Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Für mich geeignetes Dojo in Köln?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Zum Thema Bier und Würstchen - schaut doch mal dieses kleine Dojo in Japan mit dem 99 Jahre alten Lehrer. Authentisch und sympatisch:

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #32
    Juvion Gast

    Standard

    Sooo, ich kam gerade vom Probetraining beim anderen Dojo(Shotokan) zurück.
    In dem folgenden Text wird häufiger "Kyokushin" oder "Shotokan" stehen, aber damit will ich nicht verallgemeinern und verweise nur auf die beiden von mir ausprobierten Vereine.

    Meine Eindrücke im Vergleich zum vorherigen Dojo(Kyokushin):

    Angefangen haben beide Kurse mit Aufwärmen.
    Beim Kyokushin kamen dabei aber Übungen dazu die mich körperlich stark gefordert haben.
    Ich habe heute noch Muskelkater vom vorgestrigen Kyokushin Training, die heutige Shotokan-Stunde war heute trotzdem körperlich deutlich weniger fordernd.

    Die Herangehensweise beim Lehren der Techniken war sehr unterschiedlich.
    Im Kyokushin wurden die Techniken größtenteils mit Widerstand ausgeführt.
    Sprich am Boxsack/Handpratzen(ist das der richtige Name?) mit viel Kraft oder am Trainingspartner mit wenig Kraft.
    Alle haben das Gleiche geübt, trotz unterschiedlichem Rang.

    Im Shotokan entweder am Trainingspartner mit wenig Kraft und Ausweichen oder in der Luft.
    Die Anfänger sind zum Beispiel in Linien gelaufen und haben dabei die Kick/Schlag/Block Techniken geübt.
    Die höherrangigen Schüler haben währenddessen (mit einem anderem Trainer) in einem anderen Bereich der Halle forgeschrittenere Kata geübt.
    Die korrekte Ausführung der Techniken war für mich heute im Shotokan gerade beim Linien laufen deutlich schwieriger.

    Ich habe beide Trainer auch gefragt wie es denn mit dem Kumite aussieht:
    Im Shotokan-Verein wird immer nach dem Punkte-System gesparred. Es wird aber versucht noch eine SV-Stunde pro Woche zu organisieren.
    Im Kyokushin-Verein wird mit Kontakt gesparred, aber man trägt Schutzausrüstung unter dem Gi und Handschuhe.
    Man soll dabei aber soweit ich verstanden habe (falls nicht anders abgesprochen) nicht mit voller Kraft kämpfen.

    Insgesamt haben mir beide Probestunden sehr gefallen! Ich hatte viel Spaß und die Mitschüler und Trainer haben auf mich einen sympathischen Eindruck gemacht.
    Ich denke, dass ich mich dementsprechend auch für einen der beiden Vereine entscheiden werde und erstmal keinen neuen Verein testen werde.
    Welchen ich auswähle weiß ich noch nicht, der Kyokushin-Verein wirkt im Moment mehr so als würde er zu dem passen was ich will, aber ich habe natürlich nur einen ganz kleinen Einblick in beide Vereine bekommen.
    Beide Vereine haben mir angeboten, dass ich erstmal ein paar Wochen dort trainiere bevor ich mich entscheide und das werde ich auch tun, damit ich sicherer mit meiner Entscheidung bin.

    Edit:
    Ich habe mich schließlich für den Kyokushin-Verein entschieden.
    Gefallen haben mir aber beide Vereine!
    Geändert von Juvion (22-01-2020 um 11:12 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tag der offenen Tür im Keizankai Dojo Köln am 23.05.2010
    Von Keizankai im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 16:33
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 23:12
  3. Battodo Trainingsinhalt + Dojo in Köln
    Von BestToast im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 20:37
  4. Jidokan Dojo in Köln
    Von Jidokan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 07:50
  5. geeignetes Motorrad.....
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-06-2002, 19:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •