Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorlesung an der Uni Köln (auch) zu Bruce Lee und JKD

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard Vorlesung an der Uni Köln (auch) zu Bruce Lee und JKD

    Liebe Forengemeinde,

    da ich auch so manchem Thread hier Anregungen verdanke, mag ich einen Videomitschnitt mit euch teilen:
    https://www.youtube.com/watch?v=R4IQ9tLcogE&t=0001s

    Am 05. Dezember 2019 habe ich an der Uni Köln eine Vorlesung gehalten, in der ich Bruce Lee und Jeet Kune Do 1) vorstelle und 2) mit den wissenschaftstheoretischen Ansätzen des österreichischen Philosophen Paul Feyerabend in Beziehung setze.
    Vielleicht ist es ja von Interesse.

    Schöne Grüße
    KK-Baghira

    PS: Der rund 30-seitige Vortragstext, der an vielen Stellen ausführlicher ist als der Vortrag und aktuell(st)e Literatur miteinbezieht, ist fertig und wird 2020, zum 80. Geburtsjahr von Bruce Lee, in einem Peer review Journal veröffentlicht werden.
    Geändert von KK-Baghira (20-12-2019 um 20:35 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    zum 80. Geburtsjahr von Bruce Lee, in einem Peer review Journal veröffentlicht werden.
    Zum 80.
    "Irre".
    Gefühlt ist der seit "Jahrhunderten" schon tot.
    Was hätte der alles miterlebt und mitgestaltet und ...., wenn der nicht so früh verstorben wäre... (....was ihn aber zu einer unsterblichen Legende machte....)

    D.K.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Danke dir! Habe es mir "offline verfügbar" gemacht und werde es mir im Urlaub einmal anhören/sehen.

    Viele Grüsse,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    @ Uruk: "Was hätte der alles miterlebt und mitgestaltet und ...., wenn der nicht so früh verstorben wäre... (....was ihn aber zu einer unsterblichen Legende machte....)"

    Wäre schon spannend geworden. Er ist halt ein Phänomen.

    @Phelan: "Danke dir! Habe es mir 'offline verfügbar' gemacht und werde es mir im Urlaub einmal anhören/sehen."

    Viel Vergnügen. Der Vortrag ist nicht perfekt geworden, es gibt zwei, drei Stellen mit denen ich nicht zufrieden bin. Aber mE gut genug zum Teilen (der Fachartikel ist dann noch mal deutlich ausführlicher) und quasi ein erster kleiner Schritt meinerseits.
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ich rate zu einem Stativ.
    Ich muss gleich selbst zum Training, hab also nur mal drüber geguggt. Hole das aber noch nach. ;-)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Ich rate zu einem Stativ.
    Ich muss gleich selbst zum Training, hab also nur mal drüber geguggt. Hole das aber noch nach. ;-)
    Danke. Ja, ist zukünftig vorgesehen ^^'
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.10.2016
    Beiträge
    34

    Standard

    Hm - ich hab mir das Video mal angesehen und muss gestehen, dass ich deinen Ausführungen irgendwie nicht so ganz folgen konnte... Insbesondere der Zusammenhang von Feyerabend und Bruce Lee, der ja im Titel suggeriert wird, ist für mich nicht klar rübergekommen. Geht es darum, dass beide den Ansatz des "Using no way as a way, having no limitation as limitation" verfolgen wollen?

    Studierende welchen Faches sitzen da eigentlich drin? Ich hab nen naturwissenschaftlichen Hintergrund, vielleicht fehlen mir wichtige Vorkenntnisse.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von Lofantyr Beitrag anzeigen
    Hm - ich hab mir das Video mal angesehen und muss gestehen, dass ich deinen Ausführungen irgendwie nicht so ganz folgen konnte... Insbesondere der Zusammenhang von Feyerabend und Bruce Lee, der ja im Titel suggeriert wird, ist für mich nicht klar rübergekommen. Geht es darum, dass beide den Ansatz des "Using no way as a way, having no limitation as limitation" verfolgen wollen?

    Studierende welchen Faches sitzen da eigentlich drin? Ich hab nen naturwissenschaftlichen Hintergrund, vielleicht fehlen mir wichtige Vorkenntnisse.
    Danke für die Rückmeldung. In der Vorlesung sitzen Studierende im 1. oder 2. Fachsemester, die überwiegend Lehrtamt, Erziehungs- oder Sozialwissenschaft studieren. Aber erforderliche Vorkenntnisse gibt es keine.

    Das 'using no way as way - having no limitation as limitation' führt mitten rein. Etwas anders und leichter ausgeführt, hatte ich die 3 Merkmale
    - Situationsbezug
    - Individuumsausrichtung
    - ein Verwenden von Methoden und Techniken, ohne an diese gebunden zu sein
    aufgeworfen, als Merkmale, die bei Feyerabend und bei Lee hervorgehoben oder zumindest (mit)angeführt werden (so bspw. bei Folie 11: Paul Feyerabend 5 (35min); Folie 21: Bruce Lee 9 (1h:01ff. min); Folie 27: Zusammenfassung (1h:15min)).
    Geändert von KK-Baghira (11-01-2020 um 15:37 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee & JKD
    Von FCVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-01-2006, 23:13
  2. Bruce Lee's JKD heute?
    Von Old Fist im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-12-2005, 12:05
  3. Verkaufe : Bruce Lee Abschlußzeugniss 1964 Uni Seattle
    Von Sejoscha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 00:46
  4. bruce lee ist tot - jkd auch?
    Von colt im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 13:23
  5. Bruce Lee- JKD/ Wer kennt die Quelle
    Von Bruce1962 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 06:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •