Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 365

Thema: Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen

  1. #166
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ disci:
    Sagt dir Suckerpunch was?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #167
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @ disci:
    Sagt dir Suckerpunch was?
    ja, hab ich auch schon Bekanntschaft mit geschlossen.

    Gibt es irgend einen Zusammenhang zum Thema?
    unorthodox

  3. #168
    Gast Gast

    Standard

    @discipula:

    du hast einfach keine nehmerqualitäten, und das wiederum weiß ich aus den endlosen diskussionen mit dir in den vorangegangenen threads.
    ich will auch keine. Nehmerqualitäten sind das, was einen dann noch aufrecht hält, wenn es schon längst die beste Idee gewesen wäre, aufzugeben. ich bin ganz froh, nicht allzu viel davon zu haben.
    OMG.

    nehmerqualitäten sind das, was dir in einer echten, wirklich gefährlichen situation, in der es ein angreifer darauf abgesehen hat, dich ernsthaft zu verletzen, den allerwertesten retten kann.
    und du schreibst, du bist froh, "nicht allzuviel davon zu haben" ...?
    und du schwafelst über "SV"?

    du redest in bezug auf "SV" vom AUFGEBEN?
    ach du heiliger strohsack ...

    aber gut, dass du meine einschätzung deines wissens und könnens noch einmal selbst bestätigt hast.
    ich frage mich natürlich nun erst recht, auf welcher grundlage du hier eigentlich mitredest ...

    kämpfen kannst du nicht; attribute hast du nicht geschult und willst das auch nicht; nehmerqualitäten hast du nicht und willst sie auch nicht.
    deine fauststößchen und trittchen (wir haben ja ein video von dir gesehen) sind so schwach, dass sie nicht mal eine nasse papiertüte zerfetzen könnten.
    ringerisch kannst du rein gar nichts und hast da auch keinerlei wissen (clinch / bodenkampf).

    dass du auf prävention setzt, finde ich ja gut, aber nicht immer ist prävention möglich. und es ist gar nicht so selten, dass trotz prävention ein angriff erfolgt.


    "aber das passiert sooooo selten, das muss ich nicht ernstnehmen!"
    ja klar.
    es mag ja sein, dass bei euch in der schweiz die welt noch in ordnung ist ... aber daraus zu schließen, es sei nun überall so, und man müsse sich gar nicht auf so etwas vorbereiten, halte ich für gefährlich naiv.

    und das hier ist selbstgerechtes, regelrecht dummes geschwätz:
    und natürlich kann ich dir jederzeit beweisen, dass freundliches, nettes, höfliches Verhalten in der Regel eben dazu führt, dass Leute NICHT auf mich losgehen wollen.
    nein, du kannst es mir nicht jederzeit beweisen.
    selbstverständlich werden wir uns nie treffen, da du ja die orte, an denen du gefahr läufst, eins auf dein dummes kleines plappermäulchen zu kriegen, nie aufsuchst.
    aber ich würde gern mal mit dir durch bestimmte viertel meiner heimatstadt gehen. einfach nur so. und du benimmst dich, wie du dich immer benimmst, und dann schauen wir mal, wie lange es dauert, bis sich irgend ein dauergenervter vollpfosten allein durch deine bloße existenz so aufgebracht fühlt, dass er dich agressiv anquatscht.
    und dann würde ich gern mal sehen, wie du die unweigerlich folgenden schläge durch "nettes, höfliches verhalten" vermeiden willst ...
    du hast aus den vorangegangenen diskussionen überhaupt nichts gelernt, nichts mitgenommen.
    klar, dein hermetisches weltbild lässt nicht zu, den gedanken zu akezptieren, dass es typen gibt (und die sind zahlreich!), die andere menschen einfach zum vergnügen schlagen.
    und denen kannst du durch "nettes, höfliches verhalten" (das sie immer als schwäche verstehen) nicht die lust daran nehmen, dir die zähne ganz neu zu sortieren ...

    "sowas hab ich ja noch nie erlebt!"
    ja, das merkt man. du wärest sehr viel stiller, sehr viel weniger nassforsch und sehr viel weniger apodiktisch in deinen aussagen, wenn du schon mal mit tatsächlicher gewalt konfrontiert gewesen wärst. und nein, deine klitzekleinen harmlosen schubsereien mit irgendwelchen harmlosen würstchen sind irrelevant.
    aber was weiß ich schon von gewalt ... ich bin ja auch nur damit aufgewachsen und habe den bislang größten teil meines lebens in diversen finsteren feuchtbiotopen verbracht, in denen gewalt das allseits akzeptierte mittel zur lösung jedweder probleme war.
    da kann ich natürlich nicht mitreden ...
    Geändert von Gast (27-12-2019 um 13:14 Uhr) Grund: tippfehler

  4. #169
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Nehmerqualitäten sind das, was einen dann noch aufrecht hält, wenn es schon längst die beste Idee gewesen wäre, aufzugeben.
    bitte WAS?

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #170
    Gast Gast

    Standard

    @amasbaal:

    Zitat von discipula
    Nehmerqualitäten sind das, was einen dann noch aufrecht hält, wenn es schon längst die beste Idee gewesen wäre, aufzugeben.
    bitte WAS?
    ... was wieder einmal deutlich zeigt, dass discipula nicht einmal weiß, wovon hier überhaupt die rede ist.
    ihre definition von "nehmerqualitäten" ist so verquer, dass eine weitere auseinandersetzung nicht lohnt.
    sie lebt in einer traumwelt, und sie will diese traumwelt nicht verlassen (hab ich bei wt-lern öfter erlebt), also ist es nicht unsere aufgabe, sie auf ihren irgendwann zu erwartenden "clash with reality" vorzubereiten.
    ich hab öfter personen erlebt, die genau wie sie ... na ja, irgendwann, früher oder später, war dann das geheule groß.

    die hier hat wenigstens begriffen, dass ihre annahme, ihr könne so etwas ja nicht passieren, grundfalsch war:
    https://www.zeit.de/2010/49/Ueberfal...dkriminalitaet

  6. #171
    Gast Gast

    Standard

    Warum wird hier ständig darauf bestanden, Discipula hätte keine Ahnung vom "Kämpfen", wobei die angeblichen Kampfexperten sportlichen Wettkampf unter Regeln mit Straßenkampf verwechseln, was nochmal zwei Paar Schuhe sind?!

    In der realen SV geht es auch viel um Soft Skills und davon wird in einem auf sportlichen Wettkampf ausgerichteten Gym wenig bis gar nichts gelehrt.

    Und dass sich jetzt speziell auch MTler wieder ganz weit aus dem Fenster lehnen, wenn es darum geht, dem WT jede Praxistauglichkeit abzusprechen, finde ich ordentlich befremdlich, denn mir ist noch kein Straßenkampf begegnet, bei dem man vorher mühevoll einstudierte Tänzchen aufführt.

    Ein Kontaktsportler, egal ob er jetzt nur Vollkontakt sparrt oder an Wettkämpfen teilnimmt, wird einem reinen WTler immer einen Vorteil gegenüber haben und diesen in der Regel im Kampf beherrschen können - nur sagt das eben nichts darüber aus, ob der WTler in einer expliziten Bedrohung auf der Straße nicht die bessere Taktik, die mieseren Tricks oder einfach schon weit vor der eigentlichen Konfrontation, die bessere Strategie zur Vermeidung hat.

    Es ist eben immer diese billige Milchmädchenrechnung, die Kontaktsportler dazu verleitet, sich für überlegen zu halten, nur weil sie jemanden weghauen können. SV-Fähigkeiten sind weit mehr als das und gerade im Gesamtpaket, hat WT eine Menge interessantes Zeug zu bieten, das auch jedem Kontaktsportler nutzt. Wer lieber nicht über den eigenen Tellerand schaut, soll halt WT bashen und dumm sterben, wobei letzteres auch im schlimmsten Fall mal wörtlich zu nehmen ist. Ich trainiere im Boxen oft mit Leuten, die tolle Boxer sind, aber teilweise so naive und oberflächliche Vorstellungen von SV haben, dass ich mir ernste Sorgen mache, falls die mal in komplexe Bedrohungslagen geraten, geschweige denn gegen Überzahl oder Bewaffnete.

    Die Rechnung "Ich Wettkämpfer - Du Nix" geht spätestens hinter der nächsten Straßenecke nicht mehr auf und endet vielleicht tragisch, denn die Ringlocke rettet dort niemanden.
    Geändert von Gast (27-12-2019 um 13:47 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.

  7. #172
    Gast Gast

    Standard

    ich kann und will nicht für andere sprechen, aber ich hab mich den bisher größten teil meines lebens draußen rumgekloppt.
    erst im kinderheim, weil man dort untergegangen wäre, wenn man sich gewalt nicht als mittel zur durchsetzung angeeignet hätte, dann einfach so in der (laut einer damals unveröffentlichten statistik des MfS) gewaltaffinsten stadt der DDR (nein, nicht berlin!).
    ich hab 12 jahre nebenbei als türsteher gejobbt (und davon u.a. mein studium finanziert), und das war auch kein kaffekränzchen.
    ich war nie der tolle, unbesiegbare held, aber ich konnte mich zumindest prügeln und war kein opfer.

    die attribute, die ich im wettkampfsport trainiert hab, waren dabei extrem nützlich.
    irgendwelchen "SV"-kram hab ich nie gebraucht, mir hat genügt, was ich im judo und boxen und nach der wende beim reinschnuppern ins muay thai gelernt hab.
    aber OHNE die vielen jahre, die ich dem sportlichen (wettkampf)training gewidmet habe, hätte ich in etlichen sehr prekären situationen kaum eine chance
    gehabt.

    ich hab auch zusätzlich von 1991-1996 wt trainiert, hab immer drauf gewartet, dass irgendwann mal die versprochene tolle anwendbarkeit zutage tritt, und war zunehmend genervt von der in der realität absolut fehlenden anwendbarkeit (und damals, so heißt es ja heute, war noch die zeit der "großen hauer" ...)

    ja, klar, wer wt gut findet, soll's halt machen.
    es sind nur diese heldengeschichten, die das wt so aufgeblasen haben, die ich einfach nicht ausstehen kann.

    die meisten hier kennen ja die story und den dazugehörigen satz, kolportiert in der zeitschrift "WT-Welt": "du ziehst dich jetzt ganz schnell zurück, mein freund, sonst wird das übel ausgehen, und zwar für euch alle drei!" - solche geschichten tragen nicht eben dazu bei, das wt und dessen vertreter ernstzunehmen.

    nachsatz: davon abgesehen frag ich mich gerade, was mich geritten hat, hier schon wieder mitzudiskutieren. geht mich doch alles gar nichts an ... nicht mein zirkus, nicht meine clowns.
    Geändert von Gast (27-12-2019 um 14:08 Uhr)

  8. #173
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ... was wieder einmal deutlich zeigt, dass discipula nicht einmal weiß, wovon hier überhaupt die rede ist.
    Weisst Du es denn? Ich habe bei deinen Beiträgen regelmäßig den Eindruck, Du verwechselst einen weichen Ringboden mit der Straße... In welcher deiner sportlichen Wettkampfdisziplinen wird denn der Angriff von zwei oder drei Gegnern trainiert? Ohne Aufwärmen, in Straßenkleidung und auf knallharten Böden?

    Nimm einem versierten Wettkämpfer sein gewohntes Setting weg und die Herrlichkeit hat u.U. ganz schnell ein Ende. Sportlicher Wettkampf als optimale Straßen-SV? So einfach ist die Realität leider nicht gestrickt.

  9. #174
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    die attribute, die ich im wettkampfsport trainiert hab, waren dabei extrem nützlich.
    irgendwelchen "SV"-kram hab ich nie gebraucht, mir hat genügt, was ich im judo und boxen und nach der wende beim reinschnuppern ins muay thai gelernt hab.
    In Ordnung, aber letztlich kann das auch keine Universalformel für jeden sein. Jeder kommt in andere Situationen.

  10. #175
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Weisst Du es denn? Ich habe bei deinen Beiträgen regelmäßig den Eindruck, Du verwechselst einen weichen Ringboden mit der Straße... In welcher deiner sportlichen Wettkampfdisziplinen wird denn der Angriff von zwei oder drei Gegnern trainiert? Ohne Aufwärmen, in Straßenkleidung und auf knallharten Böden?

    Nimm einem versierten Wettkämpfer sein gewohntes Setting weg und die Herrlichkeit hat u.U. ganz schnell ein Ende. Sportlicher Wettkampf als optimale Straßen-SV? So einfach ist die Realität leider nicht gestrickt.
    du liest gar nicht, was andere so schreiben, hab ich recht?
    sonst hättest du gemerkt, dass deine albernen fragen längst beantwortet sind.
    schau einfach in den beitrag über deinem ...

  11. #176
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Weisst Du es denn? Ich habe bei deinen Beiträgen regelmäßig den Eindruck, Du verwechselst einen weichen Ringboden mit der Straße... In welcher deiner sportlichen Wettkampfdisziplinen wird denn der Angriff von zwei oder drei Gegnern trainiert? Ohne Aufwärmen, in Straßenkleidung und auf knallharten Böden?

    Nimm einem versierten Wettkämpfer sein gewohntes Setting weg und die Herrlichkeit hat u.U. ganz schnell ein Ende. Sportlicher Wettkampf als optimale Straßen-SV? So einfach ist die Realität leider nicht gestrickt.
    Ich bin nicht immer ein Freund von Rambat seinen Beiträgen, aber genau diese Szenarien hat er schon beschrieben, dass sie eben auch dort geübt werden. Ich habe auch schon WKe gemacht, trotzdem im Freien trainiert, mit Schuhwerk. Wurde auf harten Boden geworfen, ect.
    Das schließt sich nicht aus.
    Geändert von Gast (27-12-2019 um 14:42 Uhr)

  12. #177
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht immer ein Freund von Rambat seinen Beiträgen, aber genau dieses Szenarien hat er schon beschrieben, dass sie eben auch dort geübt werden. Ich habe auch schon WKe gemacht, trotzdem im Freien trainiert, mit Schuhwerk. Wurde auf harten Boden geworfen, ect.
    Das schließt sich nicht aus.


    der einzige referent / lehrer, der mich im wt einigermaßen überzeugt hat, war thomas m.
    aber nicht durch sein wt, sondern durch das, was er im muay thai so draufhatte ...

    und thomas m. hat ja auch stets betont, dass ohne sparring im vk alles nichts wert sei.
    da hat er recht gehabt.

  13. #178
    Eisenhart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Weisst Du es denn? Ich habe bei deinen Beiträgen regelmäßig den Eindruck, Du verwechselst einen weichen Ringboden mit der Straße... In welcher deiner sportlichen Wettkampfdisziplinen wird denn der Angriff von zwei oder drei Gegnern trainiert? Ohne Aufwärmen, in Straßenkleidung und auf knallharten Böden?

    Nimm einem versierten Wettkämpfer sein gewohntes Setting weg und die Herrlichkeit hat u.U. ganz schnell ein Ende. Sportlicher Wettkampf als optimale Straßen-SV? So einfach ist die Realität leider nicht gestrickt.
    Die Herrlichkeit kann u.U. immer ganz schnell zu Ende sein, völlig egal was man vorher trainiert hat.

    Wenn ich dann aber Geld setzen müsste wer die besseren Chancen hat sich im Sturm zu behaupten setze ich auf denjenigen der wenigstens schonmal im Wind gestanden hat.

    Wenn man einen großen Teil des Trainings mit nicht sonderlich kampfrelevanten Dingen zubringt und oben drauf auch nichts für körperliche Attribute tut braucht sich am Ende nicht wundern wenn er zweiter Sieger ist.

    Letztlich erhöht man mit Training nur seine Chancen, Garantien gibt es nicht. Man kann sich auch nicht auf alle Szenarien einstellen.

    Von daher ist das allermeiste was WT hier vorbringt für mich Traumtänzerei.

  14. #179
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Warum wird hier ständig darauf bestanden, Discipula hätte keine Ahnung vom "Kämpfen", wobei die angeblichen Kampfexperten sportlichen Wettkampf unter Regeln mit Straßenkampf verwechseln, was nochmal zwei Paar Schuhe sind?!
    1. Betrachte doch ihre Aussagen. Bei aller Sympatie die du zu ihr hast, da stellen sich einem ja die Nackenhaare auf. Ihre Aussagen stößt Leuten die reale Gewalt erfahren haben zu recht sauer auf, aber sie möchte hier bewusst provozieren.

    2. Du gehst von Annahmen aus die du dir selbst konstruierst. Niemand der Beteiligten verwechselt sportlichen Wettkampf und "Straßenkampf". Ich kann dir aber aus Erfahrung heraus sagen, dass dir bei einem Wettkampf ganz gewaltig die Düse geht und die Effekte auf den Körper verglichen mit einer Realsituation ganz ähnlich sind.

    3. Geht es wirklich ganz gewaltig auf den Keks, dass ihr denkt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ihr denkt wirklich ihr sprecht hier nur mit unerfahrenen Idioten...

  15. #180
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    du liest gar nicht, was andere so schreiben, hab ich recht?
    sonst hättest du gemerkt, dass deine albernen fragen längst beantwortet sind.
    schau einfach in den beitrag über deinem ...
    Stell dir vor, ich habe den Beitrag angefangen zu schreiben, bevor Du deinen gepostet hast.

    Soll vorkommen.

Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun! Verbesserungen über die Jahre?
    Von Puddingkuchen im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2015, 11:41
  2. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 16:52
  3. Ist wing tsun wirklich erst 53 Jahre alt :O
    Von Katzenhirsch im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-11-2012, 20:32
  4. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  5. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •