Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
[...]
meiner auffassung nach, ist es deutlich simpler, im kopf zu haben "ist der weg frei, stoss vor!" - und das umzusetzen -
[...]
Wenn man es richtig erklärt bekommen hat. Leider verstehen viele in diesem Forum darunter nur "vorwärts stürmen!" (Diese Prinzip hat zwar KRK in Worte gefasst aber es stammt aus dem Wing Tsun.)
Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
[...]
"keine kraft" bzw "befreie dich von der eigenen kraft" kriegen leider sehr viele nicht hin.
[...]
nach dem, was ich gesehen habe, wird auch zu wenig wert darauf gelegt, es zu trainieren.
[...]
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Kraftsätze auch nicht von jedem EWTO Lehrer verstanden wurden.
Viele sind dabei auf der Erklärungsstufe für den Anfänger hängen geblieben.
Dabei beschreiben es KRK und LT sehr umfangreich und deutlich.

Beides - die Prinzipien und die sog. Kraftsätze - findet man sehr schön in den klassischen 6 oder 7 bzw. (für mich) 8 Chi Sau Sektionen.

Für mich sieht es immer häufiger so aus, als hätte die EWTO (zumindest früher) sehr viele "schlechte" Lehrer gehabt oder den Fokus falsch gesetzt.
Zu viel SV zu wenig Wing Tsun? Zu schnell unterrichtet? Zu wenig Chi Sau? Zu viel Programmtraining zum erreichen eines Schülergrads? Zu wenig Wing Tsun Basics?

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
[...]
ich bin in meiner wt-zeit sehr sehr wenig zum schwitzen gekommen, und hab's trotzdem gelernt.
Bestimmt weil du total fit warst.