Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Für mich geeignetes Dojo in Köln?

  1. #1
    Juvion Gast

    Question Für mich geeignetes Dojo in Köln?

    Hallo Allerseits,

    Ich bin 22 Jahre alt und möchte ab Januar ohne Vorerfahrung Karate-Unterricht nehmen.
    In Köln gibt es ziemlich viele Vereine/Dojos, die meisten davon lehren Shotokan-Karate.
    Was mir recht wichtig ist, ist dass Sparring nicht zu kurz kommt und man auch über den Tellerrand der Wettkampfregeln hinausschaut.
    Das heißt, wenn ich mich doch mal verteidigen muss, will ich halbwegs an die Kampfsituation gewöhnt sein und nicht völlig unrealistische Techniken einsetzen oder erstarren.
    Kyokushin wäre dementsprechend vielleicht passend. Aber ich finde nur ein Dojo in Köln welches Kyokushin lehrt[Link] und keine Bewertungen/Erfahrungen zu diesem Dojo.
    Das Bushido Köln[Link](Shotokan) macht von der Webpräsenz einen guten Eindruck auf mich, aber ich befürchte, dass es zu sehr in die Richtung Sportkarate geht.
    Ich wäre sehr froh, wenn ich mich täuschen würde, da die Preise und die Lage für mich super sind.
    Als Student muss ich natürlich auch etwas auf das Geld achten. Ich wäre froh, wenn man unter 30€/Monat bezahlen müsste, aber die Qualität steht im Vordergrund.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Dojos in Köln und könnte eine Empfehlung aussprechen?
    Ich werde natürlich bevor ich einen Vertrag abschließe zum Probetraining gehen, aber da momentan Weihnachtspause ist, will ich es solange mit Recherchen versuchen.

    Danke im Voraus!
    Geändert von Juvion (24-12-2019 um 15:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Juvion Beitrag anzeigen
    Hallo Allerseits,

    Ich bin 22 Jahre alt und möchte ab Januar ohne Vorerfahrung Karate-Unterricht nehmen.
    In Köln gibt es ziemlich viele Vereine/Dojos, die meisten davon lehren Shotokan-Karate.
    Was mir recht wichtig ist, ist dass Sparring nicht zu kurz kommt und man auch über den Tellerrand der Wettkampfregeln hinausschaut.
    Das heißt, wenn ich mich doch mal verteidigen muss, will ich halbwegs an die Kampfsituation gewöhnt sein und nicht völlig unrealistische Techniken einsetzen oder erstarren.
    Kyokushin wäre dementsprechend vielleicht passend. Aber ich finde nur ein Dojo in Köln welches Kyokushin lehrt[Link] und keine Bewertungen/Erfahrungen zu diesem Dojo.
    Das Bushido Köln[Link](Shotokan) macht von der Webpräsenz einen guten Eindruck auf mich, aber ich befürchte, dass es zu sehr in die Richtung Sportkarate geht.
    Ich wäre sehr froh, wenn ich mich täuschen würde, da die Preise und die Lage für mich super sind.
    Als Student muss ich natürlich auch etwas auf das Geld achten. Ich wäre froh, wenn man unter 30€/Monat bezahlen müsste, aber die Qualität steht im Vordergrund.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Dojos in Köln und könnte eine Empfehlung aussprechen?
    Ich werde natürlich bevor ich einen Vertrag abschließe zum Probetraining gehen, aber da momentan Weihnachtspause ist, will ich es solange mit Recherchen versuchen.

    Danke im Voraus!
    Ich denke, dass hier was dabei wäre für dich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass hier was dabei wäre für dich.
    In deinem verlinkten Threat geht es um was ganz anderes und hilft dem TE mal herzlich wenig bei seiner Suche

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.04.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    78

    Standard

    Mach einfach ein paar Probestunden mit und entscheide dann selbst .

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    In deinem verlinkten Threat geht es um was ganz anderes und hilft dem TE mal herzlich wenig bei seiner Suche
    Vielleicht muss man genauer lesen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss man genauer lesen.
    Vielleicht muss man Mal aufhören immer klug zu scheissen
    Der will nen konkreten Tip zu einem Verein, nicht welcher Stil evtl passen könnte, wen der Lehrer das Curriculum richtig interpretiert
    Nur weil ein Stil evtl sich damit beschäftigt, heißt es noch lange nicht, das der vielleicht vorhandene Verein(in Köln+darum geht es hier)das auch tut
    Geändert von Stixandmore (24-12-2019 um 17:30 Uhr)

  7. #7
    Juvion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss man Mal aufhören immer klug zu scheissen
    Der will nen konkreten Tip zu einem Verein, nicht welcher Stil evtl passen könnte, wen der Lehrer das Curriculum richtig interpretiert
    Nur weil ein Stil evtl sich damit beschäftigt, heißt es noch lange nicht, das der vielleicht vorhandene Verein(in Köln+darum geht es hier)das auch tut
    Richtig, darum geht es mir.
    Der Stil ist für mich nebensächlich. Hauptsache die von mir angesprochenen Punkte passen.
    Das wird wohl von Verein zu Verein variieren.

    Zitat Zitat von Holt Beitrag anzeigen
    Mach einfach ein paar Probestunden mit und entscheide dann selbst .
    Sowieso! Sobald die Winterpause vorbei ist, werde ich ein paar Vereine ausprobieren.
    Beim oben genannten Bushido Köln habe ich auch schon einen Probetermin.
    Aber vielleicht hat ja jemand Vorschläge, die ich gar nicht auf dem Schirm habe.
    Davon abgesehen weiß ich auch nicht wie viel Einblick ich in den ersten Stunden bekommen kann.
    Deswegen frage ich ja nach persönlichen Erfahrungen.
    Geändert von Juvion (24-12-2019 um 17:53 Uhr)

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Ich hab einige Jahre Kyokushin im Bushido trainiert.
    Der Trainer ist sehr gut, aber du musst dich reinhängen. Sparring gibts genug.

  9. #9
    Juvion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Whitechapel Beitrag anzeigen
    Ich hab einige Jahre Kyokushin im Bushido trainiert.
    Der Trainer ist sehr gut, aber du musst dich reinhängen. Sparring gibts genug.
    Also das hier ? http://www.kyokushinkaikan-karate.de/
    Danke, das ist genau das was ich lesen wollte.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Ja, obwohl ich damals noch in der Sechtemer Strasse trainiert hab.
    Ist aber auch schon einige Jahre her, ich kann dir also nicht sagen wie die Gruppe jetzt ist.
    Mit dem Lehrer hab ich noch losen Kontakt aber bin zu lange raus.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Juvion Beitrag anzeigen
    Hallo Allerseits,

    Ich bin 22 Jahre alt und möchte ab Januar ohne Vorerfahrung Karate-Unterricht nehmen.
    In Köln gibt es ziemlich viele Vereine/Dojos, die meisten davon lehren Shotokan-Karate.
    Was mir recht wichtig ist, ist dass Sparring nicht zu kurz kommt und man auch über den Tellerrand der Wettkampfregeln hinausschaut.
    Das heißt, wenn ich mich doch mal verteidigen muss, will ich halbwegs an die Kampfsituation gewöhnt sein und nicht völlig unrealistische Techniken einsetzen oder erstarren.
    Kyokushin wäre dementsprechend vielleicht passend. Aber ich finde nur ein Dojo in Köln welches Kyokushin lehrt[Link] und keine Bewertungen/Erfahrungen zu diesem Dojo.
    Das Bushido Köln[Link](Shotokan) macht von der Webpräsenz einen guten Eindruck auf mich, aber ich befürchte, dass es zu sehr in die Richtung Sportkarate geht.
    Ich wäre sehr froh, wenn ich mich täuschen würde, da die Preise und die Lage für mich super sind.
    Als Student muss ich natürlich auch etwas auf das Geld achten. Ich wäre froh, wenn man unter 30€/Monat bezahlen müsste, aber die Qualität steht im Vordergrund.
    Hat jemand Erfahrungen mit den Dojos in Köln und könnte eine Empfehlung aussprechen?
    Ich werde natürlich bevor ich einen Vertrag abschließe zum Probetraining gehen, aber da momentan Weihnachtspause ist, will ich es solange mit Recherchen versuchen.

    Danke im Voraus!
    Hingehen, ausprobieren Spaß haben und entscheiden!
    Dieses welcher Stil ist der Beste ist in meinen Augen totaler Schwachsinn, da es auf den einzelnen Karateka ankommt.
    Es gibt in jeder Stilrichtung Gute und ganz Gute. Wenn Du noch 0 Erfahrung hast,
    mit trainieren und dann entscheiden....

    kampf-ratte
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  12. #12
    Juvion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Hingehen, ausprobieren Spaß haben und entscheiden!
    Dieses welcher Stil ist der Beste ist in meinen Augen totaler Schwachsinn, da es auf den einzelnen Karateka ankommt.
    Es gibt in jeder Stilrichtung Gute und ganz Gute. Wenn Du noch 0 Erfahrung hast,
    mit trainieren und dann entscheiden....

    kampf-ratte
    Ich bin darauf zwar schon vorher eingegangen, aber dann eben nochmal:
    Es geht mir nicht um den Stil, sondern um konkrete Erfahrungen mit Dojos in Köln.
    Ob Shotokan, Kyokushin, Shorin Ryu, Goju Ryu oder was auch immer, ich möchte nur, dass die von mir angesprochenen Punkte in dem Dojo passen.

    Hingehen und ausprobieren werde ich sowieso. Mittlerweile habe ich 3 Vereine/Dojos auf meiner "Liste" (1. Kölner Karateclub Bushido(Shotokan), Bushido (Kyokushin), Okinawa Köln (Shorin Ryu Kishaba Juku))
    Aber da es in Köln wirklich sehr viele Vereine gibt und ich nicht jeden Einzelnen ausprobieren kann, habe ich nach Erfahrungen gefragt, damit ich die Empfohlenen zuerst ausprobieren kann und mich nicht durch die ganzen "Nur Sport-Karate"-Vereine wühle.
    Dazu kommt noch, dass ich als Anfänger evtl. sowieso keinen guten Einblick in den realen Nutzen bekomme.
    Ich würde ja jetzt schon ausprobieren gehen, aber das geht aufgrund der Feiertage erst ab nächstem Jahr.

    Trotzdem danke für deine Antwort und frohe Weihnachten.
    Geändert von Juvion (25-12-2019 um 18:10 Uhr)

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Beim Kishaba Juku war ich mal zum Probetraining.
    Sehr entspannte und nette Leute bei denen du viel lernen kannst. Hab mich dann aber dagegen entschieden weil ich gerne was mit Waffen machen wollte.
    Sollte ich nochmal mit Karate anfangen wollen, würde ich auf jeden Fall nochmal bei denen vorbeischauen.
    Ob es in der Gruppe Sparring gibt kann ich dir nicht sagen, ich denke aber eher nicht.

  14. #14
    Juvion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Whitechapel Beitrag anzeigen
    Beim Kishaba Juku war ich mal zum Probetraining.
    Sehr entspannte und nette Leute bei denen du viel lernen kannst. Hab mich dann aber dagegen entschieden weil ich gerne was mit Waffen machen wollte.
    Sollte ich nochmal mit Karate anfangen wollen, würde ich auf jeden Fall nochmal bei denen vorbeischauen.
    Ob es in der Gruppe Sparring gibt kann ich dir nicht sagen, ich denke aber eher nicht.
    Vielen Dank!!
    Bezüglich des letzten Satzes:
    Du denkst, dass es wirklich gar kein Jiyu-Kumite gibt ?
    Das wäre für mich vermutlich ein Ausschlusskriterium...
    Aber ich werde dann einfach dort nachfragen.

    Hast du noch Erfahrungen mit anderen Dojos in Köln die mit dem was ich suche kompatibel sein könnten?
    Vielleicht werde ich ja schon bei den ersten 3 Dojos fündig, aber man weiß ja nie.

    Dem Kyokushin-Bushido habe ich jetzt auch schon bzgl. Probetraining geschrieben.
    Da mache ich mir eher Sorgen darüber ob ich mithalten kann, aber das sehe ich dann ja.
    Davon mal abgesehen finde ich Kyokushin generell sehr interessant.
    Geändert von Juvion (26-12-2019 um 19:37 Uhr)

  15. #15
    babyBorn Gast

    Standard

    Hallo Shotokan IST Sportkarate. Beim Shotokan geht es vor allem um die Katas die "gelaufen" werden sollen und dies möglichst ästhetisch wie beim Ausdruckstanz. Die Techniken die die Kata enthalten sind nebensächlig, da die Trainer meistens ohnehin garnicht wissen was die kata genau für Techniken enthällt. Würfe, Hebel, Griffe alles SV lastige gibt es im modernen Shotokan Karate nicht mehr. Es werden Karate Basics vermittelt also simple Schläge und Tritte aus der Distanz! Nahkampf gibt es im Shotokan nicht.
    Viel Wert wird statt dessen auf das Gemeinschaftliche Vereinsleben gelegt wie Bier und Würstchen essen und dergleichen.
    Ich würde einem Anfänger nach vielen Jahren Shotokan Karate eher davon abraten wenn es um SV und kämpfen geht, dies wird oft nur am Rande vermittelt oder garnicht wenn es ein Kata verein ist. Dann darfst du statt dessen Ausdrucksstark Kata laufen und dafür Medalien gewinnen. Auch nett wenn man die Balett Gruppe verlassen hat um mal was anderes zu probieren.

    Kyokushin ist sehr Ausdauerlastig, 2 Drittel des Unterrichts sind Ausdauer das letzte Dritte ist Kämpfen. Im Grunde ist es eine Art Kickboxen nur das nicht zum Kopf geschlagen werden darf. Wodurch die Hände runtersinken. Es ist reines Wettkampf Karate. Ursprünglich aus Shotokan und Goju ryu entwickelt mit ein paar anderen Techniken gemischt. Masutatsu Oyama selbst bemängelte noch vor dessen Ableben, das die junge Generation keinen Wert mehr auf Atemtechniken und tiefergehendes legt.

    Gutes Karate ist meiner Ansicht nach Wado ryu, und Goju ryu da ist sehr viel nützliges enthalten (hab mich eingehend schlau gemacht) werde selbst demnächst vom Shotokan wechseln.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür im Keizankai Dojo Köln am 23.05.2010
    Von Keizankai im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 16:33
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 23:12
  3. Battodo Trainingsinhalt + Dojo in Köln
    Von BestToast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 20:37
  4. Jidokan Dojo in Köln
    Von Jidokan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 07:50
  5. geeignetes Motorrad.....
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-06-2002, 19:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •