Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 365

Thema: Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Hi!

    Interessanter Text. Mal sehen ...

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Ich betreibe nun seit mehr als sechs Jahren aktiv Wing Tsun. Ich bin nicht in der EWTO aber unsere Schule ist ein ehemaliges EWTO Mitglied und verfolgt somit auch fast identisches System.
    Ich werde nun meine Erfahrungen hier auflisten und versuchen von meiner Seite aus darzustellen, was mir am Wing Tsun besonders gut gefallen hat, und was totaler Bullshit ist. Nach sechs Jahren aktivem Training, zum teil 4 mal die Woche, kann ich glaube ich ein Fazit verfassen.
    Zu meiner Person: Ich bin zurzeit auf dem 12. Schülergrad.
    Ohne Deine Expertise schlecht machen zu wollen: Nach der Aussage mehrerer hochranginger Ausbilder (damals), fängt das "richtige WT" erst ab dem 1. TG/HG an. Bis zum 12. SG, hat man praktisch noch nichts gelernt.

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Fangen wir mal an:

    Pro:
    - ChiSao kann in naher Distanz sehr effektiv sein. Nach einer intensiven ChiSao "Ausbildung" sollte man in der Lage sein, sehr locker mit Druck arbeiten zu können. Hilft auch beim JiuJitsu an manchen Stellen
    Da geht es schon los. Chi Sao ist eine Trainingsmethode zum Erwerb und zur Vertiefung besonderer Skills. Diese kann man dann einsetzen, richtig. Nur: Muss man dann wirklich so viel Zeit investieren? In manchen Schulen ist Chi Sao so ziemlich das einzige das trainiert wird. Andere Systeme machen das pratisch "nebenbei" und haben den selben Erfolg.

    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    - Wenige bis überhaupt keine Verletzungen. Eine Kampfkunst, die man vermutlich mit 90 noch ausüben kann.
    Liegt das nun an der Trainingsintensität oder daran, dass Ihr besonders gut aufeinander aufpasst?


    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    - In vielen tradiotenellen WT Schule erlernt man Ältere und Mitschüler zu respektieren. Ist heutzutage bei den Jugendlichen nicht mehr selbstverständlich leider.
    Sorry, das ist Mumpitz. Die Nummer mit dem fehlenden Respekt wird schon seit knapp 5000 Jahren gefahren und ist seitdem kein bisschen wahr gewesen.

    https://bildungswissenschaftler.de/5...d-arbeitswelt/


    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Contra:
    - Keine sportliche Herausforderungen, sprich: Athletik, Ausdauer/Kraft, keine Dehnung (seit Sechs Jahren dabei und immernoch steif wie ein Baumstamm)
    Nun, das ist eine Frage der Trainingsgestaltung. Zu meiner Zeit damals im WT haben wir sehr viel Kraft-Ausdauer-Training gemacht und auch ordentlich gedehnt. Und ich denke, dass es da draußen auch einige Schulen gibt, die sehr viel Wert auf so etwas legen. Das hängt also vom Trainer ab, nicht vom System.


    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    - Viel zu statisch. Wenn es schnell geht ist die Kampfstellung für die Katz, keine Mobilität.
    Was meinst Du mit Kampfstellung? Etwa Yee Gee Kim Yeung Ma, also den aus der Form? Ah, sorry, ich habe das gerade gegoogelt, WT ist schon eine Weile her bei mir. Meinst Du den IRAS? Also, Gewicht voll hinten, Wu Sao-Man Sao? Dann stimmt die Aussage, das ist nicht wirklich mobil. Das machen, meines Wissens nach, in der Hauptsache nur die WTler. Alle anderen stehen schulterbreit und Gewicht in der Mitte.


    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    - Sehr unrealistisches Training. Viele Schüler wissen nicht einmal wie man einen "Schwinger" schlägt, lernen aber die Abwehr dazu. Man gaukelt sich selber etwas vor. Ähnliches bei Kicks.
    Tja, dann bringt das den Leuten halt richtig bei !


    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    - Schülergerade 9 (Messer), 10 (Kampf gegen Zwei) und 11 (Stock) sind sehr unrealistisch und damit vergeudete Zeit meiner Meinung nach. Diese Sachen sollte man immer wieder einbringen, damit man in einer Notsituation nicht komplett auf Glatteis liegt und vielleicht eine 1% Chance hat, aber dafür extra 9 Monate Training (3 Monate á Schülergrad) ist absoluter Quatsch.
    Messer ist 09? Bei uns war das 12. Nicht schlecht. Die Grundidee von den Schülergraden (um das von oben auch nochmal aufzugreifen) war, dass man den Leuten in den ersten paar Jahren erst mal beibringt, wie sie sich gegen die üblichen Geschichten verteidigen (Jab, Cross, Schwinger, Lowkick, Frontkick, etc.) und ihnen dann auch ein paar Mittel in Sachen Kampf gegen mehrere, Stock und Messer an die Hand gibt. "Damals" gab es auch noch diese seltsame Idee vom "Wing Tsun Selbstverteidigung ohne Chi Sao", also ohne die Nutzung der taktilen Reize, um auch die besondere Wirksamkeit der WT-Techniken aufzuzeigen. Ich meine da wurde doch auch ein entsprechendes Video gedreht. Die Idee war, zu zeigen, wie toll schon die Techniken sind, damit wird man fast unbesiegbar. Aber erst wenn man dann noch Chi Sao dazu nimmt, das es nur bei der EWTO gibt, dann wird man zum Super-Killer. Die guten alten Zeiten.


    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    - Bodenkampf wird sehr vernachlässigt, wobei die meisten Auseinandersetzungen auf der Straße irgendwann auf dem Boden landen.
    Auch eine Frage der Trainingsgestaltung. Viele Trainer, die einen Ringerhintergrund haben oder sogar JJ machen, bauen das recht häufig ein.

    Allerdings: Woher nimmst Du das wissen, dass die meisten Auseinandersetzungen auf der Straße irgendwann Richtung Boden gehen (also Bodenkampf, nicht: einer wird ausgeknockt und fällt hin )? Irgendwelche Statistiken oder Vermutung?


    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    - Kein Vollkontakt Sparring. Schüler wissen nicht, wie es ist, mal einen Schlag abbekommen zu haben. In Druck/Notsituation funktioniert das Meiste nicht mehr.
    Und wieder: Eine Frage der Trainingsgestaltung. Wir sparren mindestens 1/2 Stunde im Training. Andere auch.


    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    - Ständiges Eingerede wie z.B "MMA funktioniert auf der Straße nicht, BJJ funktioniert auf der Straße nicht, nur Wing Tsun ist das Wahre". Nein. Ist es nicht.
    Oben war doch noch der Punkt von Respekt. Scheint aber nur Ältere zu betreffen, nicht Mitmenschen gleichen oder niedrigeren Alters . Nein, im Ernst. Klar, das ist eine absolute Unsitte. Einige (hoffentlich wenige) können einfach nicht akzeptieren, dass andere Systeme genauso funktionieren, einige vielleicht sogar besser.


    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    - 10-15 min Form (Siu Nim Tao, Chum Kiu) und 10 min Schrittarbeit haben mich in meiner Kampfkunstkarriere kein bisschen weitergebracht. Es macht keinen Sinn, in jedem Training die Formen zu wiederholen. Ich würde lieber 5 Runden laufen und paar Liegestütze o.ä machen, um mich warm zu machen.
    Nun, zunächst auch wieder die Trainingsgestaltung. Aber! Schrittarbeit ist DAS zentrale Thema in allen Kampfkunstarten, das ist immer noch das allerwichtigste. Ich würde deswegen z. B. das Aufwärmen mit Schrittarbeit kombinieren (mache ich ja auch schon seit immer). Formen, nun ja. Wenn man sie richtig macht, dann können sie einen sehr wichtigen Trainingseffekt haben. Das schlaffe Rumstehen, das sich im WT eingebürgert hat, bringt allerdings nichts. Dann stimme ich Dir zu: Lieber ein paar Runden rennen.


    Zitat Zitat von sifu Beitrag anzeigen
    Dies sind so die Punkte die mir jetzt spontan eingefallen sind. Einige werden sich sicherlich fragen, ob das jetzt alles ist, was ich aus den letzten Sechs Jahren mitgenommen habe.. ja so ist es. Und so geht es allen Wing Tsunlern, Ving Tsunler, Wing Chunler etc. die ich im laufe meines Lebens kennengelernt habe.

    Ich glaube ich bin selber an dem Punkt wo ich sage, Wing Tsun ist besser als garnichts.
    Nun ja, alles ist besser als gar nichts. Die Frage ist doch, was man erreichen will. Freizeitvergnügen, Fitness und ein bisschen Wellness? Oder doch lieber Kämpfen lernen? Oder doch was anderes? Vieles, was Du aufgeschrieben hast, kenne ich so nicht aus WT-Schulen, also aus denen, in denen ich mich früher rumgedrückt habe. Aber Du wirst mit Sicherheit auch Leute treffen, die ähnliches wie Du erlebt haben. Das Punkt ist, dass die Leute einfach extrem unterschiedlich sind. Einige können sehr viel aus WT ziehen, andere nicht so viel, wieder andere gar nichts. Das gleiche gilt im WSL-Ving Tsun, im Kali, Eskrima, Boxen, usw.

    Ich finde es aber gut, dass Du Dir Gedanken machst, und mal nach außen siehst, was es da noch so alles gibt. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann trainiere mal bei anderen Wing Chun-Vertretern, oder schau Dir mal was ganz anderes an. Und wenn alles nichts ist, gehste halt Boxen, das ist wenigstens nachweislich gut

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen

    ...
    Ohne Deine Expertise schlecht machen zu wollen: Nach der Aussage mehrerer hochranginger Ausbilder (damals), fängt das "richtige WT" erst ab dem 1. TG/HG an. Bis zum 12. SG, hat man praktisch noch nichts gelernt.
    ...
    Diese Aussage macht mich immer sehr traurig.
    Im Stil nach Leung Ting fängt das "richtige" Wing Tsun mit der ersten Minute an.
    Ich glaube, die Aussage wurde innerhalb der EWTO auch immer etwas Missverstanden.
    Missverstanden insofern, dass die Schülergrade der EWTO primär der Selbstverteidigung dienen und daher "klassisches" Wing Tsun nicht so ausführlich behandelt
    wird.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Diese Aussage macht mich immer sehr traurig.
    Im Stil nach Leung Ting fängt das "richtige" Wing Tsun mit der ersten Minute an.
    Ich glaube, die Aussage wurde innerhalb der EWTO auch immer etwas Missverstanden.
    Missverstanden insofern, dass die Schülergrade der EWTO primär der Selbstverteidigung dienen und daher "klassisches" Wing Tsun nicht so ausführlich behandelt
    wird.
    Richtig, ich schrieb ja auch weiter unten:

    Die Grundidee von den Schülergraden (um das von oben auch nochmal aufzugreifen) war, dass man den Leuten in den ersten paar Jahren erst mal beibringt, wie sie sich gegen die üblichen Geschichten verteidigen (Jab, Cross, Schwinger, Lowkick, Frontkick, etc.) und ihnen dann auch ein paar Mittel in Sachen Kampf gegen mehrere, Stock und Messer an die Hand gibt. "Damals" gab es auch noch diese seltsame Idee vom "Wing Tsun Selbstverteidigung ohne Chi Sao", also ohne die Nutzung der taktilen Reize, um auch die besondere Wirksamkeit der WT-Techniken aufzuzeigen. Ich meine da wurde doch auch ein entsprechendes Video gedreht. Die Idee war, zu zeigen, wie toll schon die Techniken sind, damit wird man fast unbesiegbar. Aber erst wenn man dann noch Chi Sao dazu nimmt, das es nur bei der EWTO gibt, dann wird man zum Super-Killer. Die guten alten Zeiten.
    Wobei sich das natürlich auf das Programm der EWTO bezog, nicht auf das, was man von Leung Ting lernt. Kein Pitschepatsche und so

  4. #19
    Registrierungsdatum
    07.12.2019
    Beiträge
    296

    Standard

    Wie sieht es denn allgemein mit "Fitness" in Wing Tsun Schulen aus? Ich kenne mehrere Leute die das in verschiedenen Schulen machen und bei keiner wird scheinbar großen Wert auf Beweglichkeit, bzw "Leibesertüchtigung" gelegt.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn allgemein mit "Fitness" in Wing Tsun Schulen aus? Ich kenne mehrere Leute die das in verschiedenen Schulen machen und bei keiner wird scheinbar großen Wert auf Beweglichkeit, bzw "Leibesertüchtigung" gelegt.
    Der Schwerpunkt liegt woanders ... etwas Kondi,Dehnung & Krafttrainng machte aber jede Schule, die ich kennengelernt habe. Der Umfang und die Intensivität hing dann aber vom Lehrer und seinem Klientel ab ...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn allgemein mit "Fitness" in Wing Tsun Schulen aus? Ich kenne mehrere Leute die das in verschiedenen Schulen machen und bei keiner wird scheinbar großen Wert auf Beweglichkeit, bzw "Leibesertüchtigung" gelegt.
    Wo ich Wing Tsun lernte, kam man höchst selten ins Schwitzen. Und wenn, dann nur, weils draussen grad so heiss war. "Wenn ihr Liegestütze machen wollt, das gibts hier nicht, die könnt ihr allein zuhause machen!" war so ungefähr das Erste, was ich damals im Probetraining zu hören kriegte.

    Beweglichkeit wurde aber regelmässig trainiert. Gerne im Formentraining, weil, das bietet sich auf logische Weise an und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Beweglichkeit und Technik
    unorthodox

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wo ich Wing Tsun lernte, kam man höchst selten ins Schwitzen. Und wenn, dann nur, weils draussen grad so heiss war. "Wenn ihr Liegestütze machen wollt, das gibts hier nicht, die könnt ihr allein zuhause machen!" war so ungefähr das Erste, was ich damals im Probetraining zu hören kriegte.

    Beweglichkeit wurde aber regelmässig trainiert. Gerne im Formentraining, weil, das bietet sich auf logische Weise an und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Beweglichkeit und Technik
    Ach so ja. Die Rumpfbeuge in der BiuTze.
    Das Schweine nicht fliegen köennen, wissen nur die Vögel.

  8. #23
    1789 Gast

    Standard

    Im Ing ung mit w und t vorne dran, ist es aber tatsächlich so, dass man gar keine grosse Zeit für Fitness hat. Bei durchschnittlich 2 Trainings a 1,5 bis 2 h in der Woche. Die Technik Vielfalt macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.

    Gruss1789

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Im Ing ung mit w und t vorne dran, ist es aber tatsächlich so, dass man gar keine grosse Zeit für Fitness hat. Bei durchschnittlich 2 Trainings a 1,5 bis 2 h in der Woche. Die Technik Vielfalt macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.

    Gruss1789
    Vor allem will man ja nich für was bezahlen, was man schon weiß. (Je stärker, je besser, ich solllte mehr laufen und pumpen.)



    Wollte auch lieber lernen, sich vom Fuß des anderen hinter ihm herziehen zu lassen :

    Das Gürteltier

    P.S. : Und dann die 1 minütigen KFS zum Schluß - die gingen schon rein.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #25
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    Im Ing ung mit w und t vorne dran, ist es aber tatsächlich so, dass man gar keine grosse Zeit für Fitness hat.
    nicht "keine Zeit". Es gehört schlicht nicht zum Plan.

    So wie Boxer Formen nicht aufgrund von "keine Zeit" nicht machen, sondern weils nicht zu ihrem Plan gehört.

    Der Technikvielfalt würde aber Entrümpeln nicht schaden, das stimmt. dafür mehr mit den Prinzipien arbeiten, aus denen sich Techniken ableiten lassen.
    unorthodox

  11. #26
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ...Blitzdefense?


    Gibt es das überhaupt noch?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Jeden Mittwoch , bringt O.König ein Vid zum Thema heraus , auch auf der Tube veröffentlich . Also , nach wie vor präsent .

    @Dicipula

    Was ändert es daran , "mehr von Prinzipien , zu meinen" , wenn "kämpfen" nun mal ein"körperlicher" Akt ist ... Da kann man noch so sehr davon schwafeln "Keine Kraft" und jeder "Opa" kriegt das auch hin ... diese Theorie hier und jenes Prinzip da ...

    Lachhaft dann , wenn Gegner , ähnliche Kenntnis und Plan besitzt und es "kann" ... Klar , "SV-Ecke" argumentiert dann mit der "Un-Wahrscheinlichkeit" auf solchen Gegner zu treffen , halt je nach dem wie man es braucht ....

    Da kann Opa , das "tumbe Wesen von Steoridmonster mittels Augenstich und Kehkopfschlag" , niederstrecken aber wenn Frage aufkommt , was , wenn Gegner gleiche "Qualität" besitzt , wie jene die solche "Ideen" propagieren .... Dann heißt es , das ist so "unwahrscheinlich" .... eben noch unwahrscheinlicher , als mit ner Knarre bedroht zu werden , mit nem Messermann auf nem Vulkan zu kämpfen und so weiter ... sämtlicher "Fall X" wird bemüht um Training dessen "notwendig" zu erklären aber eben genau dieser "nicht" .... Genau.

    Wo ich dir recht gebe ist , das Fitnessübungen(!) keinen Aufschluss über das "Kämpfen" geben ... ein Kämpfer wird nicht besser im Kämpfen weil er besser Seil springen kann oder schneller und länger laufen kann und so weiter ... Aber(!) ... Wer das "Kämpfen" ansich entsprechend übt , wird zwangsläufig die nötige Fitness daraus resultieren , sei es um der Schlagkraft, der Wendigkeit und so weiter ....

    Nur von Prinzipen zu Palavern hebt eben nicht auf , das der anderer sie auch kennt .... Und der "andere der das gleiche Wissen besitzt , wie du" ist nun mal ein Teil der Menge von "Fall X" .

    Wenn du Kampfkünstler bist , kommst du um das Schwitzen nicht drumherum und das liegt in erster Linie nicht am Seilspringen und Co.
    Geändert von Schattengewächs (24-12-2019 um 01:30 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen


    Gibt es das überhaupt noch?
    Natürlich.
    Ist bei den EWTOlern wichtiger Grundstufen Stoff.
    https://wingtsunwelt.com/wie-wird-bl...e-unterrichtet

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Was ändert es daran , "mehr von Prinzipien , zu meinen" , wenn "kämpfen" nun mal ein"körperlicher" Akt ist ...
    Irgendwoher muss du ja wissen, wie du kämpfen willst.

    Meiner Auffassung nach, ist es deutlich simpler, im Kopf zu haben "ist der Weg frei, stoss vor!" - und das umzusetzen - statt im Falle eines Falles erst mal lang zu überlegen, ob man da nun wohl einen Fall der dritten oder vierten Sektion hat, oder doch die zweite, und bis man sich endlich entschieden hat, längst verhauen zu werden.

    Da kann man noch so sehr davon schwafeln "Keine Kraft" und jeder "Opa" kriegt das auch hin ...
    "Keine Kraft" bzw "befreie dich von der eigenen Kraft" kriegen leider sehr viele nicht hin. Opas nicht und Jünglinge auch nicht.

    Nach dem, was ich gesehen habe, wird auch zu wenig Wert darauf gelegt, es zu trainieren.



    Lachhaft dann , wenn Gegner , ähnliche Kenntnis und Plan besitzt und es "kann" ...
    Wenn zwei Leute aufeinander treffen, die es mit SV ernst meinen und die folglich beide nicht unnötig provozieren - wird sich das Treffen auf ein nettes Gespräch beschränken, ganz ohne Gewalt.

    Warum es "lachhaft" sein soll, wenn zwei Leute fast dasselbe können, ist mir allerdings nicht klar. In Kampfsportarten, die im Ring stattfinden, geben sich die Veranstalter schliesslich grösste Mühe, möglichst ebenbürtige Gegner zu finden.


    Klar , "SV-Ecke" argumentiert dann mit der "Un-Wahrscheinlichkeit" auf solchen Gegner zu treffen , halt je nach dem wie man es braucht ....
    ich treffe regelmässig auf Leute, die es mit SV ernst meinen, und der übliche Ablauf ist, siehe obhe: einfach ein nettes freundliches Gespräch.


    Da kann Opa , das "tumbe Wesen von Steoridmonster mittels Augenstich und Kehkopfschlag" , niederstrecken
    Sowas behauptet doch kein Mensch hier...?




    ... sämtlicher "Fall X" wird bemüht um Training dessen "notwendig" zu erklären aber eben genau dieser "nicht" .... Genau.
    Wie es ist, mit einer Person konfrontiert zu sein, die dasselbe kann wie man selbst, ist ja eine übliche und häufige Situation im Training. Es wissen wohl alle, die längere Zeit mit jemandem trainieren, wer was kann und wer was wie tut.

    Weiss ja nicht was du nun gerade für ein komisches Problem hast.


    Aber(!) ... Wer das "Kämpfen" ansich entsprechend übt , wird zwangsläufig die nötige Fitness daraus resultieren , sei es um der Schlagkraft, der Wendigkeit und so weiter ....
    Wing Tsun erfordert genug Fitness, um aufrecht stehen zu können, einen gemütlichen Spaziergang machen zu können, und eine Tasse Tee zu halten.

    Kämpfe oder genereller: Konflikte oder noch genereller: sich anbahnende Konflikte, die nach nicht mal einer Sekunde beendet sind (was im WT angestrebt wird) haben nun mal keinen besonderen Fitnesseffekt im Sinne von "Kraft und Ausdauer steigern". Drum ist WT interessant für Leute, die keine besonderen physichen Attribute haben, die sihc aber trotzdem sicher bewegen wollen.


    Nur von Prinzipen zu Palavern hebt eben nicht auf , das der anderer sie auch kennt ....
    klar, das ist überhaupt kein Problem, wenn jemand anders sie auch kennt.

    Ein Problem wird es nur dann, wenn diese andere Person diese Kenntnis besser in praktische Kompetenz umsetzen kann, und was gegen mich hat und mich dann mit dieser überlegenen Kompetenz angreift. Es gibt halt in jedem Stil Leute, die es besser können, und andere, die es weniger gut können.


    Wenn du Kampfkünstler bist , kommst du um das Schwitzen nicht drumherum und das liegt in erster Linie nicht am Seilspringen und Co.
    ich bin in meiner WT-Zeit sehr sehr wenig zum Schwitzen gekommen, und hab's trotzdem gelernt.
    unorthodox

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    ich bin in meiner WT-Zeit sehr sehr wenig zum Schwitzen gekommen, und hab's trotzdem gelernt.
    Mehr als das , was sämtliche Webseiten von sich geben , tust du hier auch nicht , von daher ....Nö ,. haste nicht gelernt .

    Sowas behauptet doch kein Mensch hier...?
    Kämpfe oder genereller: Konflikte oder noch genereller: sich anbahnende Konflikte, die nach nicht mal einer Sekunde beendet sind (was im WT angestrebt wird) haben nun mal keinen besonderen Fitnesseffekt im Sinne von "Kraft und Ausdauer steigern". Drum ist WT interessant für Leute, die keine besonderen physichen Attribute haben, die sihc aber trotzdem sicher bewegen wollen.
    Eben darum .
    Geändert von Schattengewächs (24-12-2019 um 08:08 Uhr)

Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun! Verbesserungen über die Jahre?
    Von Puddingkuchen im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2015, 12:41
  2. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 17:52
  3. Ist wing tsun wirklich erst 53 Jahre alt :O
    Von Katzenhirsch im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-11-2012, 21:32
  4. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 20:51
  5. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 16:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •