Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile hier angemeldet, hab aber im Wesentlichen mitgelesen. Ich bin 40 Jahre alt, schlank, athletisch, aber etwas aus der Übung. Da ich zukünftig beruflich mehr Zeit haben werde, suche ich nach einer passenden Kampfsportart für mich. Mein Problem: ich hatte in meiner Jugend eine Schulteroperation rechts und bin in der Beweglichkeit nun hier etwas eingeschränkt. Ich kann den Arm beispielsweise nicht über die horizontale hinaus nach oben bewegen. Kraft habe ich aber trotzdem. In der Vergangenheit habe ich mich am klassischen Boxen versucht. Obwohl ich Linkshänder bin, hat mir meine Rechte Vorhand Schwierigkeiten gemacht, da ich den Arm nur eingeschränkt bewegen kann und immer in die Schlagdistanz des Gegners musste.
Daher suche ich was, dass eben nicht seinen Fokus auf den Armen hat. Natürlich sollte das ganze auch nicht zu exotisch sein, da ich möglichst im Aalener Raum was dazu finden will.
Ich weiß beispielsweise, dass der Post-SV in Aalen Karate, Judo und Aikido anbietet. Judo und Aikido scheiden mit meiner Einschränkung wohl aufgrund der Wurftechniken aus?

Für eure Kommentare jetzt schon besten dank!