Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Verschiedene Karate Richtungen parallel trainieren möglich? Wado/Goju

  1. #46
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    ich könne einfach da weiter machen wo ich jetzt bin. (Braun) und mir nur die Unterschiede beibringen lassen und eben was fehlen würde.
    Warst du nicht eben noch 4. Kyu? Am 9. Dezember 2019, um genau zu sein?

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Ich betreibe seid einigen Jahren Shotokan Karate 4.kyu.

    Sorry. Wer so auf die Ka**e haut, von wegen, er hat voll den Durchblick, sollte dann doch wenigstens die eigene Graduierung kennen...

    Und wenn Shotokan nix taugt *) und Wado Ryu so ganz anders ist - was genau soll dich dann befähigen, deine Graduierung einfach so in den anderen Stil rüberzuziehen?


    Und das alles sollen wir nun ernstnehmen?



    *) Hm, ja, und Hotton, Naka, Langley, Abernethy, etc. pp ... haben alle keine Ahnung vom Kämpferischen. Nein, nein ...

  2. #47
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Und das alles sollen wir nun ernstnehmen?

    *) Hm, ja, und Hotton, Naka, Langley, Abernethy, etc. pp ... haben alle keine Ahnung vom Kämpferischen. Nein, nein ...
    Heute hier morgen dort ... kann man schon mal durcheinanderkommen, nich?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Erst schreibst du, du hättest in all den Jahren Shotokan im Grunde nichts gelernt, und jetzt willst du den Gürtel für dieses "nichts" in einem fremden Stil anerkennen lassen? Großes Kino.
    So sieht es aus. Gestern war alles noch verschwendete Lebenszeit, heute liest man, Wado steht nur etwas höher und die Kata sind leicht anders. Wenn ich wirklich etwas lernen will ist mein geringstes Problem, ob ich die Graduierung anerkannt bekomme.

    @ Ripley

    Abernethy ist aus dem Wado Ryu

  4. #49
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @ Ripley
    Abernethy ist aus dem Wado Ryu
    Danke für den Hinweis! Ist hiermit notiert.

    Da ich ja "nur" mit Shotokan zu tun habe (genug, finde ich) und mir die Unterschiede somit nicht so geläufig sind, ist mir das gar nicht aufgefallen.
    Nettes Zeugs macht er so oder so.

  5. #50
    babyBorn Gast

    Standard

    Ja genau, ich überlass es natürlich dem Trainer.
    Im Shotokan ist es ja leider so zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, das man doch relativ zügig die ganzen Gürtel durchziehen sollte, da man sonst nichts neues gezeigt bekommt. Also immer diese Wartezeiten halt abwarten und schnell nächsten Gürtel machen.. Zumindest hätt ich das damals so tun sollen, ich hab mir auch zu viel Zeit gelassen leider. Da mir einige der Fortgeschrittenen weiß machen wollten man solle doch nicht so durch die Gürtel jagen. Im Grunde habe ich mittlerweile verstanden, das es dabei nur um das Geld geht das der Verein durch die lange Wartezeit einnimmt. Ich würde jedem Anfänger dazu raten schnell die Gürtel zu machen damit das Lernen nicht ständig stagniert wegen dieser Wartezeiten. In Japan ist es normal das ein Anfänger nach etwa einem Jahr training seinen ersten Dan macht. Das kommt einfach weil die dort häufiger Trainieren können und nicht wie bei uns nur 1-3 Mal die Woche für 1,5 Stunden jeweils.

    Vielleicht ist das Shotokan Niveu auch deshalb so krass im Keller weil es im Westen einfach nur Viertelherzig gelebt wird. Habe grad kürzlich von einem Karate Lehrer gelesen der ganz stolz seine Geschichte erzählt hatte. Der meinte er habe sich Karate aus Büchern selber beigebracht und später sei ein Japaner nach Deutschland gekommen und habe ihm die Blaugurt Prüfung abgenommen.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Ich weiß ja nicht wie das in Japan so ist, aber ich freue mich darauf, wenn zum neuen Jahr hin die Trainingshalle von jungen ambitionierten Braungurten gestürmt wird, die Wado machen möchten. Das wird dann so wie bei den vollen Fitnessstudios im Januar...

    Von Abernathy habe ich mir letztens was gekauft zur Pinan Sandan. Ist ganz nett zur Ergänzung.
    So jetzt wende ich mich aber wieder meinem Kakao mit Schuss zu. Ist ja Weihnachten.
    Frohes Fest
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #52
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das Shotokan Niveu auch deshalb so krass im Keller weil es im Westen einfach nur Viertelherzig gelebt wird.
    Vielleicht solltest Du einfach mal in so ein phöses Shotokan Dojo gehen, in dem ein paar erwachsene Wettkämfer (auf Bezirksebene reicht vermutlich leicht hin) trainieren und Dir mal anständig die Murmel von denen polieren lassen. Evtl. rückt das Deine Vorurteile zurecht .

  8. #53
    gast Gast

    Standard

    so ist das wohl

  9. #54
    babyBorn Gast

    Standard

    sorry wenn das jetzt hart klingen mag, aber als ich mit Karate angefangen habe habe ich als Weißgurt damals ab und zu in dem ersten Karate Verein beim randori mitmachen dürfen. Und damals habe ich schon gemerkt das die Shotokanler immer auf einer geraden angreifen. Da ich davor eine andere Kampfkusnt gemacht habe die auch runde bewegungen kennt. Habe ich mich ganz simpel aus der Bahn raus gedreht und der Schwarzgurt bekam einen Schag in die Seite.. 2 Dan, 1 Dan die verstanden das alles nicht warum soetwas nur möglich sein konnte!
    Warum ich trotz dieser krassen Schwäche weiter gemacht hatte war, da ich annahm das Karate doch soviel mehr sein würde. Leider habe ich mich geirrt.
    Nun hab ich aber gesehen das eben genau diese Methoden auch im Wado gelehrt werden.
    Also ich brauche nicht mit einem tollen Wettkampf Shotokaner zu sparren wenn der ohnehin nur auf einer Linie wie eine Dampflock hervorstürrmen kann und sich dann wundert warum er mich nicht trifft wenn ich nen Schritt zur Seite machen würde!

  10. #55
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Dir ist schon klar, dass sich (WKF-) Kumite, egal ob Wado oder Shotokan, nach den gleichen Regeln abspielt, die in den gleichen Wettkämpfen antreten und die Top Leute auch von den gleichen Kader-Trainern trainiert werden?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass sich (WKF-) Kumite, egal ob Wado oder Shotokan, nach den gleichen Regeln abspielt, die in den gleichen Wettkämpfen antreten und die Top Leute auch von den gleichen Kader-Trainern trainiert werden?
    Jetzt nimmst du ihm sein Förmchen weg ...

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Also ich brauche nicht mit einem tollen Wettkampf Shotokaner zu sparren wenn der ohnehin nur auf einer Linie wie eine Dampflock hervorstürrmen kann und sich dann wundert warum er mich nicht trifft wenn ich nen Schritt zur Seite machen würde!
    So sind sie halt, die Shotokan´ler. Tumbe Drauhaufs, vorwärts immer, rückwärts nimmer. Dass jemand da einen Schritt zur Seite macht anstatt rückwärts oder den Zusammenprall hinnimmt ist auch so krass ungentlemenhaft, da würde ich auch nicht mehr mit dir sparren wollen. Wer rechnet denn bitte mit sowas! Wenn die Marschrichtung einmal festgelegt ist und der Feind zur Seite ausweicht, kann man halt nix machen.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Ja genau, ich überlass es natürlich dem Trainer.
    Im Grunde habe ich mittlerweile verstanden, das es dabei nur um das Geld geht das der Verein durch die lange Wartezeit einnimmt.
    Weil auch ein Verein (e.V.) dazu ausgelegt ist Einnahmen zu generieren...… Selten so einen Müll gehört!

    Die 10€, die man in einem Verein monatlich zahlt reichen bei den meisten Vereinen um gerade so die
    Kosten zu decken.
    - es müssen Hallen bezahlt werden
    - Trainer bekommen eine Aufwandsentschädigung
    - Trainierlizenzen/Qualifikationen werden bezuschusst damit der ambitionierte Trainer nicht alleine auf den Kosten sitzt.
    - Betreuer für Wettkämpfe bekommen einen Beitrag zu den Spritkosten
    - uvm

    Da sind viele Vereine froh wenn die schwarze 0 steht

    kampf-ratte
    Geändert von kampf-ratte (25-12-2019 um 17:05 Uhr)
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  14. #59
    babyBorn Gast

    Standard

    @Fireflea mich interessiert Wettkampf Karate nicht im geringsten! Mir geht es um SV taugliches Karate nicht um rumgehopse.

    @ kampf-ratte, wozu sollen dann die komischen Wartezeiten da sein? Müsste eher lauten mindest Trainingsstundenanzahl. Man kann auch 4 Monate zuhause bleiben und dann den nächsten Gurt machen. Die Prüfungen im Shotokan sind so einfach, da braucht man sich nicht groß vorbereiten kann man an einem Tag kurz für sich üben und besteht die Prüfung. Ich meine es ist doch Japanisches Karate, also eine versimpelte Version des Okinawanischen Originals! Bestehend nur noch aus Oi tzuki, Mawaschi Geri usw. was für dieses Wettkampfkrams geeignet wäre.
    Ich glaub schon dass es dabei auch um Geld geht, der DKV (oder DJKB usw.) ist ein kommerzielles Unternehmen und will natürlich sein Geld machen. Wenn die Leute alle schneller vorankommen würden, würden sie nicht so lange im Verein gehalten.
    Nehmt doch mal den Karate Meister Otzuka gründer des Wado ryu.

    1922 begann er mit Shotokan Karate, 1928 war er schon Assistenzlehrer! Also nach nur 6 Jahren. 1930 trennte er sich von dem Funakoshi Karate um seinen eigenen Style zu begründen! Im Gegenzugf zu Funakoshis only Kata Karate brachte zb der Einfluss von Motobu mehr SV bzw Kampftauglichkeit mit in Otzukas Karate! Also hat er genaugenommen 8 Jahre lang Karate trainiert! Und anschließend seinen eigenen Style "Wado ryu" begründet.
    In Deutschland oder Europa allgemein ist man meist nach 8 Jahren noch nichteinmal 1 Dan! Nur mal so zum Verständnis.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    @Fireflea mich interessiert Wettkampf Karate nicht im geringsten! Mir geht es um SV taugliches Karate nicht um rumgehopse.
    Es geht darum, dass in vielen Wado- und Shotokan Vereinen Kumite nicht weltbewegend unterschiedlich ist. Und wieviel Geld soll der Verband bitte verdienen, wenn die Leute weniger Prüfungen machen? Der würde mehr Geld verdienen, wenn sie häufiger Prüfungen machen wegen der Gebühren. Und dass Shotokan Vereinskarate nicht überall das Gelbe vom Ei ist, ist hier glaube ich jedem klar aber alles was Du hier über runde Techniken und Kampftauglichkeit schreibst, ist doch nur theoretisches Gefasel.

    Bist Du jetzt eigentlich 4. oder 3.Kyu?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shotokan 3mal oder Wado 1 mal trainieren?
    Von Nokdiaen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 17:33
  2. Verschiedene Kampfsportarten parallel trainieren
    Von kerberos7 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-03-2010, 13:33
  3. Was parallel zu Wing Chun trainieren?
    Von Ilai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-08-2008, 12:34
  4. Thai-Boxen und Savate parallel trainieren?
    Von worlock im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-10-2005, 18:49
  5. wu shu,Verschiedene richtungen?Vor nach teile?
    Von soheila im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-04-2004, 08:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •