Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 365

Thema: Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.03.2019
    Alter
    37
    Beiträge
    11

    Standard Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen

    Ich betreibe nun seit mehr als sechs Jahren aktiv Wing Tsun. Ich bin nicht in der EWTO aber unsere Schule ist ein ehemaliges EWTO Mitglied und verfolgt somit auch fast identisches System.
    Ich werde nun meine Erfahrungen hier auflisten und versuchen von meiner Seite aus darzustellen, was mir am Wing Tsun besonders gut gefallen hat, und was totaler Bullshit ist. Nach sechs Jahren aktivem Training, zum teil 4 mal die Woche, kann ich glaube ich ein Fazit verfassen.
    Zu meiner Person: Ich bin zurzeit auf dem 12. Schülergrad.

    Fangen wir mal an:

    Pro:
    - ChiSao kann in naher Distanz sehr effektiv sein. Nach einer intensiven ChiSao "Ausbildung" sollte man in der Lage sein, sehr locker mit Druck arbeiten zu können. Hilft auch beim JiuJitsu an manchen Stellen
    - Wenige bis überhaupt keine Verletzungen. Eine Kampfkunst, die man vermutlich mit 90 noch ausüben kann.
    - In vielen tradiotenellen WT Schule erlernt man Ältere und Mitschüler zu respektieren. Ist heutzutage bei den Jugendlichen nicht mehr selbstverständlich leider.

    Contra:
    - Keine sportliche Herausforderungen, sprich: Athletik, Ausdauer/Kraft, keine Dehnung (seit Sechs Jahren dabei und immernoch steif wie ein Baumstamm)
    - Viel zu statisch. Wenn es schnell geht ist die Kampfstellung für die Katz, keine Mobilität.
    - Sehr unrealistisches Training. Viele Schüler wissen nicht einmal wie man einen "Schwinger" schlägt, lernen aber die Abwehr dazu. Man gaukelt sich selber etwas vor. Ähnliches bei Kicks.