Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Verschiedene Karate Richtungen parallel trainieren möglich? Wado/Goju

  1. #1
    babyBorn Gast

    Standard Verschiedene Karate Richtungen parallel trainieren möglich? Wado/Goju

    Ein guter Kumpel von mir macht lange Jahre Wado ryu Karate.
    Nun ist bei ihm in der Umgebung knapp 30 minutes entfernt ein Goju Verein aufgetaucht. Da er schon immer mal die Goju Kata, Atemtechniken und sticky Hands (Kakie) lernen wollte meint er obs nicht ne gute Idee wär das mit zusätzlich zu trainieren wäre nur einmal die Woche.

    Meint ihr das is möglich, oder würd er damit dann durcheinander kommen? Er ist Braungurt Wado-Ryu.
    Sind zwischen den beiden Stilen große Unterschiede was die Ausführung betrifft zb bei so Sachen wie Age Uke mehr rund statt zackig und sowas? (Ich komme aus dem Shotokan also hab ich wenig Ahnung..).

    Würd mich über Antworten von Expterten besonders freuen dankeschön.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Wenn er schon "lange Jahre" Karate macht, wird Dein Kumpel schon selbst rausfinden, ob er das kann oder nicht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn er schon "lange Jahre" Karate macht, wird Dein Kumpel schon selbst rausfinden, ob er das kann oder nicht.
    ... und alle sind sie Braungurt ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Karate besteht viel aus Umlernen. Das dürfte ihm als Braungurt nicht fremd sein. Wahrscheinlich kam die Frage auf, weil ich die Videos von den verschiedenen Grundschulen verlinkt habe. Jetzt aber nicht bitte die nächsten Wochen sämtliche Zweier- oder gar Dreierkombinationen verschiedener Stilrichtungen abfragen .
    Ganz ehrlich, wenn bei mir eine andere Stilrichtung in der Nähe aufmachen würde, ich hätte die Zeit und es interessiert mich, dann sag ich doch schon aus Prinzip mal Hallo.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  5. #5
    babyBorn Gast

    Standard

    Ursprünglich schien es ja scheinbar nur eine menge Katas gegeben zu haben und die Ausführung der Techniken waren vermutlich Identisch.. Denn Leute wie Kenwa Mabuni haben bei beiden Shurin und shurei karatearten gelernt und Funakoshi meinte ja sogar: Es gibt nur EIN Karate. Funakoshi hatte ja auch aus beiden Richtungen seine Lieblingskata in seinem Karate zusammengestellt. Aber heutzutage wo es verschiedene Stile gibt und scheinbar differenzen bei der Ausführung ist es wohl schwer zu einer Komplettübersicht aller Techniken, Methoden und Katas zu gelangen. Leute wie Kanazawa haben sich auch einiger Goju ryu Katas für ihr System (Shotokan) bedient um es zu erweitern und angepasst wie man auf Videos sehen kann, weitere Stände als Sanshin usw..

    Schade das Schüler heute nicht mehr die Möglichkeit haben sich ihr Karate selbst zusammenzustellen sozusagen, sie müssen immer einem Stil folgen und Stilfremdes wohl erst mühsam anpassen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Es gab schon immer Unterschiede in Ausführung und Präferenzen von bestimmten Lehrern, auch wenn das Ding dann ggfs. keinen eigenen Namen hatte.

    Und die ganze restliche Betrachtungsweise ist viel zu technisch/oberflächlich. Ob Techniken oder Kata etwas anders sind oder ob man etwas höher oder tiefer steht ist kaum relevant. Wichtiger bei der Frage ob man mehrere Sachen trainieren kann, sind Sachen wie die grundlegende Körperorganisation und Art der Krafterzeugung etc. Wenn Dir der eine Lehrer sagt 'härter, mehr kime' und der andere, dass man beim Schlagen locker sein und sinken soll bspw. ist Training von mehreren Sachen eher kontraproduktiv. Wenn das zusammenpasst aber der shuto uke etwas anders aussieht, ist das egal.

    Ich konnte mich jedenfalls mit meiner Vorerfahrung im Seido Karate deutlich einfacher bei meinem Shotokan Lehrer einfinden, als Shotokan Leute, die DJKB/DKV Shotokan Background haben. Und mache auch noch regelmäßig Kata wie Sanchin oder Tensho, alles kein Problem.

  7. #7
    babyBorn Gast

    Standard

    Ich überlege ja auch zu wechseln vom Shotokan. Mal sehen wie da so die Unterschiede sind.Mein Kumpel meinte zu mir mach doch auch Wado soll wohl etwas härter sein als Shotokan und mehr SV Anwendungen, werd ich mal ausprobieren.
    Was meint ihr zum Wado ryu?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Ein guter Kumpel von mir macht lange Jahre Wado ryu Karate.
    Nun ist bei ihm in der Umgebung knapp 30 minutes entfernt ein Goju Verein aufgetaucht. Da er schon immer mal die Goju Kata, Atemtechniken und sticky Hands (Kakie) lernen wollte meint er obs nicht ne gute Idee wär das mit zusätzlich zu trainieren wäre nur einmal die Woche.

    Meint ihr das is möglich, oder würd er damit dann durcheinander kommen? Er ist Braungurt Wado-Ryu.
    Sind zwischen den beiden Stilen große Unterschiede was die Ausführung betrifft zb bei so Sachen wie Age Uke mehr rund statt zackig und sowas? (Ich komme aus dem Shotokan also hab ich wenig Ahnung..).

    Würd mich über Antworten von Expterten besonders freuen dankeschön.
    Goju und Wado könnten unterschiedlicher nicht sein. Goju macht viel Krafttraining und ist sehr "südchinesisch" von Kampftaktik und -methode her, Wado ist eigentlich mindestens zur Hälfte Yoshin Ryu, also sehr japanisch und wenig auf Kraft fixiert. Goju steht frontal, Wado eher seitlich. Die Schlagtechnik ist anders. usw.

    Quelle: Ich hab Beides gemacht.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Was meint ihr zum Wado ryu?
    Vom reinen Lehrinhalt besser als Shotokan. Letztlich kommt es aber wie immer auf den Trainer an.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Vom reinen Lehrinhalt besser als Shotokan. Letztlich kommt es aber wie immer auf den Trainer an.
    Die Trainer. Mehr Strömungen innerhalb einer kleineren Gruppe.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  11. #11
    babyBorn Gast

    Standard

    Achso , also von der Technischen Ausführung sind die beiden Stile also nicht kompatibel miteinander, ist ja schade. Dann wird es also schwer wenn mein Bekannter die Goju Sachen mit lernen wollte.
    Ist Shito ryu dem Wado ähnlicher? Da machen die auch die Goju Katas, er ist halt heiß auf das Goju Zeugs!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Ist Shito ryu dem Wado ähnlicher? Da machen die auch die Goju Katas, er ist halt heiß auf das Goju Zeugs!
    Nein. Das geht gar nicht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Mit Goju und Shotokan parallel hatte ich Probleme. Als Shotokan Braungurt und Goju Anfänger. Die Unterschiede stecken im Detail, Shotokan ist grob gesagt "Long Range", Goju-Ryu "Close Combat". Die Herangehensweisen sind einfach andere.

    Da Wado-Ryu ja dem Shotokan ähnlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass es da zu Komplikationen kommt. Letztlich muss das aber jeder selber ausprobieren.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Da Wado-Ryu ja dem Shotokan ähnlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass es da zu Komplikationen kommt. Letztlich muss das aber jeder selber ausprobieren.
    Eben. Für den TE und seine Freunde wäre es gut, überhaupt mal mit irgendwas zu beginnen.

  15. #15
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Also ich finde alles kann dich weiter bringen. Selbst wenn du es am Ende kacke findest, aber dann weißt du wenigstens wie du es nicht machen willst.
    Die alten Meister haben fast alle mehrere stile trainiert. Von daher geht das sehr gut. Das Argument mit der krafterzeugung ist allerdings wirklich zu beachten, da kann es große Unterschiede geben. Aber auch davon kann man profitieren.
    Z angesprochenen Thema der unterschiedlichen Taktik ( goju close range, wado/Shotokan eher long range) da finde ich das das dein karate eben sehr befruchten kann. Wenn du bis jetzt nur long range kannst wäre es doch wunderbar Etwas neues im Bereich der nahdistanz zu lernen.
    Überhaupt warum solltest du etwas lernen das du schon in ähnlicher Form kannst. Was neues ist da doch spannender. Klar ist vertiefen super, aber was neues Dazu holen kann nicht schaden.
    Am Ende bleibt wohl nur das es viele Wege nach Rom gibt, aber ich würde es probieren und dann merkst du oder dein Freund schon ob es passt oder nicht.

    Gruß
    Andi

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan 3mal oder Wado 1 mal trainieren?
    Von Nokdiaen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 17:33
  2. Verschiedene Kampfsportarten parallel trainieren
    Von kerberos7 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-03-2010, 13:33
  3. Was parallel zu Wing Chun trainieren?
    Von Ilai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-08-2008, 12:34
  4. Thai-Boxen und Savate parallel trainieren?
    Von worlock im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-10-2005, 18:49
  5. wu shu,Verschiedene richtungen?Vor nach teile?
    Von soheila im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-04-2004, 08:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •