Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: Verschiedene Karate Richtungen parallel trainieren möglich? Wado/Goju

  1. #31
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    wozu?
    Tja, siehste. Die Frage war von Anfang an nicht ernst gemeint.

    Es ist doch einfach: Wenn ich parallel trainiere, wird schon nach einiger Zeit sich eine Tendenz einstellen. Das eine überzeugt mich mehr als das andere, erweist sich als praktischer, füllte Lücken, was auch immer ... und dieses wird das "andere" Training" beeinflussen, bis zu dem Punkt, wo ich es vielleicht ganz aufgebe.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ...wozu?
    Andere Ansätze und Perspektiven für den eigenen Horizont?

    Oder banaler, der örtliche Dorfverein bietet nur zwei Einheiten die Wochen und man könnte so die Anzahl an Trainings mal eben verdoppeln.
    War bei mir damals der Grund ins Taekwondo einzusteigen, was sich im Übrigen klasse ergänzt hat mit dem Shotokan.

    Haben wir aber auch im Forum alles schon dutzende Male diskutiert.

  3. #33
    gast Gast

    Standard

    erscheint mir sinnlos 2 Sachen zu trainieren, die bis auf taktische Konzepte fast identisch sind
    Karate und Bjj ok
    Karate und eine Waffenkunst ok
    wer nur die Anzahl der Trainingseinheiten erhöhen will, kann das naklar machen
    gäbe da aber deutlich interessantere Sachen, die man in der Zeit auch solo machen könnte

  4. #34
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Könnte man.
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen - nach eigenem Gutdünken im Wald rumturnen - und - unter erfahrenen DAN-Trägern ein/zwei zusätzliche Trainingseinheiten pro Woche absolvieren -, dann wüsste ich was ich tue. Zumindest solange das preislich erschwinglich bleibt.
    Aber gut, jedem das Seine.

  5. #35
    babyBorn Gast

    Standard

    Auf die Wado warum mein Kumpel mir das Wado nicht einfach zeigt. Er wohnt in ner anderen Stadt und ich seh den dadurch selten.
    Er ist aber davon überzeugt, das Wado dem Shotokan haushoch überlegen sein würde meint er, wegen der Jujutsu elemente, so das es sich wirklich gut für die SV eignen könne. Zudem würde es viel härter zur Sache gehen als beim Shotokan, was das Training angeht. Vielleicht stimmt es in meinem Verein wird eher lasch trainiert, haben auch viele Mütter mit Kindern dabei. Ich war in verschiedenen Shotokan Vereinen insgesammt 3. Und ich muss zugeben aus diesem Vergleich heraus hat sich nicht viel Unterschieden. Ich hatte auch nur einen ernsthaft interessierten in einem Verein der wirklich karate intensiv lernen wollte und der hat dann nach ein paar Jahren Shotokan ganz aufgegeben weil ihm das Kämpfen zu wenig war und ist dann zu einem Wing Chun/Karate/Boxen Mix gewechselt was ihm wohl jetzt mehr zusagt.
    Zum Wado, meinte mein Kumpel jedenfalls das es auch mehr auf naher Distanz ausgeführt wird.
    Hier war ja die Diskussion wegen lange und nahe Distanz und ich finde man kann schon sagen da Shotokan ein Stil auf langer Distanz ist! Einfach weil es so in gut wie jedem Dojo so gemacht wird. Und weil auch dies so von den Gründern wie Nakayama, Kanazawa usw. so vorgelehrt wurde! Wenn einige wenige Dojos es anders machen, dann würden Traditionalisten dies vermutlich schon nicht mehr als das traditionelle "Shotokan" Karate-Do betiteln.
    Ich werde mir mal Wado anschauen demnächst, nach den Weihnachtsferien und schauen wie es ist. Und wenn es wirklich besser zu sein scheint, werd ich sofort wechseln. Ich hab sogar mal irgendwo gelesen, das die Wado ryu Katas den originalen Shotokan Katas eher gleichen sollen, ob das stimmt weiß ich nicht.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Auf die Wado warum mein Kumpel mir das Wado nicht einfach zeigt. Er wohnt in ner anderen Stadt und ich seh den dadurch selten.
    ??

    Er ist aber davon überzeugt, das Wado dem Shotokan haushoch überlegen sein würde meint er, wegen der Jujutsu elemente, so das es sich wirklich gut für die SV eignen könne. Zudem würde es viel härter zur Sache gehen als beim Shotokan, was das Training angeht. Vielleicht stimmt es in meinem Verein wird eher lasch trainiert, haben auch viele Mütter mit Kindern dabei. Ich war in verschiedenen Shotokan Vereinen insgesammt 3.
    Du willst also weitermachen. Na gut.

    Hier war ja die Diskussion wegen lange und nahe Distanz und ich finde man kann schon sagen da Shotokan ein Stil auf langer Distanz ist! Einfach weil es so in gut wie jedem Dojo so gemacht wird. Und weil auch dies so von den Gründern wie Nakayama, Kanazawa usw. so vorgelehrt wurde! Wenn einige wenige Dojos es anders machen, dann würden Traditionalisten dies vermutlich schon nicht mehr als das traditionelle "Shotokan" Karate-Do betiteln.
    Was Nakayama & Co. gezeigt haben ist ein Grundgerüst. Wer das hat, muß eben weitergehen. Du wirst es verstehen, wenn du es selbst hast.

  7. #37
    babyBorn Gast

    Standard

    Gut, nur welcher Verein im Shotokan, trainiert denn über das von dir betitelte Grundgerüst hinnaus? Wie gesagt ich war in 3 verschiedenen Shotokan Vereinen und keiner hat irgendwas mit Naher Distanz gemacht oder irgendwas was über Schläge und Tritte hinnaus ging. Auch nicht die Schwarzgurte die bei uns mit trainierten. Die Schwarzgurte haben sich meist nur auf Kata konzentriert aber ohne Anwendung. Auch in meinem jetzigen Shotokan Verein macht kein Schwarzgurt irgendeine Anwendung. Ok bei uns sind auch nur wenige Schwarzgurte und der höchste ist ein 2ter Dan, unser Trainer ist auch nur 4ter Dan. Also vielleicht ist es ja bei anderen Vereinen dann anders, ich weiß es nicht.
    Aber wenn eine andere Karate Stil Art gleich von Anfang an schon alles abdeckt was interessant ist und für SV geeignet wie Nahe Distanz, Hebel, Würfe usw. dann ist es irgendwie logischer gleich das zu machen als im Land herumzusuchen ob irgendwo ein Verein in dem Stil den man angefangen zu lernen hat, ob da irgendwo irgendwer noch mal ein paar Extras unterrichtet oder nicht?
    Also ich will definitiv wechseln, je intensiver ich drüber nachdenke desto mehr Sinn macht es zu wechseln. Shotokan ist nuneinmal einfach genau das was Nakayama vorgeturnt hat, jedenfalls in den meisten Vereinen. Und selbst das wenige wird ja heutzutage kaum noch so in der Form praktiziert! Nakayama hat ja sogar ein paar Anwendungen im SV Bereich vorgeturnt und selbst die wurden bei keinem der Vereine die ich besuchte gemacht!
    Schwerpunkt liegt einfach auf diesem Kata laufen und eben Schlag udn Tritt in die Luft mehr nicht.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Gut, nur welcher Verein im Shotokan, trainiert denn über das von dir betitelte Grundgerüst hinnaus? Wie gesagt ich war in 3 verschiedenen Shotokan Vereinen und keiner hat irgendwas mit Naher Distanz gemacht oder irgendwas was über Schläge und Tritte hinnaus ging. Auch nicht die Schwarzgurte die bei uns mit trainierten. Die Schwarzgurte haben sich meist nur auf Kata konzentriert aber ohne Anwendung. Auch in meinem jetzigen Shotokan Verein macht kein Schwarzgurt irgendeine Anwendung. Ok bei uns sind auch nur wenige Schwarzgurte und der höchste ist ein 2ter Dan, unser Trainer ist auch nur 4ter Dan. Also vielleicht ist es ja bei anderen Vereinen dann anders, ich weiß es nicht.
    Aber wenn eine andere Karate Stil Art gleich von Anfang an schon alles abdeckt was interessant ist und für SV geeignet wie Nahe Distanz, Hebel, Würfe usw. dann ist es irgendwie logischer gleich das zu machen als im Land herumzusuchen ob irgendwo ein Verein in dem Stil den man angefangen zu lernen hat, ob da irgendwo irgendwer noch mal ein paar Extras unterrichtet oder nicht?
    Also ich will definitiv wechseln, je intensiver ich drüber nachdenke desto mehr Sinn macht es zu wechseln. Shotokan ist nuneinmal einfach genau das was Nakayama vorgeturnt hat, jedenfalls in den meisten Vereinen. Und selbst das wenige wird ja heutzutage kaum noch so in der Form praktiziert! Nakayama hat ja sogar ein paar Anwendungen im SV Bereich vorgeturnt und selbst die wurden bei keinem der Vereine die ich besuchte gemacht!
    Schwerpunkt liegt einfach auf diesem Kata laufen und eben Schlag udn Tritt in die Luft mehr nicht.
    Es gibt so viele Quellen und Stellen, man. Davon, dass du hier rumheulst, wird es nicht besser.

  9. #39
    babyBorn Gast

    Standard

    Ja ich weiß rumheulen bringt garnichts!
    Deswegen schreite ich auch nach den Weihnachtsferien zur Tat und melde mich zur Probestunde beim Wado an.
    Meinen Kindern werd ich später dann wenigstens sagen können: Macht nicht den gleichen Fehler wie euer alter Herr und verschwendet nicht eure Lebenszeit mit Shotokan, geht gleich zu was was auch Hand und Fuß hat.
    Man ich ärgere mich irgendwie das ich soviel Zeit verschwendet habe mit diesem Mutter Kind Karate ohne Inhalt. Nerft aber egal, lieber späte Einsicht als nie.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Ich würde nicht sagen, dass Shotokan Training verschwendete Zeit ist. Shotokan gibt dir eine gute Struktur, ein gutes Verständnis für Winkel, Kraftvektoren und Biomechanik im Allgemeinen. Nur kämpfen lernst du in den meisten Breitensportvereinen halt nicht...
    Geändert von Kensei (23-12-2019 um 21:14 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht sagen, dass Shotokan Training verschwendete Zeit ist. Shotokan gibt dir eine gute Struktur, ein gutes Verständnis für Winkel, Kraftvektoren und Biomechanik im Allgemeinen. Nur kämpfen lernst du in den meisten Breitensportvereinen halt nicht...
    .. aber das ist genau, was er möchte. Dieser TE möchte immer das, was ums Verrecken nicht geht.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ich wäre sehr vorsichtig damit zu meinen etwas sei besser wie das andere, wenn ich nicht beides ein paar Jahre lang gemacht hätte.
    Zum Wado.
    Geh davon aus dass das bis Grüngurt erst mal Basics sind und auch viel Bahnenlaufen. "Würfe" etc. kommen erst langsam beim ersten und zweiten Blaugurt. Und um sich die Fallschule und andere Sachen draufzuschaffen ist auch Eigeninitiative gefragt. In unserem Verein gibt es Leute die trainieren einmal die Woche und Leute die trainieren bis zu dreimal die Woche über Jahre und je nachdem ist auch mehr drin. Schwarzgurte trainieren teilweise fast täglich. Da musst du selber hinterher sein. Glaub nicht dass nur weil du zu einer Stilrichtung gehst das hinterhergetragen wird. Die Trainer sehen wie weit du bist und entscheiden dann was sie dir beibringen und ob noch Extras drin sind. Ein paar sind in zwei Wadovereinen angemeldet und nehmen so weit sie können noch Lehrgänge mit.
    Und dieses nur der und der Dan bringt dir lehrtechnisch was ist auch so eine Fehlinterpretation. Es macht nicht jeder diese Danmühle mit. Ich kenne Braungurte mit zwanzig Jahren Erfahrung die wollen den Aufwand nicht, denen langt das, aber glaube mir die können ihre Sachen auch aus dem Effeff. Auch Trainingspartner mit ähnlicher Gürtelstufe wie man selbst sind gold wert und diese Leute muss man pflegen. Man wird nur so gut so gut man mit seinen Trainingspartnern umgeht. Dann lassen sie dich was ausprobieren, dann zeigen sie dir ihre Tricks.
    Ein Stil reißt es nicht raus, es ist viel Einstellungssache.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #43
    babyBorn Gast

    Standard

    Mit der Fallschule habe ich keine Probleme, ich habe mit vieel Freude längere Zeit Judo gemacht, auch wenn ich da keine Gürtelprüfungen mitgemacht habe, hab ich die Grundlagen auf jeden Fall drauf!
    Was Karate Wechsel betrifft, nahm ich an, dass ich dann nicht unbedingt bei Weißgurt neu anfangen müsste. So wie ich das sehe ist das Wado ryu doch vom Shotokan abgeleitet, nur die Stellungen sind etwas höher und die Katas leicht anders. Sowas kann ich doch fix lernen. Glaube nicht das ich bei Weiß anfangen muss. Mein Kumpel mit dem ich gestern noch telefoniert hab meinte auch, ich könne einfach da weiter machen wo ich jetzt bin. (Braun) und mir nur die Unterschiede beibringen lassen und eben was fehlen würde. Und dann von da an weiter machen das wäre bestimmt kein Problem.
    Naja ich werd halt nach den Weihnachtsferien mal mit dem Trainer vom Wado Schnacken, freu ich mich total drauf endlich anzufagen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Dann wünsche ich viel Vergnügen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Junge...
    Wenn du zum Wado-Ryu wechseln solltest oder auch nur an Probetrainings denkst, läufst du dort mit Whitebelt auf und läßt den Trainer entscheiden wie's mit dir weiter geht.
    Einfach mal den Braungurt behalten und die "Lücken füllen" wird mit 99%-er Wahrscheinlichkeit nicht gehen.
    Erst schreibst du, du hättest in all den Jahren Shotokan im Grunde nichts gelernt, und jetzt willst du den Gürtel für dieses "nichts" in einem fremden Stil anerkennen lassen? Großes Kino.
    Geändert von Kensei (24-12-2019 um 11:41 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan 3mal oder Wado 1 mal trainieren?
    Von Nokdiaen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 18:33
  2. Verschiedene Kampfsportarten parallel trainieren
    Von kerberos7 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-03-2010, 14:33
  3. Was parallel zu Wing Chun trainieren?
    Von Ilai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-08-2008, 13:34
  4. Thai-Boxen und Savate parallel trainieren?
    Von worlock im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-10-2005, 19:49
  5. wu shu,Verschiedene richtungen?Vor nach teile?
    Von soheila im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-04-2004, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •