Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 365

Thema: Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.03.2019
    Alter
    37
    Beiträge
    11

    Standard Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen

    Ich betreibe nun seit mehr als sechs Jahren aktiv Wing Tsun. Ich bin nicht in der EWTO aber unsere Schule ist ein ehemaliges EWTO Mitglied und verfolgt somit auch fast identisches System.
    Ich werde nun meine Erfahrungen hier auflisten und versuchen von meiner Seite aus darzustellen, was mir am Wing Tsun besonders gut gefallen hat, und was totaler Bullshit ist. Nach sechs Jahren aktivem Training, zum teil 4 mal die Woche, kann ich glaube ich ein Fazit verfassen.
    Zu meiner Person: Ich bin zurzeit auf dem 12. Schülergrad.

    Fangen wir mal an:

    Pro:
    - ChiSao kann in naher Distanz sehr effektiv sein. Nach einer intensiven ChiSao "Ausbildung" sollte man in der Lage sein, sehr locker mit Druck arbeiten zu können. Hilft auch beim JiuJitsu an manchen Stellen
    - Wenige bis überhaupt keine Verletzungen. Eine Kampfkunst, die man vermutlich mit 90 noch ausüben kann.
    - In vielen tradiotenellen WT Schule erlernt man Ältere und Mitschüler zu respektieren. Ist heutzutage bei den Jugendlichen nicht mehr selbstverständlich leider.

    Contra:
    - Keine sportliche Herausforderungen, sprich: Athletik, Ausdauer/Kraft, keine Dehnung (seit Sechs Jahren dabei und immernoch steif wie ein Baumstamm)
    - Viel zu statisch. Wenn es schnell geht ist die Kampfstellung für die Katz, keine Mobilität.
    - Sehr unrealistisches Training. Viele Schüler wissen nicht einmal wie man einen "Schwinger" schlägt, lernen aber die Abwehr dazu. Man gaukelt sich selber etwas vor. Ähnliches bei Kicks.
    - Schülergerade 9 (Messer), 10 (Kampf gegen Zwei) und 11 (Stock) sind sehr unrealistisch und damit vergeudete Zeit meiner Meinung nach. Diese Sachen sollte man immer wieder einbringen, damit man in einer Notsituation nicht komplett auf Glatteis liegt und vielleicht eine 1% Chance hat, aber dafür extra 9 Monate Training (3 Monate á Schülergrad) ist absoluter Quatsch.
    - Bodenkampf wird sehr vernachlässigt, wobei die meisten Auseinandersetzungen auf der Straße irgendwann auf dem Boden landen.
    - Kein Vollkontakt Sparring. Schüler wissen nicht, wie es ist, mal einen Schlag abbekommen zu haben. In Druck/Notsituation funktioniert das Meiste nicht mehr.
    - Ständiges Eingerede wie z.B "MMA funktioniert auf der Straße nicht, BJJ funktioniert auf der Straße nicht, nur Wing Tsun ist das Wahre". Nein. Ist es nicht.
    - 10-15 min Form (Siu Nim Tao, Chum Kiu) und 10 min Schrittarbeit haben mich in meiner Kampfkunstkarriere kein bisschen weitergebracht. Es macht keinen Sinn, in jedem Training die Formen zu wiederholen. Ich würde lieber 5 Runden laufen und paar Liegestütze o.ä machen, um mich warm zu machen.

    Dies sind so die Punkte die mir jetzt spontan eingefallen sind. Einige werden sich sicherlich fragen, ob das jetzt alles ist, was ich aus den letzten Sechs Jahren mitgenommen habe.. ja so ist es. Und so geht es allen Wing Tsunlern, Ving Tsunler, Wing Chunler etc. die ich im laufe meines Lebens kennengelernt habe.

    Ich glaube ich bin selber an dem Punkt wo ich sage, Wing Tsun ist besser als garnichts.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    I
    - 10-15 min Form (Siu Nim Tao, Chum Kiu) und 10 min Schrittarbeit haben mich in meiner Kampfkunstkarriere kein bisschen weitergebracht. Es macht keinen Sinn, in jedem Training die Formen zu wiederholen. Ich würde lieber 5 Runden laufen und paar Liegestütze o.ä machen, um mich warm zu machen.
    Falsche Formen, nicht richtig erklaerte Formen, keine Erklaerungen, Phantasieerklaerungen, konzeptlose Bewegungen, falsche Konzepte, keine Konzepte - kein Wunder. 10 minuten hoppelschritt mit wirbelwindfaeustchen - kein Wunder. Richtige Schrittarbeit ist (auch) in der Chum Kiu, aber wenn man die CK nicht richtig kann/macht/gelehrt bekommt... kein Wunder. Formen immer wieder wiederholen ist nicht blosses wiederholen; falsche Einstellung - kein Wunder. Steppen und Schattenboxen ist essentiell, ist anstrengend, ist ergiebig; wenn man das nicht will - kein Wunder. Laufen und Liegestuetze ist auch schoen, hilft da aber nicht.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Ich betreibe nun seit mehr als sechs Jahren aktiv Wing Tsun. Ich bin nicht in der EWTO aber unsere Schule ist ein ehemaliges EWTO Mitglied und verfolgt somit auch fast identisches System.
    Welche spezielle WT Richtung machst du, wer ist das Stiloberhaupt und habt ihr auch iWT und Blitzdefense?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Wenn du lieber härter trainieren willst, dann sprich mal mit deinem Lehrer, wenn sich ein paar Gleichgesinnte treffen ... könnt ihr vielleicht etwas freier trainieren oder such dir eine andere Schule, Stil oder gehe gleich nebenher was Boxen o.ä ... aus meiner primären WT Sicht, sehe ich es derzeit so, wenn man weit genug ist und die Grundlagen hat, hängt es davon ab was man sich quasi rauspickt, wie man selbst trainiert, was man erreichen will ... die Grundlage, um ein praxistauglicher SV - Stil zu sein, besitzt auch das WT vom Prinzip her ... die letzten Jahre habe ich mir Combatives und Krav maga u.co angesehen und immer wieder WT Elemente gefunden, der große Unterschied war hier eher der Schwerpunkt und die Intensivität, der kämpferische Faktor, mit dem trainiert wurde ... weniger verkopft, weniger Spielerei usw.im Vergleich zu vielen WT Schulen ... nicht aber so sehr die grobe technische Grundlage ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Aber als Username gleich mal 'sifu' gewählt??

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Aber als Username gleich mal 'sifu' gewählt??
    Naja, er ist 6 Jahre dabei ...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Also ich finde es ja ein bisschen merkwürdig, das du 6 Jahre brauchst , um zu merken das dir das Training nichts bringt. Warum hast du denn nicht gewechselt oder was anderes gemacht?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Naja, er ist 6 Jahre dabei ...

    Stimmt. Nach 10 Jahren hätte er sich hier als Dai-Sifu angemeldet

  9. #9
    * Silverback Gast

    Question

    Nur mal so in die Runde gefragt: Warum muss eigentlich so ein (jeder) WT-/WC-Post gleich zerfleddert werden - anstatt ihn einfach mal so, wie sich der TO neutral geoutet hat, stehenzulassen. Ohne gleich an der dahinter-vermutet-liegenden Motivation zu kratzen, die Messer zu wetzen und die nettesten Gedankenexperimente anzustellen .

    Was bei mir hier ankommt, ist erstmal schlicht: * 6 Jahre WT gemacht (aus welchem Grund 6 Jahre und nicht 2 oder 12 ist doch völlig wumpe und reine Spekulation, wenn es nicht vom TO kommt) * Jetzt setzt er sich konstruktiv-kritisch damit auseinander (IMHO) ... * ... und zieht seine Schlüsse * Ah ja, und "er" hat sich frecherweise noch einen Nick wie "sifu" gegeben .... das lässt natürlich auch allerböseste Rückschlüsse zu. Alarmglocken an; ginge möglicherweise auch anders, aber es soll ja welche geben, die den ersten Begriff nehmen, der ihnen gerade einfällt (vielleicht ja frevelhafterweise der Wunsch des Vaters des Gedanken, keine Ahnung; ist doch auch völlig wumpe oder nicht ).

    Wenn ich mal das hier (= A)
    und eine völlig anders gelagerte Thematik (= B) zusammenzähle,
    kommt bei mir sowas raus wie: Bin neugierig, wer als Neuling noch Lust hat, hier an Bord zu kommen - und nochmehr, wer ggf. auch noch Lust hätte (Konjunktiv), fürderhin einen finanziellen Obulus zum Erhalt des Forums zu leisten ?

    Just my 2 cents - nur mal laut gedacht; nix für ungut.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Meine frage war durchaus ernst gemeint...ich hab selbst 10 Jahre wt gemacht ... ich finde es auch durchaus gut wenn jemand seine Erfahrungen hier teilt...aber wenn ich z.b. gerne im vollkontakt sparren will...dann geh ich doch zu jemanden der mir so was anbietet...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.03.2019
    Alter
    37
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Welche spezielle WT Richtung machst du, wer ist das Stiloberhaupt und habt ihr auch iWT und Blitzdefense?
    Ich werde aus Anonymitätsgründen den genauen Verbandsnamen nicht nennen, ich bitte um Verständnis. Wir machen Leung Ting Wing Tsun. iWT und Blitzdefense haben wir nicht gemacht.


    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Aber als Username gleich mal 'sifu' gewählt??
    Es ist nur ein Username. Ich mache Wing Tsun, und finde den Nickname sifu gut. Hat nichts mit meinem Können etc. zu tun.




    Zitat Zitat von Ghostdog Beitrag anzeigen
    Also ich finde es ja ein bisschen merkwürdig, das du 6 Jahre brauchst , um zu merken das dir das Training nichts bringt. Warum hast du denn nicht gewechselt oder was anderes gemacht?
    Ich habe in meiner Jugend angefangen und mir immer gedacht, dass es das Richtige ist. Ich hatte kaum Kontakt zu anderen Kampfkunst/sportarten. Erst in den letzten 6-8 Monaten habe ich mich weiter mit anderen Richtungen beschäftigt und andere Facetten der Kampfwelt gesehen. Zudem hat mein Ego mir immer eingeredet, dass das, was ich mache, das Beste und richtigste ist. Es klang im Training alles so plausibel

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort. Kann ich jetzt etwas besser einordnen. Sieh dich um und schau dir andere Sachen an, wenns bei dir in der Gegend was gibt. Egal was du machst oder machen willst, es braucht immer einen guten Lehrer.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    ..... Wir machen Leung Ting Wing Tsun. iWT und Blitzdefense haben wir nicht gemacht.
    ....
    Dies sind so die Punkte die mir jetzt spontan eingefallen sind. Einige werden sich sicherlich fragen, ob das jetzt alles ist, was ich aus den letzten Sechs Jahren mitgenommen habe.. ja so ist es. Und so geht es allen Wing Tsunlern, Ving Tsunler, Wing Chunler etc. die ich im laufe meines Lebens kennengelernt habe.

    Ich glaube ich bin selber an dem Punkt wo ich sage, Wing Tsun ist besser als garnichts.
    Toll, dass mal wieder wer aus der Wing Tsun Ecke was längeres schreibt.
    Du lernst aber nicht Leung Ting Wing Tsun sondern eine ältere Form des EWTO-WingTsun.
    Die Qualität des Unterrichts steht und fällt mit dem Lehrer.
    Deiner hat legt aus irgendwelchen Gründen den Schwerpunkt auf das EWTO(alt)-Programm Training. Vermutlich so, wie er/sie es schon immer betrieben hat.
    Zu deinen ersten 2 Contras möchte ich anmerken:
    - sportliche Herausforderungen, sprich: Athletik, Ausdauer/Kraft, Dehnung waren nie Bestandteil im regulären Unterricht von Leung Ting. Das muss du dir selbst aneignen. Ebenso solltest du auch außerhalb der Unterrichtsstunden Schlagkraft / Kickkraft trainieren.
    - Viel zu statisch ist Wing Tsun nicht und eine "Kampfstellung" ist uralt Denkweise, die Kernspecht in seine Schulen eingebracht hat.
    Die EWTO Programme kenne ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen.
    Formen werden bei euch scheinbar nur zur Beschäftigung von größeren Gruppen unterrichtet und weil es im Programm zu vorgesehen ist.

    Wing Tsun ist natürlich besser als nichts.
    Für deine Neigungen scheint mir eine Ving Tsun Schule in der Tradition von WSL allerdings geeigneter.
    In deiner Schule geht zu viel Zeit für "Programm" drauf. Darum seit ihr auch sehr statisch.
    Du willst anscheinend nicht nur "beschäftigt" werden und Graduierungen sammeln.
    Vergeude nicht weiter Zeit, wenn du die Möglichkeit hast zu wechseln.

    Liebe Grüße
    Alexa

  14. #14
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    @silverback:
    Leider haben wir insgesamt und ich auch in meiner persönlichen Geschichte eben doch einigen titelbezogenen ärgerlichen Kram erlebt und deshalb ist die Nachfrage durchaus legitim. Und wenn dann eine passende Antwort ( hier ein @sifu: Ok,alles klar, Danke für die Erklärung ) kommt, dann ist das Thema ja auch gegessen. Aber wie gesagt, da eben gerade im WT-Bereich da extrem Schindluder mit betrieben wurde, darf man auch nachfragen.
    Gruß
    Michael

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Contra:
    - Keine sportliche Herausforderungen, sprich: Athletik, Ausdauer/Kraft, keine Dehnung (seit Sechs Jahren dabei und immernoch steif wie ein Baumstamm)

    - 10-15 min Form (Siu Nim Tao, Chum Kiu) und 10 min Schrittarbeit haben mich in meiner Kampfkunstkarriere kein bisschen weitergebracht. Es macht keinen Sinn, in jedem Training die Formen zu wiederholen. Ich würde lieber 5 Runden laufen und paar Liegestütze o.ä machen, um mich warm zu machen.
    Die Formen beinhalten zahlreiche Dehnungen. unter anderem.

    Sechs Jahre Formen üben und dabei nicht beweglicher werden (und auch sonst nicht merken oder beigebracht kriegen, wozu Formen alles gut sind) - autsch, da ist aber massiv was schief gelaufen!

    Das Einzige, was ich im Boxtraining vermisse im Vergleich zum Wing Tsun - sind die Formen.

    und ich bin letzthin wieder auf ein Exemplar des "Wing Tsun Kuen" gestossen - glaub so heisst das Buch, das Kernspecht/EWTO mal rausgegeben hat - und was sieht man da drin nicht abgebildet und beschrieben, nämlich Leute die Sparring machen! mit Helm und allem.
    unorthodox

Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun! Verbesserungen über die Jahre?
    Von Puddingkuchen im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2015, 11:41
  2. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 16:52
  3. Ist wing tsun wirklich erst 53 Jahre alt :O
    Von Katzenhirsch im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-11-2012, 20:32
  4. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  5. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •