen. Dann heißt es fight, flight or freeze. Und dieser freeze setzt bei jedem ein, der diese Situationen nicht kennt bzw. Nicht damit umgehen kann.
    Dagegen kennt Wing Tsun ja am Anfang die "Universallösung", Kettenfäuste. Einfach schlagen, schlagen, schlagen, wie ein Roboter. Das ist genau ein einziges Ding, das man sich merken muss, und feinmotorisch ist es auch nicht, und es kann nicht allzu entschlossene Angreifer durchaus in die Flucht jagen.




    Es mag ja sein, dass du wirklich glaubst, ein schweiß loses Training, wo du Kontakt zu deinem Kontrahenten mit deinen Armen aufnimmst, und ihn dann mittels feinmotorischer gezielter Bewegungen außer Kraft setzt, dich auf die Realität vorbereitet, ich kann dir nur sagen, daß tut es nicht.
    in meiner Realität funktioniert das bestens, zu handgreiflichen Konflikten kommt es zunehmend selten. Einfach mal das Ego etwas weglassen, das entschärft schon eine ganze Menge.

    Sie ist dann den realitatscheck eingegangen, lag schneller auf den Boden wie sie schauen konnte und ich hab sie lediglich fixiert und etwas mein Gewicht auf sie verlagert. Mit dem Ergebnis dass sie panisch und überfordert war und dann zu heulen angefangen hat. Kein Scherz. Da war nichts mit in die Augen greifen oder dergleichen. Ich denke das hat ihr Weltbild nachhaltig verändert.
    jemand, der auf mir liegt und mich etwas fixiert, hat mich auf alle Fälle noch nie zum Heulen gebracht. Da brauchts dann schon etwas mehr als das.


    Du zündest nebelkerzen mit "ich möchte ja aber gar nicht in so eine Situation geraten".
    ja, weil ich ja schon in solchen Situationen war, und ich sie lästig bis bedrohlich fand.



    Meine Oma spielt Karten und kommt schon 90 Jahre sicher nach Hause, ist das jetzt ein Beweis dafür wie gut Karten spielen für die SV funktioniert?
    irgendwas muss die Oma ja richtig machen, wenn sie 90 Jahre lang immer sicher nach Hause kommt.
    unorthodox

  11. #356
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Wenn ich als kleinere leichtere Frau einen Mann (vermutlich größer und schwerer) KO geschlagen habe- bekomme ich vor Gericht vermutlich immer Recht.
    ich würde mich nicht darauf verlassen.


    Im "Vom Zweikampf"? In meinem Erbstück steht nichts von "Monkey Dance".
    "monkey dance" als Begriff habe ich bei Rory Miller gelernt. Er bezeichnet den männlichen Imponierzweikampf, den Kernspecht in "vom Zweikampf" meint.

    Ich bin aus der EWTO ausgetreten, bevor die Blitzdefence machten.



    Assi-Schlampen die mir aus lauter Langeweile oder weil ich hübscher bin was aufs Maul hauen wollen, gibt es überall.
    meine Nähe scheinen sie zu meiden.

    Außer eine Assi-Schlampe klatscht dir eine weil sie gerade mal Bock drauf hat.
    tststs, diese schlechten Manieren, die die jungen Leute heute haben...



    Wie soll das funktionieren wenn man jung ist und aktiv am Leben teilnehmen möchte?
    nicht ständig den Stöpsel im Ohr haben, sich nicht in anderer Leute Angelegenheiten einmischen, und nicht übertreiben mit Saufen und sonstigem Konsum interessanter Substanzen.

    das dürfte einen in so manche Patsche gar nicht erst bringen.



    Ich behaupte mal, dass auch diese Zeiten schon länger vorbei sind.
    nein, dass Männer erst einen auf lieb machen (nicht tatsächlich lieb sind, aber es faken!) dürfte weiterhin zu den beliebtesten Annäherungsstrategien gehören.


    Du meinst von Männern? Ich wurde noch nie von einem Mann richtig belästigt. Natürlich wurde ich dumm, plump und anzüglich angemacht. Aber nie so, dass ich echte Angst hatte oder mich wirklich belästigt gefühlt habe. Maximal nur genervt.
    dann hast du entweder Glück oder von Natur aus eine Ausstrahlung, die Grenzen setzt.


    Duellformat? Du meinst "Lass es uns um 5 hinter der Kirche austragen". Gibt es vielleicht noch auf dem Oktoberfest. Aber nicht im Club.
    ach was, das "komm wir regeln das draussen" ist noch längst nicht aus der Mode gekommen. Da Spiel vom "sieh her, ich bin der grösste und schönste Gockel, ich hab die längsten *******federn!" ebenfalls nicht.



    Ist mein Partner einmal gewalttätig gibt es keine Gelegenheit für ein zweites Mal. Die Beziehung ist dann sofort beendet. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.
    ich hab die unselige Eigenschaft, gegenüber den Männern in meinem Leben deutlich zu lieb und zu gutmütig, und auch zu leidenswillig, zu sein. Ich kann's leider nicht ändern. nur einigermassen eingrenzen.
    unorthodox

  12. #357
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Disci, du bist anscheinend nicht in der Lage zu verstehen was die Leute dir hier vermitteln wollen, oder du willst es nicht. Nur solltest du deine Wahrheit nicht als allgemeingültige ansehen und die anderen aufzwingen wollen, das nervt. In meinen Augen bist du ziemlich naiv und realitatsfremd... Aber sei es drum

  13. #358
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    Ich bin aus der EWTO ausgetreten, bevor die Blitzdefence machten.

    Dann machst du also die letzten ca. 15 Jahre kein WT mehr sondern eher Frauenselbstverteidigung....sowas wie Wen Do ?

  14. #359
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Dann machst du also die letzten ca. 15 Jahre kein WT mehr sondern eher Frauenselbstverteidigung....sowas wie Wen Do ?
    Wing Tsun nach wie vor, halt nicht mehr in der EWTO. Die Schreibweise behalt ich auch Nostalgie bei.
    unorthodox

  15. #360
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    hört doch mal auf damit.

    hat eh keinen zweck und macht den faden inzwischen extrem unübersichtlich.
    kein bock über discipulas sv-verständnis zu palavern. ist total öde und wiederholt sich alle paar wochen - nahezu wörtlich.

    wer boxer mit schienbeintritten begegnen will... nicht mein problem.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 24 von 25 ErsteErste ... 1422232425 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun! Verbesserungen über die Jahre?
    Von Puddingkuchen im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2015, 11:41
  2. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 16:52
  3. Ist wing tsun wirklich erst 53 Jahre alt :O
    Von Katzenhirsch im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-11-2012, 20:32
  4. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  5. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •