Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: BajiQuan vernünftig in wenigen Sessions erlernbar?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Bajiquan teilt sich tatsächlich die zwei letzten Zeichen mit Taijiquan, das ist aber mehr oder weniger Zufall. Es handelt sich um eine nordchinesische Kampfkunst aus dem Grenzgebiet der Provinzen Hebei und Shandong (Cangzhou) und legt recht großen Wert auf das Entwickeln einer starken Struktur, guten Beinarbeit, explosive Kraft. In der Anwendung wird häufig in den Gegner hineingerammt und dann in der kurzen Distanz mit Schlägen, Würfen oder Hebeln weitergemacht. Und über eine bestimmte Linie ist es auch in Taiwan sehr verbreitet. Reicht das erstmal als Hintergrundinformation?
    Zufall ?, das glaubst du doch selber nicht ?(Sorry , mein bester , bin ein hochgradiger. Skeptiker)Was früher " Made in China" war ist heute "Made in Taiwan "... ich warte mal daher ab , was die anderen hierzu sagen ...

    Nur mal so als BSp .... Mein Schuh ist von Badidas , kommt aus Nordhunstendortf ... will das , man in diesem cool und lässig 130Kmh 24/7 läuft und das obwohl es regnet und schneit , das beste daran ... man friert nicht und nass wird man sowieso nicht ...

    Wo ist jetzt der wesentliche Unterschied zwischen Badidas und Adidas ausser in deren Bezeichnung ? ...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Taiji und Baji sind genau wie Bagua, Wuxing, Taiyi, Yin-Yang einfach Begriffe aus der chinesischen Weltanschauung, derer man sich häufig bedient hat bei der Benennung von Kampfkunststilen oder anderen Übungssystemen. Das, was du a klingen möchtest, dass hier bewusst ein ähnlicher Name gewählt wurde, um auf der Erfolgswelle des Taijiquan mitzuschwimmen, ist absurd, zumal Bajiquan schon so hieß, bevor Taijiquan diese extreme Bekanntheit hatte. Du hörst gerade das erste Mal von diesem Stil, weißt absolut nichts darüber, aber natürlich ist es nur ein billiger Abklatsch von etwas anderem. Für dich klingt das auch nur so ähnlich, weil du kein Chinesisch kannst, ein Chinese der 八极 liest, denkt im ersten Moment nicht an 太极,weil der Begriff für ihn eine ganz andere Bedeutung hat.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Wie gesagt , bisher habe ich auch noch nicht gegooglet .... Das BaiJiQuan älter als TAijiquan sein soll , höre ich doch heute zum ersten mal ... Auch die chinesischen Zeichen sind mir da nicht hilfreich , sagst doch selbst , das ich kein chinesisch kann ... aber da im ersten Zeichen , das glaube kenne ich ... Mensch oder ist es 8 ?

    Grundlegend , hast du mir noch keinen wirklichen Unterschied zwischen Bai und Tai gegeben , ausser das Tai in der Bringschuld ist , sich zu definieren , da Bai "älter" ist ... Wie kommst , das es hier im Forum , nicht BaiJi Forum heißt statt TaiChi Forum ?
    Geändert von Schattengewächs (24-12-2019 um 10:14 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Sorry, schreibe gerade übers Handy:

    @TE

    Melde dich am besten bei meinem Lehrer, siehe Link in meiner Signatur, und bespreche mit ihm was und wie du die das vorstellst!

    @Was ist Bajiquan

    Klingt doof, aber Namen sind Schall und Rauch und man kann nicht wirklich etwas daraus schließen. Es gibt Vermutungen, dass Bajiquan früher einmal BaZiQuan hieß, was soviel wie "Harkenfaust" bedeutet und für die Leute wohl zu grob klang.

    Bajiquan und Taijiquan sind sich recht ähnlich!

    Gruß

    Alef

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Ba nicht Bai. Und es steht für die 8, richtig. Und ich habe nie gesagt, dass Bajiquan älter als Taijiquan ist.

    Was der wesentliche Unterschied ist? Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Baguazhang und Xingyiquan? Es sind einfach zwei unterschiedliche Stile, was ist daran so schwer zu verstehen?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

  7. #22
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Leute, Namen sind Schall und Rauch. Soweit ich mal gelesen habe sollen sich Koryphäen aus dem Bajiquan und Taijiquan mal ausgetauscht, und festgestellt haben dass viele Basisübungen ähnlich sind. Weil beide auch z.T. ähnliche Methoden verwenden, Stampfen gibt es im Chen Taijiquan auch, Speerarbeit mit Schüttelübungen, Rammen ist ein Cornerstone im Taijiquan.

    Was die Übungen angeht, man muss am Anfang ein gutes Gefühl für das Dosieren des Stampfens entwickeln, weil da die Gelenke noch nicht so für ausgelegt sind. Sonst macht man sich Fussgelenke, Fussknochen und ggf. Knie und Hüfte kaputt. Es hilft auch das auf schwingendem Boden zu üben, wobei natürlich auf dem Dorf viel auf hartem Lehm trainiert wurde. Würde mich aber nicht wundern wenn die das auch gemerkt hätten, und sich ein paar Quadratmeter Holzboden irgendwo hin gelegt haben zum Trainieren. Sprich, das Stampfen zuhause im Haus auf Holzboden gemacht haben.

    Dazu gehört aber auch ein Qigong bzw. Standübungen mit kleinen Bewegungen, das man machen muss damit auch was entsteht. Das ist ein wichtiger Teil davon.

    Die Idee von Bajiquan kann man hier nach erahnen, am Anfang wird man das nur nicht so gut umsetzen können: https://www.youtube.com/watch?v=EmZ7E8QpNuw

    Hier kann man ein paar gute Grundübungen sehen, wobei ich die Bewegungsabläufe des Schülers nicht immer für optimal oder komplett korrekt halte.


    Um es zu konkretisieren, hier meine Einschätzung. Die Idee von langen Bewegungen mit dem Arm von oben ist Drop-Step, also stampft man da als Gewichtsfall um "etwas" (Arm, Kopf usw.) von oben mit Wucht und Massedrop zu treffen. Die Idee von Ellbogen ist nicht Drop-Step, sondern Coiling, also geht man aus dem Ansatz auf einem Bein nicht auf den vorderen Fuss als Fallen, sondern expandiert, dreht und rutscht horizontal in den Kontaktpunkt, und explodiert nach vorne in den Punkt. Ein Shoulderram ist dagegen wieder ein Drop mit Falten, also den Körper nach unten zusammenziehen.
    Geändert von Klaus (24-12-2019 um 12:11 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    Ba nicht Bai. Und es steht für die 8, richtig. Und ich habe nie gesagt, dass Bajiquan älter als Taijiquan ist.

    Was der wesentliche Unterschied ist? Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Baguazhang und Xingyiquan? Es sind einfach zwei unterschiedliche Stile, was ist daran so schwer zu verstehen?
    Alles gut hat sich gerade schon geklärt , das du zwei verschiedene Stile meinst , war mir schon klar , nur das du die Differenzen nicht wirklich aufweisen konntest ... und wie du Anhand weiterer User sehen kannst , scheint Differenzierung gar nicht so "selbstverständlich" zu sein .... und erst recht nicht wenn sie quasi an Allgemeinplätzen fest gemacht werden wollen , die eben auch für dem anderen Stil hätten gelten können , von dem du dich abheben wolltest.... und das ich heut nicht mehr so das eine oder andere verstehe , was zwar auch nicht mehr als sonst ist .... sollte ich mir nicht nachsehen heute

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Ich habe gar nicht versucht, irgendwelche Unterschiede zu erklären, sondern einfach nur in knappen Worten beschrieben, was Bajiquan ist. Wenn du wissen möchtest, was jetzt genau die Unterschiede sind, dann kann ich schon gerne aus meiner Perspektive die Unterschiede in der Trainingsmethode erklären.

    Auch wollte ich mich von gar nichts abgrenzen, da ich mittlerweile Chen Taijiquan und Xingyiquan übe. Dass ich hier irgendetwas verteidigen oder als besser darstellen wollte, entsprang rein deiner Fantasie. Du solltest ein wenig an deinem Leseverständnis arbeiten und weniger interpretieren.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Ich habe gar nicht versucht, irgendwelche Unterschiede zu erklären, sondern einfach nur in knappen Worten beschrieben, was Bajiquan ist.
    Ja , Zugegeben , noch ein paar Mal "durchgegangen" gerade , hätte ich alles , weniger "Arschich" schreiben können ... Sorry dafür ...

    Aber Grundlegend , ging es darum , das eben die knappen Worte nicht den Unterschied aufgezeigt haben ...

    aber wie gesagt im großen ganzen , hast du Recht .

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.12.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Werde ich "so" auch nix gegen sagen ... Dennoch , wirst du um den "Aufwand" , wenn du es denn wirklich lernen willst , nicht drum herum kommen und so liest sich es für mich hier , was du schreibst , eher so als ob Kung Fu etwas währe , was dem konsumieren eines Produktes entspricht statt dem , der diese schafft .
    Ich habe mehrere Jahre täglich eine Stunde für mich zuhause Bagua trainiert, und entsprechend würde ich das auch beim Baji machen. Habe ich doch bereits geschrieben. Das mit dem "Konsumieren" (wenn du es so auffassen willst?) versteht sich rein darauf, dass ich natürlich Informationen von einem geeigneten Trainer brauche, damit ich keinen völligen Blödsinn veranstalte. Das ist aber doch hoffentlich logisch und klar und in diesem Forum nicht weiter auszufechten oder?

    @Sandro: Danke nochmal. Das mit dem Stampfen ist sicher ein Aspekt für sich. Wieso hast du denn mit dem Baji aufgehört, und machst stattdessen Xingyi, wenn ich fragen darf?

    @Alef: Danke dir, ich werde deinem Trainer schreiben. Und vielleicht sieht man sich ja mal!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    @Skyler Ich habe Baji in China gemacht, wollte dann aber in Deutschland ohne regelmäßigen Unterricht nicht weitermachen. Finanziell ist es mir leider nicht so oft möglich, nach China zu fliegen. Deshalb habe ich dann hier nach einem guten Lehrer gesucht und bin beim Taiji und Xingyi gelandet. Die Entscheidung hatte aber nichts mit den Stilen an sich zu tun, das ist für mich persönlich eher zweitrangig.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    05.12.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    @Skyler Ich habe Baji in China gemacht, wollte dann aber in Deutschland ohne regelmäßigen Unterricht nicht weitermachen. Finanziell ist es mir leider nicht so oft möglich, nach China zu fliegen. Deshalb habe ich dann hier nach einem guten Lehrer gesucht und bin beim Taiji und Xingyi gelandet. Die Entscheidung hatte aber nichts mit den Stilen an sich zu tun, das ist für mich persönlich eher zweitrangig.
    Ich schlepp dich mit nach Hamburg, dann kannst du Baji weitermachen und ich hab direkt nen Sparringspartner <3

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Nö du, der hohe Norden ist nichts für mich. Und mit dem, was ich jetzt mache, bin ich schon ziemlich zufrieden.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    [QUOTE=Skyler;3720219]Ich habe mehrere Jahre täglich eine Stunde für mich zuhause Bagua trainiert, und entsprechend würde ich das auch beim Baji machen. Habe ich doch bereits geschrieben. Das mit dem "Konsumieren" (wenn du es so auffassen willst?) versteht sich rein darauf, dass ich natürlich Informationen von einem geeigneten Trainer brauche, damit ich keinen völligen Blödsinn veranstalte. Das ist aber doch hoffentlich logisch und klar und in diesem Forum nicht weiter auszufechten oder?

    Ja , alles angekommen jetzt .... Ist halt Tatsache so , man interpretiert dann so manches hinein ,wo man sich dann im Nachhinein auch denkt ... aber nun gut , kann man nicht Rückgängig machen ausser es demnächst besser zu machen , aber denke , wird n eher schleichender Prozess bei mir sein ... von daher auch n Sorry , an dir .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das wichtigste in wenigen Übungen
    Von aggn im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-12-2016, 10:09
  2. Free Fight - vernünftig erarbeiten?
    Von Schwarzgold im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-04-2014, 10:20
  3. Kraftverlust nach wenigen Übungen
    Von WASSERKOPF im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12-03-2008, 07:48
  4. Freemove Sessions Move Artistic
    Von Cab_Dragon im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 15:23
  5. Wie macht man: Vernünftig Werbung?
    Von Mitsuomi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 16:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •