Ich betreibe nun seit mehr als sechs Jahren aktiv Wing Tsun. Ich bin nicht in der EWTO aber unsere Schule ist ein ehemaliges EWTO Mitglied und verfolgt somit auch fast identisches System.
Ich werde nun meine Erfahrungen hier auflisten und versuchen von meiner Seite aus darzustellen, was mir am Wing Tsun besonders gut gefallen hat, und was totaler Bullshit ist. Nach sechs Jahren aktivem Training, zum teil 4 mal die Woche, kann ich glaube ich ein Fazit verfassen.
Zu meiner Person: Ich bin zurzeit auf dem 12. Schülergrad.

Fangen wir mal an:

Pro:
- ChiSao kann in naher Distanz sehr effektiv sein. Nach einer intensiven ChiSao "Ausbildung" sollte man in der Lage sein, sehr locker mit Druck arbeiten zu können. Hilft auch beim JiuJitsu an manchen Stellen
- Wenige bis überhaupt keine Verletzungen. Eine Kampfkunst, die man vermutlich mit 90 noch ausüben kann.
- In vielen tradiotenellen WT Schule erlernt man Ältere und Mitschüler zu respektieren. Ist heutzutage bei den Jugendlichen nicht mehr selbstverständlich leider.

Contra:
- Keine sportliche Herausforderungen, sprich: Athletik, Ausdauer/Kraft, keine Dehnung (seit Sechs Jahren dabei und immernoch steif wie ein Baumstamm)
- Viel zu statisch. Wenn es schnell geht ist die Kampfstellung für die Katz, keine Mobilität.
- Sehr unrealistisches Training. Viele Schüler wissen nicht einmal wie man einen "Schwinger" schlägt, lernen aber die Abwehr dazu. Man gaukelt sich selber etwas vor. Ähnliches bei Kicks.
- Schülergerade 9 (Messer), 10 (Kampf gegen Zwei) und 11 (Stock) sind sehr unrealistisch und damit vergeudete Zeit meiner Meinung nach. Diese Sachen sollte man immer wieder einbringen, damit man in einer Notsituation nicht komplett auf Glatteis liegt und vielleicht eine 1% Chance hat, aber dafür extra 9 Monate Training (3 Monate á Schülergrad) ist absoluter Quatsch.
- Bodenkampf wird sehr vernachlässigt, wobei die meisten Auseinandersetzungen auf der Straße irgendwann auf dem Boden landen.
- Kein Vollkontakt Sparring. Schüler wissen nicht, wie es ist, mal einen Schlag abbekommen zu haben. In Druck/Notsituation funktioniert das Meiste nicht mehr.
- Ständiges Eingerede wie z.B "MMA funktioniert auf der Straße nicht, BJJ funktioniert auf der Straße nicht, nur Wing Tsun ist das Wahre". Nein. Ist es nicht.
- 10-15 min Form (Siu Nim Tao, Chum Kiu) und 10 min Schrittarbeit haben mich in meiner Kampfkunstkarriere kein bisschen weitergebracht. Es macht keinen Sinn, in jedem Training die Formen zu wiederholen. Ich würde lieber 5 Runden laufen und paar Liegestütze o.ä machen, um mich warm zu machen.

Dies sind so die Punkte die mir jetzt spontan eingefallen sind. Einige werden sich sicherlich fragen, ob das jetzt alles ist, was ich aus den letzten Sechs Jahren mitgenommen habe.. ja so ist es. Und so geht es allen Wing Tsunlern, Ving Tsunler, Wing Chunler etc. die ich im laufe meines Lebens kennengelernt habe.

Ich glaube ich bin selber an dem Punkt wo ich sage, Wing Tsun ist besser als garnichts.