@1789:

ich wollte nicht unsachlich sein.
falls meine beiträge so gewirkt haben, bitte ich um entschuldigung.

warum das nicht (mehr) so unterrichtet wird, kann ich nicht sagen, ich fände es nur sehr schade (und auch bedenklich), wenn diese grundlegenden und nützlichen kenntnisse im judo verlorengehen sollten.
eine anmerkung noch: von uns wurde (oh mann, ich BIN alt, wie ich gerade merke) im judo noch verlangt, ab braungurt diese armbefreiungen nicht nur anwenden zu können, sondern sie auch als "entry" zu benutzen, um den gegner sofort aus dem gleichgewicht zu bringen.
man wollte von uns nicht mehr (nur) sehen, DASS wir arm / handgelenk problemlos und ohne unnötigen aufwand lösen konnten, man wollte sehen, dass dieses "lösen" weitergeführt wurde zu wurftechniken. oder zu würgegriffen oder wenigstens zu einer nachhaltigen destabilisierung des gegners, den man dann mit fäusten oder tritten umnietete.
ich hab seit vielen jahren kaum noch kontakt zum sportjudo, kann also nicht genau sagen, ob das noch gemacht wird und wenn ja in welchem umfang.

wenn sich der DJB allerdings "SV-kompetenz" vom krav maga holen musste, um überhaupt inhalte in die "SV"-module zu bekommen, ist das natürlich kein gutes zeichen.