Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 365

Thema: Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    [...]
    meiner auffassung nach, ist es deutlich simpler, im kopf zu haben "ist der weg frei, stoss vor!" - und das umzusetzen -
    [...]
    Wenn man es richtig erklärt bekommen hat. Leider verstehen viele in diesem Forum darunter nur "vorwärts stürmen!" (Diese Prinzip hat zwar KRK in Worte gefasst aber es stammt aus dem Wing Tsun.)
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    [...]
    "keine kraft" bzw "befreie dich von der eigenen kraft" kriegen leider sehr viele nicht hin.
    [...]
    nach dem, was ich gesehen habe, wird auch zu wenig wert darauf gelegt, es zu trainieren.
    [...]
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Kraftsätze auch nicht von jedem EWTO Lehrer verstanden wurden.
    Viele sind dabei auf der Erklärungsstufe für den Anfänger hängen geblieben.
    Dabei beschreiben es KRK und LT sehr umfangreich und deutlich.

    Beides - die Prinzipien und die sog. Kraftsätze - findet man sehr schön in den klassischen 6 oder 7 bzw. (für mich) 8 Chi Sau Sektionen.

    Für mich sieht es immer häufiger so aus, als hätte die EWTO (zumindest früher) sehr viele "schlechte" Lehrer gehabt oder den Fokus falsch gesetzt.
    Zu viel SV zu wenig Wing Tsun? Zu schnell unterrichtet? Zu wenig Chi Sau? Zu viel Programmtraining zum erreichen eines Schülergrads? Zu wenig Wing Tsun Basics?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    [...]
    ich bin in meiner wt-zeit sehr sehr wenig zum schwitzen gekommen, und hab's trotzdem gelernt.
    Bestimmt weil du total fit warst.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    66

    Standard Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen

    Sorry doppelpost bzw falsch zitiert
    Geändert von Ghostdog (24-12-2019 um 18:15 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    66

    Standard Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen

    [QUOTE=Ghostdog;3720232]
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Irgendwoher muss du ja wissen, wie du kämpfen willst.

    Meiner Auffassung nach, ist es deutlich simpler, im Kopf zu haben "ist der Weg frei, stoss vor!" - und das umzusetzen - statt im Falle eines Falles erst mal lang zu überlegen, ob man da nun wohl einen Fall der dritten oder vierten Sektion hat, oder doch die zweite, und bis man sich endlich entschieden hat, längst verhauen zu werden.



    "Keine Kraft" bzw "befreie dich von der eigenen Kraft" kriegen leider sehr viele nicht hin. Opas nicht und Jünglinge auch nicht.

    Nach dem, was ich gesehen habe, wird auch zu wenig Wert darauf gelegt, es zu trainieren.










    Wing Tsun erfordert genug Fitness, um aufrecht stehen zu können, einen gemütlichen Spaziergang machen zu können, und eine Tasse Tee zu halten.
    Entschuldige bitte, aber solche Aussagen zu treffen.... das ist wirklich komplett an der Realität vorbei...wie in allen Kampfkünsten musst du auch im wt jemand schlagen und hart treffen können und das geht nun mal nicht ohne entsprechendes Training und die dazugehörige Fitness und Cardio.... ansonsten bewegt man sich halt in einer Fantasiewelt.
    Geändert von Ghostdog (24-12-2019 um 17:49 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    [QUOTE=Ghostdog;3720233]
    Zitat Zitat von Ghostdog Beitrag anzeigen

    wie in allen Kampfkünsten musst du auch im wt jemand schlagen und hart treffen können und das geht nun mal nicht ohne entsprechendes Training und die dazugehörige Fitness und Cardio.... ansonsten bewegt man sich halt in einer Fantasiewelt.
    ich bin mit den Effekten meiner WT-Schläge ganz zufrieden.

    ja es braucht ein entsprechendes Training, die Technik richtig hinzukriegen, da habe ich sehr lang geübt - aber Kraft und Cardio braucht es dazu nur in sehr bescheidenem Ausmass. Die Technik richtig hinzukriegen, das ist die Kunst. und keine leichte Kunst.

    Wenn man natürlich zur Technik zusätzlich noch Kraft und Fitness im Sinn von Cardio hat, umso besser.
    unorthodox

  5. #35
    1789 Gast

    Standard

    Ist der weg frei Stoß vor...

    Hmm was könnte damit damals wohl gemeint gewesen sein?......

    GRÜBEL....? ..
    ..

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    halt genau das, was der Satz aussagt? ich sehe da nicht hundert mögliche Interpretationen

    es ist nicht nötig, Dinge komplizierter zu machen, als sie sind
    unorthodox

  7. #37
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    halt genau das, was der Satz aussagt? ich sehe da nicht hundert mögliche Interpretationen

    es ist nicht nötig, Dinge komplizierter zu machen, als sie sind
    O. K.

    Gruss1789
    Geändert von 1789 (24-12-2019 um 21:58 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    ach. Männer.
    unorthodox

  9. #39
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ach. Männer.
    Fühle mich disriminiert!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    6 Jahre! Alter. In 6 Jahren ist man im BJJ Purplebelt, wenn man sich ordentlich rein hängt und hat dazu deutlich mehr Fitness als die meisten anderen.
    Viele sind nach 6 Jahren ein echtes Monster.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  11. #41
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    922

    Standard

    Man muss lernen mit Druck umzugehen. Ein Training in dem man das nicht lernt, ist fürn Hintern. Da helfen dann auch keine Philosophien, Prinzipien, Phantasien.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Man muss lernen mit Druck umzugehen. Ein Training in dem man das nicht lernt, ist fürn Hintern. Da helfen dann auch keine Philosophien, Prinzipien, Phantasien.
    einverstanden.

    in einem guten Wing Tsun Training lernt man das. sowohl im köperlichen wie im psychologischen Sinn.

    Prinzipien uns Philosophie brauchts allerdings ebenso, und nicht nur im WT, sobald irgend etwas Kunstvolles rauskommen soll und nicht nur eine wilde Prügelei
    unorthodox

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    @discipula:
    a es braucht ein entsprechendes Training, die Technik richtig hinzukriegen, da habe ich sehr lang geübt - aber Kraft und Cardio braucht es dazu nur in sehr bescheidenem Ausmass. Die Technik richtig hinzukriegen, das ist die Kunst. und keine leichte Kunst.
    ich frag nochmal (nachdem ich das ja in vielen anderen diskussionen auch schon gefragt hatte): WENN das alles ist, was man benötigt, WARUM sieht man genau das dann nicht in den wettkämpfen, die im vollkontakt ausgetragen werden?
    ich sehe es nicht in der UFC, generell nicht in den MMA, ich sehe es nicht im kyokushin karate, nicht im daido juku, nicht im sambo, nicht im boxen.

    dabei sind die athleten, die dort antreten, geradezu versessen darauf, möglichst effektiv kämpfen zu können.
    sind die nun alle einfach zu ... schlicht, um sich den bahnbrechenden erkenntnissen des WT zu stellen?
    und warum nimmt eigentlich nicht einfach mal irgend so ein durchschnittlicher karlheinzoliver aus dem WT an ganz normalen wettkämpfen in den MMA teil und verkloppt dort alle mit seiner absolut überlegenen technik?
    er braucht ja zufolge deinen worten nichts weiter als das hier:
    Wing Tsun erfordert genug Fitness, um aufrecht stehen zu können, einen gemütlichen Spaziergang machen zu können, und eine Tasse Tee zu halten.
    ich würde so etwas wirklich gern mal sehen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    66

    Standard Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    6 Jahre! Alter. In 6 Jahren ist man im BJJ Purplebelt, wenn man sich ordentlich rein hängt und hat dazu deutlich mehr Fitness als die meisten anderen.
    Viele sind nach 6 Jahren ein echtes Monster.
    Da hat man dann aber mehr als 2 mal die Woche 1,5 std trainiert, richtig? Das ist meiner Erfahrung nach eher so der Durchschnitt...
    Geändert von Ghostdog (25-12-2019 um 13:45 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @discipula:


    ich frag nochmal (nachdem ich das ja in vielen anderen diskussionen auch schon gefragt hatte): WENN das alles ist, was man benötigt, WARUM sieht man genau das dann nicht in den wettkämpfen, die im vollkontakt ausgetragen werden?
    weil Vollkontakt Wettkämpfe all das ausschliessen, was ich vom WT sinnvollerweise anwenden könnte. wenn ich zun Beispiel die Liste der verbotenen Techniken der UFC studiere, und all das von meinem WT entferne, bleibt von dem was mein Wing Tsun wirksam macht, nicht mehr viel übrig.

    hat auch eine gewisse Logik: Selbstverteidigung soll schnell und wirksam sein; Wettkämpfe wollen ein Spektakel bieten, Spannung, einen dramatischen Aufbau, und sollen bitte länger dauern als eine Sekunde.

    wer an Fitness und Wettkämpfen interessiert ist, mache lieber gleich Thaiboxen.

    man könnt WT sicher auch wettkampftauglich umbauen, aber eben - das wird dann, wenn es Wettkampfregeln unterworfen ist, dann halt ähnlich werden wie Kickboxen oder Thaiboxen.

    das hat nichts Bahnbtechendes ausser die schlichte Erkenntnis: der Kontext definiert, welches Verhalten Erfolg bringt.

    als Wing Tsun Praktizierender dem Boxer eins ans Schienbein treten, kann auf der Strasse eventuell erfolgreich sein, im Boxring aber auf alle Fälle nicht, da Regelverstoss.
    unorthodox

Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun! Verbesserungen über die Jahre?
    Von Puddingkuchen im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2015, 12:41
  2. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 17:52
  3. Ist wing tsun wirklich erst 53 Jahre alt :O
    Von Katzenhirsch im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-11-2012, 21:32
  4. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 20:51
  5. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 16:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •