Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Verschiedene Karate Richtungen parallel trainieren möglich? Wado/Goju

  1. #61
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Selbst wenn man schon sehr gut sein sollte ist der Anspruch ja von Kyu zu Kyu im Rahmen seiner Möglichkeiten besser zu werden und zu verbessern gibt es immer etwas. Mein Verein macht pro Jahr eine Prüfung und vielleicht wenn da nicht alle können noch einen Nachtermin. Also Karate besteht nicht darin dauernd Prüfungen abzunehmen. Man ist in der Regel pro Jahr um einen Kyu weiter die einzelnen Vereinsmitglieder vielleicht in einem Abstand von zwei drei Monaten, wenn noch was nachzuarbeiten ist. Die Kosten und Prüfungsgebühren sind bei Vereinen sehr überschaubar, sie sind meist gemeinnützig und es gibt oft Sondertarife für finanziell Schwache, Familientarife etc.. Also diese Kritik am Vereinskarate kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    Das Training wird von erfahrenen Ehrenamtlichen geleitet, die höchstens eine kleine Kompensation ihres Aufwandes bekommen. Was jetzt das Gelbe vom Ei ist *seufz*, ganz ehrlich wer einen beruflichen Vollzeittrainer mit den Megareferenzen will, soll den auch zahlen und dorthin ziehen. Für Breitensportlerbedürfnisse genügt das Vereinskarate allemal. Die Vereinsdichte ist auch so groß, dass man genug Auswahl hat.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Nehmt doch mal den Karate Meister Otzuka gründer des Wado ryu.

    1922 begann er mit Shotokan Karate, 1928 war er schon Assistenzlehrer! Also nach nur 6 Jahren. 1930 trennte er sich von dem Funakoshi Karate um seinen eigenen Style zu begründen! Im Gegenzugf zu Funakoshis only Kata Karate brachte zb der Einfluss von Motobu mehr SV bzw Kampftauglichkeit mit in Otzukas Karate! Also hat er genaugenommen 8 Jahre lang Karate trainiert! Und anschließend seinen eigenen Style "Wado ryu" begründet.
    In Deutschland oder Europa allgemein ist man meist nach 8 Jahren noch nichteinmal 1 Dan! Nur mal so zum Verständnis.
    Ist zwar schon tausendmal geschrieben worden, aber muss ja offensichtlich: Otsuka war, als er Funakoshi traf, schon hochlizensiert in japanischem Budo, mit etlichen Jahren Training auf dem Buckel. Ist eine schlechte Adresse für deine Argumentation.

    Aber gehe doch mal in einen ordentlichen Shotokan-Wettkampfverein, die günstigerweise auch international kämpfen, erzähle denen was von deinen großartigen Fähigkeiten und ihrem minderwertigen Karatestil und kämpfe mit einem von denen. Wird bestimmt eine interessante Erfahrung.

  3. #63
    babyBorn Gast

    Standard

    @Billy;
    genau dieses mit dem 1ne Prüfung pro Jahr war bei meinen Vereinen auch immer so, das hat dermaßen genervt das ich zwischendurch mal ganz vom Karate weg war. Ich gehörte immer zu denen die intensiv Karate trainiert haben, so gut wie jedes Training mitgemacht hab und auch eigentlich täglich zuhause für mich selbst trainiere. Den "neuen" Stoff nach der jeweiligen Prüfung hatte ich meist in kurzer Zeit drauf wie im Schlaf und "langweilte!" mich dann sozusagen bis zur nächsten Prüfung. Ein schnelleres Vorrankommen war im Grunde nicht möglich!
    Ich hatte mich dann vor ein paar Jahren um mehr trainieren zu können bei einem zweiten Verein angemeldet, so konnte ich 4 mal die Woche trainieren. Jedoch sah es der Trainer im ersten Verein nicht gern, er meinte auch das ich nur bei Ihm Prüfung machen solle. Der war dann dadurch gleich beleidigt, tuckte dann gleich rum. Der Verein legte viel Wert auf Gemeinschaft, sowas wie nach dem Training Wurst und Bier trinken. Und das die Muttis mit ihren Kindern trainieren können und ganz stolz sein dürfen wenn Junior den Kata Wettbewerb gewonnen hat. *würg*
    In einem anderen Verein wo ich kurz Probetag mitgemacht hatte, war es dann wohl ganz anders, dort meinte die Trainerin, das sie erwartet das Prüfungen auch bei anderen gemacht werden zb diesen kyu Seminaren die vom DKV abgehalten werden.
    Wie dem auch sei, was mich stört ist eben das es oft nur um "Gemeinschaft" geht würstchen und Bier und eben ein wenig Karate trainieren gegen den Speckwanzt und nicht so sehr wie vielleicht in Asien, das es darum geht die Kunst zu Meistern.

    In Deutschland gibt es glaube ich garnicht die Möglichkeit Vollzeit Karate oder eine andere Kampfkunst zu trainieren oder kennt irgendwer einen Verein der soetwas anbietet? Ich meine wo man wirklihc 5-6 Stunden täglich oder mehr trainieren kann an 5-7 Tagen die Woche?

    @nick-nick es gibt auch in Deutschland Leute die schon andere Kampfkünste vorher gemacht haben und die werden dann auch nicht gleich in hohe Positionen gelassen beim Karate, die müssen ebenso die Wartezeiten befolgen!
    Allein diese komische Sache mit den Dan Wartezeiten. Vor dem 1 Dan 1 Jahr! Vor dem 2ten Dan 2 Jahre! 3Dan 3Jahre etc.. Was soll der Quatsch?
    Wieso werden die Westler so hingehalten??
    Leute wie Masutatsu Oyama haben ihren 3ten Dan schon in jungen Jahren verliehen bekommen. Ohne ein mindestalter von 30 oder so zu haben. Für mich ist das alles hinhaltekunst die den Schüler blockieren soll. Den nur dadurch das die Leute hingehalten werden behalten die "hohen" Danträger ihre Autorität bei. Nach langer "Wartezeit" den Schülern mal ein Bröckchen hinwerfen.. und sich dann wieder bewundern lassen

    Ich glaube fast das es den großen japanischen Meistern einfach nur ums Geld ging das sie dadurch erlangen konnten, indem sie ihre Schüler in den Westen schickten! Jeder westliche Schüler bringt eine Menge Geld im Jahr ein, dafür das er über 10 jahre oder mehr ein paar Bröckchen des Basic Levels lernen darf. Ich glaube nicht das die Japanischen Meister je vor hatten ihre Kunst ganz mit den "langnasen" zu teilen
    Zumal ich davon ausgehe das schon die Okinawanischen Meister ihre Kunst garnicht ganz mit den verhassten Japanern geteilt haben. Und deswegen das Shotokan ja auch nur ein Kickboxen ohne tiefere Techniken geworden ist. Während Leute im Shorin ryu oder dergleichen noch ganzheitliche Kampfkunst lernen.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Erwachsene werden bei uns durchaus nach Absprache auch ins Oberstufentraining eingeladen, falls das bei den jeweiligen Leuten schon sinnvoll ist. Auf den Gürtel den man umhat kommt es da nicht an, aber Wado wird in den Kumiteformen schnell anspruchsvoll. Leute probieren es immer wieder und kommen dann ins allgemeine Training zurück, weil noch Basics nachgebessert werden müssen. Da zeigen sich schnell die Grenzen.
    Ansonsten ist Karate ein Hobby, ein Ausgleich zum Alltag. So viel Zeit bleibt neben Schule/Lehre/Studium/Beruf/Familienverpflichtungen/... ja normalerweise nicht. Ich vermute auch heutzutage in Asien nicht.
    Für die Vereinsmeierei muss man der Typ sein, das ist durchaus manchem zuviel. Persönlich ist für mich alle zwei Wochen im Vereinsheim mit den anderen was zu essen und bei Gelegenheit dort auch mal ein Fußballspiel auf Sky zu sehen mal eine nette Abwechslung. War es aber als ich jünger war auch noch nicht, da war noch das Workout im Vordergrund.
    Es ist schade, wenn man sich beim Sport als Jüngerer nicht für die Turniere interessiert, das ist eher eine adequate Herausforderung als Gürtel zu machen. Mag jetzt etwas seltsam klingen, aber ich komme als Ex-Fechter ja aus einem Bereich der ganz ohne Graduierung auskommt und sehe das Gürtelsystem eher als netten Zusatz und Motivationshilfe.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  5. #65
    babyBorn Gast

    Standard

    Nun ich kann ja nur davon reden was in meinen Vereinen so gelehrt wurde. Und dort richtete man sich nuneinmal strickt nach dem Gürtelrang. Es wurde gelehrt was im Programm stand. Wenn man mal auf einen Lehrgang gegangen ist, und dort nette Dinge aufgenippt hatte, dann war dies im Grunde zeitverschwendung, denn es wurde ja ohnehin im Verein nicht wiederholt so das es sich hätte einschleifen können. Wenn damals nicht mein guter kumpel dabei gewesen wäre, der dann aber später aus Verzweiflung am Shotokan ganz damit aufhörte, mit dem ich Privat mal intensiver trainieren konnte, dann hätt ich das Karate sicherlich auch früh schon aufgegeben. Es ist für Leute die motiviert sind diese Kampfkunst zu lernen einfach demotivierend mit Leuten zu trainieren die im Grunde garkeinen Bock auf Kampfkunst haben sondern nur einen netten Ganzkörpersport suchen mit etwas Dastellender Kunst ohne verständnis was sie da tun (kata).
    Aber so wie du das Kumite im Wado grad beschrieben hast, das es dort sehr viel Anspruchsvoller sein würde, das hört sich doch genau richtig an. Vielleicht finden sich dort ja ein paar ernsthaftere Kampfkünstler.

    Ich hab auch mal beim Aikido reingeschnuppert, als Alternative dacht ich wärs vielleicht interessant. Leider musste ich dort auch feststellen das die ihre kampfkunst auch nur als Tanz betrachten. Der Braungurt der mit mir dort trainieren sollte, schmiss sich schon selber durch die Luft ohne das ich irgendwas gemacht hatte. Fand ich total albern dieses absichtliche übertriebene mitmachen, da verging mir gleich die Lust dran.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Es wird schnell anspruchsvoller innerhalb des Wado. Einen Vergleich mit anderen Karatesystemen kann ich nicht ziehen da ich diese nicht trainiert habe. Die Frage ist auch was ein an sich komplexes Kumite bringt. Ich bin eher ein Freund von einfachen gut trainierten Basics und mich taktisch nicht auf zuviel Komplexes und Spielereien mit dem Arm einzulassen.
    Im Wado tendiere ich eher zu Kono, aber das wird sich langsam im Verein verlieren befürchte ich. Macht nur noch einer von vier Trainern.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #67
    babyBorn Gast

    Standard

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen Wado ryu (normal) und Wado Kai kono stil??

  8. #68
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Mir liegt die Fußarbeit mehr. Nachsetzen und explosives Abdrücken.
    Es gibt kein "normales" Wado Ryu es gibt verschiedene Strömungen innerhalb. Und Kono ist das alte Programm, das mir aus einem Guß erscheint. Aber gut Sport ist eben Entwicklung.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

    Abernethy ist aus dem Wado Ryu
    Ich mag ihn nicht. Wann immer ich ein Vid von ihm klicke, fühle ich mich angeschrien.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan 3mal oder Wado 1 mal trainieren?
    Von Nokdiaen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 18:33
  2. Verschiedene Kampfsportarten parallel trainieren
    Von kerberos7 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-03-2010, 14:33
  3. Was parallel zu Wing Chun trainieren?
    Von Ilai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-08-2008, 13:34
  4. Thai-Boxen und Savate parallel trainieren?
    Von worlock im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-10-2005, 19:49
  5. wu shu,Verschiedene richtungen?Vor nach teile?
    Von soheila im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-04-2004, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •