Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Angemessene SV und tradtionelle/militärische Kampfkunst

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard Angemessene SV und tradtionelle/militärische Kampfkunst

    Mich beschäftigt zur Zeit das Thema der angemessenen Selbstverteidigung und die Rolle der traditionellen und auch militärischen Kampfkünste dabei.

    In den letzten +10 Jahren Kampfkunst gab es nicht viele Situationen in denen ich mich hätte verteidigen müssen.
    Dabei waren die Umstände immer sehr unterschiedlich. Einiges durchaus gefährlich und anderes einfach dumm.
    Nach über 10 Jahren Investment in Kampfskills musste ich feststellen, dass die Skills sogut wie nie gebraucht werden.
    Als jemand der sowieso gewisse Orte und Leute meidet sowieso.

    Was ist angemessene SV heute? Hilft mir traditionelle Kampfkunst dabei?

    Ein Beispiel aus Costa Rica: Surferboys mit Messer bedienen sich bei angetrunkenem Touristen. Keine Gegenwehr, Ferien genissen und kein Spitalaufenthalt geplant!
    Ein Beispiel von hier: Ein Junkie beleidigt mich nachdem ich kein Geld gab und schüttete sein Getränk über mich, Kopf bis Fuss nass. Riss ihn zu Boden und Stampfte knapp bis vor sein Gesicht (leicht berührt). Durchziehen wäre völlig fehl am Platz gewesen. 30 Sekunden später 5 Leute drum rum die dem Junkie helfen.

    Wenn ich gut Kämpfen können wollte, dann müsste ich in mehr Kämpfe. Doch dann riskieren ich eine Anzeige, Jobverlust, soziale Ächtung, mein Gesundheit etc.
    Das gelernte müsste irgendwie geprobt und genutzt werden. Auch und vorallem die dirty tricks, das Zeug das auch gefährlich ist und Schäden verursacht, also nicht die soft skills à la sanfte SV.
    Im alten China oder Japan konnten die vielleich das Fussvolk aufmischen um ihre Skills zu testen oder mussten es durch ein abwesendes Justizsystem auch wirklich öfters anwenden.
    Das ist etwas, das geht heute einfach nicht mehr! Will ich wissen ob das geht, hau ich doch keinen auf der Strasse zum Krüppel oder teste mal mein Messer oder Schwert.
    Aber genau das ist doch, zum Teil, das Vermächtnis der traditionelln Kampfkunst und der Grund warum so viele Junge Männer kämpfen lernen wollen.

    Wenn ich nach doch über 10 Jahren Training vor einem unbekannten stehe, dann ist das was mich am meisten beschäftigt das Zeug das er machen könnte was ich nicht auf dem Plan habe. Kopfnuss, fiese Finte, Simpler trockner Schlag zum Hals oder was auch immer.
    Das andere Problem ist was ich machen soll. Riskiere ich ein Anzeige? Soll ich dem echt einen Finger so richtig übel umdrehen, ein Hebel ansetzen und bis zum Knacken durchziehen, auf den Hals dreschen wie 1000x im Training angedeutet?

    Was in den traditionellen und militärenschen Künsten unterrichtet wird ist heutzugate sowas von Overkill und hätte echt üble rechtliche Folgen.
    Wieso übe ich Messerkampf wenn ich es nicht anwende oder anwenden kann, darf, sollte.
    Wenn ich es nicht anwenden kann, dann beherrsche ich es auch nie. Also irgendwie ein Leben verwendet auf etwas das gar nicht zu erreichen ist und eigentlich auch nicht erstrebenswert ist.

    Wettkampforientierter Sport würde reichen. Eine Faust aufs Maul und gut ist Darum geht es mir aber nicht, sondern um die expliziten SV-Systeme mit doch auch herben Trockenübungen.
    Weder die Schüler noch die Trainer oder die Trainer der Trainier haben vermutlich je das Zeug richtig durchgezogen.

    Nachdenkliche Weihnachtsgrüsse und ein frohes Fest euch allen!!!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Wach auf und träume weniger
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wach auf und träume weniger
    Beiträge dieser Art häufen sich grade. Jede Menge Leute scheinen über sowas nachzudenken.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Beiträge dieser Art häufen sich grade. Jede Menge Leute scheinen über sowas nachzudenken.
    Es sind Ferien

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Es sind Ferien
    Ich fürchte das sitzt tiefer.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Tja Bücherwurm:
    Unser schönes Europa und das noch schönere Teutschland wird halt durch die Messer Migration immer geföhrlicher. Da muss der anständige TeutscheKampfkönstler halt Maßnahmen in einem Forum erfragen.
    The only easy day was yesterday!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Tja Bücherwurm:
    Unser schönes Europa und das noch schönere Teutschland wird halt durch die Messer Migration immer geföhrlicher. Da muss der anständige TeutscheKampfkönstler halt Maßnahmen in einem Forum erfragen.
    Apropos ... wo ist eigentlich der "Messerjockel", man liest gar nichts mehr...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Wenn ich nach doch über 10 Jahren Training vor einem unbekannten stehe, dann ist das was mich am meisten beschäftigt das Zeug das er machen könnte was ich nicht auf dem Plan habe. Kopfnuss, fiese Finte, Simpler trockner Schlag zum Hals oder was auch immer.
    wieso hast du das nicht im Plan ? Dann trainiere es ... dann hast Du es auf dem Plan ... macht Dir was anderes Sorgen genauso ! Training ...

    Wach auf und träume weniger
    ... hahaha ... Spaß ... mach dich locker ... frohe Weihnachten und guten Rutsch Digger ! Der Beitrag ist nicht schlecht finde ich. Kann man immer alles kritisch sehen ... naja ... so am Rande ...


    Gruß

    MM

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Bitte! Beschrei es nicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angemessene Seminarpreise?
    Von Thorsten im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22-12-2008, 14:18
  2. Militärische Box WM !
    Von Pelki im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-09-2006, 21:46
  3. angemessene Verteidigung
    Von Tonfadoka im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-03-2004, 08:53
  4. militärische kampfkunstschule
    Von Falli im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-11-2003, 14:32
  5. militärische Akrobatik?
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-09-2003, 20:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •