Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Mitgliedsbeiträge von Dojos

  1. #46
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Lösung für das online-Stellen von Vereinsbeiträgen.
    Einerseits spricht dafür, dass der potentielle Kunde informiert wird. Andererseits besteht die Gefahr, dass er/sie/es sagt, viiiieeeel zu teuer, da geh ich woanders hin
    Und mich macht die Abwesenheit des Preises wahnsinning stutzig. Warum wollen die sowas elementares verbergen? Das kenn ich nur von superteuren Läden bei denen der Preis für die Kundschaft tatsächlich keine Rolle spielt.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Wenn du die Erklärungen in diesem Thread bisher nicht verstehst oder akzeptierst, wird das auch nicht mehr passieren. Zieh deine eigenen Schlüsse.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #48
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Das wurde erläutert ja, aber es so hinzustellen als sei sowas nicht unüblich, beziehungsweise im Grunde überhaupt nicht Erklärungsbedürftig finde ich ehrlichgesagt grotesk.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wenn du die Erklärungen in diesem Thread bisher nicht verstehst oder akzeptierst, wird das auch nicht mehr passieren. Zieh deine eigenen Schlüsse.
    Tue ich. Ohne Preisangabe kein Interesse meinerseits.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    .... Und auch in der Gemeinnützigkeit können marktgerechte Gehälter gezahlt werden.

    Was immer das heißen mag.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Was immer das heißen mag.
    das ehrenamtliche trainer es auch aus gesellschaftlicher verantwortung machen und nicht nur nach nach monetären gesichtspunkten.

    würden diese marktgerecht , also zumindest auf mindestlohnbasis bezahlt, könnten vereine nicht diese beiträge anbieten. sportvereine sind in erster linie durch ehrenamt und dann durch staatliche bedingungen ( steuer, infrastukturbereitstellung) subventioniert. dies zeigt sich deutlich in den ländern, wo der staat sich aus dem sportsektor völlig heraushält oder nur wenige sportarten untestützt.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    na ja, da liegt die Betonung wohl auf dem Modalverb 'können',
    was da wirklich an Bezahlung ausgehandelt wird, und wie die Modalitäten da warum sind,
    ist wohl noch mal eine ganz andere Sache ...
    Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass von 'ehrenamtlichen' Trainern erwartet wird,
    dass sie 'selbstverständlich' nur aus lauter Spaß an der Freud agieren ...
    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Was immer das heißen mag.
    Gemeinnützig heißt nicht, dass man Mitarbeiter auf Ehrenamtspauschale ausbeuten darf. Es heißt heruntergebrochen nur, dass der Verein seine Saztzungsziele verfolgt, keine Gewinnabsicht hat und zum Jahresende die Kasse leer muss. Aber selbstverständlich hat ein Verein auch die Pflicht Mitarbeiter, die er beschäftig zu bezahlen. https://www.vibss.de/vereinsmanageme...eschaeftigung/

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Wenn du die Erklärungen in diesem Thread bisher nicht verstehst oder akzeptierst, wird das auch nicht mehr passieren. Zieh deine eigenen Schlüsse.


    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    hauptsache du hast die verantwortung für 60 euro Vorstandspauschale auf dich genonnen und dafür gearbeitet
    Nö, für mich ist und war das Hobby.

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Und mich macht die Abwesenheit des Preises wahnsinning stutzig. Warum wollen die sowas elementares verbergen? Das kenn ich nur von superteuren Läden bei denen der Preis für die Kundschaft tatsächlich keine Rolle spielt.
    Seit wann ist es elementar, Mitgliedsbeiträge im Internet zu veröffentlichen? Wer die Beitragshöhe wissen will muss fragen oder sich hier her bewegen, darf am Probetraining (3 Wochen kostenfrei) teilnehmen und sich beschnuppern lassen. Zudem verstehen wir uns als Verein nicht als Dienstleister. Wer nur nach dem Preis schaut, will nur wissen was er dafür bekommt. Hier kann ich dir sagen, gar nichts, weil wir genau dieses Denken hier nicht haben wollen und solche Leute gar nicht erst aufnehmen. Und die Leute, die hier mitmachen, zahlen den Beitrag weil er notwendig ist um Dojo, Ausstattung und den ganzen anderen Kram der so anfällt bezahlen können.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    06.09.2015
    Beiträge
    51

    Standard

    Hmm, ihr wollt also Leute, die nach dem Preis schauen gar nicht erst haben. Und deswegen veröffentlicht ihr keine Mitgliedsbeitrage, weil... die so niedrig sind, dass die Leute die nach dem Preis schauen dann doch bei euch trainieren würden, was ihr ja nicht wollt? Oder muss ich die Logik irgendwie anders verstehen?

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Lies ruhig zwei bis drei mal drüber. Vieleicht klingelts irgendwann. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Seit wann ist es elementar, Mitgliedsbeiträge im Internet zu veröffentlichen?
    Schon immer. Bei Waren und Dienstleistungen, die was kosten, hat der Preis direkt ersichtlich zu sein. Und Vereine gehören auch zu den Dienstleistern. Ich bekomme für den Beitrag ja schließlich was. Ist halt meine Meinung.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Jeder darf eine Meinung haben.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Schon immer. Bei Waren und Dienstleistungen, die was kosten, hat der Preis direkt ersichtlich zu sein. Und Vereine gehören auch zu den Dienstleistern. Ich bekomme für den Beitrag ja schließlich was. Ist halt meine Meinung.
    Dann hast du das ideelle Konzept eines Vereines nicht verstanden. Der Mitglieds-Beitrag wird allein für die Tatsache erhoben, dass du Mitglied bist. Die Mitgliedschaft ist per se an keine weitere Leistung gebunden, ausser der Erfüllung des Satzungsziels. Das hat aber auch gar nichts mit Meinung zu tun, sondern ist schlichtes Unwissen gepaart mit Anspruchsdenken.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Dann hast du das ideelle Konzept eines Vereines nicht verstanden. Der Mitglieds-Beitrag wird allein für die Tatsache erhoben, dass du Mitglied bist. Die Mitgliedschaft ist per se an keine weitere Leistung gebunden, ausser der Erfüllung des Satzungsziels. Das hat aber auch gar nichts mit Meinung zu tun, sondern ist schlichtes Unwissen gepaart mit Anspruchsdenken.
    Das Satzungsziel ist hier die Leistung und an der können Mitglieder partizipieren. Und den Anspruch, das dieses verfolgt wird finde ich nicht vermessen. Beispiel: Ein Bogenschießverein. Wenn ich so einem beitrete erwarte ich tatsächlich da irgendwo mit Pfeil und Bogen hantiert wird.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das Satzungsziel ist hier die Leistung und an der können Mitglieder partizipieren. Und den Anspruch, das dieses verfolgt wird finde ich nicht vermessen. Beispiel: Ein Bogenschießverein. Wenn ich so einem beitrete erwarte ich tatsächlich da irgendwo mit Pfeil und Bogen hantiert wird.
    Das muss nicht so sein.
    Das Satzungsziel wird in der Vereinssatzung definiert. Wenn da zum Beispiel "das Anbieten von Training" steht, dann hast du darauf ein Anrecht. Wenn da aber nur "das Fördern des Bogenschiesssportes" steht, dann muss nicht Training angeboten werden, da man den Sport ja zum Beispiel auch durch gemeinsame Fahrten zu Wettkämpfen oder dem Veranstalten von Seminaren etc. fördern kann.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #60
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das Satzungsziel ist hier die Leistung und an der können Mitglieder partizipieren. Und den Anspruch, das dieses verfolgt wird finde ich nicht vermessen. Beispiel: Ein Bogenschießverein. Wenn ich so einem beitrete erwarte ich tatsächlich da irgendwo mit Pfeil und Bogen hantiert wird.
    Das Satzungsziel ist das gemeinsame Ziel, welches die Mitglieder aktiv und/oder passiv durch ihre Mitgliedbeiträge verfolgen und unterstützen. Zudem ist es keine Leistung an Dritte (Ergo Kunden), sondern dadurch dass man Mitglied ist, ist man selbst Teil der Gemeinschaft. Nach deiner Auslegung wäre man dann ja selbst Anbieter. Da man bei uns online weder Mitglied werden oder irgendwelche Dinge kaufen kann, gibt es auch keinerlei Verpflichtung, irgendwelche Beträge ins Netz zu stellen.

    Das wäre anders, wenn man als Verein gegen Bezahlung Trainingsstunden oder Kurse anbietet und diese Nichtmitgliedern, also Kunden, anbietet. Haben wir in aller Regel nicht und wenn mal einen Kurs an Externe anbieten, dann steht ein Preis dabei. Und zwar genau auf dem Medium, auf dem so ein Kurs gebucht werden kann. Heißt, mache ich eine Zeitungsanzeige, dann muss da kein Preis stehen, mache ich Flyer mit Anmeldeformular, dann muss dort der Preis stehen. Was ich nicht muss, ist den Preis dann auf anderen Medien veröffentlichen.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dojos
    Von Snowguide im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-03-2015, 21:13
  2. Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge bei WAKO, WKA und ISKA?
    Von Froschmaul im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03-08-2012, 15:36
  3. Kann ein Verband ohne Mitgliedsbeiträge funktionieren?
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-05-2008, 14:10
  4. Sportschule: Umsatzsteuerpflicht für Mitgliedsbeiträge?
    Von Michael1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 12:11
  5. ECPO - Gebühren/Mitgliedsbeiträge ?
    Von Ranger im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 07:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •