Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Armbefreiungen aus dem wingh tsungh x

  1. #61
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt tatsächlich das ganze Video angeschaut, das kommt nicht häufig vor. Aber ich finde du hast eine sehr sympatische Art und das was du zeigst und erzählst hat absolut Hand und Fuß. Wichtig finde ich auch dass du deutlich machst, dass die Befreiungen eine Bewegung aus dem ganzen Körper sind, so funktioniert das dann nämlich auch, wenn man keinen 50er Bizeps hat ;-) Man sieht auch deutlich, dass du gute Erfahrung im Grappling hast, nur evtl. einen Tipp: beim Gripfight solltet ihr schauen euren Kopf einzusetzen. So seid ihr sehr anfällig gegen Headbutts und Schläge... Ich weiß das ist nur eine Übung und dir ist das mit Sicherheit bewusst, ist mir hier nur aufgefallen.
    Vielen Dank! Du hast natürlich völlig recht mit dem Thema des Kopfes;

    generell nehmen wir als Progression in die Übung kleinere Elemente wie mal 'nen Armdrag oder 'nen Underhook oder Single/Double Collar Griff dazu, dann ändert sich das schon mal merklich. Clinchen inkl Kopf einsetzen üben wir auch; aber die Hemmschwelle für viele ist da noch mal eine andere. Das hier sehe ich eher als einfache Einstiegsübung für Selbstverteidigungsinteressierte mit noch wenog Verständniss überhaupt für das Thema Dynamik. Aber ist eine Überlegung wert, das auch schon früher mit reinzunehmen;

    Vielen Dank für Deinen Post
    Geändert von Pyriander (23-01-2020 um 10:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. #62
    Gast Gast

    Standard

    @pyriander:



    viele vergessen ja gern mal, dass man das lösen gegnerischer griffe nicht allzu lange isoliert üben darf ...
    es gehört immer dazu, dass man sich klarmacht, dass der gegner eine bestimmte absicht verfolgt, wenn er zupackt.

    aus meiner sicht gehört zum grifflösen auch immer der clinch: wie geht man damit um, was ist im clinch möglich, wie nutzt man den clinch, wie vermeidet man den clinch ...
    insgesamt ein spannendes thema.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    danke für das Video Pyriander, findsch jut.

    ergänzend und nochmal Bezug nehmend auf die angebliche Innovation des Threadursprungs: fast alle diese Griffbefreiungen kann ich den Karate-Katas finden und in diesem Zusammenhang gibt es noch eine Alternative zum "gripfight" wie im letzten Video --> mit oder ziemlich unmittelbar folgend zur Befreiung kommt ein Konterschlag der vom Partner wieder abgefangen und danach gleich ge-fangen, also gegrabscht wird. Wir haben Bspw. Sequenzen aus Kata Saifa, Kurunfa, Sepai, Shisochin, Gekisai alle in einer Übung zusammengebastelt. Das übt gleich den unmittelabern Konter zum Grabschen ein.

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Nur als Anregung, vielleicht sollte man nicht komplett aus den Augen verlieren, dass es auch noch eine weitere Möglichkeit gibt, nach dem Motto, wo einer mich festhält, da brauche ich ihn nicht festhalten. Wenn man sich aus Griff befreit, ist natürlich die Hand des Greifers auch wieder frei.
    D.h. manchmal kann es sinnvoll sein, dass die Hand durch das Greifen fixiert bleibt, man muss dann aber auch wissen wie man diesen Kontakt hält und trotzdem darüber Kontrolle ausüben kann.

  5. #65
    drommler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nur als Anregung, vielleicht sollte man nicht komplett aus den Augen verlieren, dass es auch noch eine weitere Möglichkeit gibt, nach dem Motto, wo einer mich festhält, da brauche ich ihn nicht festhalten. Wenn man sich aus Griff befreit, ist natürlich die Hand des Greifers auch wieder frei.
    D.h. manchmal kann es sinnvoll sein, dass die Hand durch das Greifen fixiert bleibt, man muss dann aber auch wissen wie man diesen Kontakt hält und trotzdem darüber Kontrolle ausüben kann.
    jep...Armbefreiungen haben natürlich ihre Berechtigung und die gezeigten sind völlig in Ordnung

    Aber die einfachste Armbefreiung (bei einem Arm) ist doch, dem Gegner einfach mit der freien Hand eine zu betonieren, schließlich hat er auch nur eine Hand zur Abwehr

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •