Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Für mich geeignetes Dojo in Köln?

  1. #16
    Juvion Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Hallo Shotokan IST Sportkarate. Beim Shotokan geht es vor allem um die Katas die "gelaufen" werden sollen und dies möglichst ästhetisch wie beim Ausdruckstanz. Die Techniken die die Kata enthalten sind nebensächlig, da die Trainer meistens ohnehin garnicht wissen was die kata genau für Techniken enthällt. Würfe, Hebel, Griffe alles SV lastige gibt es im modernen Shotokan Karate nicht mehr. Es werden Karate Basics vermittelt also simple Schläge und Tritte aus der Distanz! Nahkampf gibt es im Shotokan nicht.
    Viel Wert wird statt dessen auf das Gemeinschaftliche Vereinsleben gelegt wie Bier und Würstchen essen und dergleichen.
    Ich würde einem Anfänger nach vielen Jahren Shotokan Karate eher davon abraten wenn es um SV und kämpfen geht, dies wird oft nur am Rande vermittelt oder garnicht wenn es ein Kata verein ist. Dann darfst du statt dessen Ausdrucksstark Kata laufen und dafür Medalien gewinnen. Auch nett wenn man die Balett Gruppe verlassen hat um mal was anderes zu probieren.

    Kyokushin ist sehr Ausdauerlastig, 2 Drittel des Unterrichts sind Ausdauer das letzte Dritte ist Kämpfen. Im Grunde ist es eine Art Kickboxen nur das nicht zum Kopf geschlagen werden darf. Wodurch die Hände runtersinken. Es ist reines Wettkampf Karate. Ursprünglich aus Shotokan und Goju ryu entwickelt mit ein paar anderen Techniken gemischt. Masutatsu Oyama selbst bemängelte noch vor dessen Ableben, das die junge Generation keinen Wert mehr auf Atemtechniken und tiefergehendes legt.

    Gutes Karate ist meiner Ansicht nach Wado ryu, und Goju ryu da ist sehr viel nützliges enthalten (hab mich eingehend schlau gemacht) werde selbst demnächst vom Shotokan wechseln.

    Wado Ryu und Goju Ryu gibt es in Köln soweit ich weiß nicht.
    Dafür müsste ich nach Düsseldorf fahren und 2x anderthalb bis 2 Stunden für den Weg einplanen, wenn die Bahnen nicht zu spät kommen oder gar ausfallen.(Das kommt leider sehr oft vor)

    Davon abgesehen:
    Dass mein Kopf beim Kyokushin-Training keine Schläge einstecken muss, sehe ich eher positiv.
    Geändert von Juvion (26-12-2019 um 21:31 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Oh mein Gott babyborn hast Du überhaupt schon mal Kyokushin trainiert?

  3. #18
    babyBorn Gast

    Standard

    Oh mein Gott FireFlea, ja hab ich aber nur zur Probe! Ansonsten gibt es ja auch Internet da kann man looki looki machen und infos sammeln.
    Willst du etwas ernsthaft mir eine Unterstellung unterbreitern, ich hätte eine Fehlinformation in die Welt abgelassen??
    Du musst mir jetzt genauestens Erläutern welchen genauen Punkt an meiner Fachspezifischen Äußerung dir Schief anschlug dann können wir diskutieren aber so nicht alter Knabe!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    "Fachspezifische Äußerung" Du hast keinerlei Ahnung von Wado Ryu, keinerlei Ahnung von Goju Ryu und einmal Kyokushin mittrainiert und im Internet "looki looki" gemacht und erzählst den Leuten, was sie trainieren sollen, wo Du das ja selbst noch nicht mal so genau zu wissen scheinst, wie man hier in letzter Zeit liest. Naja wie auch immer....

  5. #20
    babyBorn Gast

    Standard

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen! Wenn dir das nicht ausreichen sollte ist das ja nicht mein Problem

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Hallo Shotokan IST Sportkarate. Beim Shotokan geht es vor allem um die Katas die "gelaufen" werden sollen und dies möglichst ästhetisch wie beim Ausdruckstanz. Die Techniken die die Kata enthalten sind nebensächlig, da die Trainer meistens ohnehin garnicht wissen was die kata genau für Techniken enthällt. Würfe, Hebel, Griffe alles SV lastige gibt es im modernen Shotokan Karate nicht mehr. Es werden Karate Basics vermittelt also simple Schläge und Tritte aus der Distanz! Nahkampf gibt es im Shotokan nicht.
    Viel Wert wird statt dessen auf das Gemeinschaftliche Vereinsleben gelegt wie Bier und Würstchen essen und dergleichen.
    Ich würde einem Anfänger nach vielen Jahren Shotokan Karate eher davon abraten wenn es um SV und kämpfen geht, dies wird oft nur am Rande vermittelt oder garnicht wenn es ein Kata verein ist. Dann darfst du statt dessen Ausdrucksstark Kata laufen und dafür Medalien gewinnen. Auch nett wenn man die Balett Gruppe verlassen hat um mal was anderes zu probieren.
    Immer wieder schön diese Klischees zu lesen...…
    jetzt fehlt nur noch Popcorn und Bier, dann wird es interessant
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    jetzt fehlt nur noch Popcorn und Bier, dann wird es interessant
    Nö. Wird es nicht.
    Noch nicht mal, wenn man dazu Rumpsteak mit Cognac-Pfeffer-Rahm, Pommes Duchesse und einen guten Grauburgunder reicht.

  8. #23
    Kendo321 Gast

    Standard

    Ich suche eine gute Alternative zu Kendo in Köln.
    Was mit Waffen aber irgendwie realistischer nicht so künstlich.
    Was auch gut als Frau zu praktizieren ist.
    Ich bin zwar eher zierlich aber es darf auch mal gerne etwas härter zur Sache gehen.
    Bin gut im Training zZ. nur Fitness.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von Kendo321 Beitrag anzeigen
    Ich suche eine gute Alternative zu Kendo in Köln.
    Was mit Waffen aber irgendwie realistischer nicht so künstlich.
    Was auch gut als Frau zu praktizieren ist.
    Ich bin zwar eher zierlich aber es darf auch mal gerne etwas härter zur Sache gehen.
    Bin gut im Training zZ. nur Fitness.
    Vielleicht FMA? Da gibts einiges in Köln.

  10. #25
    Juvion Gast

    Standard

    Sooo um euch mal auf dem Stand zu halten:
    Ich komme gerade vom Kyokushin Probetraining und bin sehr zufrieden.
    In der Truppe war jeder sehr nett und das Training hat Spaß gemacht!
    Donnerstag bin ich beim Shotokan Probetraining und poste dann nochmal ein Update.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Juvion Beitrag anzeigen
    Sooo um euch mal auf dem Stand zu halten:
    Ich komme gerade vom Kyokushin Probetraining und bin sehr zufrieden.
    In der Truppe war jeder sehr nett und das Training hat Spaß gemacht!
    Donnerstag bin ich beim Shotokan Probetraining und poste dann nochmal ein Update.
    gut das du trotz es dir gefällt, noch weitere alternativen ausprobierst. Viel glück beim finden der richtige Sache.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  13. #28
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dieses Dojo kann ich auch empfehlen. Dort wurde ich 1985 shotokanisiert, nachdem ich vorher vom Planeten Goju-Ryu kam. Auch wenn Kasim Keles mit einigen seiner Leute sehr erfolgreich auf Wettkämpfen ist, so bietet er doch ein breites und sehr interessantes Programm. Er selbst ist ja auch erfahrener Jiu-Jitsuaner und Kickboxer.


    Zitat Zitat von babyBorn Beitrag anzeigen
    Hallo Shotokan IST Sportkarate. Beim Shotokan geht es vor allem um die Katas die "gelaufen" werden sollen und dies möglichst ästhetisch wie beim Ausdruckstanz. Die Techniken die die Kata enthalten sind nebensächlig, da die Trainer meistens ohnehin garnicht wissen was die kata genau für Techniken enthällt. Würfe, Hebel, Griffe alles SV lastige gibt es im modernen Shotokan Karate nicht mehr. Es werden Karate Basics vermittelt also simple Schläge und Tritte aus der Distanz! Nahkampf gibt es im Shotokan nicht.
    Viel Wert wird statt dessen auf das Gemeinschaftliche Vereinsleben gelegt wie Bier und Würstchen essen und dergleichen.
    Ich würde einem Anfänger nach vielen Jahren Shotokan Karate eher davon abraten wenn es um SV und kämpfen geht, dies wird oft nur am Rande vermittelt oder garnicht wenn es ein Kata verein ist. Dann darfst du statt dessen Ausdrucksstark Kata laufen und dafür Medalien gewinnen. Auch nett wenn man die Balett Gruppe verlassen hat um mal was anderes zu probieren.

    Kyokushin ist sehr Ausdauerlastig, 2 Drittel des Unterrichts sind Ausdauer das letzte Dritte ist Kämpfen. Im Grunde ist es eine Art Kickboxen nur das nicht zum Kopf geschlagen werden darf. Wodurch die Hände runtersinken. Es ist reines Wettkampf Karate. Ursprünglich aus Shotokan und Goju ryu entwickelt mit ein paar anderen Techniken gemischt. Masutatsu Oyama selbst bemängelte noch vor dessen Ableben, das die junge Generation keinen Wert mehr auf Atemtechniken und tiefergehendes legt.

    Gutes Karate ist meiner Ansicht nach Wado ryu, und Goju ryu da ist sehr viel nützliges enthalten (hab mich eingehend schlau gemacht) werde selbst demnächst vom Shotokan wechseln.
    Uiuiui ... Hier spricht aber sehr viel Erfahrung. Ich selbst habe zwar erst in den 80er Jahren angefangen und kann nur auf jeweils mehrjährige Erfahrung in Goju-Ryu, Shotokan, Shito-Ryu, ... zurückblicken, aber bei diesen Aussagen musste ich doch die Augenbrauen heben. Es gibt Dojos, in denen die beschriebenen Ausprägungen gelebt werden. Aber die Verallgemeinerung halte ich für falsch und unangebracht. Aus beruflichen Gründen bin ich sehr viel unterwegs und trainiere deshalb immer wieder unterschiedliche Stilrichtungen in unterschiedlichen Dojos. Dort erlebe ich in der Regel eine bunte Vielfalt und inzwischen auch eine große Offenheit.

    Und noch ein wichtiger Hinweis:
    Das gemeinschaftliche Vereinsleben mit Bier und Würstchen ist überhaupt nicht falsch. Bei unserer Weihnachtsfeier saßen wir bis weit nach Mitternacht zusammen und Gudrun Hisatake hat u.a. erzählt, wie sie damals bei Mas Oyama in Japan war. Übrigens hat Oyama viel Wert darauf gelegt, mit seinen Gästen aus Deutschland essen zu gehen. Essen und trinken kann also auch im alten Kyokushin nicht so verkehrt gewesen sein.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zum Thema Bier und Würstchen - schaut doch mal dieses kleine Dojo in Japan mit dem 99 Jahre alten Lehrer. Authentisch und sympatisch:


  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Uiuiui ... Hier spricht aber sehr viel Erfahrung. Ich selbst habe zwar erst in den 80er Jahren angefangen und kann nur auf jeweils mehrjährige Erfahrung in Goju-Ryu, Shotokan, Shito-Ryu, ... zurückblicken, aber bei diesen Aussagen musste ich doch die Augenbrauen heben. Es gibt Dojos, in denen die beschriebenen Ausprägungen gelebt werden. Aber die Verallgemeinerung halte ich für falsch und unangebracht.
    Ja, aber sie taugt doch so gut, wenn man zuschauen will, wie die Leute sich balgen. Ok, läuft nicht mehr so gut wie früher, aber ab und an ... wenn dann auch noch zufällig einer reinstolpert, der genau der gleichen oder ganz ähnlicher meinung ist...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür im Keizankai Dojo Köln am 23.05.2010
    Von Keizankai im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 17:33
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-11-2009, 00:12
  3. Battodo Trainingsinhalt + Dojo in Köln
    Von BestToast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 21:37
  4. Jidokan Dojo in Köln
    Von Jidokan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 08:50
  5. geeignetes Motorrad.....
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-06-2002, 20:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •